Die neue Corvette C7

...sie ist nur tierisch groß in den Abmessungen und dieser Eindruck wird noch durch den sehr niedrigen Sitzpunkt und die sehr lange Schnauze deutlich verstärkt. Ganz so handlich und agil kommt sie einem
auf den ersten Eidruck nicht vor - aber an die Abmessungen kann man sich ja schnell gewöhnen. ;)
Diesen Eindruck kann ich voll bestätigen, bei der Probefahrt ging es mir auch so. ABER ... nachdem ich den Camaro nun einige Zeit habe, stelle ich fest, dass man sich a) wirklich schnell und gut an die Abmessungen gewöhnt und b) man doch feststellt, dass man sich von der Optik des Wagens - und das gilt sicher auch für die Corvette - zu zwei Annahmen verleiten lässt: 1. Das Ding sei riesig. 2. Die "eingebildete" Größe ginge zu Lasten der Handlichkeit.
Beides ist so einfach nicht richtig, wie man dann in der Praxis feststellt.

Tim

..stimmt schon, aber der Kandidat war mit offener Klappe unterwegs - und hast Du schon mal einen SLS oder GT-S gehört? Der hält auch nichts von Understatement und brüllt sein V8 Herz ungehindert und herzerfrischend in die Gegend. Als finale Steigerung gibt es dann noch den F-Type R... der kann selbst im Stand nicht leise.
Es ist ja alles Geschmackssache - wobei ich unter dieser Prämisse die von dir genannten Fahrzeuge (den SLS lasse ich aufgrund der Seltenheit mal außen vor) nicht unbedingt als die Speerspitze automobiler Klangerzeugung bezeichnen würde. ;) Der Mercedes GT macht nur, für das halbwegs geübte Ohr deutlich erkennbar, künstlich (durchaus gut) erzeugten (Turbo-) Lärm, beim F-Type (insb. "R") ist es, trotz des Saugmotors, bei halbwegs vernünftiger Betrachtungsweise auf Dauer einfach "too much".

Wie gesagt: Geschmackssache. :) :-) Wenn man es möglichst laut haben möchte, dann kann man dem Auto natürlich solche - wohl eher nicht TÜV-konformen? - Borla-Anlagen o.ä. verpassen lassen oder sich einen der von dir genannten Krachmacher zulegen. Freilich fragt es sich, wo man damit dann herumfahren möchte: Sogar für einige Rennstrecken sind die Dinger ja zu laut. :whistle:

Jedenfalls würde ich dir für die weitere Meinungsbildung (gut gemeint) ans Herz legen, mal ein paar Tage mit einer (Serien-) Corvette oder einem Camaro im Alltag unterwegs zu sein. Mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit wirst du zu schätzen lernen, dass die Autos nicht noch lauter sind. ;)

Licht und Schatten, die Schaltzeiten im manuellen Modus sind alles andere als berauschend - da sollte GM dringend nachbessern!

Die Auspuffanlage von Akrapovic ist dafür - wow - ein muss für die C7, optisch wie akustisch.

Es ist ja alles Geschmackssache - wobei ich unter dieser Prämisse die von dir genannten Fahrzeuge (den SLS lasse ich aufgrund der Seltenheit mal außen vor) nicht unbedingt als die Speerspitze automobiler Klangerzeugung bezeichnen würde. ;) Der Mercedes GT macht nur, für das halbwegs geübte Ohr deutlich erkennbar, künstlich (durchaus gut) erzeugten (Turbo-) Lärm, beim F-Type (insb. "R") ist es, trotz des Saugmotors, bei halbwegs vernünftiger Betrachtungsweise auf Dauer einfach "too much".

Wie gesagt: Geschmackssache. :) :-) Wenn man es möglichst laut haben möchte, dann kann man dem Auto natürlich solche - wohl eher nicht TÜV-konformen? - Borla-Anlagen o.ä. verpassen lassen oder sich einen der von dir genannten Krachmacher zulegen. Freilich fragt es sich, wo man damit dann herumfahren möchte: Sogar für einige Rennstrecken sind die Dinger ja zu laut. :whistle:

Jedenfalls würde ich dir für die weitere Meinungsbildung (gut gemeint) ans Herz legen, mal ein paar Tage mit einer (Serien-) Corvette oder einem Camaro im Alltag unterwegs zu sein. Mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit wirst du zu schätzen lernen, dass die Autos nicht noch lauter sind. ;)

...deswegen war mir ja der F-Type R (übrigens kein Suger, sondern ebenfalls serienmäßig aufgeladen - nur halt mit Kompressor) bei meiner Probefahrt deutlich zu extrovertiert. Das war mir echt zu viel.
Beim GT-S gehen unsere Meinungen aber sehr weit auseinander - mit gefällt dieses Fahrzeug an sich extrem gut (nur die Preisgestaltung nicht) - trotz Bi-Turbo. Wenn die AMG Jungs etwas können, dann der Motorenbau und der Sound des GT-S ist echt zum niederknien. Klar hört er sich etwas anders als ein frei saugender V8 an, aber was dieser V8 da beim Gasgeben sprotzelt und raushaut, ist echt vom allerfeinsten. ;):12thumbsu:12thumbsu (Wenn mir vor einigen Jahren mal jemand gesagt hätte, dass ich freiwillig einen Mercedes lobe, hätte ich vermutlich nur laut gelacht).

Bin selbst aber mit dem GT-S noch nicht gefahren, diesen kenne ich nur vom Leerlauf und kurzem gasgeben im Stand - hatte nur mal Gelegenheit mit seinem V8-Suager Vorgänger SLS eine Runde zu drehen.

Ich finde den Klang vom GT (wie gesagt) auch durchaus gut gemacht. Nur hört man m. E. deutlich, dass der Klang künstlich erzeugt wird. Corvette und Camaro klingen dagegen deutlich authentischer.

Ohnehin ging es mir aber wie gesagt eher um die Frage, ob man es wirklich noch lauter braucht... ;)

Hab auch schon den F-Type R im Leerlauf und beim Stoff geben gehört, daß ist zu laut, zu vulgär. Und der GTS fährt hier manchmal durch die Stadt, der Sound ist ein Traum. Lauter ist nicht besser, wissen wir ja :) Was mich beim Video vom Mike aber extrem abgetörnt hat waren die langen Schaltzeiten: Zum Glück kaufe ich mir, wie immer, einen Handschalter, das ist mal sicher.

Ich finde den Klang vom GT (wie gesagt) auch durchaus gut gemacht. Nur hört man m. E. deutlich, dass der Klang künstlich erzeugt wird. Corvette und Camaro klingen dagegen deutlich authentischer.

Ohnehin ging es mir aber wie gesagt eher um die Frage, ob man es wirklich noch lauter braucht... ;)
Wir entfernen uns hier etwas vom eigentlichen Thema C7, aber bedenke ... wer z.B. beim Camaro nicht den Klappenauspuff ab Werk bestellt, der kann mit einer Borla-Anlage vielleicht ganz gut fahren. Dort gibt es ja auch verschiedene Varianten und es muss nicht immer die "heftigste" sein.
Ich - mit Klappenanlage im Camaro - brauche definitiv nicht mehr Sound und bin froh, diesen auch ab und zu mal per Einstellung zähmen zu können.

Es bleibt aber eine Frage des Geschmacks. Hier in der Nachbarschaft fährt ein RS6 rum, dessen Klang gefällt mir sehr gut, auch der C63, der hier rumkurvt passt gut in meinen Geschmack und zum Camaro.

Tim

Zuletzt bearbeitet:
... die Schaltzeiten im manuellen Modus sind alles andere als berauschend - da sollte GM dringend nachbessern! ...
... Was mich beim Video vom Mike aber extrem abgetörnt hat waren die langen Schaltzeiten ...
Ihr meint vermutlich nicht die Schaltzeiten, sondern die Verzögerung zwischen Zug am Paddle und dem hörbaren Gangwechsel.

Ich weiß nicht, wie das bei der Corvette ist, aber zunächst stellt sich die Frage, ob Bild und Ton im Video vollständig synchron sind. Die nächste Frage wäre diejenige, ob Chevrolet hier - falls die Verzögerung tatsächlich so sein sollte - bereits nachgebessert hat.

Beim Camaro sind mir derartige Verzögerungen bisher nicht aufgefallen. Falls es welche gibt, sind die also offenbar adäquat gering. :) :-)

Hab auch schon den F-Type R im Leerlauf und beim Stoff geben gehört, daß ist zu laut, zu vulgär. Und der GTS fährt hier manchmal durch die Stadt, der Sound ist ein Traum. Lauter ist nicht besser, wissen wir ja :) Was mich beim Video vom Mike aber extrem abgetörnt hat waren die langen Schaltzeiten: Zum Glück kaufe ich mir, wie immer, einen Handschalter, das ist mal sicher.

...ich gehe mal davon aus, dass Du von der C7 sprichst, richtig?

Dir ist schon bewusst, dass gerade das manuelle Getriebe der C7 der einzige wirkliche Kritikpunkt ist? Denn die Getriebeabstufung ist im 4. auf den 5. Gang derart unharmonisch und von der Drehzahl absolut nicht stimmig, so dass gerade beim Hochbeschleunigen das Fahrzeug in diesem Derehzahlbereich "abreisst" und eine deutliche Gedenksekunde benötigt, um dort wieder Anschluss zu finden. Das macht die Automatik nicht, vor allem, weil exakt dieser Automatik vielfach attestiert wird, dass diese im Trackmodus wie ein modernes DKG schaltet - nämlich blitzschnell. Im Normalmodus ist die Automatik mit normalen, gemäßigten Schaltzeiten unterwegs. Außerdem wirst Du mit einem Handschalter niemals die Schaltgeschwindigkeit auch nur annähernd erreichen, welche mit einem schnellen DKG oder einer modernen Sportautomatik möglich ist. Was dennoch für ein MT spricht, ist "die Lust am selberschalten"...;)

Was aber bei einer Automatik/einem DKG gar nicht geht, bzw. komplett daneben ist, ist das Zwangsschalten in den nächst höheren Gang bei Erreichen der Nenndrehzahl für diesen Gang. Exakt dieses Verhalten hat die C7 Automatik nicht.

Übrigens, der Typ im Video konnte die C7 ja nicht einmal richtig bedienen und hatte anscheinend auch so extrem vieeeeeeeel Ahnung - denn als er die Bemerkung "...was gar nicht geht ist die Bremse..." losließ, musste ich echt laut lachen. Exakt die Bremse wurde in allen Test immer sehr gelobt und ist auf Augenhöhe von Porsche, welch ja immer noch die inoffiziellen Refferenzfahrzeuge bei negativer Beschleunigung (zu recht) sind. Aber wenn Du Dir ansiehst, wie verhungert der Typ hinterm Lenkrad der C7 bei fast liegender Sitzahltung mit viel zu weitem Abstand zum Lenkrad sitzt, dann verwundert es nicht, dass er damit auch nicht vernünftig bremsen konnte... :lipsrseal2

Zuletzt bearbeitet:
Rainer, weißt du "zufällig", ob die AT bei Corvette und Camaro identisch sind?

In diesem Fall wären die hiesigen - in meinem Fall: sehr guten - Erfahrungen mit der Camaro-AT wohl auf die Corvette übertragbar. :) :-)

Rainer, weißt du "zufällig", ob die AT bei Corvette und Camaro identisch sind?

...leider nein, das ist mir nicht bekannt - aber ich könnte mir schon vorstellen, dass die technische Basis im Konzern bei beiden gleich ist.
Eventuell liegen die Unterschiede im Detail. Beispiel Motorsteuerung & Leistung bei Corvette & Camaro sind ja auch nicht exakt identisch. So könnten Firmware und Kennlinien in der Tat unterschiedlich ausgelegt sein.

Laut Tims Link ist es tatsächlich die gleiche Automatik, mit veränderter Übersetzung. Mithin dürften auch die anderen Unterschiede, falls es noch welche gibt, marginal sein. :) :-)

Insofern lässt sich die Automatik auch für die Corvette wirklich empfehlen. :t

Für mich ist die Schaltverzögerung zwischen Betätigen der Wippen und das tatsächliche Schalten im Video schon etwas störend - v.a., das ist eine reine Software Geschichte. Andererseits, wann schalte ich schon manuell. Wenn die Automatik genauso logisch im jeweiligen Programm schaltet wie beim DKG, werde ich auch mit der Corvette nicht manuell schalten.

Vielleicht hat GM diese Verzögerung auch schon längst korrigiert, das weiß ich natürlich nicht.

Für mich ist die Schaltverzögerung zwischen Betätigen der Wippen und das tatsächliche Schalten im Video schon etwas störend - v.a., das ist eine reine Software Geschichte. ...
Man sollte das wirklich nicht anhand des Videos beurteilen - weil der Eindruck nicht authentisch ist: ;)

Ich habe zwischenzeitlich (beim C.) mal darauf geachtet: Bei normaler Fahrt fühlt sich das manuelle Schalten in einen höheren Gang tatsächlich leicht verzögert an. Es stört aber (obwohl ich bei solchen Dingen wirklich kritisch bin) gar nicht, zumal es eigentlich kaum eine echte Verzögerung ist, sondern eher nimmt man es aufgrund des durch den Wandler recht "zarten" Gangwechsels so wahr. Die "Verzögerung" wird geringer bei stärkerem Lastbefehl und ist auch abhängig vom gewählten Fahrmodus (ggf. fährt der im Video mit dem Tour-Modus?). Eine (m. E. sehr) kleine echte Verzögerung bleibt allerdings.

Die deftige Schnelligkeit der Automatik merkt man dann übrigens spätestens beim Herunterschalten: Das wird (wieder: je nach Last, Drehzahl und Fahrmodus) so unmittelbar eingeleitet und so schnell durchgeführt, dass es fast schon einen "Knall" gibt. :t

Kurzum: Nicht vom Video abschrecken lassen, sondern selbst ausprobieren. :) :-)

Rainer, nur gucken, auf keinen Fall kaufen! :D :p :P

...doch - meine Entscheidung steht ja schon so gut wie fest - jetzt muss nur noch eine "junge Gebrauchte mit maximal 1 Jahr Alter zum brauchbaren Kurs her. Es soll ein C7 Grand Sports Coupé werden. Die Konfiguration kennst Du ja schon vom Camaro-Fred... ;)

Am 29.04. werden der Andi und ich voraussichtlich (fall niemanden etwas dazwischenkommt) mal Richtung Horgau fahren - dann werde ich schon etwas besser einschätzen können, was für mich der richtige Weg wird. Sicherheitshalber möchte ich mir auch eine C7 Z06 und nochmals das F-Type R AWD Coupé anschauen.

Ich denke, 2018 kommt dann ein weiteres Fahrzeug hinzu und ich muss mich um eine weitere Garage umsehen... :whistle:

... Ich denke, 2018 kommt dann ein weiteres Fahrzeug hinzu und ich muss mich um eine weitere Garage umsehen... :whistle:
2018... das ist ja noch lang hin. Mal schauen, wer von uns beiden schneller den (nächsten) Ami-V8 in die Garage stellt. :whistle: :D

...doch - meine Entscheidung steht ja schon so gut wie fest - jetzt muss nur noch eine "junge Gebrauchte mit maximal 1 Jahr Alter zum brauchbaren Kurs her. Es soll ein C7 Grand Sports Coupé werden. Die Konfiguration kennst Du ja schon vom Camaro-Fred... ;)

Am 29.04. werden der Andi und ich voraussichtlich (fall niemanden etwas dazwischenkommt) mal Richtung Horgau fahren - dann werde ich schon etwas besser einschätzen können, was für mich der richtige Weg wird. Sicherheitshalber möchte ich mir auch eine C7 Z06 und nochmals das F-Type R AWD Coupé anschauen.

Ich denke, 2018 kommt dann ein weiteres Fahrzeug hinzu und ich muss mich um eine weitere Garage umsehen... :whistle:
Hast Du mit Steppe eine (oder mehrere) Probefahrten vereinbart. Camaro und Z06 sollten bei ihm machbar sein.

Tim

Zurück
Oben Unten