Horrorbild gefällig? Das hier war meine DISA... :)
Anhang anzeigen 265731
Das gelbe Teil soll eigentlich ein 6-Kant sein und die Klappe sicher halten und bewegen.
Leider hat das Ding konstruktiv zu viel Spiel und mit der Zeit nudelt sich der 6-Kant rund.
Ist der 6-Kant erstmal rund, dann reibt der in der Klappe mit jeder Verstellanforderung und irgendwann ist der so duenn genudelt, dass er abbricht.
Und ist er erstmal abgebrochen, dann faellt die Klappe raus und das gelbe Plastikteil ebenso.
... in einem mir bekannten Fall wurde der Metallstift aus dem Brennraum gefischt - er scheint also auch genug Platz zu haben um irgendwie rauszurutschen (kann ich mir nicht richtig erklaeren ...).
... auf diese Weise werden in Zukunft einige M54-Motorschaeden entstehen ... das Plastikteil klappert erstmal auf dem einlassventil herum und wird von diesem klein gearbeitet bis es in den Brennraum gelangt und wird dort zerkleinert bis es irgendwann zum Auslassventil verschwindet und dann vor dem Kat liegt, wenn es nicht schon vorher durch die Hitze angeschmolzen ist und als schmierige Masse an der Zuendkerze landet ...
Meine Empfehlung: Grundsaetzlich JEDER M54-Besitzer sollte sich das Teil mindestens alle 2 Jahre mal anschauen.
Eventuell ist es keine so schlechte Idee mit einem Tropfen Kleber das Spiel zwischen 6-Kant und Klappe zu verringern.