Bankautomat Abhebung

z_qp

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Tach zusammen,

in letzter Zeit kommt es immer wieder vor, dass bei Abhebung von 200 Euro nur noch 20, 10 und 5 Euro Scheine aus dem Gerät kommen.
In der Vergangenheit waren es oft auch 100er und 50er.
Wie ist das bei euch?
Ist das er erste Schritt zur Abschaffung von Bargeld?

Also üblicherweise gibt es aus einem Geldausgabeautomat nur 4 Stückelungen (Werte) - also 5,10,20,50 oder 10,20,50,100.
Wenn die 50er oder 100er sich dem Ende zu neigen dann gibt's bei den kleineren Abhebebeträgen eher die kleineren Werte.
Ergo: Alles gut [emoji4]

Urpsrünglich waren 50 Euro in 10er und 20er oder so, das Andere in 50 Euro-Scheinen.
100 Euro-Scheine gab es mal kurz, jetzt nicht mehr.

Und seit Neuem gibt es die Möglichkeit, dass die Kiste fragt, wie hätten Sie es denn gerne? Schlägt 4 Möglichkeiten vor, die aber dann viel zu viel kleine Scheine haben. Also lasse ich mir nur noch 50-er geben.
(Kreissparkasse ERH)

Ist das er erste Schritt zur Abschaffung von Bargeld?
Nein, das ist der erste Schritt zur Abschaffung der Automatenknacker-Gangs.

In den USA gibt es i.d.R. nur 20-Dollar-Scheine aus den Automaten raus. Erstmal sind die dadurch recht schlank, weil nur ein Geldfach noetig ist und dann sind da so geringe Geldmengen drin, dass man die auch mal eben auf Rollen an einer Laterne abstellen kann. Das Klauen der Automaten lohnt sich nicht. (Foto hab ich selber aufgenommen, is kein Fake)

In den USA bekommt man aber auch bei jedem Einkauf in jedem Supermarkt Bargeld bis zu 100 USD ausgezahlt - in Deutschland ist das derzeit am Kommen.

Ich finde das mit den 20ern richtig gut, 50er fehlen mir gar nicht, mich nerven mittlerweile die Muenzen so sehr, dass ich die nur noch fuer die Parkuhr im Auto hab - alles andere geht eh per Kartenzahlung. Mein Not-20er bekommt langsam Verschleissspuren in der Geldboerse.

(meinetwegen koennten die das Bargeld auf 10er begrenzen, fuer mehr als Zahlungen von Privat zu Privat brauche ich das gar nicht mehr - aber auch diese Zahlungen sind in den USA bequem, da Geldueberweisungen von A nach B sofort belastet/gutgeschrieben werden)

IMG_2506.JPG

Ich sehe in Bargeld eigentlich nur kriminelles Potenzial. Alles legale kann man auch bestens Bargeldlos erledigen, was sich auch gut kontrollieren lässt.

Sehe das im Grunde so wie Jokin.

Wenn ich den Auszahlungsbetrag an meinem BA eingegeben habe, erscheint auf dem Bilschirm: "Auszahlung / Stückelung".

Bei Bestätigung "Auszahlung" spuckt der Automat (relativ) sinnvoll programmiert die Scheine aus. (z.B. bei 200,- €: = 1x100,- 1x 50,- 2x20,- u. 1x 10,-)
Bei Bestätigung "Stückelung" kann ich wählen, wie genau ich die Auszahlung möchte. (z.B. bei 200,- : ändere ich den o.g Vorschlag mit Plus/Minus auf z.B. 4x 50,-).

Also, bei meiner Sparda-Bank gibt es noch 100,-er und auch 50,- er. aus dem Automaten.

In Österreich gibt es bei den meisten älteren Automaten 100 und 10. Das nervt viel mehr, die 100er sind sehr unpraktisch, ich hebe dann immer 190 ab um genug "Kleines" zu haben...
Bei den neuen mit Stückelung verwende ich eigentlich nur mehr 10, 20 und 50

Und ohne Bargeld würde ich auf die Barrikaden gehen. Dann ist man ja komplett abhängig von den Banken (stichwort Negativzinsen u.Ä.)

Bargeld hat mit Kriminalität nicht so viel zu tun (ein wenig schon).

Bargeld ist völlig anonym und funktioniert überall - ein unschlagbarer Vorteil gegenüber den unbaren Zahlungsmitteln.
Zudem können viele unbare Zahlungsmittel nur verwendet werden wenn man ein Bankkonto hat - und genau das ist bei einem großen Teil der Weltbevölkerung tatsächlich nicht der Fall (das sie ein Bankkonto haben).

Kleine Info am Rande - wie viele Banknoten sind weltweit in Umlauf?
500 Mrd Stück!
Alleine vom Euro sind 20 Mrd Stück in Umlauf.

Die Berichte über Bargeldabschaffung waren nur kurz in den Medien und die Befürworter waren die Banken.
Die Banken zahlen ja fürs Bargeld......Aufbewahrung,Verteilung usw.... ist jetzt die Kurzfassung auf die schnelle.

Aber die nächsten Jahre wird das nicht abgeschafft.
Immer wieder wird versucht jegliche Kosten einzusparen

Bargeld hat mit Kriminalität nicht so viel zu tun (ein wenig schon).

Bargeld ist völlig anonym und funktioniert überall - ein unschlagbarer Vorteil gegenüber den unbaren Zahlungsmitteln.
Zudem können viele unbare Zahlungsmittel nur verwendet werden wenn man ein Bankkonto hat - und genau das ist bei einem großen Teil der Weltbevölkerung tatsächlich nicht der Fall (das sie ein Bankkonto haben).

Kleine Info am Rande - wie viele Banknoten sind weltweit in Umlauf?
500 Mrd Stück!
Alleine vom Euro sind 20 Mrd Stück in Umlauf.
Genau diese Anonymität machen sich Kriminelle zu Nutzen. Wer nichts kriminelles macht hat doch auch nichts zu verbergen oder braucht nicht anonym zu bleiben.

Genau das selbe mit dem Thema Datenschutz, damit werden im Endeffekt nur die Verbrecher geschützt. Wer nichts verbrochen hat braucht auch nichts zu verstecken [emoji6]

Genau diese Anonymität machen sich Kriminelle zu Nutzen. Wer nichts kriminelles macht hat doch auch nichts zu verbergen oder braucht nicht anonym zu bleiben.
Genau das selbe mit dem Thema Datenschutz, damit werden im Endeffekt nur die Verbrecher geschützt. Wer nichts verbrochen hat braucht auch nichts zu verstecken [emoji6]
Ist nicht böse gemeint, aber das ist zweimal Unsinn. ;) Man kann nicht tauglich die Aufgabe wichtiger Rechte o.ä. verlangen mit dem "Argument", dass solche Rechte o.ä. missbrauchbar seien und der redliche Bürger die ja auch nicht bräuchte. So ähnlich "argumentieren" übrigens Diktaturen und andere Unrechtsstaaten. ;)

Der zwinkernde Smiley steht für Sarkasmus? &:

Da spricht halt der Jurist der den Sinn der Gesetze nicht hinterfragt sondern sie kennen und anwenden muss.

Der Smiley steht nicht für Sarkasmus.

Da spricht halt der Jurist der den Sinn der Gesetze nicht hinterfragt sondern sie kennen und anwenden muss. ...
Nein, das hat mit Juristerei nichts zu tun, sondern - offen gesagt - mit Bildung, Verständnis und einer gewissen Weitsicht. Natürlich kann dazu jeder seine eigene Meinung haben.

Nett von dir mich dumm zu nennen oder wie darf ich das "platt" ausgedrückt verstehen?

Ich sag dazu jetzt nichts mehr. [emoji23]

Warum sollte man auch der Hälfte der Bevölkerung die Möglichkeit nehmen Waren zu kaufen (ohne Bargeld)?
Warum sollte man Bürger zwingen permanent ihr Kaufverhalten preiszugeben?
Warum sollte man künstlich die Kosten des Geldkreislauf erhöhen durch die Abgaben an die Kartenbetreiber?
Warum sollte man Missbrauch unterstützen? (Der Missbrauch bei bargeldlosen Bezahlverfahren ist vielfach höher als bei Bargeld)

Gründe genug für Bargeld?

Die meinem Bankhaus kann ich bei der Betragswahl auch eine Stückelung anwählen, wobei ich fast immer mehrere 5er, 10er und 20er wähle, denn viele Geschäfte sind froh darüber, wenn man mit passendem Kleingeld bezahlt. Da ich mehrfach die Woche so meine verschiedene Einkäufe (beim Bäcker, Bio-Laden, Wochenmarkt, Metzger usw.) erledige, paßt das sehr gut.
Ich kaufe keine 4 Semmeln und Brezen und zahle mit einem 50er, sondern eher mit 50igerl.
Bei einige Geschäfte kann man bei Beträge unter € 5 man sogar nicht mal mit Karte bezahlen, was ich absolut richtig finde..
Sogar wenn ich Sonntagsmorgen bei meinem Bäcker mit einem 20er oder 50er komme, bekomme ich klar gesagt, daß man nicht heraugeben kann. Die sind sogar froh darüber, wenn man mit kleine Münzen wie Cent, 5erl usw. bezahlt.
Ohne Bargled in der Tasche fühle ich mich nicht wohl.
Und wenn, wie in verschiedenen Ländern schon üblich, die Cent-Beträge auf bzw. abrundet um herausgeben zu können, dann sollten die Unternehmen von vornherein mal mit dem 9er Wahn aufhören.

Ist es nicht so, dass in Deutschland die Gebühren für die Kartenzahlung der Supermarkt, Tankstelle, Möbelhaus, Bäcker.... zu tragen hat?
In allen anderen Ländern werden diese Kosten von den Banken getragen?

Somit wäre klar, warum die Banken das Bargeld abschaffen wollen.

Wenn man das Bargeld abschaffen würde, wie soll man dann einem Kleinkind den richtigen Umgang mit Geld zeigen?
Wie soll man einem Bettler/ Straßenkünstler etwas in seinen Hut schmeissen?
Wie soll man einem Busfahrer ein Trinkgeld geben oder dessen Getränke abkaufen?
Wie soll ich bezahlen bei nem Stromausfall oder einem Lese-/ Softwareproblem mit dem Lesegerät?

Zurück
Oben Unten