Hoffe, hier kann mir Jemand weiterhelfen, bin ehrlich gesagt etwas ratlos. Also sowas.
Es geht um den Wechsel der beiden Dichtungen für den Wärmetauscher zur Ölfiltereinheit bzw. bzw. von der Ölfiltereinheit zum Zylinderkopf.
Hab gestern schonmal mit den Freilegungsarbeiten im Motorraum begonnen, den Lüfter weggebaut, Domstrebe und Zündspulenabdeckung weg, Überblick verschafft und dann das:
Ist ja schön und gut, dass im TIS steht, Schrauben ab und dann in Pfeilrichtung wegnehmen. Aber ganz so einfach ist es dann doch nicht. Bei meinem E86 ist da noch die Abdeckung aus Kunststoff auf dem Wärmetauscher, die ab muss, was aber wiederum schier unmöglich scheint, weil kein Platz ist und unmittelbar dahinter ist bereits die Vorderwand der Karosserie

Das kann doch nicht der verdammte ernst des BMW Ingenieurs sein, was zum Geier hat den geritten? Ich komm mir ja teilweise schon vor, wie bei Boeing

Bei keinem anderen BMW aus der Modellpalette mit dem N52 ist das so eng und bescheiden, weder 5er, noch 3er, noch 1er oder beim E89 und beim E85/E86 heißt es immer, da ist soooooo viel Platz im Motorrraum, wo man entspannt Schrauben kann. Ich seh das nicht so, auch Wechsel vom Antriebsriemen, Riemenspanner, Umlenkrollen usw. Alles wird durch diese beschissene Vorderwand dermaßen behindert. Oh man.
Hoffe, es weiß Jemand Rat und hat das vlt. bei sich in letzter Zeit auch erfolgreich durchgeführt?

So wie das für mich aussieht, muss ggf. auch die ganze Ölfilter-Einheit nach rechts "weggeklappt werden, um die Abdeckung abzubekommen, kann das sein? Dafür müssten dann sämtliche Kühlschläuche ab, was ich eigentlich weitesgehend vermeiden wollte. Klar entlüftet wird hinterher sowieso, aber was nicht ab muss, kann auch nicht kaputtgehen oder oder.