4.Service beim E89 2.3is

Neki84

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo Leute muss jetzt den 4.Service am Auto machen kann mir jemand sagen was man alles wechseln muss? Oder gibt es ne Seite wo ich es sehen kann?
Auto hat 92000 Km.
Danke für die Hilfe

Hallo

Dein Wartungsumfang richtet sich nach der Belastung deines Fz bzw was schon vorher gemacht wurde. Bei mir z.B. werden bei der nächsten Wartung (bei 90.000km) vermutlich die Bremsen mit Scheiben fällig. Zündkerzen erst wieder bei 120.000km, Luftfilter wechsle ich jährlich, Innenraumfilter alle 2 Jahre, Bremsfüssigkeit auch alle 2 Jahre. onst mache ich nur eine allgemeine Durchsicht (Sichtprüfung)

Aber du kannst ja mal bei deiner Werkstatt nachfragen, die geben dir sicherlich Auskunft. Ich würde mir auch einen Kostenvoranschag erstellen lassen, dann bis vor Überraschungen finanzieller Art einigermaßen abgesichert

Ich wüsste jetzt nicht wo man den Umfang der Servicearbeiten nachlesen kann, weil dieser eben unterschiedlich sein kann.

Ich habe die Zündkerzen beim 2.service gewechselt also sollte ich sie erst bei 120.000 wechseln?
Also Öl Ölfilter ist klar.
Mikrofilter?Kraftstofffilter?

Ich habe die Zündkerzen beim 2.service gewechselt also sollte ich sie erst bei 120.000 wechseln?
Also Öl Ölfilter ist klar.
Mikrofilter?Kraftstofffilter?

Hallo

Ich mache es so, das ich alle 60.000km die Zündkerzen erneuere, du kannst es auch früher machen. Der Innenraumfilter wird auch als Mikrofilter bezeichnet. Kraftstofffilter wird nicht gewechselt, soweit ich weiß, ist ein Sieb an der Tauchpumpe in Tank und in der elektr. Förderpumpe, der aber nicht zu wechseln ist.
Einen separaten Filter gibt es nicht, zumindest mir nicht bekannt.

Also bei mir im Service Heft steht Mikrofilter und Innenraumfilter! Müssen es doch 2 verschiedene sein oder?
Und Kraftstofffilter ist auch ausgeführt

Anhänge

• IMG_8524.JPG
    IMG_8524.JPG
    89 KB · Aufrufe: 49
Also bei mir im Service Heft steht Mikrofilter und Innenraumfilter! Müssen es doch 2 verschiedene sein oder?

Das ist eine generische Auflistung/Legende in dem Heft, oder benötigt dein Wagen Diesel Additive? ;)
Irgendwo im Serviceheft steht aber beschrieben, was beim jeweiligen Service durchgeführt werden muß.

Hallo

Ich gebe dir den Rat, fahre zu deiner Werkstatt und frage was gemacht werden soll und was das kostet dann weißt du Bescheid.
Das mit den Filtern, der Z4 hat zwei, einen Motoraumfilter (für die Verbrennungsluft) und einen für die Klimaanlage (Innenraumfilter) und die werden regelmäßig erneuert.

Auch bei meinem Wartungsheft ist der (Kraftstoff) Filter aufgeführt, ich hatte dir ja bereits geschrieben, welche Filter beim Z4 verbaut sind und das die nicht zum Auswechseln sind, genügt das nicht.

Michael (ZZ304) hat es auch nochmal erklärt

Du hast doch im Bildschirm (oder wenn Du das Navi Prof nicht hast, dann im Multifunktionsdisplay) die Information, welcher Serviceumfang ansteht.

Bei unseren Autos richtet sich der Umfang der Arbeiten nach den von BMW angegebenen Serviceumfängen und nicht nach großer und kleiner Inspektion. Sagt das Auto z. B., dass der Service Motoröl ansteht, wird auch der Mikrofilter der Klimaanlage erneuert, dazu bei jedem 2. Service Motoröl auch Zündkerzen und Luftfilter. Die Serviceumfänge stehen in der Bedienungsanleitung, ab Seite 224. Beim Motoröl gibt es zusätzlich zu den Angaben im Bordmenü die Ansage, dass dieses nach 24 Monaten und/oder 30tkm gewechselt werden muss (was die Serviceanzeige aber auch berücksichtgt).

Bei mir - aktuell 85tkm - wird in 8tkm der Serviceumfang Fahrzeugcheck erfolgen, was einer "großen" Durchsicht entspricht. Diese große Durchsicht fällt nicht zwangsläufig mit Motoröl oder etwa dem Bremsenservice zusammen, weshalb der "Fahrzeugcheck" möglicherweise auch nur eine Durchsicht sein kann, ohne dass große Arbeiten anfallen. Es ist natürlich klar, dass der Kunde, der penibelst die Wartungsanzeigen einhalten möchte, durch dieses System möglichst oft in die Werkstätten gebeten werden soll. Bei mir ist es allerdings bislang so, dass ich laut den Anzeigen immer "vernünftige" Hinweise von meinem Auto erhalten habe; also verschiedene Serviceumfänge zusammenfallen.

Die BMW-Serviceumfänge sind im Übrigen auch freien Werkstätten bekannt.

Du hast doch im Bildschirm (oder wenn Du das Navi Prof nicht hast, dann im Multifunktionsdisplay) die Information, welcher Serviceumfang ansteht.

Bei unseren Autos richtet sich der Umfang der Arbeiten nach den von BMW angegebenen Serviceumfängen und nicht nach großer und kleiner Inspektion. Sagt das Auto z. B., dass der Service Motoröl ansteht, wird auch der Mikrofilter der Klimaanlage erneuert, dazu bei jedem 2. Service Motoröl auch Zündkerzen und Luftfilter. Die Serviceumfänge stehen in der Bedienungsanleitung, ab Seite 224. Beim Motoröl gibt es zusätzlich zu den Angaben im Bordmenü die Ansage, dass dieses nach 24 Monaten und/oder 30tkm gewechselt werden muss (was die Serviceanzeige aber auch berücksichtgt).

Bei mir - aktuell 85tkm - wird in 8tkm der Serviceumfang Fahrzeugcheck erfolgen, was einer "großen" Durchsicht entspricht. Diese große Durchsicht fällt nicht zwangsläufig mit Motoröl oder etwa dem Bremsenservice zusammen, weshalb der "Fahrzeugcheck" möglicherweise auch nur eine Durchsicht sein kann, ohne dass große Arbeiten anfallen. Es ist natürlich klar, dass der Kunde, der penibelst die Wartungsanzeigen einhalten möchte, durch dieses System möglichst oft in die Werkstätten gebeten werden soll. Bei mir ist es allerdings bislang so, dass ich laut den Anzeigen immer "vernünftige" Hinweise von meinem Auto erhalten habe; also verschiedene Serviceumfänge zusammenfallen.

Die BMW-Serviceumfänge sind im Übrigen auch freien Werkstätten bekannt.

Hallo

Schon seltsam was du schreibst, meine Betriebsanleitung hat nur 220 Seiten.

Anhänge

• Betriebsanleitung Z4 001.JPG
    Betriebsanleitung Z4 001.JPG
    256 KB · Aufrufe: 38
  • Betriebsanleitung Z4 002.JPG
    Betriebsanleitung Z4 002.JPG
    106,4 KB · Aufrufe: 36
Hallo

Schon seltsam was du schreibst, meine Betriebsanleitung hat nur 220 Seiten.

Es gibt ja verschiedene Versionen des sagenumwobenen Wälzers. Bei den Vor-LCI mit Navigationssystem Professionell hat sie über 240. Jedenfalls steht es hinten, "Nachschlagen" -> "Wartungsübersicht" ;)

Es gibt ja verschiedene Versionen des sagenumwobenen Wälzers. Bei den Vor-LCI mit Navigationssystem Professionell hat sie über 240. Jedenfalls steht es hinten, "Nachschlagen" -> "Wartungsübersicht" ;)

O.K. Danke für die Aufklärung, meine BA ist die vom LCI -Modell, daher die Irritation

Zurück
Oben Unten