Motordichtdätze, welche Marke? Sonstiges?!

marc53844

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Hi, da ich in naher Zukunft meinen M52b28tu überholen werde möchte ich auf die Erfahrung derer zurück greifen die das schon getan haben.
Der Motor hat 260 tkm runter und da ich leider nicht weiß wie gut/schlecht der Motor bewegt und gewartet wurde, möchte ich ihn überholen.

Mein Favorit bei Dichtungen ist Elring.
Gibt es da Einwände? Wer ist der Ausrüster bei BMW?
Es soll alles neu abgedichtet werden.
Bei Ebay gibt's ein Zkd dichtungsset inkl. Schrauben von Elring für 200. Das halte ich für brauchbar.

Steuerkettensets habe ich bereits von Febi besorgt. Die bei Febi verwendeten Ketten sind von iwis und das ist der Bmw Ausrüster.

Hydrostössel habe ich von ina.

Den Rest brauche ich noch.
Werde ich die Kurbelwelle und die Pleuel vermessen müssen? Oder ist das nur in Schadensfällen nötig? So das ich auf die Standardgröße zurückgreifen kann?

Die Vanos wird mit dem Set das Schuffel zusammengestellt hat revidiert.

Kolbenringe kommen ebenfalls neu. Sind aber noch nicht bestellt.

Gibt es was besonderes an das ich denken sollte?

Das Rückschlagventil im ölfiltergehäuse (kenne den Namen nicht genau) will ich ebenfalls tauschen.
Da hatte ich damals an meinem e36 das Problem das der Wagen die ersten Sekunden stark genagelt weil (so wurde es mir erklärt) das Rückschlagventil defekt ist und das Öl zurück läuft.

Ölpumpe werde ich mir ansehen und reinigen.

Für jeden Tipp bin ich dankbar.
Gruß Marc

Hi Marc,

Elring passt, da machst du nix falsch.

Rückschlagventil vom Ölfilter war zumindest beim M54 im Gehäuse integriert und läuft sich ins Alu ein sodass es verkantet und nicht mehr schließt. Dürfte ja bei dir das selbe sein, da muss dann ein neues komplettes Gehäuse her.

KW vermessen halte ich für unnötig, Kette hättest dir wohl auch sparen können. Wobei, wenn man schon mal dran ist [emoji3]

Erfahrungen werden sich gering halten, glaube kaum jemand hier hat den Motor schon von Grund auf revidiert.

Also hatte ich doch Recht mit dem Rückschlagventil. Ich hatte das so in Erinnerung aber der Kollege meinte das gäbe es einzeln.

Nunja, die Ketten und Gleitschienen kann man bei 260 tkm schon mal neu machen. Ich würde mich zu tode ärgern wenn es nach der ganzen Arbeit Probleme mit der Kette geben würde.

Was meinst du zu den Pleuel bzw. Pleuelzapfen? Sollten die Vermessen werden bezüglich der Lagerschalen?

Gruß Marc

Also beim M43 gabs das z.b einzeln. Musst mal im ETK schauen ob da ein einzelnes Ventil dabei ist oder nicht. Beim M54 ist es leider nicht einzeln. Da du den TU hast wirds wohl das selbe sein.

Ich würde wohl nicht vermessen. Einfacher Grund: Erst glauben immer die "weichen" Lagerschalen dran, dann erst der Rest. Wenn du dir die anschaust und die sind noch gut (wette ich drum), dann würde ich nix vermessen. Ist aber nur meine Meinung, vielleicht meint jemand anderes noch das Gegenteilige. Ansonsten ist es doch wie immer eine Frage der kosten. Was würde es kosten es vermessen zu lassen und wie viel ist dir dann die 100% Sicherheit wert.

Ich hab das Rückschlagventil getauscht an einem SV. Hat sich rein garnichts geändert an der Zeitspanne in der die Öldrucklampe nach einem Kaltstart brennt und das obwohl man deutliche einlaufspuren erkennen konnte.. 250€ die man sich meiner Meinung sparen kann!

Mir ging es auch weniger um den öldruck als darum das die hydrostössel direkt versorgt sind und es somit nicht nagelt.

Ich hatte das auch schon und wenn das Ventil verkantet ist braucht er schon länger nach dem Motorstart. Zumindest bei mir hatte es dann deutlich geholfen mit dem neuen Gehäuse.

Hi Marc,

Elring passt, da machst du nix falsch.

Rückschlagventil vom Ölfilter war zumindest beim M54 im Gehäuse integriert und läuft sich ins Alu ein sodass es verkantet und nicht mehr schließt. Dürfte ja bei dir das selbe sein, da muss dann ein neues komplettes Gehäuse her.

KW vermessen halte ich für unnötig, Kette hättest dir wohl auch sparen können. Wobei, wenn man schon mal dran ist [emoji3]

Erfahrungen werden sich gering halten, glaube kaum jemand hier hat den Motor schon von Grund auf revidiert.

Also hatte ich doch Recht mit dem Rückschlagventil. Ich hatte das so in Erinnerung aber der Kollege meinte das gäbe es einzeln.

Nunja, die Ketten und Gleitschienen kann man bei 260 tkm schon mal neu machen. Ich würde mich zu tode ärgern wenn es nach der ganzen Arbeit Probleme mit der Kette geben würde.

Was meinst du zu den Pleuel bzw. Pleuelzapfen? Sollten die Vermessen werden bezüglich der Lagerschalen?

Gruß Marc

ich staune ja jedesmal über solche bastelprojecte... hut ab,
aber muss mal fragen,macht ihr das so in eurer freizeit nur um abzuschalten , oder habt ihr so "mechaniker" berufe?
hut ab ,wenns "bloss" hobby ist.

Da gibt es mehrere Erklärungen.
Viele Z3 Besitzer sind mittlerweile Früh; oder Normal Rentner und haben viel Zeit für alles.
Einige haben keine Freundin/Frau.
Und es gibt auch welche, die in den Foren täglich Berge versetzen.
Ein paar Übrigebliebene basteln aber auch wirklich Hardcore an ihren Fahrzeugen rum und wissen auch was sie machen.
:) :-)

Ich stelle Arzneimittel her. Auto ist nur Hobby.
Aber ich habe gelernte Fachleute zur Unterstützung wenn ich an wirklich kritischen Dingen arbeite.

Den Motor würde ich auseinander und zusammen bekommen aber ob er dauerhaft funktionieren würde...
Bei sowas hole ich mir dann Unterstützung.
Aber um den Leuten halt nicht dauerhaft auf die Nerven zu gehen versuche ich so viele Infos zu bekommen wie ich eben kann.

Wie hier zum Beispiel.
Gruß Marc

P.S. Meine Frau und ich sind vollzeit berufstätig und einen 9jährigen Jungen gibt es da auch noch.
Aber so eine Aktion mache ich 1 mal im Leben.
Daher räumt mir meine Frau sehr viel Freiraum ein um das Projekt so schnell wie möglich abzuschließen.

Ich arbeite in der Technik.
Ich würde noch nicht mal ansatzweise auf die Idee kommen eine komplette Motorrevision durchzuführen.
Liegt aber wahrschenlich auch daran, daß ich weiß was geht und wo von ich mangelder Erfahrung und Routine lieber die Finger weg lasse.
Aber ohne diese Helden die es trotzdem machen, währen wir jetzt nicht auf den Mond gewesen.:) :-)

Pleuel und Kurbelwelle muss man nur im Schadensfall vermessen. Die werden schlicht neu gelagert.

Das Rückschlagventil würde ich auch nicht austauschen, das ist unnötig, wenn die Öldrucklampe direkt nach dem Motorstart ausgeht. Das nageln nach dem Motorstart wird mit neuen Hydros ohnehin verschwinden.

Was ich bei so einer großen Überholung unbedingt machen würde, wären die Einspritzventile. Entweder professionell reinigen lassen (z.B. Liqimoly JetClean) oder direkt neu machen. Leider kosten die >100€ pro Stück.

Ich bin auf Bilder vom Brennraum gespannt, ich drücke die Daumen, dass die Beschichtung noch jungfräulich ist.

Ich arbeite in der Technik.
Ich würde noch nicht mal ansatzweise auf die Idee kommen eine komplette Motorrevision durchzuführen.
Liegt aber wahrschenlich auch daran, daß ich weiß was geht und wo von ich mangelder Erfahrung und Routine lieber die Finger weg lasse.
Aber ohne diese Helden die es trotzdem machen, währen wir jetzt nicht auf den Mond gewesen.:) :-)

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
Man wächst an seinen Aufgaben und das ist es was mich persönlich weiter bringt.
Gerade auf die Überholung des Motors freue ich mich. Das ist spannend.

Aber es gibt auch Dinge bei denen ich bei dir bin. Zum Beispiel lackieren. Da habe ich meine Erfahrungen gesammelt und ebenfalls Lehrgeld bezahlt. Das lasse ich machen.

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
Man wächst an seinen Aufgaben und das ist es was mich persönlich weiter bringt.
Gerade auf die Überholung des Motors freue ich mich. Das ist spannend.

Aber es gibt auch Dinge bei denen ich bei dir bin. Zum Beispiel lackieren. Da habe ich meine Erfahrungen gesammelt und ebenfalls Lehrgeld bezahlt. Das lasse ich machen.

das stimmt was war ich stolz wie bolle als ich meine ventildeckeldichtung (siehe unten in signatur) fertig gemacht habe...
ist vielleicht nicht so krass wie bei euch,aber dafür das ich zwei linke hände hab ist das schonmal ein anfang :)

weiterhin viel erfolg euch allen !!

das stimmt was war ich stolz wie bolle als ich meine ventildeckeldichtung (siehe unten in signatur) fertig gemacht habe...
ist vielleicht nicht so krass wie bei euch,aber dafür das ich zwei linke hände hab ist das schonmal ein anfang :)

weiterhin viel erfolg euch allen !!

Das ist es doch.
Man hat es selbst gemacht.

Ok, ist ja auch dein Motor.
Viel Spaß und viel Glück dabei.
Kannst ja mal berichten.
Gruß,
Rüdiger

Eigentlich ist es ja nur bisschen Schrauben aufdrehen und zudrehen. Bis dann immer die tollen Momente kommen wenn was schief geht und aus "Schatz ich komm so in einer Stunde" wird "tut mir leid dass es fünf gedauert hat" [emoji23]

Oh mann,
ich habe schon soviel Scheiß schiefgehen gesehen.
Teilweise sogar durch meine eigene Blödheit....
Aber das "Unmögliche" war immer schon der größte Reiz.
Denn mal los.

Eigentlich ist es ja nur bisschen Schrauben aufdrehen und zudrehen. Bis dann immer die tollen Momente kommen wenn was schief geht und aus "Schatz ich komm so in einer Stunde" wird "tut mir leid dass es fünf gedauert hat" [emoji23]

Bei mir gibt's keine Probleme und pünktlich bin ich auch immer :whistle:

ich hatte glück, frau war bei einer bastel messe ,so hatte ich vier stunden zeit.
musste es ja nochmals machen, da hab ich ja dann den apfelsinenschäler genommen um ein stück gummi (von zündspule-war abgerissen) welches sich um die zündkerze gewickelt hatte und feststeckte loszubekommen,oh mann hat das gedauert.zündkerze einfach rausdrehen ging ja nicht, klemmte ja der gummi dadrauf,

es gibt nichts was es nicht gibt ;)

Eine grosse Bitte von mir und vielen anderen Usern hier bestimmt auch:

1. Würdest du uns ein wenig zu deinem Fahrzeug erzählen, sprich gibt es Wartungsnachweise, Ölwechselintervalle oder ähnliches, die auch nur entfernt etwas über den derzeitigen Stand/Zustand deines Motors sagen können ?

2. Wäre es dir möglich, von den Stellen die dem größten Verschleiß unterliegen ein paar Bilder zu machen ?
Also Bauteile wie Lagerschalen, Zylinderbohrungen, Kolben, Nockenwellen etc. ?
Wäre mit Sicherheit mal interessant zu sehen, wie so ein 2.8er Reihensechser nach 260t km aussieht !
Ich weiß, dass es mit ölverschmierten Fingern immer der Horror ist Dinge (wie eine Cam) anzufassen, die kein Werkzeug sind und für gewöhnlich nur mit sauberen Händen angefasst werden, aber vielleicht könnte da ja sogar der Sohnemann helfen. :-)

Gruß

P.S.:
Das Ding hier ist jetzt schon abonniert !

Eine grosse Bitte von mir und vielen anderen Usern hier bestimmt auch:

1. Würdest du uns ein wenig zu deinem Fahrzeug erzählen, sprich gibt es Wartungsnachweise, Ölwechselintervalle oder ähnliches, die auch nur entfernt etwas über den derzeitigen Stand/Zustand deines Motors sagen können ?

2. Wäre es dir möglich, von den Stellen die dem größten Verschleiß unterliegen ein paar Bilder zu machen ?
Also Bauteile wie Lagerschalen, Zylinderbohrungen, Kolben, Nockenwellen etc. ?
Wäre mit Sicherheit mal interessant zu sehen, wie so ein 2.8er Reihensechser nach 260t km aussieht !
Ich weiß, dass es mit ölverschmierten Fingern immer der Horror ist Dinge (wie eine Cam) anzufassen, die kein Werkzeug sind und für gewöhnlich nur mit sauberen Händen angefasst werden, aber vielleicht könnte da ja sogar der Sohnemann helfen. :-)

Gruß

P.S.:
Das Ding hier ist jetzt schon abonniert !

Zum Wartungsstand kann ich eben sehr sehr wenig sagen. Daher mache ich mir die Mühe auch. So ein Motor kann bei guter Pflege locker 500tkm laufen.
Da ich aber kaum was weiß und keine Lust habe später den Motor rausholen zu müssen, mache ich das jetzt in einem Abwasch.

Ich kann sagen das der Wagen auf der Heimreise gut im Futter stand. Aber zu sagen ob es nun die volle Leistung war ... das kann ich nicht.

Hier gibt es noch ein paar Infos über das Auto:
http://www.zroadster.com/forum/inde...2-8-dv-jetzt-gehts-los-projektbericht.117216/

Ich werde versuchen so viele Fotos wie möglich zu machen.

Gruß Marc

Hier mal 2 interessante Fotos von den Kolben.
Habe gerade nach 248.500 km meinen M54B30 Motor komplett revidieren lassen.
Die Lagerschalen der Kurbewelle waren übrigens unauffällig, daher keine Fotos.
Die Lagerschiene der Auslassseite im Kopf wurde erneuert, ebenso alle Hydrostössel, Ventilführungen etc.
Die Zylinder wurden +0,25mm aufgebohrt und gehohnt und neue Übermasskolben eingebaut.
Alle Pleuel und die Kurbelwelle geschliffen und neu gelagert. Ventile geschliffen, Kopf und Block geplant.
Neue Ketten, Spanner und Ölpumpe.
Für beide Vanos die Dichtringe erneuert.
Eigentlich ein neuer Motor...

Zu den alten Kolben selbst: zuviel Öl verbrannt. Einerseits wegen der Ventile anderseits wegen der Kolberinge. Ein Zylinder hatte schon immer eine geringe Ovalität (Kolbenkipper).

DSC03276_small.jpg

DSC03275_small.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Marc ,
nochmal was zu den Dicht sätzen Viktor Reinz könnte ich nicht uneingeschränkt empfehlen , da war die VD dichtung nach 10 Tkm plattgedrückt und undicht eine OE BMW die ich danach eingebaut habe ist jetzt seit 40 Tkm dicht

Rein aus Interesse,
sind die Kolben auf den Bildern exakt in der Reihenfolge (1-6), wie sie verbaut waren ?
Bist du einige Zeit vor der Revision einen anderen Sprit gefahren oder hast einen Motorreiniger genutzt ?
Kenne solch ein Kolbenbild (s. Bild 2) meist nur von Motoren, wo man durch Motorreiniger o.Ä. versucht hat den Motor sauberer zu bekommen.

Danke für die Bilder, sehr interessant !

Hier mal 2 interessante Fotos von den Kolben.
Habe gerade nach 248.5000 km meinen M54B30 Motor komplett revidieren lassen.
Die Lagerschalen der Kurbewelle waren übrigens unauffällig, daher keine Fotos.
Die Lagerschiene der Auslassseite im Kopf wurde erneuert, ebenso alle Hydrostössel, Ventilführungen etc.
Die Zylinder wurden +0,25mm aufgebohrt und gehohnt und neue Übermasskolben eingebaut.
Alle Pleuel und die Kurbelwelle geschliffen und neu gelagert. Ventile geschliffen, Kopf und Block geplant.
Neue Ketten, Spanner und Ölpumpe.
Für beide Vanos die Dichtringe erneuert.
Eigentlich ein neuer Motor...

Zu den alten Kolben selbst: zuviel Öl verbrannt. Einerseits wegen der Ventile anderseits wegen der Kolberinge. Ein Zylinder hatte schon immer eine geringe Ovalität (Kolbenkipper).

Anhang anzeigen 261915

Anhang anzeigen 261920
Jaja die M54 Motoren die habe definitiv diesen Öl nachteil , bei den M52 Tü kommt das nur vor wenn man LPG fährt oder den Motor stark misshandelt

Zurück
Oben Unten