Hmmmm ... mir wäre ein "wupp - wupp - wupp" akzeptabler als ein "Bäääng" der Landstriche über Jahrhunderte unbewohnbar macht... natürlich vorzugsweise dort wo sie am wenigsten Mensch und Natur stören, und nicht da wo die Felder der Kommunalpolitiker zufällig verortet sind
.
Der Ausstieg aus der Kernergie auf lange Sicht war richtig, wenn selbst ein Land mit Hochtechnologie wie Japan dies nicht beherrscht bzw. aus ökonomischen Interessen ihre Kraftwerke an Stellen baut wo Risiken bestehen, jetzt werden Bewohner dazu angehalten in "gereingte" Gebiete zurückzukehren, ein paar Meter daneben schlagen die Geigerzähler aus....
Im übrigen finde ich die Diskussion hier zum Teil schon ein bißchen EVU-lastig geprägt, zu wenig Ideen/Meinungen die dazu beitragen eine Vision mit Alternativen auf lange Sicht ins Kalkül zu ziehen: die Technologien werden sich weiter entwickeln, neue Bündnisse mit Erzeugerstaaten werden möglich werden, wenn man das wirklich will.... was natürlich nicht im Sinne hiesiger EVUs sein kann.
Ich persönlich habe mir meine Gedanken gemacht, beziehe 100% teuren Ökostrom, spare an den für mich möglichen Punkten Energie ein (alles A+++, heize mit Gas - heute ausgeschaltet - nur die nötigen Räume, habe Haus und Fenster auf einem guten Level bzgl Isolierung, die Sonne bringt mir jetzt natürlich Wärme ins Haus).
Andererseits möchte ich nicht auf ein bisschen Spaß verzichten, da ist ein großer Plasma TV, der im Winter eher als Flächenheizkörper dient
- hat eben nun mal das beste Bild, ich reise auch gerne per Flugzeug und habe, so lange ich es noch kann, ab und zu Spazzzz mit einem 6Zyl.Verbrenner :cool: ... aber alles ganz bewusst und in der Hoffnung meinen Kindern und Enkeln nicht allzu sehr zu schaden bzw. hierfür an anderer Stelle einzusparen.
Es fängt im kleinen an, bei jedem von uns seinen Beitrag zu leisten, eine der besten Ideen ist es, Ressourcen/Energie einzusparen.
Wir, in einem Land mit Wohlstand sind in der Lage voranzugehen, in manch anderem Land ist das aufgrund des Entwicklungsstandes undenkbar, siehe bspw. so manche Megastädte in Fernost, da taucht man ins Stadtzentrum ein und begreift, warum alle mit einem Atemschutz unterwegs sind, wenn nicht gerade Olympia oder Parteivollversammlung ist.
Aber genau hier liegt auch eine Chance... ich hoffe D'land vergeigt sie nicht erneut wie mit dem Diesel-Skandal, wie mit der Entwicklung der Trägersubstanz von Solarzellen, die dann erheblich günstiger anderswo gefertigt werden... nötig hätte es gerade der Automobilsektor, bei dem 100tsde Arbeitsplätze in Gefahr sind, wenn es andere besser machen. Gerade deswegen sollten wir neuen Ideen unvoreingenommen und positiv gegenüber stehen .... sobald es vernünftig und wegen der Reichweite/Ladestellen machbar ist, wird unser kleiner 1.2l Golf VI gegen was elektrisches getauscht, der 6Zyl. darf trotzdem ab und zu aus der Garage :) .
.Der Ausstieg aus der Kernergie auf lange Sicht war richtig, wenn selbst ein Land mit Hochtechnologie wie Japan dies nicht beherrscht bzw. aus ökonomischen Interessen ihre Kraftwerke an Stellen baut wo Risiken bestehen, jetzt werden Bewohner dazu angehalten in "gereingte" Gebiete zurückzukehren, ein paar Meter daneben schlagen die Geigerzähler aus....
Im übrigen finde ich die Diskussion hier zum Teil schon ein bißchen EVU-lastig geprägt, zu wenig Ideen/Meinungen die dazu beitragen eine Vision mit Alternativen auf lange Sicht ins Kalkül zu ziehen: die Technologien werden sich weiter entwickeln, neue Bündnisse mit Erzeugerstaaten werden möglich werden, wenn man das wirklich will.... was natürlich nicht im Sinne hiesiger EVUs sein kann.
Ich persönlich habe mir meine Gedanken gemacht, beziehe 100% teuren Ökostrom, spare an den für mich möglichen Punkten Energie ein (alles A+++, heize mit Gas - heute ausgeschaltet - nur die nötigen Räume, habe Haus und Fenster auf einem guten Level bzgl Isolierung, die Sonne bringt mir jetzt natürlich Wärme ins Haus).
Andererseits möchte ich nicht auf ein bisschen Spaß verzichten, da ist ein großer Plasma TV, der im Winter eher als Flächenheizkörper dient
- hat eben nun mal das beste Bild, ich reise auch gerne per Flugzeug und habe, so lange ich es noch kann, ab und zu Spazzzz mit einem 6Zyl.Verbrenner :cool: ... aber alles ganz bewusst und in der Hoffnung meinen Kindern und Enkeln nicht allzu sehr zu schaden bzw. hierfür an anderer Stelle einzusparen.Es fängt im kleinen an, bei jedem von uns seinen Beitrag zu leisten, eine der besten Ideen ist es, Ressourcen/Energie einzusparen.
Wir, in einem Land mit Wohlstand sind in der Lage voranzugehen, in manch anderem Land ist das aufgrund des Entwicklungsstandes undenkbar, siehe bspw. so manche Megastädte in Fernost, da taucht man ins Stadtzentrum ein und begreift, warum alle mit einem Atemschutz unterwegs sind, wenn nicht gerade Olympia oder Parteivollversammlung ist.
Aber genau hier liegt auch eine Chance... ich hoffe D'land vergeigt sie nicht erneut wie mit dem Diesel-Skandal, wie mit der Entwicklung der Trägersubstanz von Solarzellen, die dann erheblich günstiger anderswo gefertigt werden... nötig hätte es gerade der Automobilsektor, bei dem 100tsde Arbeitsplätze in Gefahr sind, wenn es andere besser machen. Gerade deswegen sollten wir neuen Ideen unvoreingenommen und positiv gegenüber stehen .... sobald es vernünftig und wegen der Reichweite/Ladestellen machbar ist, wird unser kleiner 1.2l Golf VI gegen was elektrisches getauscht, der 6Zyl. darf trotzdem ab und zu aus der Garage :) .