Wenn wir über Wertverlust reden, reden wir aber über generelle Merkmale einer gesamten Klasse. Dabei vergleicht man gleichgut erhaltene Fahrzeuge mit gleicher Laufleistung. Wenn ich z.B. einen gut erhaltenen BMW 2002 Turbo finde, ist es mit generell erstmal wurscht, ob die Autoklasse damals eher ein 2. oder ein 1. Wagen war.Gut wenn du es nicht für voll nimmst, ein 2. Oder 3. Fahrzeug steht "meist" in der Garage, muss nicht alles mitmachen was das Autoleben sonst mit sich bringt.
Das Gegenteil ist nämlich sogar der Fall von dem, was du sagst: wenn man nach den Regeln der Marktwirtschaft geht (hoher Preis ergibt sich aus niedrigem Angebot gut erhaltener Fahrzeuge gegenüber einer hohen Nachfrage), führt eine "Verheizung" eines Großteils der vorhandenen Fahrzeuge durch Alltagsnutzung sogar dazu, dass der Wert der Klasse insgesamt nach 40 Jahren sogar höher ist, da es weniger gut erhaltene Exemplare gibt.