indirektes Lenkverhalten. -schlechter als beim golf 4

m.gee

Fahrer
Hallo, ich fahre einen Z3 3.0i mit M-fahrwerk, mich nervt schon ewig dieses Problem einen "trabi" vom Lenkverhalten zu fahren. Der Golf 4 von meiner Freundin ist direkter im Lenkverhalten als mein Z3 und das soll ein Sportwagen sein. Mir kommt es vor, als ob ich ein Federelement zwischen dem Lenkrad und der Servolenkung habe. Ich vermute man kann da nichts mehr machen außer einer besseren hydraulischen Lenkung einzubauen, zB von irgendwelchen BMW M. Stimmt das?

Folgende Sachen habe ich bereits geändert:
Querlenker Meyle HD mit
Powerflex PU Lager.
Das Einlenken ist direkter geworden aber immer noch schlechter als beim Golf oder wahrscheinlich beinahe schlechter als jedes Auto auf dieser Welt. :(

Am Fahrwerk ist nichts kaputt und es klappert nichts. Wahrscheinlich werden die H&R Stabis nachgerüstet, aber das tut ja nichts zur Sache...

PS: Danke für das Mitreden und eventuell Beraten :) :-)

Wie siehts denn mit den Hydrolagern bzw den hinteren Querlenkerlagern aus?

Dann dürftest du noch so eine Gummischeibe in der Lenkstange haben zum dämpfen, wenn die müde ist lenkt es sich "schwammiger".

Ansonsten macht die Fahrwerksabstimmung sehr viel aus, über Sturz und Spur lässt sich schon stark das Einlenkverhalten beeinflussen.

Ebenso spielt der Reifen eine Rolle.

Ach sorry, überlesen.

Den Gummidämpfer gibt es anscheinend nicht einzeln. Der ist aber unten an der Lenkstange dran.
https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/#!lang=&marke=BMW&mospid=48083&hg=32&btnr=32_0915&vin=

Man erkennt es etwas. Du kannst aber auch einfach in den Motorraum schauen, das Ding sieht man auch so.

Du schreibst alles ist Serie, wie alt ist denn dein Fahrwerk mittlerweile? Und welche Reifen sind denn drauf, denn da gibt es abhängig vom Fabrikat unterschiedliche Eigenschaften.

ok, hab ich mir gedacht, dass es da sitzt. Das Auto ist von 2001. Mir ist klar, dass alle Faktoren in das Spiel eingehen, aber beinahe jedes Fahrzeug was ich so gefahren bin fühlt sich direkter an. (der golf ist übrigens auch von 2001 und hat 195/55 R16 Reifen)
Z3 Reifen sind hankook v12 evo... 17"

Bin aber auch der Meinung, dass der Lenkdämpfer hart werden sollte, weil die Weichmacher verdunsten und somit die Direktheit verbessern sollte. Es fühlt sich auch nicht ausgeschlagen oder sowas...

Es gibt zumindest Leute die den Dämpfer getauscht haben und danach eine deutliche Verbesserung gespürt haben.

Der Hankook hat recht weiche Flanken und lenkt daher für einen sportlichen Reifen recht schwammig ein.

ok muss ich mal irgendwann auf der bühne diesen gummidämpfer angucken.

Wie gesagt, ich bin jetzt nicht beratungsresistent, aber es ist unlogisch, alles trifft auch auf den golf zu und der lenkt wie ein gokart. kleinste bewegung am lenkrad und die karosse bewegt sich. Ich muss schon deutlich mehr einschlagen um was zu merken. kommt mir vor als ob die servolenkung diese kleine lenkradbewegung einfach ignoriert und erst ab größeren lenkradbewegungen den lenkbefehl ausführt...

Kann natürlich auch Spiel im Lenkgetriebe sein. Sollte sich auf der Bühne recht einfach kontrollieren lassen.

Ansonsten musst du dir wohl einen Golf kaufen [emoji6] [emoji14]

hat meine freundin schon, ich mag doch meinen zetti, deswegen will ich ihn verbessern. würde gerne wissen ob der von anfang an so einen kacklenkung hatte :inquisiti
der golf ist unser arbeitspferdchen und der Z ist mein spassmobil :-)

Hallo Welche
felgenbreite + luftdruck fährst du ?
Der V12 ist kein so lenkagiler reifen z. B.im vergleich zum Michelin PS 4 ,wenn der V12 relativ neu ist ist das noch schlechter ...
Wie alt sind die Dämpfer ?
hast du eine Domstrebe ?
Servoölstand ok ?
Ist das Lenkgetriebe evtl schon mal getauscht worden und eins vom E 36 drinne ? ( aber selbst das sollte zackig anlenken , nur die Ü ist etwas grösser )

Wann wurde zuletzt die Spur eingestellt? Könnte auch einen Einfluss haben, gerade wenn die Räder vorn eher V-artig auseinander stehen.

Wann wurde zuletzt die Spur eingestellt? Könnte auch einen Einfluss haben, gerade wenn die Räder vorn eher V-artig auseinander stehen.
Wenn die Spur offen ist , wäre der Geradeauslauf unruhig, und das Kurvenverhalten wäre noch agiler........ evtl ist es zu viel zu , könnte man aber auch an den Reifen sehen ........

Wenn die Spur offen ist , wäre der Geradeauslauf unruhig, und das Kurvenverhalten wäre noch agiler........ evtl ist es zu viel zu , könnte man aber auch an den Reifen sehen ........
Eine Nachspur (negative Vorspur, also V-artig) an der VA eines Hecktrieblers verschlechtert das Einlenkverhalten. Das Auto wird schwammig und ja, somit ist auch der Geradeauslauf unruhig.

Oder wie meinst du?

Domstrebe ist nicht drin, die würde dann direkt mit den H&R stabis reinflattern.
Spur ist nach dem wechsel der querlenker eingestellt worden. es sind keine spuren an den reifen zu sehen, für mich fährt er beim geradeaus ganz gut. Das flattern wäre mir aber auch aufgefallen.
Das m-fahrwerk ist noch von 2001. 200.000km runter.
Servoflussigkeitsstand könnte eventuell sinn machen, gute idee ich gucke mal nach.

Alles andere kann nicht schlechter als beim "wackelpudding"-golf sein. Außerdem bei minimaler lenkbewegung (1°, 2°), entstehen kaum nenneswerte neigungskräfte. die lenkung setzt es einfach nicht um, der golf aber sofort.

Es kann theoretisch nur ein spiel in der lenkgetriebeverzahnung oder federelement(lenkäule) sein. Querlenker mit powerflexbuchsen sind quasi neu. Die spurstangen sind noch von 2001 aber ich habe da kein spiel gemerkt.
Es wäre ganz schön seltsam, dass das lenkgetriebe nach 200.000km schon ausgelutscht ist, oder?(ich mein, nichts ist unmöglich aber trotzdem unwahrscheinlich)
Der gummidämpfer(lenksäule) wird nach der zeit härter und würde mich dann eh mehr spüren lassen als vorher, außer er ist ausgeschlagen, was sich aber beim geradeausfahren durch ständige lenkkorrekturen bemerkbar machen würde (ist aber nicht).

Der Plan:
#1 Servoflüssigkeit nachgucken
#2 hebebühne-> das spiel noch mal kontrollieren und eventuell das spiel lokalisieren. Werde wohl einen zweiten mann zum lenken brauchen.

Jetzt mal eine frage: Hat schon jemand sein lenkgetriebe auf was besseres gewechselt ? oder mal überhaupt gewechselt???

Und noch eine frage, kommt jemand aus Berlin in der nähe wedding und lässt mich kurz seinen schatz probefahren??? bieeete...:13wingsz:

Eine Nachspur (negative Vorspur, also V-artig) an der VA eines Hecktrieblers verschlechtert das Einlenkverhalten. Das Auto wird schwammig und ja, somit ist auch der Geradeauslauf unruhig.

Oder wie meinst du?
Eine offene Spur macht das auto Kurven gieriger ........
So bei einem 997 GT 3 eines Kumpels für die Rennstrecke mit bekommen , ist aber für täglichen gebrauch unnütz

Wenn die Dämpfer weich sind wird auch das Lenkverhalten schwammiger !
200 tkm ist schon ein wenig was !
Warum möchtest du Sport stabis verbauen, fährst du Rennstrecke oder Trackdays mit entsprechenden Achs / Spurwerten und extremer Semi reifen kombi ?
Hankook V12 und 7,5 " felge schwammelt auch mehr wie eine 8"

Der einzige Vorteil des sportstabis , die verringerte Rollneigung, wird nur zum tragen kommen wenn die Reifen für bessere Kurvenhaftung besser werden, da es eher zu früherem Untersteuern kommt ( VA) wenn man schneller durch Kurven fährt. ( wenn man nicht schnell fährt:ninja: rentieren sich die stabis nicht ! ;))
HA kommts meisten zu früherem Übersteuern wenn die Reifen nicht besser werden !
Der V12 ist da ncht die beste wahl ....
Gerade bei Nässe ohne sehr guten Reifen Sind sportstabis keine sinnvolle Anschaffung........

Meine Wahl sind OE M tec stabis mit 90 Shore lagern und unibal Koppelstangen ( Ford Mondeo HA =) für direktes ansprechen , das bringt schon viel ........

Eine offene Spur macht das auto Kurven gieriger ........
So bei einem 997 GT 3 eines Kumpels für die Rennstrecke mit bekommen , ist aber für täglichen gebrauch unnütz
Das stimmt aber leider nicht, zumindest an der VA nicht. Besser ist auch wir reden von Vor- oder Nachspur, das ist eindeutiger.

Dein Kollege hat wohl Nachspur an der HA, das ist dann auf jeden Fall Kurvengieriger.

An den TE, warum nicht gleich so und die Infos nennen. Nach 200000km sind die Dämpfer ganz sicher ausgelutscht. Da sollte man über einen Austausch nachdenken.

Bin gerade draußen gewesen und hab nach servoöl nachgesehen. Es muss was rein, aber eventuell noch warmfahren und dann noch mal kontrollieren. Am montag mach ich das. Denke zwar, dass es sich nichts verändert, aber ich hoffe ich irre mich.

@Hell046
Du redest hier schon über feintuning, was auch sinn ergibt, wenn ich alle federelemnte entferne und die reifen aus stein einbaue dann ist es theoretisch saudirekt. Wenn das lenkgetriebe aber erst nach zB lenkrad-10° die richtung ändert, haben die reifen und co nur wenig damit zutun. mir gehts auch nur über die empfindlichkeit der lenkung.
Die Stabis will ich einbauen, weil die neigung der karosse so groß ist, dass ich das gefühl habe in einer familienkutsche zu sitzen.
Die reifen müssen sowieso bald neu, da gucke ich mich natürlich um was besseres um.

PS: Hast du eine ford modeo hinterachse eingebaut oder wie? OE M tec lässt sich nicht mal googlen, weiß der geier was das heißt. kenne leider nur H&R stabis.
Die unibal Koppelstangen machen vielleicht auch sinn... dann aber auch die PU buchsen rein und beten, dass die befestigung nicht abgerissen wird...

Na warum meinst du wohl wankt dein Auto so stark? Deine Dämpfer haben 200tkm...

Ich bezweifle, dass die dämpfer viel mit dem wanken zutun haben. Die sollen eher das aufschaukeln des fahrzeugs verhindern (energie umwandeln). Die federn werden nicht alt und verlieren auch nicht ihre funktion. Solange bei mir kein öl aus den schwingungsdämpfern ausgetreten ist, werde ich sie nicht tauschen. Es macht einfach keinen sinn.
Härtere federn würden natürlich das starke wanken verhindern. ich hatte meinen z schon 5cm tiefer, aber dann kann man "jedes wochenende" reifen wechseln (hoher sturz). Wie gesagt, ich bin mit dem fahrwerk relativ zufrieden, aber 300€ H&R stabis sind billig und ich kann es schnell und einfach selber machen.
Das ändert aber nichts an der problematik der unempfindlichen lenkung.

PS: Auf lange sicht kommt wahrscheinlich ein anderes fahrwerk rein, ist aber in moment uninteressant.

Sorry dämpfer sind auch fürs wanken und ganz sicher für Lenkverhalten zuständig , das kannst du bei jeder KW einstellanleitung lesen wenn du ein V3 einstellst .
Da Du ja so viel besser weisst ( oder doch beratungsresistent bist ) finde einfach raus was es ist, und poste dein ergebnisse.... ich bin raus:speechless:

Zurück
Oben Unten