Z3 + e39 Felgen (Bilder)

OnlyZ3

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Links (Coupé) mit Bilstein B12 ProKit
VA 8.5x17 ET41 (hinten felgen aus Z3) mit 225/45 r17
HA 9x17 ET26 (hinten felgen aus E39) mit 245/40 r17

Rechts (Roadster) mit normal fahrwerk
VA 7.5x17 ET41 (Vorne felgen aus Z3) mit 25/45 r17
HA 8x17 et20 (Vorne felgen aus e39) mit 245/40 r17

Kein spurplatten

image.jpg

Eine ähnliche Kombination fahre ich auch. Jeweils die Styling 32.

Der Roadster hat auf der VA 225/45 17 auf 8 J ET 47 - eine Felge die bereits im COC eingetragen ist. Stammt vom E46 in brilliant Line.

HA 245/40 17 auf 8J ET 20 - sind die vorderen Felgen vom E39 auch in brilliant Line. Steht dem Roadster richtig gut.

Beim Coupe habe ich die vorderen Felgen im original gelassen, also 225/45 17 auf 7,5 J ET 41. Dadurch kommt das Tiefbett der hinteren Felge so richtig schön zur Geltung.

Die Hinterachse hat 245/40 17 auf 9J ET 26 - sind die hinteren Felgen vom E39. Und damit nix wackelt haben die E39 Felgen noch einen kleinen Distanzring bekommen, weil die Mittenzentrierung sonst nicht richtig greift. Die Bohrung der E39 ist ca: 1,6mm größer.

Ein Traum mal 2 herzlichen Glückwunsch ! der Roadster ist sehr sehr schön, das Qp sowieso !! ! :thumbsup: :inlove:

Servus die Herren,
ich bräuchte bitte zu den e39 Felgen Erfahrungswerte bezgl Eintragung.
Die E39 Felgen in 9x17 sind ohne Probleme bei unveränderter Serienbereifung eintragbar? Auch mit Spurplatten (wie bisher 3cm) an der HA?
Von BMW gibt es für den Z3 wohl keine ABE, EG-Genehmigung, ECE-Genehmigung für diese Felgengröße?
Könnte ja sein, daß wenn man 8,5x17 nicht mehr produziert dann als verantwortungsbewußter Hersteller für Classic-Fahrzeuge so was liefert ;) - unwahrscheinlich gebe ich zu.
Zentrierringe der Radnabe aus Alu oder Kunststoff?

Danke!

Grüße
Klaus

Hallo!
Ich habe nicht alles versatnden (ich spreche Deutsch nicht gut) aber:

Zentrierringe --> ALU!!
Eintragung ich weiss nicht (mein Zetti ist in Frankreich).
e39 9x17 et26 hinten brauchen KEIN spurplatten.
e39 8x17 et20 hinten sie konnen ein 1 cm spurplatten, aber ich denke es braucht keine.
e39 8x17 et20 vorne passend NICHT mit standard fahrwerk, aber passend mit M3 domlager

Zuletzt bearbeitet:
Servus die Herren,
ich bräuchte bitte zu den e39 Felgen Erfahrungswerte bezgl Eintragung.
Die E39 Felgen in 9x17 sind ohne Probleme bei unveränderter Serienbereifung eintragbar? Auch mit Spurplatten (wie bisher 3cm) an der HA?
Von BMW gibt es für den Z3 wohl keine ABE, EG-Genehmigung, ECE-Genehmigung für diese Felgengröße?
Könnte ja sein, daß wenn man 8,5x17 nicht mehr produziert dann als verantwortungsbewußter Hersteller für Classic-Fahrzeuge so was liefert ;) - unwahrscheinlich gebe ich zu.
Zentrierringe der Radnabe aus Alu oder Kunststoff?

Danke!

Grüße
Klaus

Hallo Klaus,

nein, es gibt keine Genehmigung seitens BMW. Aber inzwischen suchen sich sogar die Mitarbeiter mit den blauen Kitteln aus dem sehr umfangreichen Datenmaterial was raus, was bereits geprüft wurde. Und das eine originale Felge hält, glauben die meisten ohne weitere Papiere.

Wenn man die Styling 32 vom E39 (5er BMW) verwendet, gibt es ein "winziges" Problem. Die Mittenzentrierung ist ca. 1,6 mm im Durchmesser größer als bei allen anderen BMW Felgen. Dafür gibt es aber PU-Ringe mit einer Wandstärke von 0,8mm die ein sauberes Zentrieren zulassen. Man kann es auch ohne diese Ringe machen und nur über die Radbolzen zentrieren. Aber das ist reine Glückssache. Ich habe das auch Anfangs so gemacht und mich immer gewundert warum ich diesen leichten Höhenschlag nicht wegbekommen habe.

Reden wir mal von der Z3 Hinterachse:

Von der Achsgeometrie ist das dann so. Immer im Verhältnis zur Standardfelge 8,5J 17 ET41. Innen zum Radkasten hat die E39 (Vorderachs) - Felge 27.35 mm mehr Platz. Aussen steht die Felge 14.65 mm weiter raus. Also der gleiche Effekt als wenn ich eine 15 mm Platte fahre.

Nehme ich für Hinterachse auch eine entsprechende HA Felge vom E39, so wie auf dem Foto mit dem Coupe, dann ist die Geometrie wie folgt. Innen zum Radkasten hat diese Felge 8.65 mm mehr Platz. Aussen steht sie 21.35 mm weiter raus. Damit ist der Radkasten vom Coupe sauber ausgefüllt.

Bei der Vorderachse würde ich (mit Standardfahrwerk) keine Experimente machen. 7,5J 17 ET 41 oder 8J 17 ET 47 mit 225/45 R17. Beides geht gut und braucht nicht abgenommen werden.

Hallo
hinten muss man sich gar keine gedanken machen weder innen , noch aussen , die Argumentation bei einem vernünftigen TÜV ing ist das die felgen auf jeden fall die Traglast erfüllen und egal ob 255 / 40 oder 245 /45 passt immer , ich schätze sogar mit semi slick ad08 , oder ähnlichem die ja eher sehr grade noch auf der 9 " felge stehen ,
zentrier ringe von 74,1 auf 72,5 gibts auf ebay oder selbst gedrehte aus metall , und man fährt NIE NIE mals ohne diese denn die flächenpressung alleine hält das nicht !
Ich habe auf der HA auch schon BBS ra in 9,5 x 17 et 35 gefahren die waren auch eingetragen , allerdings haben die passenden VA felgen 8,5 x17 et40 mit gewinde und 5 mm platte war es damals ok aber da mein Roadster keine sportstabis hatte und stark eingeknickt ist in kurven und den äusseren innen kotflügel weggeschliffen hat, hab ich diese kombi wieder abgebaut ...

Ich habe BBS RK 5507 in 8,5J 18 ET 38 drauf gehabt. Liegen jetzt auch bei mir rum. Die original gefällt mir halt besser. Und in 17 Zoll hast du dir auchnoch einen letzten Rest an "Komfort" erhalten :)

Der reifen sieht sehr hoch und bauchig aus im vergleich zu dem Hankook auf meinem bild , ist das ein 245 / 40 -17 ?

Ja, ist es. Ich denke die Optik täuscht ein wenig, weil wir die Federtellerplatten aus dem Schlechtwetterpaket verbaut haben.

Welcher profi hat denn das hinterrad gewuchtet???

Keine Ahnung. Sieht nicht optimal aus, läuft aber blitzsauber rund. Und das finde ich wichtiger als ein absolut winklig ausgerichtetes Wuchtgewicht. Das Auto ist auch kein Q-Tipp Wägelchen

Nicht der Winkel, das Wuchtblei hätte man innen kleben können, da wo es nicht sichtbar wäre.
Aber so schlimm find ich es jetzt auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
noch eine kurze Nachfrage von mir.
Hat die 9x17 ET 26 vom E39 jemand für das Z3 Coupe beim TÜV tatsächlich auf der Hinterachse eingetragen (mit, oder ohne Spurplatten).

Das es keine Schwierigkeiten technischer Natur geben kann ist mir klar, aber die Ingenieure beim TÜV........das würde mich vor dem Kauf der Felgen beruhigen.

Die Klebegewichte hatte ich mal an einem E39 Radsatz den ich direkt vom BMW-Händler (aber übers www) gekauft habe.
Da waren die auch außen angebracht - ich nehme an deswegen war der Radsatz billiger.
Lustig wird es bei Reifenersatz. Die Klebegewichte könnten die Lackierung der Felge beschädigen wenn man sie entfernt. Dann war billig wieder mal teuer :-)

Die Klebegewichte hatte ich mal an einem E39 Radsatz den ich direkt vom BMW-Händler (aber übers www) gekauft habe.
Da waren die auch außen angebracht - ich nehme an deswegen war der Radsatz billiger.

Ich habe noch einen zweiten Satz. Auch E39 Felgen. Auf allen vier Felgen sind die Klebegewichte außen. Mit original BMW Logo auf den Klebegewichten. Scheint normal gewesen zu sein.

27037743vy.jpg

komisch wie oft man das schreiben muss , ich glaube es helfen immer nur bildbeweise, das ist die zweite seite , die erste seite ist auch schön , hat aber nichts mit den rädern zu tun :whistle::sneaky:;)
zZ3 LG 06783 TÜV motor etc _0002 bearb.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zu den klebe gewichten ,
im Jahr 2016 existieren wuchtmaschinen denen es möglich ist die Gewichte in der felge zu positionieren !
Man klebt bei alufelgen keine gewichte aussen aufs bett, gnauso wenig wie man heute auch keine Clipsgewichte mehr aussen drauf klopft .......
Wer so was noch macht hat effektiv keine Ahnung .....
Ich hätte das so schon gar nicht akzeptiert das sind doch keine stahlfelgen !

Der Anhang vom TÜV ist gut. Die 8J 17 ET47 habe ich bereits im COC stehen (mit 225/45 R17). Also da ist kein Handlungsbedarf. Aber die 9J mit der ET26 wartet noch auf die Eintragung.

Die 9 " eintragung war wie der rest eie einzelabnahme und kein problem.
Bei diesem Tüv !

"komisch wie oft man das schreiben muss , ich glaube es helfen immer nur bildbeweise"

na also geht doch, danke!
Es hatte bisher noch keiner geschrieben er hätte diese Felgengröße eingetragen. Fahren tun die offensichtlich einige, eingetragen haben eben nicht alle. Könnte sich jetzt ändern.:t

Grüße
Klaus

Zurück
Oben Unten