Euer TV-Tipp - Was kommt heute Gutes im Fernsehen?

Ich mach mir mein Programm selber.
Zuerst von der HD die 11. Stunde von 24 Legacy und jetzt Folge 5 der 5. Staffel von Homeland bei Amazon Prime.

Zu Stirb langsam 3:

Wer hat eigentlich das Kanister Rätsel verstanden? [emoji6]

Der Film läuft seit ein paar Minuten [emoji41]

Meinst du das mit den 4 Litern (oder welche Maßeinheit auch immer herangezogen wird)?

Du nimmst den vollen 5l-Kanister und füllst diesen in den 3l um. Es verbleiben 2l im großen. Den kleinen Kanister ausleeren, die 2 verbliebenen Liter umfüllen. Nun den 5l-Kanister komplett auffüllen, den 3l-Kanister mit 2l drin auffüllen (also 1l) und im großen Kanister sind nur noch 4l drin.

Zu Stirb langsam 3:

Wer hat eigentlich das Kanister Rätsel verstanden? [emoji6]

Der Film läuft seit ein paar Minuten [emoji41]
Die Lösung ist eigentlich simpel, man muss nur ein bisschen zwischen den Behältern hin und her kippen.

Man hat zwei Kanister, einen mit drei und einen mit fünf Einheiten Fassungsvermögen. Nun kippt man vom 5er was in den 3er bis der voll ist. Verbleiben 2 im großen. Nun schüttet man den kleinen aus und füllt anschließend die zwei aus der großen in dem kleinen.
Damit ist der große leer und im kleinen sind zwei. Nun muss man nur noch den großen wieder füllen und gießt dann damit den kleinen voll. Wenn der voll ist verbleiben exakt vier Einheiten im großen Kanister.

Zurück
Oben Unten