Alle Flüssigkeiten erneuern?

A

Andreazzz

Guest
Mein Z hat die 100.000 km überschritten und feiert am 5.Januar seinen 18. Geburtstag!
Ich wollte ihm jetzt zur Volljährigkeit was Gutes tun und mal die Flüssigkeiten erneuerm, also

Motoröl (nach 3 Jahren und 6000 km)
Bremsflüssigkeit (nach 3 Jahren)
Getriebeöl
Differenzialöl
Kühlerflüssigkeit

Eure Meinung?
Irgendwelche Tipps oder Anregungen?

Danke!

Hi,
falls vorhanden sollte auch mal die Klimaanlage neu befüllt und desinfiziert werden.
Ich bin vielleicht etwas übervorsichtig, aber ich mache bei einer ähnlichen Laufleistung
jedes Jahr einen Motorölwechsel

Hat hier eigentlich mal jemand auf wasserlose Kühlflüssigkeit umgestellt?
Fände ich in diesem Zusammenhang interessant.

Schmeiss die flüssigkeiten raus, Bremsflüssigkeit nach spätestens 2 Jahren ( ich mach es jedes Jahr beim reifenwechsel (15€)) die Getriebeole sollen zwar Lebenslang halten aber den Unterschied merkst Du sofort. Kühlwasser kommt alle 4 Jahre raus. Mein junior hat eine ähnliche Jahresalufleistung und nach 3 Jahren war das Motoröl so schwarz wie von einem Dieselmotor.

Hi,
falls vorhanden sollte auch mal die Klimaanlage neu befüllt und desinfiziert werden.
Ich bin vielleicht etwas übervorsichtig, aber ich mache bei einer ähnlichen Laufleistung
jedes Jahr einen Motorölwechsel

Letztes Jahr mit diversen anderen Arbeiten erledigt!

Ich würde das Motoröl auch keine 3 Jahre drin lassen.
Aber ansonsten klingt das doch alles in Ordnung.

Bremsflüssigkeit wechsel ich alle 2-3 Jahre und hatte bisher nie irgendwelche Probleme.
Sieht vielleicht anders aus wenn man auf dem Ring unterwegs ist und sich die Bremse durchweg auf maximaler Belastung befindet.
Getriebe und Difföl würde ich alle 60-80tkm wechseln. Ist aber nur meine persönliche Meinung.

Gruß Marc

Motoröl wechsle ich als Selbstschrauber jährlich, egal wie viele Kilometer zusammenkommen.
Mag zwar unnötig sein, aber es ist schnell gemacht und da ich das Öl immer im 60 Liter Fass kaufe, ist es auch nicht teuer.

@Clifton Interessanter Ansatz, ich habe es aber noch nicht versucht. "Never change a running system". Bei mir kommt bis jetzt alle 5 Jahre frisches Kühlwasser rein.

[QUOTE="marc53844, post: 2450720, member: 40584"

Bremsflüssigkeit wechsel ich alle 2-3 Jahre und hatte bisher nie irgendwelche Probleme.
Sieht vielleicht anders aus wenn man auf dem Ring unterwegs ist und sich die Bremse durchweg auf maximaler Belastung befindet.

Gruß Marc[/QUOTE]
Da Bremsflüssigkeit Hygroskopisch ist hat das mit derBremsbelastung weniger zu tun als mit der Zeit die es der Luftfeuchtigkeit ausgesetzt wird.
ATE empfiehlt DOT4 jährlich zuwechseln und DOT4 SL.6 alle 2 Jahre und bei Preisen von ca 10€ /Liter geh ich da lieber auf nummer sicher, da ich doch sehr langsam fahre :X

[QUOTE="marc53844, post: 2450720, member: 40584"

Gruß Marc
Da Bremsflüssigkeit Hygroskopisch ist hat das mit derBremsbelastung weniger zu tun als mit der Zeit die es der Luftfeuchtigkeit ausgesetzt wird.
ATE empfiehlt DOT4 jährlich zuwechseln und DOT4 SL.6 alle 2 Jahre und bei Preisen von ca 10€ /Liter geh ich da lieber auf nummer sicher, da ich doch sehr langsam fahre :X
[/QUOTE]

Ich zitiere mal einen Text bezüglich Bremsflüssigkeit:
"Aufgrund eines hohen Wassergehaltes kann der Siedepunkt der Bremsflüssigkeit zu stark sinken. Dadurch besteht die Gefahr, dass sich Dampfblasen im Bremssystem bilden. Diese lassen sich zusammendrücken. Die mögliche Folge: ein Totalausfall der Bremsanlage.
Der Ausfall macht sich wie folgt bemerkbar: Das Bremspedal lässt sich leer durchtreten und das Fahrzeug bremst nicht mehr ab."

Wann wird dieser Siedepunkt erreicht? Wenn die Bremse sehr stark gefordert wird.

Ich möchte niemandem raten die Bremsflüssigkeit ewig drin zu lassen aber ich bin auch schon Fahrzeuge gefahren welche nachweislich 6 Jahre keinen Bremsflüssigkeitswechsel erhalten haben und diese liessen sich sehr gut bremsen.
ABER man weiß nie wie es kommt und wenn man nun einen großen Berg runter rollt und durchweg auf der Bremse steht oder auf der Autobahn 220 fährt und auf 0 muss dann ist jede Reserve notwendig.
Ich für meinen Teil halte einen jährlichen Wechsel für überflüssig. Zudem gibt es auch die Möglichkeit Bremsflüssigkeit zu messen.
Aber das, ist wie gesagt, nur meine persönliche Meinung.
Dabei geht es mir nicht mal ums Geld sondern eher um die Ausführung. Da ist dann nun Kevin der Auszubildende. Kevin macht es so gut wie er kann aber das ist vielleicht nicht gut genug und haut nun eine Luftblase ins System bzw. nur nach hinten rechts.
Oder er zieht das Entlüftungsventil zu fest an oder oder oder. Ich sage das weil ich das alles schon bei Bekannten habe feststellen dürfen. Da wird dann aus "gut gemeint" ein "schlecht gemacht".

Gruß Marc

Ich zitiere mal einen Text bezüglich Bremsflüssigkeit:
"Aufgrund eines hohen Wassergehaltes kann der Siedepunkt der Bremsflüssigkeit zu stark sinken. Dadurch besteht die Gefahr, dass sich Dampfblasen im Bremssystem bilden. Diese lassen sich zusammendrücken. Die mögliche Folge: ein Totalausfall der Bremsanlage.
Der Ausfall macht sich wie folgt bemerkbar: Das Bremspedal lässt sich leer durchtreten und das Fahrzeug bremst nicht mehr ab."

Wann wird dieser Siedepunkt erreicht? Wenn die Bremse sehr stark gefordert wird.

Ich möchte niemandem raten die Bremsflüssigkeit ewig drin zu lassen aber ich bin auch schon Fahrzeuge gefahren welche nachweislich 6 Jahre keinen Bremsflüssigkeitswechsel erhalten haben und diese liessen sich sehr gut bremsen.
ABER man weiß nie wie es kommt und wenn man nun einen großen Berg runter rollt und durchweg auf der Bremse steht oder auf der Autobahn 220 fährt und auf 0 muss dann ist jede Reserve notwendig.
Ich für meinen Teil halte einen jährlichen Wechsel für überflüssig. Zudem gibt es auch die Möglichkeit Bremsflüssigkeit zu messen.
Aber das, ist wie gesagt, nur meine persönliche Meinung.
Dabei geht es mir nicht mal ums Geld sondern eher um die Ausführung. Da ist dann nun Kevin der Auszubildende. Kevin macht es so gut wie er kann aber das ist vielleicht nicht gut genug und haut nun eine Luftblase ins System bzw. nur nach hinten rechts.
Oder er zieht das Entlüftungsventil zu fest an oder oder oder. Ich sage das weil ich das alles schon bei Bekannten habe feststellen dürfen. Da wird dann aus "gut gemeint" ein "schlecht gemacht".

Gruß Marc[/QUOTE]
genau deshalb mache ich den Wechsel selber beim aufziehen der Sommerreifen ;)

[QUOTE=" Mein junior hat eine ähnliche Jahresalufleistung und nach 3 Jahren war das Motoröl so schwarz wie von einem Dieselmotor.[/QUOTE]

Wenn das Motoröl beim Wechseln selbst nach ein paar Monaten NICHT schwarz wäre, würde ich mir eher Sorgen machen :-)

Gruß
mabel

[QUOTE=" Mein junior hat eine ähnliche Jahresalufleistung und nach 3 Jahren war das Motoröl so schwarz wie von einem Dieselmotor.

Wenn das Motoröl beim Wechseln selbst nach ein paar Monaten NICHT schwarz wäre, würde ich mir eher Sorgen machen :-)

Gruß
mabel[/QUOTE]

Sagt mein Schrauber auch - die Farbe des Motoröls würde nichts über dessen Qualität aussagen!
Im Tiguan (3 Monate, 5000 km) ist das Öl so hell, dass man den Ölstand am Peilstab nur sehr mühsam ablesen kann!

Zurück
Oben Unten