Der „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread... (Z4 Coupe)

Mein ZZZZ läuft mit Mischbereifung ganz gut gerade aus.
Ist Dein Fahrwerk in Ordnung? (Ohne die leidige Hydrolagerdiskussion anleiern zu wollen)

Wie ich sagte: besseren Geradeauslauf, ruhigere Straßenlage gerade bei Spurrillen.

Es ist etwas kaputt. Der Geradeauslauf und die Straßenlage bei Spurrillen sind beim Z4 von Haus aus tadellos.
Umstieg auf Gleichbereifung löst Dein Problem nicht. Denn: Was kaputt ist, bleibt ja kaputt.
Wenn Du mir den Tipp gestattest: Per Internet einen Termin bei Deinem Tüv für den Stoßdämpfertest (10 Euro) holen und das Problem schildern. Die finden dann schon heraus, was kaputt ist und getauscht werden muss. Es wird irgendein blödes Fahrwerks-Lager ausgeschlagen sein.
Erneuern - fertig. Es muss ja ohnehin gemacht werden. Besser jetzt sofort, als noch länger so rumzufahren und sich ärgern.
Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Moin...
Hab im Zuge der KW Aktion ein Gewinde geordert...Wenn ich das Fahrwerk einbau wollte ich gerne direkt die Stabis mitmachen.
Frage dazu...sind bei dem H&R Stabi Kit sämtliche Buchsen neu dabei? Oder benötige ich die noch neu?
Hab durch Zufall gesehen das es auch ein ST Kit gibt...allerdings nur für E85 3.0si .. hat da schon mal jemand was für E86 gesehen?
z.b hier: http://www.nh-tuning.de/Stabilisato...85-Z85:::184_192346_192386_192435_192436.html
QL-Lager hab ich schon in PU gemacht. Domlager,Stützlager und Pendelstangen sind schon bestellt.

Es ist etwas kaputt. Der Geradeauslauf und die Straßenlage bei Spurrillen sind beim Z4 von Haus aus tadellos.
Umstieg auf Gleichbereifung löst Dein Problem nicht. Denn: Was kaputt ist, bleibt ja kaputt.
Wenn Du mir den Tipp gestattest: Per Internet einen Termin bei Deinem Tüv für den Stoßdämpfertest (10 Euro) holen und das Problem schildern. Die finden dann schon heraus, was kaputt ist und getauscht werden muss. Es wird irgendein blödes Fahrwerks-Lager ausgeschlagen sein.
Erneuern - fertig. Es muss ja ohnehin gemacht werden. Besser jetzt sofort, als noch länger so rumzufahren und sich ärgern.
Beste Grüße
Ich war jetzt im Zuge des Reifenwechsels bei BMW, habe dort eine Achsvermessung machen und das Fahrwerk checken lassen - die haben nichts gefunden.

Ist der Carbon Diffusor noch irgendwo zu bekommen?
Oder muss ich den irgendwo klauen bzw warten bis einer mit diesem Teil verunfallt und geschlachtet wird?

Baut der nicht die richtigen Diffusor für den M nach?
Original ist also unmöglich?

Ich war jetzt im Zuge des Reifenwechsels bei BMW, habe dort eine Achsvermessung machen und das Fahrwerk checken lassen - die haben nichts gefunden.

War das rein prophylaktisch - oder war das Teil der Suche nach den Gründen für schlechten Geradeauslauf?

Wie gesagt: Der E86 hat von Haus aus mit Mischbereifung kein Geradeauslauf-Problem. Lass es nochmal vom Tüv per Stoßdämpfertest checken.
Dabei wird nicht der Stoßdämpfer getestet - der Tüv hat natürlich keine E86-Stoßdämpfer-Vergleichsdaten - sondern das Fahrwerk als Gesamtsystem. Das Geradeauslauf-Problem muss im Mess-Schrieb als Abweichung ersichtlich sein.
Nicht wäre ärgerlicher als ein versteckter Fehler. Denn in diesem Fall nimmst Du das Geradeauslauf-Problem von der Mischbereifung mit zur Gleichbereifung.
Gutes Gelingen

War das rein prophylaktisch - oder war das Teil der Suche nach den Gründen für schlechten Geradeauslauf?

Wie gesagt: Der E86 hat von Haus aus mit Mischbereifung kein Geradeauslauf-Problem. Lass es nochmal vom Tüv per Stoßdämpfertest checken.
Dabei wird nicht der Stoßdämpfer getestet - der Tüv hat natürlich keine E86-Stoßdämpfer-Vergleichsdaten - sondern das Fahrwerk als Gesamtsystem. Das Geradeauslauf-Problem muss im Mess-Schrieb als Abweichung ersichtlich sein.
Nicht wäre ärgerlicher als ein versteckter Fehler. Denn in diesem Fall nimmst Du das Geradeauslauf-Problem von der Mischbereifung mit zur Gleichbereifung.
Gutes Gelingen
Ok, hast mich überzeugt, werde den Stoßdämpfertest machen. Gibt es das bei jeder TÜV-Prüfstelle und ist das Verfahren immer gleich?

Ist der Reflektor an der Seite einfach zu ersetzen? Irgendwie hat der einen weg und nachdem ich das bemerkte, sehe ich ihn nun natürlich ständig.

Anhänge

• ReflektorZ4.jpg
    ReflektorZ4.jpg
    177,9 KB · Aufrufe: 63
  • ReflektorZ4.jpg
    ReflektorZ4.jpg
    177,9 KB · Aufrufe: 68
Du musst ein paar Spreiznieten von der Radhausverkleidung lösen dann kommst du von hinten ran. Wenn du eh neue verbauen willst würde ich sie vorher zum Lackierer bringen und in Wagenfarbe lackieren lassen sieht viel besser aus. Die 2 zapfen und die Muttern dazu sind aber billigschrott musst du aufpassen, mir ist ein Zapfen gebrochen habe dann einen Reflektor mit sikaflex verklebt.

Moin...
Hab im Zuge der KW Aktion ein Gewinde geordert...Wenn ich das Fahrwerk einbau wollte ich gerne direkt die Stabis mitmachen.
Frage dazu...sind bei dem H&R Stabi Kit sämtliche Buchsen neu dabei? Oder benötige ich die noch neu?
Hab durch Zufall gesehen das es auch ein ST Kit gibt...allerdings nur für E85 3.0si .. hat da schon mal jemand was für E86 gesehen?
z.b hier: http://www.nh-tuning.de/Stabilisato...85-Z85:::184_192346_192386_192435_192436.html
QL-Lager hab ich schon in PU gemacht. Domlager,Stützlager und Pendelstangen sind schon bestellt.

Da steht doch aber auch Coupe dabei. Und guck mal in deinen Fahrzeugschein. Da steht auch E85. Deshalb nicht immer auf E85/86 schauen, sondern auch auf die erweiterten Bezeichnungen.
Ein E85 Coupe ist ein E86.

Bekommt man die Compound Bremsscheiben für vorn irgendwo preiswerter als bei Leebmann24?

Meines Wissens nein, die gibt es scheinbar nur direkt bei BMW. Ich habe für meine 400 Euro gezahlt.

Welches Pflegemittel empfehlt ihr fürs Amaturenbrett, Handschuhfachdeckel etc.? Es soll weder penetrant nach Vanille riechen, noch glänzen wie eine Speckschwarte:) :-)

Vielen Dank vorab!

Zurück
Oben Unten