Ich bin neu hier und fahre derzeit einen BMW e61 525dA .... irgendwie habe ich genug von dem Dickschiff, ich möchte nun ein wesentlich Fahraktiveres Auto und bin auch schon mal vor 10 Jahren einen Mietwagen, den Z4 2.5i gefahren ... die Erinnerungen sind praktisch kaum "verwertbar" für mich.
Nun suche ich nach einen VFL z4 mit 3.0 Maschine ... dieser sollte definitiv keine Automatik besitzen, ist für mich das schlimmste was man einem Z4 antun kann ... der Wagen soll möglichst Fahraktiv sein und Spaß machen für mich.
Nun stellt sich für mich die Frage, Schalter mit 6-Gang oder SMG? Wie kann man die Systeme vergleichen ... Ich Tendiere ja alleine schon wegen der besseren Einflussnahme zum Manuellen 6-Gang .... wie fährt sich ein SMG im Vergleich, nutzt man tatsächlich die Schaltwippen am Lenkrad und hat auch noch Spaß daran?
Ich kenne ja nur die Steptronic aus dem E61 ....diese benutzte ich praktisch nie, weil sie null Feedback geben, es ist wie Playstation spielen, aber nicht wie Autofahren.
Wer kann mir die Thematik gut erklären was nun für das SMG oder den wahren Schalter spricht. Vorallem wie haltbar sind die SMG-Getriebe? Wie ist der Spaßfaktor?
Nun suche ich nach einen VFL z4 mit 3.0 Maschine ... dieser sollte definitiv keine Automatik besitzen, ist für mich das schlimmste was man einem Z4 antun kann ... der Wagen soll möglichst Fahraktiv sein und Spaß machen für mich.
Nun stellt sich für mich die Frage, Schalter mit 6-Gang oder SMG? Wie kann man die Systeme vergleichen ... Ich Tendiere ja alleine schon wegen der besseren Einflussnahme zum Manuellen 6-Gang .... wie fährt sich ein SMG im Vergleich, nutzt man tatsächlich die Schaltwippen am Lenkrad und hat auch noch Spaß daran?
Ich kenne ja nur die Steptronic aus dem E61 ....diese benutzte ich praktisch nie, weil sie null Feedback geben, es ist wie Playstation spielen, aber nicht wie Autofahren.
Wer kann mir die Thematik gut erklären was nun für das SMG oder den wahren Schalter spricht. Vorallem wie haltbar sind die SMG-Getriebe? Wie ist der Spaßfaktor?