Der „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread... (Z4 Coupe)

Das kleine Gummiband zwischen Tankdeckel und Tankklappen hat sich verabschiedet. Kann mir bitte jemand mit der Bestellnummer aushelfen.
Hat jemand eine Teilenummer für den gesamten Tankdeckel? Irgendwie schließt meiner nicht mehr richtig. Wenn man den zudreht, kommt ja irgendwann so ein kleines "Klick". Sobald ich danach loslasse, "klickt" es zurück und man kann den einfach aufdrehen. Bei Leebmann bin ich nicht fündig geworden. Wenn ich es per Google suche finde ich zig Tankdeckel, die zu allem vom E46 bis E89 kompatibel sind, aber der E85/E86 fehlt in der Liste.

Servus @berndqp,
der originale Tankdeckel meines 3.0si Roadsters hat die BMW-Nummer 16117193384.
Nach meiner Recherche ist genau der - unter Anderen - auch beim Z4 Kuhpé verbaut.
Korrigiert mich gern, sofern ich falsch liege.

Gruß

Sesam

Aber wenn der Deckel nicht mehr schließt müsste es doch an diesem Verschlussteil liegen, in das man den Deckel reindrückt? Das ist ja nicht am Deckel sondern am Teil des Einfüllstutzen.

Hat jemand eine Teilenummer für den gesamten Tankdeckel? Irgendwie schließt meiner nicht mehr richtig. Wenn man den zudreht, kommt ja irgendwann so ein kleines "Klick". Sobald ich danach loslasse, "klickt" es zurück und man kann den einfach aufdrehen.
Hört sich für mich an, als funktioniere er genau wie vorgesehen.
Was erwartest du denn, was in dem Ablauf anders sein sollte?

Hoffe, hier kann mir Jemand weiterhelfen, bin ehrlich gesagt etwas ratlos. Also sowas.
Es geht um den Wechsel der beiden Dichtungen für den Wärmetauscher zur Ölfiltereinheit bzw. bzw. von der Ölfiltereinheit zum Zylinderkopf.

Hab gestern schonmal mit den Freilegungsarbeiten im Motorraum begonnen, den Lüfter weggebaut, Domstrebe und Zündspulenabdeckung weg, Überblick verschafft und dann das:

Ist ja schön und gut, dass im TIS steht, Schrauben ab und dann in Pfeilrichtung wegnehmen. Aber ganz so einfach ist es dann doch nicht. Bei meinem E86 ist da noch die Abdeckung aus Kunststoff auf dem Wärmetauscher, die ab muss, was aber wiederum schier unmöglich scheint, weil kein Platz ist und unmittelbar dahinter ist bereits die Vorderwand der Karosserie🙈 Das kann doch nicht der verdammte ernst des BMW Ingenieurs sein, was zum Geier hat den geritten? Ich komm mir ja teilweise schon vor, wie bei Boeing😣 Bei keinem anderen BMW aus der Modellpalette mit dem N52 ist das so eng und bescheiden, weder 5er, noch 3er, noch 1er oder beim E89 und beim E85/E86 heißt es immer, da ist soooooo viel Platz im Motorrraum, wo man entspannt Schrauben kann. Ich seh das nicht so, auch Wechsel vom Antriebsriemen, Riemenspanner, Umlenkrollen usw. Alles wird durch diese beschissene Vorderwand dermaßen behindert. Oh man.

Hoffe, es weiß Jemand Rat und hat das vlt. bei sich in letzter Zeit auch erfolgreich durchgeführt?🙌🏻 So wie das für mich aussieht, muss ggf. auch die ganze Ölfilter-Einheit nach rechts "weggeklappt werden, um die Abdeckung abzubekommen, kann das sein? Dafür müssten dann sämtliche Kühlschläuche ab, was ich eigentlich weitesgehend vermeiden wollte. Klar entlüftet wird hinterher sowieso, aber was nicht ab muss, kann auch nicht kaputtgehen oder oder.

Anhänge

• 33.jpg
    33.jpg
    154,3 KB · Aufrufe: 85
  • 34.jpg
    34.jpg
    193,2 KB · Aufrufe: 88
Erst die Schrauben beim Filtergehäuse raus, dann gehäuse filter mit wärmetauscher am stück nach oben, dann geht se ab..hab ne pdf Anleitung hier im forum sogar dazu gefunden, kann ich gerne teilen.
Nicht vergessen den deckel vorm einbau wieder drauf zu machen, ist mir passiert, aber sind ja nur 3-4 schrauben.
Edit: Anleitung angehängt, erst am Punkt 7 ist die Abdeckung abzunehmen....musste mir das damals auch raussuchen, hatte mir die gleiche Frage gestellt und lange gesucht.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Erst die Schrauben beim Filtergehäuse raus, dann gehäuse filter mit wärmetauscher am stück nach oben, dann geht se ab..hab ne pdf Anleitung hier im forum sogar dazu gefunden, kann ich gerne teilen.
Nicht vergessen den deckel vorm einbau wieder drauf zu machen, ist mir passiert, aber sind ja nur 3-4 schrauben.
Edit: Anleitung angehängt, erst am Punkt 7 ist die Abdeckung abzunehmen....musste mir das damals auch raussuchen, hatte mir die gleiche Frage gestellt und lange gesucht.
Ok, ich danke dir. Hatte ich mir so schon fast gedacht. Weißt du noch, ob dazu die Kühlschläuche vom Ölfiltegehäuse bzw. dem Wärmetauscher zuvor besser ab sollten? Dann kann ich mich darauf schonmal einstellen, alles mit Ölauffangmatten zu unterfüttern usw.
Den Deckel, ja den überlege ich tatsächlich bewusst ab zu lassen. Ganz so wichtig ist der nicht. Damit wird das Öl in der Warmlaufphase zwar etwas schneller warm, aber ist der nicht da, ist das auch kein Beinbruch. Mein E89 hat den bereits nicht mehr verbaut und ist laut EKT dort auch nicht vorgesehen. Jede Wette, ohne den verdammten Kunststoffdeckel geht die Demontage auch wie geplant einzeln...

Edit: Danke für die Anleitung! Ist echt Gold wert! Das mit den Kühlschläuchen ist dort ja auch beschrieben. Werde zusätzlich aber hinterher noch die Entlüftungsprozedur 2x durchführen, sicher ist sicher. Hoffe auch, es ist nicht bereits Öl im Kühlkreislauf bzw. umgekehrt, dann hätte ich ein dickes Problem🥴
Habe von weiteren Fahrten aber genau aus diesem Grund abgesehen, kein unnötiges Risiko, sonst wärs sicher der Exitus für den Motor...

Ja klar hab auch 2 mal die Entlüftungsproz durchgeführt und vorher mal ein wenig org. Kühlmittel im bekannten 50:50 mix rein, Öl musste ich kaum auffüllen, war aber egal da er eh frisches bekommen hat damals gleichzeitig 😁
Dann nach ein paar km nochmals die stände von wasser und öl geprüft bzw nochmals entlüftet.
Hatte nur minimalen oelfilm dannach oben im Ausgleichsbehälter den ich mit einen tuch aber abgesaugt hab und dannach war da nix mehr zu sehen...einfach mit lampe mal reinleuchten und dabei den füllstandsstab a weng nach unten drücken dann sieht man das leicht.

Hi zusammen,

ich bin relativ neu mit dabei (seit letzter Woche Besitzer eines e86) - und komme leider nicht so gut mit den normalen Sitzen klar. Die drücken mir irgendwie unangenehm in den unteren Rücken.

Ich habe die M Sitze hier (RHD) auf kleinanzeigen gesehen: BMW Z4 E85 M Sportsitze schwarz Leder - sehr guter Zustand E46 M

Kann man die Sitze auf den Schienen einfach tauschen, oder spricht da irgendwas dagegen?
Und wie sieht es mit Nachrüstung der Sitzheizung in den Sitzen aus?

Hi zusammen,

ich bin relativ neu mit dabei (seit letzter Woche Besitzer eines e86) - und komme leider nicht so gut mit den normalen Sitzen klar. Die drücken mir irgendwie unangenehm in den unteren Rücken.

Ich habe die M Sitze hier (RHD) auf kleinanzeigen gesehen: BMW Z4 E85 M Sportsitze schwarz Leder - sehr guter Zustand E46 M

Kann man die Sitze auf den Schienen einfach tauschen, oder spricht da irgendwas dagegen?
Und wie sieht es mit Nachrüstung der Sitzheizung in den Sitzen aus?
Herzlich willkommen ;-)
benutze die Suche bei google mit zroadster dahinter. Das solltest Du vieeeeeeellllll Lesestoff finden.

Guten Abend zusammen,

ich habe eine Frage in die Runde und bin gespannt auf eure Antworten.

Ich habe neue Reifen gebraucht und habe mich auf Anraten meines Reifendealers für einen Allwetterreifen von Michelin (Cross Climate 3) entschieden. Zudem musste ich hinten die Federn ersetzen auf Grund Federbruch. Es kamen hinten neuen Lösjefors für M-Fahrwerk rein.
Bei genauerem anschauen, meine ich nun hinten einen sehr starken Sturz festellen zu können. Könnt Ihr auf dem Bild mal schauen und mir eure Meinung dazu mitteilen?

Zudem habe ich auch eine etwas minimale schwammige Fahrweise (nur auf der Autobahn bein sehr hohen Geschwindigkeiten) festgestellt. Zumindest gefühlt im Vergleich zu den vorherigen Michelin Alpin PA4). Was haltet Ihr davon?

Danke für eure Hilfe und einen schönen Abend!

Anhänge

• IMG_2473.jpeg
    IMG_2473.jpeg
    142,6 KB · Aufrufe: 62
Guten Abend zusammen,

Ich habe neue Reifen gebraucht und habe mich auf Anraten meines Reifendealers für einen Allwetterreifen von Michelin (Cross Climate 3) entschieden. Zudem musste ich hinten die Federn ersetzen auf Grund Federbruch. Es kamen hinten neuen Lösjefors für M-Fahrwerk rein.
Bei genauerem anschauen, meine ich nun hinten einen sehr starken Sturz festellen zu können. Könnt Ihr auf dem Bild mal schauen und mir eure Meinung dazu mitteilen?

Zudem habe ich auch eine etwas minimale schwammige Fahrweise (nur auf der Autobahn bein sehr hohen Geschwindigkeiten) festgestellt. Zumindest gefühlt im Vergleich zu den vorherigen Michelin Alpin PA4). Was haltet Ihr davon?

Nach Ersetzen von Federn und neuen Reifen wäre eine Vermessung sinnvoll. Könnte mir vorstellen, dass die Fahrweise auch einfach von den Reifen kommt - ich bin kein großer Fan von Ganzjahresreifen, aber möchte hier keine Diskussion anzetteln. Auf dem Bild sieht der Sturz gerade für die Hinterachse schon sehr stark aus, aber da könnte der Winkel und die Form der Stoßstange auch täuschen. An den Reifen erkennt man aber auch, dass die Achse etwas Sturz haben müsste, da es etwas ungleichmäßig ist. Kann jetzt aber schlecht abschätzen, ob das viel ist oder nicht.

Nach Ersetzen von Federn und neuen Reifen wäre eine Vermessung sinnvoll. Könnte mir vorstellen, dass die Fahrweise auch einfach von den Reifen kommt - ich bin kein großer Fan von Ganzjahresreifen, aber möchte hier keine Diskussion anzetteln. Auf dem Bild sieht der Sturz gerade für die Hinterachse schon sehr stark aus, aber da könnte der Winkel und die Form der Stoßstange auch täuschen. An den Reifen erkennt man aber auch, dass die Achse etwas Sturz haben müsste, da es etwas ungleichmäßig ist. Kann jetzt aber schlecht abschätzen, ob das viel ist oder nicht.

Danke Dir für die schnelle Antwort.

Er hat definitiv Sturz. Hatte er aber schon vorher. Hatte man auch bei den reinen Winterreifen gesehen. Nur frage ich mich, ob durch die kürzeren Federn der noch größer geworden ist. Er ist zwar nicht viel tiefer, aber etwas.

Frei nach "Robert Weiß"....."...ein bisschen Sturz muß sein...." :whistle:
20260209_164854.jpg

@jo-10
Schon auf dem Bild ist das gebrochene Sitzpolster des rechten (also RHD Fahrersitz) zu sehen. Wär es ein elektrischer Hocker, würdest du auf den Verstellmotoren sitzen. Die Seitenwange ist zudem gut abgenutzt und dermaßen amateurmäßig übergespachtelt/mit Farbe zugekliert worden, das man nichtmal mehr eine Naht sieht. Sehr gut oder gar überragend ist was anderes.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend zusammen,

Wenn alte Winterreifen + Federbruch sich subjektiv besser fahren lassen als neue Allwetterreifen mit neuen Federn, kann was nicht stimmen. Auf der Vorderachse sind auch M-Technik-Federn verbaut?

Danke Dir für die schnelle Antwort.

Er hat definitiv Sturz. Hatte er aber schon vorher. Hatte man auch bei den reinen Winterreifen gesehen. Nur frage ich mich, ob durch die kürzeren Federn der noch größer geworden ist. Er ist zwar nicht viel tiefer, aber etwas.
Die Geometrie der Fahrwerk ist in der Regel so ausgelegt, dass mit weiterem Einfedern der Sturz negativer wird. Von daher: Federn gewechselt (insbesondere mit Änderung der Fahrzeughöhe) -> Fahrwerk einstellen.

OBD-Buchse wechseln

Moin zusammen! Habe festgestellt, dass in meiner OBD-Buchse der Pin 8 verbogen ist (Gehäuse um den Pin ist auch beschädigt).

Hat von euch jemand die Buchse schon mal gewechselt und Tipps?

LFlG
Anselm

Was fahrt Ihr denn für Sommerreifen? Am liebsten schön breit bauende :-)
255 35 R18! :p :P

Alles weitere ziehst du dir am besten selbst je nach persönlicher Vorliebe (Priorisierung Kosten, Haltbarkeit, Trocken-/Nassperformance, ...) aus den mannigfaltigen Reifenthreads hier.

Am besten Googlesuche mit :zroadster.com hinter dem Suchbegriff.

P.S. auch für Ölfragen gibt es solche Threads ;)

255 35 R18! :p :P

Alles weitere ziehst du dir am besten selbst je nach persönlicher Vorliebe (Priorisierung Kosten, Haltbarkeit, Trocken-/Nassperformance, ...) aus den mannigfaltigen Reifenthreads hier.

Am besten Googlesuche mit :zroadster.com hinter dem Suchbegriff.

P.S. auch für Ölfragen gibt es solche Threads ;)

Super, Danke Dir. Man lernt nie aus. Das mit der Google Suche war mir noch gänzlich neu :-)

Servus,
Mein Dad hat sich nen schönes schwarzes Z4 Coupé mit schwarzen Sportsitzen gekauft und jetzt will ich ihm zum Vatertag den Wagen auf Bluetooth umrüsten. Der FM transmitter wird leider der geilen DSP Anlage ned gerecht. Der Wagen ist Baujahr 2006 und hat den CD Wechsler. Ich hab mich jetzt nen bissl belesen, bin aber ned schlau geworden. Welchen Bluetooth Adapter kann ich denn am besten (und einfachsten) einbauen mit den oben genannten Kriterien? Danke schonmal!

Zurück
Oben Unten