Da Bremsflüssigkeit
Hygroskopisch ist hat das mit derBremsbelastung weniger zu tun als mit der Zeit die es der Luftfeuchtigkeit ausgesetzt wird.
ATE empfiehlt DOT4 jährlich zuwechseln und DOT4 SL.6 alle 2 Jahre und bei Preisen von ca 10€ /Liter geh ich da lieber auf nummer sicher, da ich doch sehr langsam fahre
Ich zitiere mal einen Text bezüglich Bremsflüssigkeit:
"Aufgrund eines hohen Wassergehaltes kann der Siedepunkt der Bremsflüssigkeit zu stark sinken. Dadurch besteht die Gefahr, dass sich Dampfblasen im Bremssystem bilden. Diese lassen sich zusammendrücken. Die mögliche Folge: ein Totalausfall der Bremsanlage.
Der Ausfall macht sich wie folgt bemerkbar: Das Bremspedal lässt sich leer durchtreten und das Fahrzeug bremst nicht mehr ab."
Wann wird dieser Siedepunkt erreicht? Wenn die Bremse sehr stark gefordert wird.
Ich möchte niemandem raten die Bremsflüssigkeit ewig drin zu lassen aber ich bin auch schon Fahrzeuge gefahren welche nachweislich 6 Jahre keinen Bremsflüssigkeitswechsel erhalten haben und diese liessen sich sehr gut bremsen.
ABER man weiß nie wie es kommt und wenn man nun einen großen Berg runter rollt und durchweg auf der Bremse steht oder auf der Autobahn 220 fährt und auf 0 muss dann ist jede Reserve notwendig.
Ich für meinen Teil halte einen jährlichen Wechsel für überflüssig. Zudem gibt es auch die Möglichkeit Bremsflüssigkeit zu messen.
Aber das, ist wie gesagt, nur meine persönliche Meinung.
Dabei geht es mir nicht mal ums Geld sondern eher um die Ausführung. Da ist dann nun Kevin der Auszubildende. Kevin macht es so gut wie er kann aber das ist vielleicht nicht gut genug und haut nun eine Luftblase ins System bzw. nur nach hinten rechts.
Oder er zieht das Entlüftungsventil zu fest an oder oder oder. Ich sage das weil ich das alles schon bei Bekannten habe feststellen dürfen. Da wird dann aus "gut gemeint" ein "schlecht gemacht".
Gruß Marc[/QUOTE]
genau deshalb mache ich den Wechsel selber beim aufziehen der Sommerreifen