Gartengestaltung

CityCobra

Gesperrt
Tor zum Münsterland, Brücke ins Ruhrgebiet
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach Ideen & Anregungen zum Thema Gartengestaltung.

Aktuell spiele ich mit dem Gedanken mir einen Shishi Odishi in den Garten zu bauen.
Einige Leute kennen ja die Schlussszene von Kill Bill Vol. 1 bei der außer der Stille des beruhigende "Klocken" des Bambusrohr zu hören ist das wie bei einer Wippe umschlägt sobald es voll Wasser gelaufen ist.
Hat von Euch jemand einen Garten im japanischen/asiatischen Stil und eventuell auch so ein japanisches Wasserspiel?
Ich überlege es komplett ein Eigenregie zu bauen oder schon vorgefertigt.
Eine passende Pumpe für Wasserspiele wird auch noch benötigt.
Die Gesamtkosten sollten unter 100,00 € liegen.

Was habt Ihr gerade so an Ideen und Planungen für Eure Gärten?

Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche es gerade mit keep it simple. Hainbuchenhecke und der Rest wird nur Rasen. Kann sich das Kind am Besten austoben.

Der Vorteil ist halt, das man nicht noch stundenlang mit der Pflege zugange ist :-)

Der Vorteil ist halt, das man nicht noch stundenlang mit der Pflege zugange ist :-)

Bei unserem alten Garten musste ich mehr Zeit und Arbeit investieren, z.B. musste der Rasen regelmäßig geschnitten werden.
Da weder ich noch meine Frau nicht die nötige Zeit für eine intensive Gartenpflege haben, lautete bei der Planung des neuen Garten die Vorgabe pflegeleicht.

Ich hatte anfangs noch meine Zweifel als mir mein Galabauer sein Konzept präsentierte, inzwischen kann ich das aber so bestätigen.
Am meisten Arbeit macht die Buchenhecke die wir vom alten Garten übernommen haben.

Für den Teich haben wir entsprechende Technik die für klares Wasser sorgt und das sich kein Schlamm am Boden des Teichs sammelt.
Der Filter wird 2 - 3 x jährlich gereinigt und die Filtermatten ausgespült.
Die Fische fühlen sich zumindest sichtbar wohl.

Es reicht den Kies am Teichrand gelegentlich mal mit der Harke zu bearbeiten.
Die Pflanzen im und am Teich sind sehr anspruchslos von der Pflege.

Auch das in Form schneiden des Formgehölz geht leicht von der Hand mit dem richtigen Werkzeug.

Was mir allerdings noch etwas Kopfzerbrechen macht ist die Pflege meiner Bangkirai Terrassen die teilweise über die Teichfläche hinausragen.
Diese sind mittlerweile vergraut und schmutzig und ich würde sie gerne mal intensiv reinigen und einen frischen Anstrich verpassen, z.B. mit einem guten Terrassenöl.
Wenn mir davon aber etwas in den Teich läuft dürften das der Teichbiologie nicht gut bekommen.

Von der Reinigung der Holzterrasse mit dem Hochdruckreiniger wurde mir abgeraten weil ich damit die Holzstruktur schädigen würde.
Hat jemand einen Tipp für das Problem?

Mein Gartenhaus müsse auch irgendwann mal wieder einen frischen Anstrich bekommen.
Aktuell ist es mit einer Lasur im Farbton "Pinie" gestrichen.
Passt meiner Meinung optisch zwar ganz gut zum mediterranen/asiatischen Charakter des Gartens, trotzdem überlege ich ob nicht auch zur Abwechslung eine andere Farbe passen würde, z.B. ein heller Farbton wie perlweiß oder eine cremeweiß.

Nach dem Winter müssten die Wege vom Grünbelag befreit werden.
Welche Mittel benutzt Ihr dagegen und gibt es auch ein wirkungsvolles Hausmittel?
Bisher hatte ich einen selbstwirkenden Grünbelagentferner verwendet den man mit Wasser mischt, aufsprüht und der dann selbstständig den Grünbelag verschwinden lässt.
Das kann aber schon mal 1 - 2 Tage dauern, je nach Befall.

Die Wahl der Terrasse steht bei mir auch noch aus... Pflastersteine oder halt Bangkirai... bereust du die Wahl? Mal unabhängig von der Reinigung.

Die Wahl der Terrasse steht bei mir auch noch aus... Pflastersteine oder halt Bangkirai... bereust du die Wahl? Mal unabhängig von der Reinigung.

Unsere "Hauptterrasse" direkt am Haus besteht aus Pflastersteinen.
Die beiden anderen runden Terrassen am Teich sind aus Bangkirai Holz.
Ich hatte hier irgendwo schon mal Bilder gepostet, ich schaue mal ob ich die noch finde...

Anhang anzeigen 262134 Wir haben es etwas Tropisch angelegt...

Auch sehr schick!
Ist das eine Bananenpflanze im Vordergrund und ist die richtig winterfest?
Ein Sonnensegel habe ich auch schon länger geplant, aber ich überlege noch wegen den Befestigungen und dem Material.
Hier mal ein etwas älteres Luftbild:

IMG_2998.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Auch sehr schick! [emoji41]
Ist das eine Bananenpflanze im Vordergrund und ist die richtig winterfest?
Ein Sonnensegel habe ich auch schon länger geplant, aber ich überlege noch wegen den Befestigungen und dem Material.
Hier mal ein etwas älteres Luftbild:

Anhang anzeigen 262142
Dein Garten gefällt mir sehr gut!

Ja, die Pflanzen im Vordergrund sind Musa Basjoo. Winterhart sind sie nicht! Habe sie die ersten Jahre immer vor dem ersten Frost ausgegraben und in den Keller gestellt. Irgendwann sind sie dann so schwer geworden, das ich sie einfach draussen ließ. Die Pflanze fällt dann jeden Winter komplett zusammen und treibt (normalerweise) jedes Jahr neu aus (wächst dann auch jedesmal höher als im Vorjahr).

PS: Wenn jemand einen Tipp für wirklich hochwertige Sonnensegel braucht, unsere Segel sind von "Coolaroo". Bessere habe ich bis jetzt nicht gefunden. Ist ein sehr dickes Material.

Dein Garten gefällt mir sehr gut!

Danke, auch für den Tipp mit dem Sonnensegel!
Freut mich das Dir mein Garten gefällt.
Hier noch ein paar weitere und neuere Aufnahmen.
Die Hanfpalmen hatten einen strengeren Winter trotz Vorsichtsmaßnahmen nicht überstanden.

IMG_2987.JPG
IMG_2990.JPG

@CityCobra

Ich habe weder viel Ahnung von Gärten noch von Kindern, aber ist der Teich jetzt nicht eine große Gefahrenquelle für Deinen Enkel? Ich meine der wird doch jetzt sicherlich sehr aktiv und Du kannst ihn nicht auf Schritt und Tritt verfolgen.

@CityCobra

Ich habe weder viel Ahnung von Gärten noch von Kindern, aber ist der Teich jetzt nicht eine große Gefahrenquelle für Deinen Enkel? Ich meine der wird doch jetzt sicherlich sehr aktiv und Du kannst ihn nicht auf Schritt und Tritt verfolgen.
2 Kinder, ehemals großer Teich - keiner abgesoffen. Nennt man Erziehung ;)

Tim

Servus,
ein "Shishi Odishi" hab' ich vor 15 Jahren mal gebaut - damals wusste ich nicht mal, daß dieser "Wippbrunnen" so heißt. ;)
Kann man relativ leicht selbst bauen (Pumpe, Schlauch Bambusrohre, ...) und ist auch ganz lustig, aber mit der Zeit verwittert das Bambus doch recht stark und schnell. Außerdem würde ich dir empfehlen eine Zeitschaltuhr anzubringen, denn wenn du nachts bei offenen Fenster einschlafen willst, dann nervt das Teil!!! (ich fand dieses dauernde monotone Klopfen jedenfalls nicht beruhigend).

Nach dem Winter müssten die Wege vom Grünbelag befreit werden.
Welche Mittel benutzt Ihr dagegen und gibt es auch ein wirkungsvolles Hausmittel?
Bisher hatte ich einen selbstwirkenden Grünbelagentferner verwendet den man mit Wasser mischt, aufsprüht und der dann selbstständig den Grünbelag verschwinden lässt.
Das kann aber schon mal 1 - 2 Tage dauern, je nach Befall.

Ich unterstelle jetzt einmal, dass die Wege mit Betonplatten belegt sind :w. In diesem Falle würde ich einen Grünbelagsentferner der Firma Lithofin (gibt es im Baustoff-Fachhandel) empfehlen, den ich meinen Kunden auch bereits seit über 20 Jahren empfehle und nur gute Erfahrungen damit gemacht habe. Das Mittel ist sehr wirkungsvoll und die Umweltschädigung durch die enthaltenen Chemikalien halten sich in Grenzen. Wenn Du im Anschluss an die Behandlung noch eine schmutzabweisende Imprägnierung (gibt es auch von dieser Firma) aufbringst, hast Du gute Chancen, in den 2-3 Folgejahren lediglich mit einem Kärcher mit Telleraufsatz die Reinigung gut, schnell und zufriedenstellend durchführen zu können.

• Like
Reaktionen: Bea
Ich unterstelle jetzt einmal, dass die Wege mit Betonplatten belegt sind :w.

Nein, es handelt sich um massive Quadratische Pflastersteine die speziell verfugt wurden.

IMG_2997.JPG

Kann man da den gleichen Reiniger benutzen oder was empfiehlt der Profi?

Und dafür suche ich auch noch eine Lösung:

IMG_3001.JPG

Wie auf dem Bild zu erkennen ist, ragt das Holzdeck über die Wasseroberfläche.
Ich habe Bedenken das bei der Reinigung des Bangkirai Chemie in den Teich läuft und meine Fische später Kiel oben schwimmen.

Wenn die Verfugung der Pflastersteine nicht mit einem extrem unüblichen Fugenfestiger erfolgt ist, solltest Du den beschriebenen Grünbelagsentferner auch hier anwenden können.

Was das Holzdeck angeht: Mit Deiner Befürchtung liegst Du (leider) richtig :a. Das Pflegemittel/Öl für das Holz hat im Teich nichts zu suchen! Da wird Dir wohl leider nur die Möglichkeit bleiben, die Planken zu demontieren und zu behandeln, oder eine Unterkonstruktion temporär einzubringen, die ein Hineintropfen der Chemikalien in den Teich wirksam verhindert. Das sehe ich jedoch als extrem aufwändig und nahezu unmachbar an :#.

Nächste Woche kommt nicht nur der Galabauer sondern gleichzeitig ein Poet:
Ihr Wunsch ist es Spanien nach Hause zu holen.
Durch unsere Planung wird dies ein Stückweit möglich.
Das Grundgerüst des Entwurfs bildet das vorhandene Formgehölz und die geplanten Zwergwachholder.
Diese stehen symbolisch für die warmen Klimabedingungen Spaniens.
Unterstrichen wird dies durch die nahezu dauerhafte Blüte im Jahresverlauf, dabei bedient sich das Farbkonzept an gedämpfte Tönen die trotzdem die kräftige Sonne Spaniens verkörpern.
Zudem ist eine mineralische Mulchung mit Zierkies in Kombination mit einzelnen Findlingen vorgesehen die den mediterranen Charakter hervorhebt.
Ich bin gespannt...

Zuletzt bearbeitet:
2 Kinder, ehemals großer Teich - keiner abgesoffen. Nennt man Erziehung ;)
Sei mir nicht böse, aber ich hoffe, dass niemand diese Aussage ernst nimmt. Das wäre töricht, leichtsinnig und potentiell lebensgefährlich für das Kind.
Die Erfahrung lehrt leider, dass es dringend angezeigt ist, auch das wohlerzogenste Kind in Anwesenheit eines (auch kleineren) Gewässers nicht eine Sekunde aus den Augen zu lassen!

Die Erfahrung lehrt leider, dass es dringend angezeigt ist, auch das wohlerzogenste Kind in Anwesenheit eines (auch kleineren) Gewässers nicht eine Sekunde aus den Augen zu lassen!
Ich kenne einen solchen Fall eines Arzt Ehepaars bei denen Ihr Kind im eigenen Teich ertrunken ist.
Sie hatten Ihr Kind nur kurze Zeit aus den Augen verloren.

Ich hatte es bereits schon in einem anderen Thread erwähnt -

Habe mir paar Bücher zum Thema bestellt:

Mediterrane Gärten: Gestaltungsideen von Agave bis Zitrone

Mediterrane Gärten: Gestaltungsideen von Agave bis Zitrone: Amazon.de: Bettina Rehm-Wolters: Bücher

Kiesgärten: Blütenpracht ohne Gießen (GU Ratgeber Gartengestaltung)

Kiesgärten: Blütenpracht ohne Gießen GU Ratgeber Gartengestaltung: Amazon.de: Bernd Hertle: Bücher

Pflegeleichter Garten: Clever gärtnern Schritt für Schritt

Pflegeleichter Garten: Clever gärtnern Schritt für Schritt: Amazon.de: Wolfgang Hensel: Bücher

Exoten im Garten: Einfach - schön - exklusiv (Smart Gartenbuch)
Exoten im Garten: Einfach - schön - exklusiv Smart Gartenbuch: Amazon.de: Tanja Ratsch: Bücher

Winterharte Palmen
Winterharte Palmen: Amazon.de: Mario Stähler, Tobias W. Spanner: Bücher

Yucca & Co. Winterharte Wüstengärten in Mitteleuropa anlegen und pflegen

https://www.amazon.de/dp/3940033006/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_jlUkzb7XK1VN5

Genug Lesestoff für den nächsten Urlaub.
Einiges davon wird auf jeden Fall umgesetzt, ich habe schon ein paar Ideen.

Ich hoffe nach meinen negativen Erfahrungen mit den Hanfpalmen nun Palmen und andere Pflanzen zu finden die unsere Winter unbeschadet überstehen.
So hole ich mir etwas Urlaubs-Feeling in den Garten. [emoji41]
Morgen kommt der Galabauer und setzt meine Vorstellungen hoffentlich wie gewünscht um.
Mit Hilfe der Bücher möchte ich später einige Veränderungen selbst umsetzen.

Hat von Euch eventuell jemand Yucca Palmen und wie winterhart sind die Yuccas wirklich?
Ich habe die Yuccas in meiner Gegend schon häufiger in den Gärten gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten