Suche Z3 Coupé 3.0

asahi

Testfahrer
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem gut erhaltenen, unverbasteltem Z3 Coupé 3.0.

Was ich nicht will:
- außen oder innen rot
- Automatikgetriebe
- (Wurzel)holz-Interieur
- Hart (keine Tieferlegung) und laut (kein Sportauspuff)
- Rennausstattung (Hosenträger-Gurte etc.)
- > 150 tkm

Für ein entsprechendes Fahrzeug würde ich auch > 20 TEUR bezahlen. Ich hab es nicht eilig und kann durchaus noch einige Monate suchen.

Natürlich habe ich mobile und autoscout schon durchsucht, trotzdem will ich auch hier noch fragen:
Kennt / verkauft jemand ein Fahrzeug wie oben beschrieben?

Vielen Dank für Eure Hilfe und Unterstützung.
asahi

Guten Abend!

Ich würde dir raten mich in Ruhe in den einschlägigen Foren einzulesen und so die gängigen Schwachstellen des Fahrzeugs auszumachen.

Dann hilft wohl nur Geduld und ein langer Atem bei der Recherche bei mobile und co.

Neben einigermaßen nachvollziehbarer Dokumentation (Rechnungen, TÜV Berichte) gilt es insbesondere auf Rost zu achten (Hubdach Dichtung anheben, hintere Fenster, heckklappe, Schweller). Mir war auch ein originaler Zustand auch wichtig. Ich finde, man kauft den Verkäufer auch immer ein bisschen mit. Ist er seriös, kennt er sich mit dem Fahrzeug aus? usw. Da kommt es ein wenig auf das Bauchgefühl und Sympathie an. Naja bei Händlern halt schwierig:d

Wichtig: Preislimit setzen. Die Coupé Preise erscheinen mir gerade nicht mehr realistisch.

Viel Erfolg bei der Suche.

Ich kann diese "Unverbastelt" Euphorie nicht nicht wirklich verstehen. Natürlich gibt es Sachen die man ausschließen kann, wie umgewchweißte Flügeltüren, gezogene Radläufe und andere tiefe Eingriffe in die Karosserie, aber ein paar Federn, einen Auspuff rüstet oder auch eine Holzmittelkonsole rüstet man fix zurück/um. Bei der geringen Anzahl an QPs würde ich im Zweifelsfall nach Pflegezustand kaufen und mich nicht von Details abhalten lassen. Rost und schlechte Wartung sind halt teurer als einmal Serienfedern zu spendieren. Zusätzlich sollte man bedenken, dass viele Umrüstungen ja nicht grundlos geschenen sind und man häufig nach einiger Zeit seine Meinung ändert..

Hallo!

Schon mal vielen Dank für die Antworten.

Fraglich, ob die Preise unrealistisch sind, oder ob inzwischen das Potential erkannt wird?

Stimmt, ein paar Federn und ein Auspuff kann man rückrüsten. Wenn ich jedoch die Wahl hätte, würde ich gerne einsteigen und gut ist - man muss ja Träume haben...

Bin auf weitere Hinweise und auch Angebote gespannt.

Schönen Abend noch.
asahi

Im Z3 Coupe einsteigen und gut ist, ohje.

Zum einen ist es grundsätzlich ein altes Auto, da ist immer mal Hand anzulegen. Zum anderen hat das Z3 Coupe öfters mal seine eigenen "Zickereien". Wenn schon ein paar Federn oder ein Auspuff stören würde ich eventuell nochmal über den Kauf nachdenken.

Im Z3 Coupe einsteigen und gut ist, ohje.

Zum einen ist es grundsätzlich ein altes Auto, da ist immer mal Hand anzulegen. Zum anderen hat das Z3 Coupe öfters mal seine eigenen "Zickereien". Wenn schon ein paar Federn oder ein Auspuff stören würde ich eventuell nochmal über den Kauf nachdenken.

Das sehe ich leider auch so.
Man muss sich bewusst sein das man sich von dem Gedanken "einsteigen und gut ist" verabschieden kann.
Das Auto ist im Bestfall 15 Jahre alt. Da muss man sich immer auf etwas einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich leider auch so.
Man muss sich bewusst sein das man sich von dem Gedanken "einsteigen und gut ist" verabschieden kann.
Das Auto ist im Bestfall 15 Jahre alt. Da muss man sich immer auf etwas einstellen.
Ich sehe aber genau da auch einen Vorteil, man kann es größtenteils selber bewerkstelligen oder wenn man es nicht selber kann oder will bekommt das eine versierte Werkstatt hin.
Ich fahre bewust "alte" Schätzchen ;)

OK, ich will mich mit der neuen Elektronik (diese ganzen Assistenten) auch nicht wirklich anfreunden. Eine Start/Stop Automatik würde mich binnen kürzester Zeit in den Wahnsinn treiben, dafür bin ich einfach zu alt :g

Dieser schein in Deinen Suchfilter zu passen.

Unterboden neu versiegelt. Lass dir Fotos zeigen was da versiegelt wurde. Ansonsten klingt das wirklich brauchbar.

@Sven.zet ich sehe das auch so aber andere sind sich nicht bewusst das es viel Arbeit sein kann. Man liest immer schön von den Autos. Dabei geht aber das alter der Autos und die für die Besitzer selbstverständlichen Dinge unter. Es entsteht manchmal ein falscher Eindruck.

Vielen Dank Hell und Marc für die sicherlich wohlmeinenden Tipps und Hinweise - ich weiß um die Thematik, habe einen Z1 und suche "trotzdem" ein Z3 QP.

Deshalb:
Bitte keine grundsätzliche Diskussion mehr - in diesem Beitrag soll es bitte nur um konkrete Fahrzeuge und um konkrete Schwachstellen bzw. Tipps zur Suche gehen.

Vielen Dank Sven, der sieht schon ganz gut aus.

Frage: Ab welchem Baujahr wurde beim 3.0 in der Mittelkonsole eine analoge Uhr anstelle der Digitaluhr verbaut? Im von Sven verlinkten Fahrzeug ist es eine Digitaluhr...

Viele Grüße
asahi

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke schon, dass es genügend Z3QP gibt/geben sollte, bei denen nach dem Kauf nichts gemacht werden - erstmal.
Ich habe meinen vor 2,5 Jahren von einer alten Frau übernommen und musste seither wenig erneuern (Bremse war mal zeitweise dicht, zwischendurch ein Spurgestänge (?) und zuletzt Nockenwellensensoren). Zweimal ist er sauber durch den TÜV gekommen. Die Häufigkeit der Werkstattaufenthalte ist bei einem deutlich jüngeren Fahrzeug auch nicht seltener.

Hallo Dierk,

habe den Z1 seit > 5 Jahren und lebe im Großraum Stuttgart...

Viele Grüße
asahi

Deshalb:
Bitte keine grundsätzliche Diskussion mehr - in diesem Beitrag soll es bitte nur um konkrete Fahrzeuge und um konkrete Schwachstellen bzw. Tipps zur Suche gehen.

Im ersten Beitrag geht es doch gerade um grundsätzliches :whistle: Kannst ja ein paar Links einstellen, dann hat man eine konkrete Grundlage....

Frage: Ab welchem Baujahr wurde beim 3.0 in der Mittelkonsole eine analoge Uhr anstelle der Digitaluhr verbaut? Im von Sven verlinkten Fahrzeug ist es eine Digitaluhr...

Das ist der Bordcomputer! Keine reine Uhr. Soweit ich weiß gibts kein QP ohne BC, aber eine Baujahrsfrage ist das nicht!

.... und lebe im Großraum Stuttgart...
asahi

Sehr schön. Hoffe Du findest bald ein Coupe, dann haben wir hier einen Verrückten mehr :D

Wegen Tipps:
Das mit dem Rost am Hubdachrahmen, unter den hinteren, unteren Fensterdichtungen und an den
Schwellern hatte ich bei meinem Ex- 2.8er auch.
Suche wenn es geht nach einem Modell mit wenig oder kaum Winterbetrieb.
Bester Indikator sind beim Coupe nach meiner Erfahrung der Blick auf die Bremssättel (noch Guss oder
schon voll verrostet) und ein Abschrauben der Wagenheberaufnahmen um mal darunter zu spickeln.
Schrauben und Alu-teile im Motorraum zeigen Winterbetrieb natürlich auch.

Im ersten Beitrag geht es doch gerade um grundsätzliches :whistle: Kannst ja ein paar Links einstellen, dann hat man eine konkrete Grundlage....

Das ist der Bordcomputer! Keine reine Uhr. Soweit ich weiß gibts kein QP ohne BC, aber eine Baujahrsfrage ist das nicht!
  • Beim oben verlinkten Fahrzeug ist in der Mittelkonsole eine Analoguhr (siehe Foto 16). Es gibt also Fahrzeuge mit BC und solche mit Analoguhr. Haben die Fahrzeuge mit Uhr keinen BC?

asahi
Vielen Dank

• Beim oben verlinkten Fahrzeug ist in der Mittelkonsole eine Analoguhr (siehe Foto 16). Es gibt also Fahrzeuge mit BC und solche mit Analoguhr. Haben die Fahrzeuge mit Uhr keinen BC?

asahi
Vielen Dank

Der steht schon eine ganze Weile drin, am Anfang wollte der VK 27.900€ haben (lässt sich anhand von Autouncle nachvollziehen). Da ich in Mainz wohne, könnte ich eine erste Besichtigung vornehmen, falls Interesse besteht.

Also mein Coupe EZ 11/2000 hat keinen BC und dafür die Uhr.
Ist übrigens auch zu verkaufen, fällt aber durch Tieferlegung (ST-Gewindefahrwerk) und Eisenmann ESD durch dein Raster.

Der steht schon eine ganze Weile drin, am Anfang wollte der VK 27.900€ haben (lässt sich anhand von Autouncle nachvollziehen). Da ich in Mainz wohne, könnte ich eine erste Besichtigung vornehmen, falls Interesse besteht.

Hallo JCS,

ja, das wäre super nett!

Vielen Dank und viele Grüße
asahi

Ich habe meinen nun 1 ½ Jahre.
(3.0 schwarz, schwarz Schalter)
Es sind die Nockenwellen Sensoren erneuert worden (Garantieleistung).
Dieser Defekt hat sich durch schlechten Durchzug bemerkbar gemacht.
Ansonsten nur Freude. Das meine ich ganz im Ernst.
Mein Auto kommt aus 1. Hand, hat jetzt ca. 75000 KM gelaufen und der Vorbesitzer war noch einmal 15 Jahre älter als ich es jetzt schon bin.
Ich glaube ganz bestimmt, das der Vorbesitzer und der Umgang mit dem Auto entscheidend sind.
Wenn der Preis stimmt (sehr hoch) :) :-) würde ich meinen sogar veräußern und mir einen der wenigen, guten M Modelle kaufen.

LG und viel Erfolg

Zurück
Oben Unten