Hey zusammen,...
gestern und auch schon vor einer Woche (bin derzeit selten mit meinem Coupé unterwegs) ist mir was merkwürdiges aufgefallen.
Wenn ich zB durch eine 30er Zone umher Cruise (2 Gang mit glaube etwa 1500 Umdrehungen) dann kommt es mir ganz selten, aber eben doch vorhanden so vor, als wenn für eine Millisekunde das Signal vom Gaspedal komplett verfällt, also sprich, als wenn man schlagartig für eine Millisekunde das Gas weglässt und sofort wieder beim Ursprung ist. Also im Klartext: Motor regelt abrupt für kaum spüre Zeit auf Leerlauf zurück (man sieht es nicht am Drehzahlmesser!) und gelangt aber sofort wieder zurück zum normalen fahrmodus. Muss dazu sagen, dass man es. Ich, wie nun einige denken im Auto nach vorne gerückt wird! Das ist einfach nur minimal spürbar. Vielleicht übertreibe ich auch mit dem "Leerlauf". Denn. Eventuell ist es einfach nur so, als würde man nur ein wenig vom Gaspedal gehen. Ka.
Kann das leider nur schwer erklären.
Hat das schonmal mehr jemand gehabt?
Es ist nicht wirklich stark zu spüren, aber doch ist es vorhanden. Man muss gut drauf achten. Das war sonst nicht der Fall. Das kommt alle paar Minuten bei langsamen fahren mit absolut warmen Motor vor. Bei 50 km/h mit konstant gehaltener Gaspedalstellung hatte ich dies meine ich auch schonmal.
Ich habe es dann mal selbst provozieren wollen, indem ich das Gas dann selber komplett stoßartig bei 20kmh weggenommen und sofort wieder Gas gegeben habe.
Und ja, genau so füllt es sich an, jedoch dass ich bei der eigenständigen Provokation eine Verzögerung merke (ich lass Gaspedal los und dann dauert es kurz, bis dann diese Art Motorbremse einsetzt).
Wie gesagt, man muss dafür echt feinfühlig sein. Das ist keine Motorbremse, die man direkt stark spürt. Dachte auch schon, ich bilde mir das ein (weil es eben kaum zu spüren ist) oder ich habe das Gaspedal wirklich ausversehen minimal losgelassen. Aber ne,... gestern war es dann für mich eindeutig.
Erste Gedanke wäre, dass der Poti im Gaspedal ne kleine Macke haben könnte?
Darüber hinaus habe ich seit 3 Wochen bei wieder einmal Betriebswwarmen Motor an der Ampel ab und an!!! einen Drehzahlschüttler (geht auf mal runter auf 500 Umdrehungen und Popper dann ne Sekunde später wieder hoch... das dann 3-4 mal. Klima ist dabei aus!
Fühlt sich aber so ab, als wenn man zB die Klima anmachen würde (dann sackt der Motor ja auch kurz ein und regelt sich sofort wieder hoch).
Habe ihn dann mal auf der Autobahn bei warmen Motor vorgestern 60 km stramm bewegt. Aber bisher keine Verbesserung.
Öl ist erst vor 1000km erneuert worden, sowie Zündkerzen (vor 12.000km) und Magnetventile+Orig. neuer HFM (vor 2000km) und alle Filter vor kurzem ebenfalls.
Ansonsten ist alles Super muss ich sagen.
Jemand eine Ahnung?
Meine erste Idee wäre, dass sich irgendwelche Verbraucher im Leerlauf, als auch hin und wieder bei langsamen Fahrten (dann spürt man die zuschaltend oder Abschaltung solcher Vertbaucher zumindest "eventuell"!) hinzuschalten und sich dies dann in der Drehzahl kurz bemerkbar macht. Wie gesagt, Klima ist aus! Sitzheizung bei dem Wetter sowieso. Aber dennoch habe ich das Gefühl, dass es sowas sein könnte.
gestern und auch schon vor einer Woche (bin derzeit selten mit meinem Coupé unterwegs) ist mir was merkwürdiges aufgefallen.
Wenn ich zB durch eine 30er Zone umher Cruise (2 Gang mit glaube etwa 1500 Umdrehungen) dann kommt es mir ganz selten, aber eben doch vorhanden so vor, als wenn für eine Millisekunde das Signal vom Gaspedal komplett verfällt, also sprich, als wenn man schlagartig für eine Millisekunde das Gas weglässt und sofort wieder beim Ursprung ist. Also im Klartext: Motor regelt abrupt für kaum spüre Zeit auf Leerlauf zurück (man sieht es nicht am Drehzahlmesser!) und gelangt aber sofort wieder zurück zum normalen fahrmodus. Muss dazu sagen, dass man es. Ich, wie nun einige denken im Auto nach vorne gerückt wird! Das ist einfach nur minimal spürbar. Vielleicht übertreibe ich auch mit dem "Leerlauf". Denn. Eventuell ist es einfach nur so, als würde man nur ein wenig vom Gaspedal gehen. Ka.
Kann das leider nur schwer erklären.
Hat das schonmal mehr jemand gehabt?
Es ist nicht wirklich stark zu spüren, aber doch ist es vorhanden. Man muss gut drauf achten. Das war sonst nicht der Fall. Das kommt alle paar Minuten bei langsamen fahren mit absolut warmen Motor vor. Bei 50 km/h mit konstant gehaltener Gaspedalstellung hatte ich dies meine ich auch schonmal.
Ich habe es dann mal selbst provozieren wollen, indem ich das Gas dann selber komplett stoßartig bei 20kmh weggenommen und sofort wieder Gas gegeben habe.
Und ja, genau so füllt es sich an, jedoch dass ich bei der eigenständigen Provokation eine Verzögerung merke (ich lass Gaspedal los und dann dauert es kurz, bis dann diese Art Motorbremse einsetzt).
Wie gesagt, man muss dafür echt feinfühlig sein. Das ist keine Motorbremse, die man direkt stark spürt. Dachte auch schon, ich bilde mir das ein (weil es eben kaum zu spüren ist) oder ich habe das Gaspedal wirklich ausversehen minimal losgelassen. Aber ne,... gestern war es dann für mich eindeutig.
Erste Gedanke wäre, dass der Poti im Gaspedal ne kleine Macke haben könnte?
Darüber hinaus habe ich seit 3 Wochen bei wieder einmal Betriebswwarmen Motor an der Ampel ab und an!!! einen Drehzahlschüttler (geht auf mal runter auf 500 Umdrehungen und Popper dann ne Sekunde später wieder hoch... das dann 3-4 mal. Klima ist dabei aus!
Fühlt sich aber so ab, als wenn man zB die Klima anmachen würde (dann sackt der Motor ja auch kurz ein und regelt sich sofort wieder hoch).
Habe ihn dann mal auf der Autobahn bei warmen Motor vorgestern 60 km stramm bewegt. Aber bisher keine Verbesserung.
Öl ist erst vor 1000km erneuert worden, sowie Zündkerzen (vor 12.000km) und Magnetventile+Orig. neuer HFM (vor 2000km) und alle Filter vor kurzem ebenfalls.
Ansonsten ist alles Super muss ich sagen.
Jemand eine Ahnung?
Meine erste Idee wäre, dass sich irgendwelche Verbraucher im Leerlauf, als auch hin und wieder bei langsamen Fahrten (dann spürt man die zuschaltend oder Abschaltung solcher Vertbaucher zumindest "eventuell"!) hinzuschalten und sich dies dann in der Drehzahl kurz bemerkbar macht. Wie gesagt, Klima ist aus! Sitzheizung bei dem Wetter sowieso. Aber dennoch habe ich das Gefühl, dass es sowas sein könnte.
Zuletzt bearbeitet: