jetzt war lange Ruhe in diesem Thread, aber nachdem dieser Ruckler bei mir inzwischen wieder häufiger auftreten und ich sie inzwischen auch ziemlich gut reproduzieren kann, wollte ich nochmal ein Update geben:
Motor/Getriebe warm oder kalt scheint egal zu sein, 7. Gang (im 5. und 6. passiert´s auch, aber weniger deutlich) manuell ausgewählt, 65-70km/h, also sehr niedertourig, dann Vollgas (kein Kickdown) --> zwischen 1500 und 2000rpm kommt es dann zu diesen Rucklern, mal mehr mal weniger. Gelegentlich fällt sogar dadurch die Drehzahl ganz kurz (halbe Sekunde) um 100-200rpm. Bei dezenter bzw. minimaler Beschleunigung (z.B. beim Cruisen auf D, somit auch im o.g. Drehzahl-Bereich) konnte ich das aber auch schon spüren. Bei höheren Drehzahlen ist mir das bislang nicht aufgefallen.
Macht das irgendwie Sinn in Richtung DKG oder kann das eher am Motor (Zündspulen, Hochdruckpumpe, verkokte Einlassventile) liegen?