Ich bin neu hier und fahre derzeit einen BMW e61 525dA .... irgendwie habe ich genug von dem Dickschiff, ich möchte nun ein wesentlich Fahraktiveres Auto und bin auch schon mal vor 10 Jahren einen Mietwagen, den Z4 2.5i gefahren ... die Erinnerungen sind praktisch kaum "verwertbar" für mich.
Nun suche ich nach einen VFL z4 mit 3.0 Maschine ... dieser sollte definitiv keine Automatik besitzen, ist für mich das schlimmste was man einem Z4 antun kann ... der Wagen soll möglichst Fahraktiv sein und Spaß machen für mich.
Nun stellt sich für mich die Frage, Schalter mit 6-Gang oder SMG? Wie kann man die Systeme vergleichen ... Ich Tendiere ja alleine schon wegen der besseren Einflussnahme zum Manuellen 6-Gang .... wie fährt sich ein SMG im Vergleich, nutzt man tatsächlich die Schaltwippen am Lenkrad und hat auch noch Spaß daran?
Ich kenne ja nur die Steptronic aus dem E61 ....diese benutzte ich praktisch nie, weil sie null Feedback geben, es ist wie Playstation spielen, aber nicht wie Autofahren.
Wer kann mir die Thematik gut erklären was nun für das SMG oder den wahren Schalter spricht. Vorallem wie haltbar sind die SMG-Getriebe? Wie ist der Spaßfaktor?
Nun suche ich nach einen VFL z4 mit 3.0 Maschine ... dieser sollte definitiv keine Automatik besitzen, ist für mich das schlimmste was man einem Z4 antun kann ... der Wagen soll möglichst Fahraktiv sein und Spaß machen für mich.
Nun stellt sich für mich die Frage, Schalter mit 6-Gang oder SMG? Wie kann man die Systeme vergleichen ... Ich Tendiere ja alleine schon wegen der besseren Einflussnahme zum Manuellen 6-Gang .... wie fährt sich ein SMG im Vergleich, nutzt man tatsächlich die Schaltwippen am Lenkrad und hat auch noch Spaß daran?
Ich kenne ja nur die Steptronic aus dem E61 ....diese benutzte ich praktisch nie, weil sie null Feedback geben, es ist wie Playstation spielen, aber nicht wie Autofahren.
Wer kann mir die Thematik gut erklären was nun für das SMG oder den wahren Schalter spricht. Vorallem wie haltbar sind die SMG-Getriebe? Wie ist der Spaßfaktor?

Auch der Kickdwon macht mir persönlich im Automatik Modus immer wieder spaß "Fuß runter - zack sofort niedrigerer Gang reingepresst - und vorwääärts" GEIL
. Aber auch im Manuellen Modus ist sportlich Fahren sehr spaßig, es lassen sich super schnell mit den Paddels Gänge überspringen und ab gehts, bzw. wieder gediegen weiter.
); dazu ist die Schaltlogik aber - im Gegensatz zu fast allen aktuellen Schaltwippentechnologien - beim SMG so angelegt, dass man auch genau so gut gemütlich mit einer Hand fahren und schalten kann. Gerade im Stadtverkehr ist das ungemein angenehm.

Mach' das erst mal und stelle dann weitere Fragen - wenn es noch welche gibt! Dann hätte ich nämlich noch was nachzutragen!
Der Spaßfaktor hat sich jedenfalls in über 10 Jahren nicht geändert.