Injektoren sDrive 35i

Ich habs machen lassen und es funktioniert. Vorher verkokt, danach blitzblank sauber.

Seid Ihr noch beim Thema Injektoren oder schon bei den Ventilen?

Bei dem Thema Rundlauf und Gasannahme spielen IMO folgende Dinge eine Rolle

- Injektoren
- Zündkerzen
- Zündspulen
- Zustand der Einlassventile

Zündkerzen und -spulen sind Verschleißteile, werde ich nächstes Jahr im Frühjahr wieder wechseln (also selber).

Ab 80 tkm macht das mit den Einlassventilen Sinn -> mache ich auch, vermutlich im Frühjahr.

Da ich nur noch Qualitätssprit tanke, hoffe ich mal dass sich das Thema Injektoren mit der neuen Version erledigt hat.

Bin gespannt auf die Rückmeldung was es gebracht hat :)

Wenn es dich interessiert, werde ich das gerne veröffentlichen. Ich liebe Experimente.

Zündkerzen und Spulen habe ich auch bereits getauscht- damit bleiben bei 32.000km nur noch die Injektoren als Hauptverdächtige.
Markensprit bekomme ich aber auf dem Lande nicht IMMER, zumindest habe ich aber STETS Super+ getankt und wenn möglich Aral Ultra. Vom Sprit her dürften die Ventile nach den Aussagen von der_mike also zumindest noch nicht verkohlt sein.

Ach hier: solange die Soße noch nicht da ist mal ne frage in die runde:
ist die Wirksamkeit des Additivs, sollte es eine geben, von der Konzentration abhängig?
oder ist die längere Zeit DAUER bzw längere Strecke der Behandlung wohl besser als das ganze kurz und ruckartig hinter sich zu bringen?

Mal eine Frage bzgl. Verbrauch in Kombination mit defekten Injektoren. Steigt der an?
Bei meinem hat sich der Verbrauch mittlerweile auch um mehr als 1 Liter bei gleicher Strecke und Fahrweise erhöht.

Wenn es dich interessiert, werde ich das gerne veröffentlichen. Ich liebe Experimente.

Zündkerzen und Spulen habe ich auch bereits getauscht- damit bleiben bei 32.000km nur noch die Injektoren als Hauptverdächtige.
Markensprit bekomme ich aber auf dem Lande nicht IMMER, zumindest habe ich aber STETS Super+ getankt und wenn möglich Aral Ultra. Vom Sprit her dürften die Ventile nach den Aussagen von der_mike also zumindest noch nicht verkohlt sein.

Da hast Du was falsch gelesen ;)

Der Sprit hat Einfluss auf die Injektoren, die Einlassventile werden beim direkt Einspritzer nicht vom Sprit umspült.
Die Ventile verkoken, da kann man nicht mit irgendwas vorbeugen. Bei 32 tkm sollte das aber noch lange im unkritischem Bereich sein.

Du verwirrst mich jetzt aber!
Wo siehst du denn einen Unterschied zu meiner Aussage?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab ja den 135i und hab bei ca. 68.000km ein leichtes ruckeln bemerkt.
Hab dann bei halber Tankfüllung das Mittel rein und ab da nur noch an Marktentankstellen getankt. Jetzt hab ich ca. 70.000 und das ruckeln ist weg.
Bei meiner Frau mit dem 35i ist es noch nicht ganz weg, aber besser.
Wie lange dieser Effekt aber anhält? Meine Werkstatt des Vertrauens ist der Meinung, dass ich beim meinem 135i noch rechtzeitig reagiert hatte, beim E89 meiner Frau wirds wohl auf einen Wechsel hinauslaufen
Ich zitiere mich mal selber.

Bei meinem 135i ist das ruckeln wieder weg. Ich hatte scheinbar noch Glück.
Beim 35i der Frau wurden mittlerweile die Injektoren getauscht (Wagen war eh in der Werkstatt). Seitdem kein ruckeln mehr, springt sauber an, so wie es sein soll.
Hier hat das Mittel nicht mehr gereicht.

Beim 135i werde ich nun alle 10.000km das Mittel reinschütten. Kostet ja nicht viel.

Und z4-Ei wie sind die Erfahrungen??

Ich stelle eine Verbesserung fest was die Laufruhe im Leerlauf angeht, aber man kann nicht von perfektem Rundlauf sprechen. Allerdings habe ich den Tank auch noch nicht ganz leer gefahren.
Im Audi, der ebenfalls n Turbolader hat und schon früher mit Direkteinspritzung ausgestattet war als BMW, war der Leerlauf nicht so auffällig unrund- DORT hat die LiquiMoly Kur wahre Wunder bewirkt. Selbst meine Frau hatte ohne Vorkenntnisse (Voreingenommenheit) kommentiert, dass sich das Auto wesentlich spritziger anfühlt.

Gegen so eine Fehlkonstruktion wie sie BMW bis 2010 eingebaut hat kommt das Mittel wohl nicht zu 100% an, verbessert aber immerhin den Leerlauf. Ich habe mir schon eine zweite Pulle besorgt, weil ich noch einmal mit erhöhter Konzentration (also halbem Tank) den Versuch weiter führen möchte. Wenn es wider Erwarten einen perfekten Rundlauf zum Ergebnis hat, werde ich erneut berichten.

Beim 35i der Frau wurden mittlerweile die Injektoren getauscht. Seitdem kein ruckeln mehr, springt sauber an, so wie es sein soll.

Alle?
Es wäre ja überlegenswert, dass man jetzt, wo man weiß, dass die Injektoren verstopfen können, Liquimoly zumindest für die BISHER funktionierenden Injektoren zu deren Schutz einsetzt.

Was hat die Reparatur gekostet?

Es wäre ja überlegenswert, dass man jetzt, wo man weiß, dass die Injektoren verstopfen können, Liquimoly zumindest für die BISHER funktionierenden Injektoren zu deren Schutz einsetzt.
Daher mach ich das jetzt bei meinem
Beim 135i werde ich nun alle 10.000km das Mittel reinschütten. Kostet ja nicht viel.

Ja, da ja alle gleich alt waren und immer den selben Sprit abbekommen haben.

Was hat die Reparatur gekostet?
E89injector.png

zuzüglich Märchensteuer :(

.

Zuletzt bearbeitet:
Nur noch mal zur Sicherheit:

Das habt ihr reingekippt?
Liqui Moly 5110 Injection-Reiniger, 300 ml

Eine komplette Dose auf einen vollen Tank Super+

Bei halbem Tank sollte ich das Mittle rein tun.
Ich hab meine Dose nicht mehr, aber es muss für Einspritzdüsen Benzinmotor sein.

Habe heute eine Pulle auf einen halben Tank gekippt und der Motor hört sich tatsächlich rauer an. Ich sehe das wie bei Medikamenten vs. Homöopathie: Keine Wirkung ohne Nebenwirkung.
Bin gespannt, ob er sich noch freihechelt.

Ich habe mir das LM Mittel auch mal bestellt und bin gespannt, was dabei herauskommt. Bei mir ist der km-Stand jetzt bei etwa 55000km und ich fahre zum Teil vier Wochen lang nicht und leider auch oft eher relative Kurzstrecke (5-15km). Jetzt bei dem Wetter erst recht.

Zurück
Oben Unten