Z3 QP bei der OCC versichert

QP1999

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo zusammen,
ich wollte Euch mal einen Tipp für einen Versicherungswechsel geben. Für mein Z3QP zahle ich als Klassiker bei der OCC für 7 Monate mit VK500/TK150 nur noch 192 EUR (anstatt 400 EUR) für den besagten Saisonzeitraum. Ein Nachteil ist der genrelle fehlende Versicherungsschutz für Fahrten auf der Rennstrecke wie z.B. der Nordschleife. Ich habe mein QP mit einem Wert von 12k angegeben. Diese würde ich bei einem Totalschaden auch ausbezahlt bekommen. Bisher war ich beim HDI und die zahlen nur den Wiederbeschaffungswert, was vor 2 Jahren ca. 6-7t EUR gewesen wären. 12k passt doch, oder? Mein QP hat aktuell 124tkm gelaufen und ist technisch top, hat optisch kleinere Macken. Was aber wahrscheinlich auch nur mir auffällt. Folgende Bedingen hat die OCC jedoch:

• Das Fahrzeug unterliegt keiner Alltagsnutzung.
  • Die jährliche Fahrleistung beträgt maximal 10.000 km.
  • Es ist ein Alltags-Pkw vorhanden (Firmen-Pkw möglich).
  • Guter Zustand des Fahrzeugs (keine bekannten technischen Mängel und Unfallschäden, weitestgehend original).
  • Gesicherte Unterbringung (z.B. Garage/Carport/Tief- und Sammelgarage).
  • Alle Fahrer sind mindestens 23 Jahre alt, bei Premium Cars mindestens 30 Jahre).
  • Metropolregelung: Es ist kein Alltags-Pkw vorhanden, der Hauptwohnsitz befindet sich jedoch in einer Stadt mit einer Einwohnerzahl von über 250.000 oder in der Metropolregion Ruhrgebiet. Die Fahrleistung wird von OCC alljährlich erfragt. Notwendig ist hierfür der Nachweis einer Mitgliedschaft bei einem Carsharing-Unternehmen oder ein ÖPNV-Jahresticket. Nicht gültig sind Monatskarten oder zeitlich eingeschränkte Tickets, die die üblichen täglichen Fahrten am Morgen und Abend zur Arbeitsstelle ausschließen. (Newtimer und Premium Cars sind von der Metropolregelung ausgeschlossen).
Wenn ihr die Versicherung wechseln möchte, dann solltet ihr es jetzt. ;)

https://www.occ.eu/home

Wenn ihr die Versicherung wechseln möchte, dann solltet ihr es jetzt. ;)

... aber nicht zur OCC!

Die haben Ihre Chance gehabt und wollten für weniger Leistung mehr Geld als meine jetzige Versicherung.
Wenn´s bei Dir passt, ist ja alles gut und schön, bei mir hat´s eben nicht gepasst.
Ich habe über Wochen verglichen und das Passende für mich rausgesucht und ist diie vermeintlich zu teure Versicherung im Nachbarort mit
Ansprechpartner, der immer da ist und Zeit hat, kein Internet-Mist oder Makler.
Und wenn man schon vergleicht, dann bitte auch nicht "Äpfel mit Birnen"!
Ich habe auch gekündigt zum 1.1.2017, bereits im Sommer!
Und bei meiner jetzigen Versicherung bekomme ich übrigens auch den Wiederbeschaffungswert und nicht den Zeitwert,
ein weiteres Fahrzeug muss (überprüfbar) zur Verfügung stehen und ich muss nicht einmal Halter sein.
Ein Wertgutachten wird auch nicht verlangt!

PS: Ich zahle fast das Gleiche (genau 412,- für 12 Monate) incl. VK 300/TK 150 und Rabattschutz in TK und VK und zahlreiche andere Leistungen, die man bei anderen Versicherungen nicht für Geld und gute Worte bekommen kann, bin allerdings auch in SF 26 / SF 26!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... aber nicht zur OCC!

Die haben Ihre Chance gehabt und wollten für weniger Leistung mehr Geld als meine jetzige Versicherung.
Wenn´s bei Dir passt, ist ja alles gut und schön, bei mir hat´s eben nicht gepasst.
Ich habe über Wochen verglichen und das Passende für mich rausgesucht und ist diie vermeintlich zu teure Versicherung im Nachbarort mit
Ansprechpartner, der immer da ist und Zeit hat, kein Internet-Mist oder Makler.
Und wenn man schon vergleicht, dann bitte auch nicht "Äpfel mit Birnen"!
Ich habe auch gekündigt zum 1.1.2017, bereits im Sommer!
Und bei meiner jetzigen Versicherung bekomme ich übrigens auch den Wiederbeschaffungswert und nicht den Zeitwert,
ein weiteres Fahrzeug muss (überprüfbar) zur Verfügung stehen und ich muss nicht einmal Halter sein.
Ein Wertgutachten wird auch nicht verlangt!

PS: Ich zahle fast das Gleiche (genau 412,- für 12 Monate) incl. VK 300/TK 150 und Rabattschutz in TK und VK und zahlreiche andere Leistungen, die man bei anderen Versicherungen nicht für Geld und gute Worte bekommen kann, bin allerdings auch in SF 26 / SF 26!

Bei der OCC benötigst du aber auch keine Schadensfreien Jahre, dort wird nicht nach SF Klassen abgerechnet. Somit würde bei dem ein oder anderen auch eine "bessere" SF frei für eins seiner anderen Autos. Für meinem M346 würde ich übrigens bei der OCC auch mehr zahlen, aber er ist auch in SF25.

Hm,hab mal eben den Tarifrechner der occ gequält und da kommen bei mir 312€ für den Saisonbereich 4-10 raus. Wie kamen die bei dir auf 192€?

Hm,hab mal eben den Tarifrechner der occ gequält und da kommen bei mir 312€ für den Saisonbereich 4-10 raus. Wie kamen die bei dir auf 192€?

Tatsächlich. Also mit hat der Tarifrechner 192 EUR ausgespuckt und jetzt habe ich ein schriftliches Angebot über 198 EUR. 312 EUR ist jetzt nicht so günstig...

AXA!
Und da hatte ich bisher immer nur Negatives gehört.
Angeblich sollen die bei Abschluss über´s Internet noch mal günstiger sein.
Bei unserem Tiguan sind die zwar 50 Euro/Jahr teurer als der Vorversicherer, aber dafür gibt´s auch abweichend 24 Monate volle Entschädigung bei Totalschaden in der VK,
Schutz bei Tieren aller Art und, und, und...
Außerdem habe ich im Vergleich zum Vorversicherer zusätzlich noch Rabattschutz in der VK (1 Unfall/Jahr), was ich vorher nicht hatte.
Und die Rückstufung im Schadensfall wäre dort auch noch wesentlich humaner.
Auch das ist ein Kriterium, wo manch einer nicht nach fragt... nicht umsonst heißt es ja auch: Aus Schaden wird man klug - auch ich musste das lernen!

Tatsächlich. Also mit hat der Tarifrechner 192 EUR ausgespuckt und jetzt habe ich ein schriftliches Angebot über 198 EUR. 312 EUR ist jetzt nicht so günstig...
Was hast du denn eingegeben? Normalerweise dürften sich zwischen unseren Autos doch keine großen Unterschiede ergeben.
Andererseits sind die 312€ ja mit VK,aktuell zahle ich bei der HUK 276€ nur mit TK,insofern auf keinen Fall zu teuer.

Was hast du denn eingegeben? Normalerweise dürften sich zwischen unseren Autos doch keine großen Unterschiede ergeben.
Andererseits sind die 312€ ja mit VK,aktuell zahle ich bei der HUK 276€ nur mit TK,insofern auf keinen Fall zu teuer.

Ich habe nochmal meine Daten eingegeben und bin auch bei 312 EUR gelandet. Sehr mysteriös. Schade, ich dachte einige können wechseln und sparen etwas. Wieso ist es jetzt auf einmal so teuer? Hmm

Zuletzt bearbeitet:
Das Fahrzeug unterliegt keiner Alltagsnutzung.

Das ist ja wirklich dämlich.
Das wird dann im Ernstfall so ausgelegt wie die es brauchen und dann hat man den Salat mit Anwalt und allem.
Ich fahre mit dem Wagen 5 mal zur Arbeit weil es sich so ergeben hat und dann gilt es als Alltagsfahrzeug?

Gruß Marc

Das ist ja wirklich dämlich.
Das wird dann im Ernstfall so ausgelegt wie die es brauchen und dann hat man den Salat mit Anwalt und allem.
Ich fahre mit dem Wagen 5 mal zur Arbeit weil es sich so ergeben hat und dann gilt es als Alltagsfahrzeug?

Gruß Marc
Das weiß doch niemand das du die ganze Woche mit dem Auto zur Arbeit gefahren bist. Der Unfall ist an dem einen Tag passiert als du einmal mit dem Auto zur Arbeit fahren wolltest.

Ist das nicht eine gängige Klausel bei Oldtimer und Youngtimerversicherungen?

Aber die genaue Definition seitens der Versicherung würde mich auch interessieren.

hallo Leuts

ich werde meinen Roadster und mein QP ab Januar auch bei OCC versichern. Da ich mit dem QP als Drittfahrzeug eine hohe SFR Einstufung hatte, lohnt sich der Wechsel in meinem Fall. Ich werde mit dem QP ca 500.- EUR im Jahr sparen. Der Roadster wird allerdings ca 60.- EUR teurer. Da dieser beitragsmäßig eh sehr günstig war , spielt das keine Rolle.
Ich habe meine Fahrzeuge vorher bei Classic Data bewerten lassen , und erfülle alle weiteren geforderten Kriterien zum Abschluß dieser Versicherung.

Dann woll´n wir mal hoffen, das ich sie nie in Anspruch nehmen muß, habe aber ein gutes Gefühl , endlich richtig mit meinen FZGen versichert zu sein.

Gr. Kl:4grinz:us

Dann woll´n wir mal hoffen, das ich sie nie in Anspruch nehmen muß, habe aber ein gutes Gefühl , endlich richtig mit meinen FZGen versichert zu sein.
Gr. Kl:4grinz:us

Das klingt ja fast wie in der Werbung :9

Ist natürlich super wenn man wirklich noch ein weiteres Fahrzeug angemeldet hat. Dann hat man vermutlich auch weniger Probleme die nicht alltägliche Nutzung zu argumentieren.
Gruß Marc

Also ich bin auch bei der OCC und zahle für 05/11 und 17.900€ mit SB 300VK/150TK 213 €. Für mich mit Abstand die günstigste Regelung!

OCC läuft doch über den Rainer Witt
Gilt die Klassiker Versicherung nicht erst ab 20Jahre? 1996/97gabs noch kein QP :geek:
Unser Z3 Bj. 99 ist auch bei OCC.
Allerdings wurde auf ein Wertgutachten bestanden. Das haben wir beim TÜV machen lassen. Es gilt daher schon ab 15 Jahren.
Zahlen jetzt Ganzjährig ca. 300 Euro. Es darf jeder mit fahren, auch im Alltag. Keine Hochstufung, da es keine Einstufung mehr gibt usw.

Wie verhält es sich dann mit der SF. Nehmen wir an der Z3 ist Zweitwagen mit SF "x" und man wechselt zur OCC. Dann möchte man nach sagen wir 5 Jahren zurück zu einer normalen Versicherung. Wie sieht es da aus?

OCC:
Der Z3 gilt als "Spezial" also wie ein Z8, Z1 und fällt somit in den wie bei Oldtimern gültigen Tarif:
"Abrechung auf Basis Wertgutachten"
Die Jahresprämie ist gleich 1% von dem im Wertgutachten genannten Wert.
Somit kann man eigentlich keinen allgemeinen Beitrag fürs Coupe ermitteln, der wird halt eben Individuell erstellt.
(der online Rechner ist somit nur als Anhaltspunkt zu sehen)

Ein M coupe sollte somit eine Jahresprämie von 350,-€ bis 600,-€ bei VK 500,-€ SB haben !!
(Entsprechen Wiederbeschaffung 35.000€ bis 60.000€)
und das gibt es bei keiner Konventionellen Versicherung!!

achso und die 150,-€ fürs Gutachten, sollte man alle 3 bis 4 Jahre erneuern

Zuletzt bearbeitet:
Wie verhält es sich dann mit der SF. Nehmen wir an der Z3 ist Zweitwagen mit SF "x" und man wechselt zur OCC. Dann möchte man nach sagen wir 5 Jahren zurück zu einer normalen Versicherung. Wie sieht es da aus?
Ich nehme an, da der Vertrag ja nachweislich die 5 Jahre gelaufen ist, wirst du auch diese 5 Jahre günstiger in der anderen neuen Versicherung eingestuft.

Die Frage stellt sich doch gar nicht !
Der Z wird normalerweise mehr Wert,
für die normale Versicherung wird der Z dann noch weniger wie vor dem Wechsel Wert sein !

Die richtige Frager wäre: "friert" meine Versicherung, (bei der ich ja auch den "Erstwagen" habe)
meine SF ein !!
.....falls ich noch mal einen "Zweitwagen" (also dann den Drittwagen) anmelde.....

Zurück
Oben Unten