"Autoposer" und Auto-"Lärm"

na ja, wahrscheinlich hat er von Papa nach dem geschrotteten Maserati nichts anders mehr bekommen, oder er dachte, so übersieht ihn die Polizei, aber freiwillig fährt solch Gesocks nie einen Smart.

Passt doch gut in die Diskussion hier ... Ab 4:20 Min
http://www.spiegel.tv/filme/fahrradcops-koeln-verkehrspolizei/

Meinungen?

Tim

ich würde gegen den "polizisten" beschwerde einlegen und dieses bußgeld definitiv nicht bezahlen ... wäre ja noch schöner wenn man als bürger mittlerweile schon in die tasche greifen muss nur weil so ein fahrrad-ordnungshüter gefrustet ist und einen schlechten tag hat (und obendrein offensichtlich auch komplett ahnunglos ist ... machen sie mal die motorhaube auf ... beim boxster :whistle: )
der boxster hat lediglich eine sportauspuff-anlage die ein original-extra von porsche ist die eben solche töne fabriziert wenn man beschleunigt und vom gas geht ... wobei hier jedes motorrad deutlich mehr lärm von sich gibt.

dass der fahrer einen gewissen eindruck erweckt spielt in diesem zusammenhang sicher eine rolle, wobei er gar nicht mal richtig unsympathisch rüberkommt. muss in diesem fall aber im prinzip egal sein, oder muss man sich zukünftig schon fürchten an jeder ecke 50 euro zahlen zu müssen weil der sportwagen wahrnehmbare töne von sich gibt?
der hat nichts anderes gemacht als im ersten gang den motor vielleicht bis 4500 hochgedreht ... einem fahrer von einem lamborghini zb finde ich sollte man für dieses spektakel sogar eher noch 50 euro bezahlen ...

t ... wobei hier jedes motorrad deutlich mehr lärm von sich gibt.

stimmt so nicht, nur bei hohen Drehzahlen und genau solche Idioten, die das dann tun, sind verantwortlich für den schlechten Ruf der Motorrad Fahrer.
der hat nichts anderes gemacht als im ersten gang den motor vielleicht bis 4500 hochgedreht ... .
und genau das ist der Punkt, überall Fußgänger, Radfahrer usw, da ist so was spätpubertär, unschön und gefährlich.

gefährlich für wen? angenommen das wäre ein tesla ohne geräuschentwicklung gewesen ist an der fahrweise wofür der da mit 50 euro belangt wurde absolut nichts gefährlich gewesen ... abgesehen davon dass es zwar wahrnehmbar laut aber sicher nicht ohrenbetäubend war.
genauso wie es menschen gibt die sich davon belästigt fühlen wird es umgekehrt wohl genauso autofans geben denen dieser klang gefällt und sie sich freuen sowas mal live zu hören ... wir reden hier ja nicht von einem golf 3 mit ausgeräumten auspuff.
ich persönlich hab zb absolut null probleme damit wenn ein huracan oder ähnliches im ersten gang mal etwas aufs gas steigt und man von dem auto einen liveeindruck bekommt ... also was soll hier der maßstab für belästigung sein? ob der "polizist" ein porschefan ist oder nicht?

Hast du Kinder?
Stell dir mal vor, du fährst mit deinem 4 jährigen Kind auf dem Radweg und ein Auto neben euch reißt auf...

ich würde gegen den "polizisten" beschwerde einlegen ... wäre ja noch schöner wenn man als bürger mittlerweile schon in die tasche greifen muss nur weil so ein fahrrad-ordnungshüter gefrustet ist und einen schlechten tag hat ...
dass der fahrer einen gewissen eindruck erweckt spielt in diesem zusammenhang sicher eine rolle, wobei er gar nicht mal richtig unsympathisch rüberkommt. ...
der hat nichts anderes gemacht als im ersten gang den motor vielleicht bis 4500 hochgedreht ...
Diese Meinung kann man haben ... ich finde sie komplett daneben.

Die gezeigten Polizisten haben tagtäglich mit genau solchen asozialen Fahrern zu tun, die andere Menschen mit dem Lärm belästigen, den Straßenverkehr gefährden und dann auch noch frech und uneinsichtig sind. Für dich ist es also völlig in Ordnung, die Karre in der Stadt mal kurz auf 4.500 Umdrehungen hochzujagen? "Prima" - dann darfst du eben auch mit den Konsequenzen rechnen. :rolleyes:

Falls ich es richtig gesehen habe, dann wurde das in Köln aufgenommen - wo gefährliche Raser bekanntlich seit einiger Zeit ein ernstes Problem sind. Die Todesfälle dürften bekannt sein. Auch damit erklärt sich, dass Köln mittlerweile bei solchen Rowdies hart durchgreift.

Ein härterer Fall lässt sich übrigens - in aller Ausführlichkeit - hier verfolgen (ebenfalls ab 4:20, später dann wieder ab 30:16):

http://www.spiegel.de/sptv/spiegeltv/spi...-a-1141355.html

Da erzähle mir noch einer, dass die Polizisten doch bitte weniger "... gefrustet ..." sein sollten...:confused:

dass eltern in gewissen situation überängstlich reagieren können kann ich nachvollziehen, aber dann solltest du dir einfach mal die szene ohne ton ansehen und dann nochmal beurteilen was an der fahrweise genau 50 euro bußgeld rechtfertigt?
dass es gemäß dem threadtitel poser gibt die derart nervenden lärm erzeugen dass man hier mal vorgehen muss/sollte ist unbestritten, ich beurteile jetzt gerade jedoch nur die situation mit dem porsche.
übrigens, wenn der gemütlich im 2. gang auf die ampel zufährt und kurz vorher per pdk in den 1. gang zurückschaltet knallt der auspuff da genauso ...

um die frage zu beantworten, nein, ich habe keine kinder, würde jedoch wenn sie noch in einem derart jungen alter wären dass aus auftretendem autolärm eine gefahrensituation entstehen kann mit ihnen nicht in der innenstadt 50 cm von der straße entfernt am radweg fahrrad fahren ...

... ich persönlich hab zb absolut null probleme damit wenn ein huracan oder ähnliches im ersten gang mal etwas aufs gas steigt und man von dem auto einen liveeindruck bekommt ... also was soll hier der maßstab für belästigung sein? ob der "polizist" ein porschefan ist oder nicht?
Bitte entschuldige die deutlichen Worte, aber das ist wirklich engsichtig: Weder bist du der Maßstab dafür, was andere gut oder nicht gut finden sollen, noch haben die Polizisten willkürlich oder gar porschefeindlich gehandelt.

Objektiver Maßstab ist der - unzweifelhafte - Verstoß gegen die StVO und die damit nach Auffassung der Polizisten einhergehenden Belästigung und Gefährdung. Das können die übrigens, nebenbei gesagt, im Zweifel besser beurteilen als du. Denn die waren vor Ort und sind dafür ausgebildet.

Nicht falsch verstehen: Ich habe auch (auf Wunsch wirklich sehr) laute Autos in der Garage. Nur käme ich nicht auf die Idee, damit derart laut und unbeherrscht in der Stadt umher zu fahren. Auch wenn du es offensichtlich nicht einsehen möchtest: Wer das macht, verstößt gegen die StVO und gefährdet ggf. gar andere Menschen.

Nebenbei: Ich darf hiermit nochmal werben für den o.a. zweiten Link (http://www.spiegel.de/sptv/spiegelt...17-koelner-fahrrad-cops-teil-4-a-1141355.html). :) :-)

Die dort ausführlich gezeigte Aktion mit dem (oder: gegen den) Fahrer des weißen Mercedes ist nicht nur ausgesprochen unterhaltsam (:D), sondern zeigt auch sehr anschaulich den Alltag auf (sicherlich nicht nur) Kölner Straßen. :eek: :o Auch unter dieser Prämisse ist es m. E. sehr verständlich, wenn die Polizisten nur noch wenig bis keine Toleranz zeigen. Genau so ist es der Polizei übrigens von der Stadt auch (kurz gesagt) "vorgegeben".

Eines sollte man nicht vergessen, bevor man hier die vorliegenden Fälle aus den Videos zu detailliert zerpflückt: Es war ein Kamera-Team dabei.

Ob das Verhalten beider Seiten ("Poser" und Polizei) dadurch beeinflusst war in Bezug auf das Auftreten und den Umgangston? Ich denke ja. Ziehen wir hier also vielleicht auf beiden Seiten noch etwas "vor der Kamera Eindruck machen" ab. Dann bleibt letztendlich das, was die Stadtverwaltung und die StVO vorgeben ... Und da bleibt leider kein Raum für Interpretationen und auch nicht für Abstufungen, ob der Lärm von einem Golf III oder einem Mercedes AMG produziert wird.

Tim

Zuletzt bearbeitet:
was hier teilweise alles vermengt wird um die eigene meinung zu untermauern ist schon abenteuerlich ... was hat denn gefährliches rasen mit der im video gezeigten situation des zugegeben etwas prollig rüberkommenden porschefahrers zu tun?
die gleichen leute die in anderen threads vom motorsound eines großvolumigen v8 schwärmen und die entwicklung des downsizings als teufelszeug betiteln sehen es als strafrechtlich gerechtfertigt wenn einer mit einem boxster s und saga mal im ersten gang bis 4500 dreht und daraufhin mit 50 euro zur kasse gebeten wird?
gut ok, ihr deutschen seid wohl einfach das masochistischste volk und werdet es vermutlich auch immer bleiben ... ;)

man könnte sportwägen in der innenstadt ja generell verbieten, nicht dass das auto mal einen ton von sich gibt der wahrgenommen werden könnte?

nur weil manche hier mehr als offensichtlich auf ihren eigenen vorurteilen herumreiten (hier in köln gibts soviele bla bla ... gefährliche raser bla bla) hat das mit der im video gezeigten situation nix zu tun sondern zeigt lediglich einen boxster der beim spurwechsel im 1. gang mal aufs gas steigt und die saga dabei knallt (es gibt was ich beim mitlesen im porsche-forum mitbekommen habe leute denen genau auf das was man da im video zu hören bekommt einer abgeht welche sich mit käufern von den neuen 4-zylindern regelrecht bekriegen :roflmao:).
wenn das ein stadtbekannter problemfall ist welchen die polizisten 10 mal am tag im 1. gang durch die stadt fahrend kennen ok, kann man machen ... aber für 1x saga knallen in der stadt 50 euro? dann fährt der das nächste mal wohl im begrenzer hängend durch die stadt damit sich das wenigstens auszahlt :whistle:

nur um das nochmal zu wiederholen, ich beziehe mich hier ausschließlich auf die im video gezeigte situation und nicht auf idioten welche mit ihrem auto aus prinzip permanent die innenstadt terrorisieren

dass der polizist nun mal absolut keine ahnung von irgendwas hat zeigt wie er sich im zuge des gesprächs angestellt hat ... "motorhaube öffnen" ... "der auspuff ist doch niemals original" ... der dachte das ist wieder irgendein proll der sich einen möglichst lauten aufpuff montiert hat um extra aufzufallen ... obwohl es ein ab werk ausgeliefertes auto ist.
wie gesagt, für manche boxster-besitzer ist die welt untergegangen weil der neue nun eben nicht mehr so klingt ...

Zuletzt bearbeitet:
War fast klar, dass die Meinungen hier hochkochen ...:D

Ich persönlich würde einen Unterschied machen zwischen dem Boxster-Fahrer und dem AMG-Piloten: So etwas wie mit dem Porsche ist mir sicher auch schon "passiert". Ja nach Auto/AGA kann man als Zuschauer schon mal den Eindruck bekommen, dass hier gerast wurde - dabei war die Geschwindigkeit vielleicht dennoch im Rahmen - wenn auch eventuell nicht im Rahmen der streng ausgelegten StVO. Es bringt aber nun nichts von dem Video auf eine eventuell gefahrene Geschwindigkeit Rückschlüsse ziehen zu wollen. Zudem zielt die Polizei ja auch mehr auf den "Lärm" ab. Für meinen Geschmack sehen sie das auch etwas zu eng, zumal die AGA original scheint - aber .... siehe oben, Thema "Kamera dabei". Am Ende muss ich aber sagen, dass ich die 55.- kommentarlos hingenommen hätte.

Der AMG-Mann hat hingegen nicht nur Lärm gemacht, sondern ist offensichtlich viel zu schnell in der Stadt unterwegs und das mit einer illegalen AGA. Da gibt es nicht viel zu diskutieren.

Tim

Zuletzt bearbeitet:
War fast klar, dass die Meinungen hier hochkochen ...:D

Ich persönlich würde einen Unterschied machen zwischen dem Boxster-Fahrer und dem AMG-Piloten: So etwas wie mit dem Porsche ist mir sicher auch schon "passiert". Ja nach Auto/AGA kann man als Zuschauer schon mal den Eindruck bekommen, dass hier gerast wurde - dabei war die Geschwindigkeit vielleicht dennoch im Rahmen - wenn auch eventuell nicht im Rahmen der streng ausgelegten StVO. Es bringt aber nun nichts von dem Video auf eine eventuell gefahrene Geschwindigkeit Rückschlüsse ziehen zu wollen. Zudem zielt die Polizei ja auch mehr auf den "Lärm" ab. Für meinen Geschmack sehen sie das auch etwas zu eng, zumal die AGA original scheint - aber .... siehe oben, Thema "Kamera dabei". Am Ende muss ich aber sagen, dass ich die 55.- kommentarlos hingenommen hätte.

Der AMG-Mann hat hingegen nicht nur Lärm gemacht, sondern ist offensichtlich viel zu schnell in der Stadt unterwegs und das mit einer illegalen AGA. da gibt es nicht viel zu diskutieren.

Tim

ich habe es ja bereits in meinem 2. post beschrieben, das geräusch würde der boxster genauso in dieser form von der lautstärke und dem saga-knallen machen wenn der zb mit 40 km/h im 2. gang auf die ampel zurollt und per paddel in den 1. gang runterschaltet.

man kann es mit dem spießbürgertum nun mal auch übertreiben und bzgl. maßregeln/verwarnen/verbieten/unter strafe stellen wäre ich hier sehr vorsichtig was ich alles vermische. die gezeigte situation mit dem porschefahrer war zugegeben vielleicht ein bißchen auf show ausgelegt, aber für sowas gerechtfertigt 50 euro zahlen zu müssen da hört der spaß dann irgendwo mal auf ... denn das hat mit den wahnsinnigen die an jeder ampel mit einem burnout wegfahren, 100 km/h in der innenstadt rasen oder duelle gegeneinander fahren mal absolut gar nix zu tun

was hier teilweise alles vermengt wird um die eigene meinung zu untermauern ist schon abenteuerlich ...
die gleichen leute die in anderen threads vom motorsound eines großvolumigen v8 schwärmen und die entwicklung des downsizings als teufelszeug betiteln sehen es als strafrechtlich gerechtfertigt wenn einer mit einem boxster s und saga mal im ersten gang bis 4500 dreht und daraufhin mit 50 euro zur kasse gebeten wird? ...
Ja, in der Tat vermengst du in "... abenteuerlicher ..." Weise Themen, die nichts miteinander zu tun haben: Man kann durchaus auf großvolumige V8-Motoren stehen, sich gleichwohl in der Stadt aber an die Verkehrsregeln halten und zudem rücksichtsvoll fahren. Mich erschreckt es ein wenig, dass das für dich offenbar schwer zu verstehen ist.

Zudem verstehst du offensichtlich nach wie vor nicht, dass das unbegründete Hochjagen des Motors im hiesigen Straßenverkehrsrecht schlichtweg nicht erlaubt ist. In ganz einfachen Worten: Das ist verboten. Das hat also weder etwas mit "... Vorurteilen ..." zu tun, noch mit der "... eigenen Meinung ...". Sondern es ist nun einmal geltendes Recht. Du musst das nicht gut finden. Verstehen solltest du es allerdings. Auch das ist nicht allzu schwer.

... nur weil manche hier mehr als offensichtlich auf ihren eigenen vorurteilen herumreiten (hier in köln gibts soviele bla bla ... gefährliche raser bla bla) ...
Das ist, lass es mich deutlich sagen, eine ausgesprochen asoziale und gemeinschädliche Aussage. Sicherlich hast du von den durch Raser in Köln verursachten Todesfällen gelesen. Und da kommst du daher und behauptest, das seien "... Vorurteile .."? Es ist doch wirklich nachvollziehbar, dass die Stadt bei Fahrern lauter Sportautos nicht mehr entspannt reagieren kann.

... hat das mit der im video gezeigten situation nix zu tun sondern zeigt lediglich einen boxster der beim spurwechsel im 1. gang mal aufs gas steigt und die saga dabei knallt ...
Wurde nicht im Video ausdrücklich gesagt, dass der Porschefahrer bereits mehrfach auffällig war? Bereits dieses Detail straft dich Lügen. So oder so entspricht deine Verharmlosung sehr genau dem typischen Gebaren solcher "Klientel". Wo bitte sollen aus deiner Sicht durch die Polizei Unterschiede gemacht werden? Einmal gegen die StVO verstoßen ist ok? Zweimal auch noch? Erst brutales Rasen soll geahndet werden? Vielleicht erst dann, wenn Menschen zu Schaden kommen?

Mein Gott, der arme Mann musste 50,00 Euro bezahlen. Das wird er wohl verschmerzen. :whistle: Lohnt da wirklich eine Diskussion darüber, ob die Polizei hätte Milde walten lassen sollen? In einer Stadt, die seit langem unter lauten und rücksichtslosen Autofahrern leidet?

... gut ok, ihr deutschen seid wohl einfach das masochistischste volk und werdet es vermutlich auch immer bleiben ... ;) ...
Eine ziemlich despektierliche Bemerkung. Wir "... Deutschen ..." werden uns solche Diffamierungen wohl eher nicht zu Herzen nehmen, solange sie von Menschen wir dir kommen. ;) Erwarten dürfen wir von dir allerdings, dass du unsere Rechtsordnung verstehst und beherzigst. Falls du das nicht hinbekommst, dann hast du hier nichts verloren. Da sind wir uns hoffentlich einig. :) :-)

All das müsste man übrigens gar nicht so ausufernd diskutieren, wenn solche Menschen wie die in den Videos Gezeigten einfach ein wenig mehr Zurückhaltung und Rücksichtnahme an den Tag legen würden. Dann wäre die Öffentlichkeit uns Sportwagenfahrern sicherlich auch deutlich geneigter. Leider wird das wohl eine fromme Hoffnung bleiben. :(

was hier teilweise alles vermengt wird um die eigene meinung zu untermauern ist schon abenteuerlich ... was hat denn gefährliches rasen mit der im video gezeigten Situation des zugegeben etwas prollig rüberkommenden porschefahrers zu tun?

(...)

nur um das nochmal zu wiederholen, ich beziehe mich hier ausschließlich auf die im video gezeigte situation und nicht auf idioten welche mit ihrem auto aus prinzip permanent die innenstadt terrorisieren

(...)

Das plötzliche Beschleunigen auf einer engen Straße in der Innenstadt mit Radfahrern und Fußgängern ist nunmal rechtswidrig. Möglicherweise überschreitet er keine zulässige Höchstgeschwindigkeit, aber es ist dann eben ein Verstoß gegen die Generalklausel in § 1 StVO:

§ 1 Grundregeln

(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.

(2) Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, dass kein anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

Im Übrigen ist es doch klar, dass bei einem solchen plötzlichen scharfen Beschleunigen die Reaktionsmöglichkeiten eingeschränkt sind, etwa wenn ein Radfahrer ausschert.

... Im Übrigen ist es doch klar, dass bei einem solchen plötzlichen scharfen Beschleunigen die Reaktionsmöglichkeiten eingeschränkt sind, etwa wenn ein Radfahrer ausschert.
Ich darf noch ergänzen: Genau in diesem Bereich in Köln laufen sehr oft Menschen über die (mehrspurige) Straße. Das dürfen sie zwar nicht, tun es aber dennoch. Wer dort schnell fährt, gefährdet mithin wirklich recht schnell andere Menschen.

soweit ich es mitbekommen habe will sich ja der hier auf verständnis pochende brummm einen camaro oder mustang oder was auch immer zulegen.

ich freue mich ja dann schon auf die schilderung einer situation deinerseits hier im forum wo jemand der noch steifer daherkommt wie du dich mit deinem ami-v8 zur kassa bittet weil du seinem empfinden nach an der ampel zu doll aufs gas gestiegen bist und sich der herr polizist davon genötigt und belästigt gefühlt hat und du deswegen gleich noch vor dem ersten wort (analog zum porschefahrer, denn vernünftig haben sie mit dem jedenfalls nicht gesprochen) als krimineller stadt-terrorist verstanden wirst :t
es ist gerade deinerseits sehr kurzsichtig wo verständnis für die bestrafung der im video gezeigten situation schlussendlich kurz über lang für die breite masse der bürger enden wird solange man nur annähernd ein auto fährt dass halbwegs leistung produziert und etwas auffälliger klingt

So allmählich wird in der Tat deutlich, auf welchem intellektuellem Niveau du dich bewegst. Da hätte ich mir die vielen Worte eigentlich auch sparen können. :whistle:

Übrigens habe ich mit meinem Ami-V8 von der Polizei schon "Daumen hoch" bekommen bei der Vorbeifahrt im Polizeirevier. :D

Das plötzliche Beschleunigen auf einer engen Straße in der Innenstadt mit Radfahrern und Fußgängern ist nunmal rechtswidrig. Möglicherweise überschreitet er keine zulässige Höchstgeschwindigkeit, aber es ist dann eben ein Verstoß gegen die Generalklausel in § 1 StVO:

§ 1 Grundregeln

(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.

(2) Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, dass kein anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

Im Übrigen ist es doch klar, dass bei einem solchen plötzlichen scharfen Beschleunigen die Reaktionsmöglichkeiten eingeschränkt sind, etwa wenn ein Radfahrer ausschert.

sehen wir alle das gleiche video? scharfes beschleunigen? da ging es einzig und allein um den auspuffsound den die ab werk bestellbare klappenanlage produziert

eine grundsatzregel als argument hervorzukramen halte ich hier für nicht angebracht, denn dass ist nun mal eben auslegungssache. insofern liegt hier keinerlei eindeutige rechtsgrundlage dahinter welche das bußgeld zweifelsfrei rechtfertigt.
dass polizisten die tagtäglich mit prollenden autos zu tun haben schnell mal genervt sein können liegt auf der hand, spielt aber bei der beurteilung des einzelfalles hier keine rolle.
was wäre denn wenn ich mit so einem boxster eine probefahrt mache und plötzlich spuckt der unbedarft derartige töne aus? da hat doch jeder vollstes verständnis und zahlt sowas mit handkuss bzw ist froh so "milde" davongekommen zu sein oder? :)

der einzige der hier sein intellektuelles niveau gegenüber jedem user an den tag legst bist du selber ... da du hier ganz eindeutig schon seit jahren jener user bist der dieses unmoderierte forum zum ausleben eigener komplexe verwendet.
aufgrund der tatsache dass du dich dabei offensichtlich besser fühlst in 90 % deiner beitrage bzw diskussionen die du führst andere zu beleidigen bist du schon seit jeher ein sehr verzichtbares mitglied dieses forums welcher permanent mit anderen personen hier aneckt.
welch geistes kind du bist ist jedem der hier lange und regelmäßig mitliest ohneschon lange klar, weshalb dich der großteil wohl auch einfach links liegen lässt.
finde ich reichlich amüsant wenn jemand der persönliche komplexe in einem autoforum auslebt hier andere belehrend kommentiert :) :-)
wenigstens zeigt deine bezeichnung hier als "special member" ein gewisses maß an ironie ...

sehen wir alle das gleiche video? scharfes beschleunigen? da ging es einzig und allein um den auspuffsound den die ab werk bestellbare klappenanlage produziert ...
Halten wir ruhig die dem Video entnehmbaren Fakten fest:
- kurzzeitig starkes und lautes Beschleunigen ohne Anlass;
- Spurwechsel ohne Blinker, während rechts ein Auto fuhr;
- Spurwechsel direkt an den Radweg;
- "das war der von eben"; "der dreht Runden".

Mithin eine absolut gerechtfertigte Reaktion der Polizei. Dass der Fahrer den Boxster auch mit geschlossenen Klappen hätte bewegen können, muss man dir als "Fachmann" ja nicht erläutern.

Zurück
Oben Unten