Muss mich jetzt auch mal melden, nachdem ich ja auch einen Z3 2.8er Roadster mein eigen nenne. Ist natürlich so, dass man immer meint zu wissen was Wert hat, bekommt etc., aber in Wahrheit zeigt die Zeit was ist und was nicht.
Ich habe mich 2012 für einen Z3 Roadster entschieden. Ich wollte ein Cabrio mit klassischem Roadster-Design, weil Mazda keinen 6-Zylinder MX5 im Programm hatte und ich wegen des Rostes und technisch nur Gutes vom Z3 gehört habe, habe ich diesen ab 2010 in Visier genommen. Ich habe den Markt sondiert und wie ich gemerkt habe, dass die Preise ihren Tiefpunkt erreicht hatten habe ich versucht einen zu kaufen mit der Maßgabe - Möglichst Original, guter technischer Zustand, gewünschte Ausstattung, evtl. Besonderheiten, wenig KM (im Bezug aufs Alter). Habe dann 70KM entfernt einen gesehen und gekauft. Bestens technisch gewartet, 145TKm, Bicolor, M-Paket komplett, Wiesmann Hardtop, 2Hd. von BWM Mitarbeiter, 5400.- EUR.
Jetzt, 4 Jahre und 38TKM später würde ich ihn auch nicht unter 10.000 € hergeben. Habe 2500.- EUR für Fahrwerk, Bremsen Achsteile und Räder ausgegeben, das Auto fährt sich einfach nur geil, Motor absolut trocken. Bin 38TKM gefahren, davon am Stück 5TKM queer durch Deutschland, Niederlande und Schottland, ohne Störung und Probleme. Gut, der Lack hat seine Mängel und zeigt die Nutzung und das Alter, das wird aber in der Winterpause von einer Lackiererei behoben.
Wenn ich jetzt ein Auto in diesem Zustand kaufen wollte, wieviele würde ich wohl davon wirklich finden? Hab schon gesucht und wieder aufgegeben!
Fakt ist, egal wo ich hinkomme, wer ihn sieht, ist begeistert, spricht mich an. Der Z3 egal ob mit oder ohne Blechdach ist ein beliebtes und begehrtes Objekt und das wird sich auch noch steigern - Angebot (tatsächlich gute Z3) und Nachfrage regeln den Preis, die Produktionsrate spielt da nur eine nebensächliche Rolle - siehe auch Porsche!. Das ist so, sonst wäre auch ein Käfer oder VW-Bus nicht auf der Liste.
Ich denke übrigens, dass auch der Z4 diese Entwicklung machen wird, aber vermutlich wegen der Moderne und der aussterbenden 6-Zylinder-Motoren deutlich schneller als beim Z3, bzw. er wird nicht so tief im Preis sinken, bevor er wieder steigt (zumindest die 3.0er).