Der neue BMW Z5 ....

Hi,
aber über kurz oder lang werden die Sauger aussterben. Turbos sind effizenter und Sparsamer.
Das ist so sicher wie das in Zukunft der Standard Motor in Autos ein 3 Zylinder sein wird und kein 4 Zylinder mehr.

Naja Turbo läuft,Turbo säuft.So sparsam finde ich meinen M4 nicht und in Verbindung mit dem kleinen Tank kann das schon nerven.Ich glaube ja nicht,dass die Sauger aussterben werden,ausser vielleicht in Europa für eine Weile.Letztendlich bestimmt der Markt,also wir,was geboten wird in Zukunft.Ausserdem haben sowohl Turbos als auch Sauger ihre ganz eigenen Reize,das Eine muss ja nicht zwangsläufig das Andere ausschliessen.

Naja Turbo läuft,Turbo säuft.So sparsam finde ich meinen M4 nicht und in Verbindung mit dem kleinen Tank kann das schon nerven.
Zustimmung zum Saufen: Insbesondere die kleinen Turbomotoren - die immer so gelobt werden (vom wem eigentlich?) - haben den Verbrauchsvorteil nur auf dem Papier, also im Normzyklus. Fordert man sie etwas, schlucken sie oft ebenso wie größere Motoren (auch Sauger).

Ich glaube ja nicht,dass die Sauger aussterben werden,ausser vielleicht in Europa für eine Weile.Letztendlich bestimmt der Markt,also wir,was geboten wird in Zukunft.
Ich denke schon, dass sie (vorerst aussterben) und zwar, weil eben nicht mehr der Verbraucher bestimmt, was gebaut wird - sondern die Vorgaben der Politik und die damit verbundene (Öko-)Sau, die man im Anschluss gerne durch's Dorf treibt. Ob sinnvoll oder nicht ...

Tim

Nicht nur die Sauger werden aussterben, sondern die Antriebe mit fossilen Brennstoffen. Natürlich noch nicht mit dem G29. Aber der EINE R6, den es hier zum Abschied geben wird, wird sicher der letzte in einem BMW Roadster sein. Und Hybridantrieb ist ja m. W. beim Toyota als Topversion geplant, damit wäre zumindest bei Bedarf auch im G29 eine moderne, zukunftsweisende Antriebstechnologie realisierbar. Die Zukunft und die (notwendige) kosequentere Umsetzung des Umweltschutzes lässt sich weder aufhalten noch von auch nur halbwegs verständigen Menschen als mehr oder weniger Schwachsinn abtun, da kann man jammern wie man will.

Zuletzt bearbeitet:
So aber jetzt bitte mal beim Thema der neue Z4 bleiben, denn einen Z5 wird es ja nicht.

Aso, wer sagt das? :D

Naja Turbo läuft,Turbo säuft.So sparsam finde ich meinen M4 nicht und in Verbindung mit dem kleinen Tank kann das schon nerven.

Von sparsam kann natürlich nicht die Rede sein, aber der S65 hat einem ja noch richtig die Haare vom Schädl gesoffen, da ist der S55 um Welten besser, den kann man immerhin unter 14l bewegen, wenn man will.

Die Tankvolumina schrumpfen mit den Verbräuchen, ist doch logisch. Zusatztanks für Verbräuche von 15 oder 18 Liter zu fordern ist ebenfalls Denken von gestern, sorry. Für eine (abnehmende) Handvoll Rückwärtsgewandter (oder nennen wir es etwas charmanter: Nostalgiker) baut BMW das nicht. Würde ich auch nicht machen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie der neue Z4 ungefähr klingen wird (als Z4 M40i o.ä. Marketingbezeichnung):

Das stimmt mit den bisherigen Sichtungen auf dem Nürburgring stark überein.

Das geht mir am meisten auf dem Pinsel :mad: wo sind die 70-80-90l Tanks hin :whistle: oder wie früher bei ALPINA die Option Zusatztank :) :-)

ja ein 80 Liter Tank wäre angemessen,habe im Durchschnitt 11,1 angezeigt jetzt bei 7500km...wobei davon vielleicht 1000km aufgedreht waren (ca. 250 km Reichweite dann pro Tank)...Rest hauptsächlich Pendelverkehr,Stadt und max.120 (Schweiz) und bisschen Sightseeing,da schaff ich um die 450-500km i.d.R aktuell

ja ein 80 Liter Tank wäre angemessen,habe im Durchschnitt 11,1 angezeigt jetzt bei 7500km...wobei davon vielleicht 1000km aufgedreht waren (ca. 250 km Reichweite dann pro Tank)...Rest hauptsächlich Pendelverkehr,Stadt und max.120 (Schweiz) und bisschen Sightseeing,da schaff ich um die 450-500km i.d.R aktuell
Bin bei 12,6 Litern im Schnitt und das bei einem 72 Liter Tank. Das ist dann recht praxisorientiert.

Tim

Hi,
aber über kurz oder lang werden die Sauger aussterben. Turbos sind effizenter und Sparsamer.
Das ist so sicher wie das in Zukunft der Standard Motor in Autos ein 3 Zylinder sein wird und kein 4 Zylinder mehr.

Stimmt - gilt aber nur für den Normverbrauchsrundenzyklus - ansonsten ist die generelle Aussage "Turbos sind effizenter und Sparsamer" leider meistens falsch.
Wirtschaftlicher und kostengünstiger für den Hersteller (bezogen auf den Durchschnittsmotor), auf dem Papier "günstiger" auch für den Endverbraucher (in der Praxis
nachweislich leider in der Regel nicht) und für die Politik und dem falschverstandenen Öko-Gewissen im Durchschnitt ebenfalls (bezogen auf den Normverbrauchszyklus
und dem praxisfremden Betrieb).

Das der Turbo auch ein paar klare Vorteile hat, ist ebenfalls unbestritten - aber vom viel gepriesenen "Heilsbringer" ist der Turbo auch so weit weg, wie der Mars von der Erde.
Politisch ist dies aber so gewollt und somit Fakt, egal ob es sich tatsächlich so verhält oder halt nicht... ;)

Wenn ich sehe was der 1.6 Turbo in meinen JCW frisst [emoji85] im Alltag mit keinem schweren Fuß [emoji25] die volle verarsche...

Hier mal ein Bild mit der Reichweite meines ehemaligen 35i 8-)
Ich hoffe doch auf noch zahlreiche weitere Meldungen über Verbräuche, die bspw. 0,5, 1,0, 1,5, 2,0, 2,5, 3,0 oder mehr über bzw. unter bisher genannten Werten liegen, einschließlich genauer zugehöriger Reichweiten, und das nicht nur für aktuelle, sondern wie im Zitat dankenswerterweise dargeboten, auch für ehemalige Fahrzeuge!

Ich hoffe doch auf noch zahlreiche weitere Meldungen über Verbräuche, die bspw. 0,5, 1,0, 1,5, 2,0, 2,5, 3,0 oder mehr über bzw. unter bisher genannten Werten liegen, einschließlich genauer zugehöriger Reichweiten, und das nicht nur für aktuelle, sondern wie im Zitat dankenswerterweise dargeboten, auch für ehemalige Fahrzeuge!
Jammer net sonst muss ich weitere Bilder suchen... :b

... Hier mal ein Bild mit der Reichweite meines ehemaligen 35i 8-) ...
Die Angabe stimmt aber nicht, oder? Beim Z4 wird der Wert ja erst einmal großzügig errechnet und fällt dann recht abrupt ab. Oder irre ich mich da? ;)

Beim Camaro ist es übrigens umgekehrt: Der zeigt erst einmal eine relativ geringe Reichweite, dann fährt man aber ewig, bis die Reichweite irgendwann ganz langsam zurück geht. :) :-)

Zurück
Oben Unten