A
Andreazzz
Guest
wie lange wollt/müsst Ihr noch arbeiten ?![]()
... hat aber doch irgendwie auch was mit Immobilien zu tun!?

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Aber sicher, auch wenn ich eine Glas Milch auf den Herd stelle. Da kann die Immobilie futsch sein... hat aber doch irgendwie auch was mit Immobilien zu tun!?![]()
Gute FrageMitunter (ab einem gewissen Alter) könnte sich auch die Frage ergeben:
Wie lange dürft ihr noch arbeiten,![]()
Super NorbertZwischenstand zum eigentlichen Thema - noch 191 Arbeitstage![]()
Gute Frage
Kenne auch Freunde in meinem Alter, die für ein Unternehmen zu Teuer wurden![]()
Gute Frage
Kenne auch Freunde in meinem Alter, die für ein Unternehmen zu Teuer wurden![]()
bis schluss, selbstSTändig... von daher... rente adewie lange wollt/müsst Ihr noch arbeiten ?![]()
glückspilz :)bei mir ist definitiv mit meinem 60. Geburtstag Schluss![]()
Noch 868 Tage inkl. Sonn-, Feier- und Urlaubstagen.noch 191 Arbeitstage![]()
Dagegen hilft eine Zinsbindung. Wenn man sich vernünftig im Vorfeld mit dem Objekt beschäftigt und etwas kauft was allgemein interessant ist wird es immer etwas wert sein. Wer sich auf Pump eine trendige Wohnung im hippen, neuen Viertel für einen hohen Preis kauft ist nicht zu helfen, gerade wenn es um Vermögensbildung geht (wenn ich die Wohnung einfach mal so bar bezahle wird mich der eventuelle Wert in 10 Jahren wohl nicht kümmern).Gerade die hohe Fremdkapitalquote ist ja das Gefährliche, wie ich oben bereits geschrieben habe. Lass doch wirklich mal eine Hochzinsphase wie in den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts kommen, dann bricht der Markt zusammen - stark steigendes Angebot bei stark sinkender Nachfrage. Die Preise, gerade in den Großstädten, sind doch im Moment nur zinsgetrieben. Viele können sich gar nicht vorstellen, dass eine Immobilie, die aktuell einen "Wert" von 1 Mio. Euro hat, in ein paar Jahren selbst für ein Zehntel des Preises unverkäuflich sein könnte. Muss nicht so kommen, kann aber. Will ich darauf spekulieren, dass es gut geht, und dafür sogar noch Schulden machen? Nö.
Ist es nicht der Mittelweg?Fazit:
An junge Leute:Nie denken, jetzt lebt man und man muß auf Teufel komm raus jetzt alles erleben, reisen, Geld verjubeln auf Pump, auch im Alter und gerade im (Renten)Alter lebt man.
Ist es nicht der Mittelweg?
In der Jugend, im Berufsleben nicht vergessen, daß es noch was anderes gibt wie Arbeit und Stress, bewußt leben, gesund bleiben! Muss ja nicht Luxus 5 Sterne sein und kein Porsche oder Lambo, 3 oder 4 Sterne und ein gebrauchter Z4 tuns doch auch :) ... dabei aber einen Plan entwickeln wie man im Alter leben will und nicht alles verjubeln.
Eine noch halbwegs günstige und passende Immobilie, die man selbst bewohnen kann, ist bei derzeitigen Zinsen doch keine schlechte Idee: abbezahlt und dann zum Alter hin mietfrei wohnen ist eine beruhigende Vorstellung und die Nachkommen haben später auch was davon.
Ich denke auch, dass es der Mittelweg ist.Ist es nicht der Mittelweg?
In der Jugend, im Berufsleben nicht vergessen, daß es noch was anderes gibt wie Arbeit und Stress, bewußt leben, gesund bleiben! Muss ja nicht Luxus 5 Sterne sein und kein Porsche oder Lambo, 3 oder 4 Sterne und ein gebrauchter Z4 tuns doch auch :) ... dabei aber einen Plan entwickeln wie man im Alter leben will und nicht alles verjubeln.
Eine noch halbwegs günstige und passende Immobilie, die man selbst bewohnen kann, ist bei derzeitigen Zinsen doch keine schlechte Idee: abbezahlt und dann zum Alter hin mietfrei wohnen ist eine beruhigende Vorstellung und die Nachkommen haben später auch was davon.