Geräusche von der Hinterachse

Hallo, welches Öl wurde genommen? Ich habe ebenfalls dieses Problem. Fahre ein 23i, Bauj. 4/2011. Differential im Dezember 2016 über die Gebrauchtwagengarantie erneuert (KM 58567). Die Geräusche sind seit April'17 wieder da. Das neue Differential hat mal gerade 7000-8000 km gelaufen. Vorstellung beim freundlichen, können es nicht glauben. Bei BMW in der PUMA Liste den Fall eingeschrieben. Hoffe das nächste Woche eine Antwort aus München kommt. Hat jemand auch zwei Differential ersetzt bekommen?

Hallo, sorry dass ich mich jetzt erst melde. Ich bin nicht so oft hier unterwegs. Meine freie Werkstatt hat das Öl nicht wechseln wollen bzw. können, weil es wohl nur eine sehr hoch sitzende Ablassschraube gibt, die auch gleichzeitig Einfüllöffnung ist, oder aber nur die Ablassschraube äusserst hoch sitzt, ich weiß esgerade nicht mehr. Jedenfalls hätten sie das Öl nur halb ablaufen lassen können und vermuten daher, dass BMW es absaugt. Einen solchen Ölabsauger hat meine fr. Werkstatt aber nicht. Die Ölsorte wurde mir genannt, die evtl. Besserung gebracht hätte. Kann ich bei Gelegenheit mal im Büro in meinen Notizen nachschauen und benennen.

Ablassschraube gibt es nicht, nur die Einfüllöffnung. Kann man auch mit einer simplen Handpumpe leeren.

Hallo, sorry dass ich mich jetzt erst melde. Ich bin nicht so oft hier unterwegs. Meine freie Werkstatt hat das Öl nicht wechseln wollen bzw. können, weil es wohl nur eine sehr hoch sitzende Ablassschraube gibt, die auch gleichzeitig Einfüllöffnung ist, oder aber nur die Ablassschraube äusserst hoch sitzt, ich weiß esgerade nicht mehr. Jedenfalls hätten sie das Öl nur halb ablaufen lassen können und vermuten daher, dass BMW es absaugt. Einen solchen Ölabsauger hat meine fr. Werkstatt aber nicht. Die Ölsorte wurde mir genannt, die evtl. Besserung gebracht hätte. Kann ich bei Gelegenheit mal im Büro in meinen Notizen nachschauen und benennen.

Moin,
habe im Januar 2014 auch auf Kulanz ein neues Diff bekommen -aufgrund anderer Geräusche. Nun habe ich aber auch dieses helle, singende Geräusch. Hin zum Händler...dort haben mehrere Meister aufs Diff getippt - watn Wunder ! Sie haben darauf hin mit einer kleinen Pumpe etwas Öl abgesaugt wo etwas Metallabrieb drin war ! Sie meinten aber auch das könne normal sein, da ein neues Diff sich ja immer etwas einschleifen muß. Dann haben Sie mir den Vorschlag gemacht das Öl im Diff zu wechseln und das Diff zu spülen. Dafür müßte aber das Diff ausgebaut werden, da BMW dort keine Ablassschraube hat !! Und beim absaugen würde man den Metallabrieb nicht komplett heraus bekommen. Kostenpunkt für Aus und Einbau inkl. Kleinteile und Öl ca.500€ ! Natürlich ohne Garantie das das Geräusch dann weg ist ! Vielleicht ist es ja auch ganz kaputt ! Hatte sich damals bei meinem 3er aber anders angehört - dumpfer !

Naja, mal schauen was ich jetzt mache. Werde wahrscheinlich zu meiner freien kompetenten Werkstatt gehen.

Gruß Martin

Moin,
habe im Januar 2014 auch auf Kulanz ein neues Diff bekommen -aufgrund anderer Geräusche. Nun habe ich aber auch dieses helle, singende Geräusch. Hin zum Händler...dort haben mehrere Meister aufs Diff getippt - watn Wunder ! Sie haben darauf hin mit einer kleinen Pumpe etwas Öl abgesaugt wo etwas Metallabrieb drin war ! Sie meinten aber auch das könne normal sein, da ein neues Diff sich ja immer etwas einschleifen muß. Dann haben Sie mir den Vorschlag gemacht das Öl im Diff zu wechseln und das Diff zu spülen. Dafür müßte aber das Diff ausgebaut werden, da BMW dort keine Ablassschraube hat !! Und beim absaugen würde man den Metallabrieb nicht komplett heraus bekommen. Kostenpunkt für Aus und Einbau inkl. Kleinteile und Öl ca.500€ ! Natürlich ohne Garantie das das Geräusch dann weg ist ! Vielleicht ist es ja auch ganz kaputt ! Hatte sich damals bei meinem 3er aber anders angehört - dumpfer !

Naja, mal schauen was ich jetzt mache. Werde wahrscheinlich zu meiner freien kompetenten Werkstatt gehen.

Gruß Martin
Ja die bei BMW haben wieder die besten Ideen. [emoji15] Prinzipiell könnte man auch einfach den hinteren Deckel abschrauben um das Innenleben dann zu Spülen / Reinigen. Aber die Geräusche werden dadurch wohl auch nicht verschwinden. Zahnflankenspiel bleibt Zahnflankenspiel. Sinnvoller wäre es das Öl einfach abzusaugen und durch etwas dickeres zu ersetzen. Beim Z4 wird wohl vermutlich nur einfaches ATF ab Werk drinnen sein.

...das Geräusch ist auch deutlicher zu hören wenn er richtig heiß ist. Als ich letztens in Oschersleben auf der Rennstrecke war, war es sehr laut zu hören ! :poop:

Ich habe heute die Mitteilung bekommen, dass mein Händler einen Techniker von München angefordert hat. Termin soll in den nächsten Tagen zwecks Probefahrt mit dem Techniker gemacht werden. Bin gespannt... Halte euch weiter auf den Laufenden.

Der Techniker wollte vorab eine Audio-Datei. Der Freundliche hat versucht die Schleifgeräusche und das singen/jaulen beim Gasgeben und Gaswegnahme bei 110-90 km/h aufzunehmen. Auf der Bühne wurden die Schleifgeräusche (2. Gang/ 2000 Umdrehungen) ebenfalls aufgenommen. Ich fand die Geräusche auf der Bühne leiser wie das letzte mal. Nächste Woche bekomme ich den Rückruf vom Freundlichen, ob München den Austausch übernimmt. Mein Bauchgefühl sagt mir nichts Gutes.

....Mein neues hat 3,5 Jahre gehalten !! :confused:
Hij,

...was heißt denn gehalten? Bis es wieder Geräusche machte oder was war dann?
Und da du auch den 23i fährst ... sofern es ein Schalter ist, hast du auch das Phänomen, dass die Drehzahlnadel und auch die Drehzahl selbst eine Gedenksekunde hängen bleibt, wenn man umschaltet bzw. die Kupplung tritt, und zwar nur dann, wenn man über ca. 4000 Umdrehung hoch zieht. In 2/3 aller Fälle ist das bei mir so. Ich habe dazu hier bereits zu früherer Zeit eine entsprechende Frage formuliert, aber leider ohne Resonanz. Ich kann damit leben, aber es nervt schon ein wenig.
Und ist dein Wagen motormäßig tatsächlich geschmicklert und hat es was gebracht?

VG

Moin,

...macht jetzt Geräusche. Habe nächste Woche einen Termin in meiner freien Werkstatt. Man hat es damals ausgetauscht aufgrund anderer Geräusche - die sind aber immer noch da :t:poop:
Habe einen mit Sport-Automatik. Ja, das "schmicklern" vom Steuergerät hat was die Fahrbarkeit angeht sehr wohl was gebracht. Er zieht jetzt sauber bis 7000 - begrenzt durch den Wandler - durch. Vorher war es ab 5500 glaub ich, ja ziemlich zääääh !

Gruß Martin

Hallo,
ich habe eine Frage in die Runde. Hat der Freundliche beim Austausch des Differential euch etwas davon gesagt, das dieses eingefahren werden muss? Wenn ja, wieviel Kilometer, maximale Drehzahl und Höchstgeschwindigkeit. Ist ein Austausch des Öls nach dem Einfahren notwendig/empfehlenswert?
Viele Grüße

Die Ölsorte wurde mir genannt, die evtl. Besserung gebracht hätte. Kann ich bei Gelegenheit mal im Büro in meinen Notizen nachschauen und benennen.
Ich zitiere mich mal selber, aus meinem Beitrag v. 24.5.17.
Ich war euch noch die Ölsorte schuldig, die mir der KFZ Meister meines Vertrauens für das (singende) Differential genannt hat:
MOTUL GEAR 300 (SAE75W-140) - aber für Fahrzeuge mit. begrenztem Schupf (darauf muss geachtet werden, laut seiner Auskunft - "für ohne Schlupf" gibt es auch und wäre ein SAE 75W-90).
Damit hat er gute Erfahrungen an einem E30 mit singendem Differential gemacht.
Ich selber habe es noch nicht ausprobiert, da ich in eine BMW Werkstatt müsste (was ich aber möglichst vermeiden möchte), weil meine freie nicht die Möglichkeit hat, das Öl abzusaugen und ein Ablassen nicht möglich ist, wegen nicht vorhandener Ablassschraube.
Ich habe das Geräusch seit Kauf und bisher 13000km. Gesamtlaufleistung des Wagen nunmehr 28000km. Es verändert sich nicht.

ICH HABE GERADE DIE FIRMA MOTUL ANGESCHRIEBEN UND UM DEREN MEINUNG GEBETEN. SOBALD ICH ANTWORT HABE MELDE ICH MICH ERNEUT:

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade mal dabei mich zum Thema einzulesen.
Ich empfehle mal den folgenden recht kurzen offenbar kompetenten Artikel für alle Interessierten:
https://www.motointegrator.de/blog/wieso-heult-das-differenzialgetriebe/

In einem Öl Forum lese ich auch gerade, dass das Problem des singenden Diff. insbesondere bei den BMW Z-Modellen massiv sei, aber nicht, weil die ein besonders schlechtes Diff. hätten, sondern weil es einfach intensiver zu hören ist auf Grund mangelhafter Dämmung.

Weiterer interessanter Link:
http://www.dbwec.de/Test_und_Erfahrungen_mit_dBWec-de.html

oder auch

http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/singendes-differenzial.80852/

mit dem Satz:
...für das Hinterachsgetriebe wird immer das Castrol SAF-XJ 75-140 empfohlen, welches auch für Getriebe mit Sperre geeignet ist.
Das beschriebene Singen ist bei mir deutlich leiser geworden, wobei ich es auch vor dem Wechsel nicht allzu stark hatte.

und noch einer ...

https://xado.de/revitalizante/klassische-revitalizante/revitalizant-fur-mechanische-getriebe

Zuletzt bearbeitet:
Gerade kam von Motul folgende Antwort:

Sehr geehrter Herr ...

Die Empfehlung Ihres befreundeten KFZ-Meisters, in der Hinterachse unser Gear Competition 75W140 einzusetzen ist sehr gut. Dieses Öl wird auch in unserem Ölberater für die Z4 Modelle mit werkseitig verbauten Differentialsperren empfohlen und es spricht nichts dagegen dieses Öl anstelle eines 75W-90 Öles auch in Differentialen ohne Sperre einzusetzen.

Auch die Meinungen aus dem Forum, worin die Geräuschentwicklung begründet sei, sind durchaus nachvollziehbar.
Selbstverständlich lässt sich durch den Einsatz eines dickeren Öles auch der Geräuschpegel dämmen, jedoch ist fraglich was nun letztendlich überhaupt der Grund für das „Singen“ ist. Sollte BMW etwa Probleme mit den Lagerungen haben, so hätten sie sicherlich bereits ihre Kundschaft entsprechend darüber informiert und das Problem behoben. Haben Sie bereits einmal einen BMW Vertragspartner auf das Phänomen hingewiesen und wie war dessen Reaktion?

Mit freundlichen Grüßen / Best regards

hdash.jpg

Technik Beratung

Technik - Technical Department

MEINUNGEN AUS DEM FORUM, damit ist folgender Passus meiner Mail an Motul gemeint:

Aus dem Forum gibt es folgende Meinungen zum Grund des "singenden" Geräuschs:"Zahnflankenspiel bleibt Zahnflankenspiel.Sinnvoller wäre es das Öl einfach abzusaugen und durch etwas dickeres zu ersetzen.Es sind die Lager im Getriebe die Geräusche machen".

Zurück
Oben Unten