Schaden HA-Aufhängung Schweißpunkte

AW: Schaden HA-Aufhängung Schweißpunkte

Du machst mir Mut für die Zukunft ! :d Auch wenn ich hoffe, verschont zu bleiben, bin nur mit GT4 auffer Rennstrecke... Vielleicht bleib ich ja verschont &:

baron-tigger schrieb:
Noch ein Grund mehr nur noch BMW zu fahren.
Für mich ist dieser Konstruktionsfehler eher ein grund nicht BMW zu fahren, genausowenig wie den Audi TT und die Daimler-A-Klasse.

rob27 schrieb:
danke für deine infos. leider kenne ich das problem mit der klappe nicht. gibt es dazu einen fred? bei der suche nach der "drosselkklappe" finde ich endlos viele einträge.
Ich hoffe, ich darf in andere Foren verlinken :/
EML-Warnleuchte! - BMW-Treff Forum
Defekt Drosselklappe oder -steuerung - BMW-Treff Forum

Hallo Achsfreunde :-)

ich habe gerade mal meinen Z inspeziert und ein paar Fotos gemacht. Mal eine Frage an die Spezialisten, sind diese ungleichmäßigen Vertiefungen herstellungsbedingt normal oder ist meine Achse schwer dabei rauszureißen ? Oder sieht man im Normalzustand nur eine glatte Fläche ??
Im voraus Danke für euren Rat.

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    159,3 KB · Aufrufe: 66
  • 3.JPG
    3.JPG
    176,6 KB · Aufrufe: 54
  • 5.JPG
    5.JPG
    157,8 KB · Aufrufe: 54
  • 2.JPG
    2.JPG
    58,2 KB · Aufrufe: 53
  • 4.JPG
    4.JPG
    64,7 KB · Aufrufe: 49

Ich bin kein Karrosseriebauexperte aber die Schweißpunkte sind meiner Meinung nach OK.
Kann mir schwer vorstellen, daß es eine Zwischenstatus zwischen OK und raus gibt.
Es fängt an einem Punkt an und dann sind die umliegenden noch vollkommen ok. Die reißen nicht gleichmäßig gleichzeitig über die ganze Fläche aus.

Hallo Leute!

Bei meinem M Roadster Bj. 98 (jetzt 37.000 km) war auch ein Schweißpunkt gerissen (schon beim Vorbesitzer als ich ihn kaufte). Hab von BMW eine verstärkte Hinterachsdifferenzialaufängung - oder was auch immer &: bekommen. Hatte ihn vor ein paar Wochen von Montag bis Freitag beim :) und ich hoffe jetzt hält es wieder länger. Habe kürzere KAW Federn drinnen aber der Meister vom :) kannte den Gutachter :t Laut Meister würde das normal ca. EUR 2.000 kosten???

Leider steht der M Roadster momentan wieder beim :) . Lief nur mehr auf 5 Zylindern. Jetzt wurde eine neue Motorsteuerung und 2 Zündspuhlen bestellt, da anscheinend kaputt. Das Steuergerät allein EUR 1.100 :j . Aber das ist eine andere Geschichte :(

Wenn das erledigt ist, werd ich meinen neuen Schatz natürlich hier vorstellen }(

lg aus Österreich
Peter

nightsider schrieb:
Hallo Leute!

Habe kürzere KAW Federn drinnen aber der Meister vom :) kannte den Gutachter :t Laut Meister würde das normal ca. EUR 2.000 kosten???

Was kostet 2000 €?
Die Verstärkung wird von BMW immer draufgeschweißt wenn es noch nicht so schlimm ist.
Wenn es zu schlimm ist gibt es einen neuen Kofferraumboden + Verstärkung.

baron-tigger schrieb:
Was kostet 2000 €?
Die Verstärkung wird von BMW immer draufgeschweißt wenn es noch nicht so schlimm ist.
Wenn es zu schlimm ist gibt es einen neuen Kofferraumboden + Verstärkung.

Na dann war es ein neuer Kofferraumboden und Verstärkung (Kofferraumboden sieht jetzt anders aus). Sorry für die laienhafte Beschreibung ;)

Nachdem ich mich vor zwei Wochen noch gefreut hatte, das meine Schweisspunkte noch alle in spuer Zustand sind, so sind jetzt schon zwei auf der fahrerseite ausgerissen :-( na ja, habe mal pics gemacht und meiner Garage gemailt, hoffe das es kulanz gibt....

greets

Hallo Leutz,
Mal ne Frage ab wann genau gabs beim Z3 MR/C das Facelift?
Ab da wurde nämlich der Kofferraumboden bei den FL Modellen verstärkt. Ich hatte ja einen aus 5/2000 und der hatte den verstärkten Boden schon. Vieleicht liegt es daran daß bei einigen so auch bei mir die Reparatur nicht so aufwendig ist (war) sprich neues Blech einschweißen usw. Bei meinem jetzigen (06/2001) ist noch alles i.O. prüfe aber auch regelmäßig nach.

Gruß
Clemens

So ein Mist das hat man nun vom stöbern im Forum, hab grade mal in meine Kofferraum geschaut und siehe da 3 Schweißpunkte rausgerissen :g Obwohl ich alles im Originalzustand habe und auch nicht auf Rennstrecken unterwegs bin. Naja war grad beim :) und der hat mir irgendwie den Eindruck gemacht als ob er das noch nie gesehen hat O-Ton " Was schreiben die denn da im Internetforum so wie das repariert wird?" er will Montag nen Kulanzantrag stellen und ich soll Dienstag dann vorbeikommen damit wird das besprechen können. Ich hoffe mal BMW übernimmt die Reparatur meiner ist ja schon von 99 und hat 67 tsd km drauf und außerdem ist er nicht mehr scheckheftgepflegt, aber dass wollte er nicht sehen, wird er wohl im PC nachsehen können... Drück mir mal die Daumen

Naja war grad beim :) und der hat mir irgendwie den Eindruck gemacht als ob er das noch nie gesehen hat O-Ton " Was schreiben die denn da im Internetforum so wie das repariert wird?"

Vielleicht sollte man doch mal an größere Autozeitschriften schreiben, damit auch wirklich alle Leute die damit zu tun haben darüber umfassend informiert werden. ;)
Nur zwecks Beseitigung der Unwissenheit }( von manchen Vertragshändlern.
Aber so lange BMW das kulanzmäßig repariert ist die "Kundenverdummung" nur das kleinere Übel.
Mich regt aber der Satz "was das haben wir ja noch nie gehabt; das gibt es nicht" usw. schön langsam auf.
Warum muß ich als Kunde immer einen Ausdruck (z.B. aus diesem Forum) über den gerade vorliegenden Mangel dabei haben? Es ist nicht meine Aufgabe dem Freundlichen die Fakten schonend beizubringen und somit seine "Ahnungslosigkeit" zu mindern.

Sollte man vielleicht bei den zuständigen Stellen auch erkennen, das durch Presse/Internet die Masche mit der Ahnungslosigkeit oft nicht mehr so einfach funktioniert.
Nur ein Kunde der nicht immer wieder angeschwindelt wird ist ein guter und treuer Kunde.

Nur meine persönliche Meinung.

Grüße
Klaus

Vielleicht sollte man doch mal an größere Autozeitschriften schreiben, damit auch wirklich alle Leute die damit zu tun haben darüber umfassend informiert werden. ;)
Nur zwecks Beseitigung der Unwissenheit }( von manchen Vertragshändlern.
Aber so lange BMW das kulanzmäßig repariert ist die "Kundenverdummung" nur das kleinere Übel.
Mich regt aber der Satz "was das haben wir ja noch nie gehabt; das gibt es nicht" usw. schön langsam auf.

War damals in ZUsammenhang mit den Aufhängungsshäden am E46 schon in der Autobild.
Ich hatte genau in dem Zeitraum als der Artikel zu den Aufhängungschöden in der AB erschien den Schaden an meinem ehemaligem E46.
Und trotzdem hatte man bei BMW noch nie etwas davon gehört und die Autobild angeblich zum ersten Mal gesehen.

Ging mir bei der rostigen Motorhaube und dem Aufhängungsschaden am M Roadster genause. Aber darüber habe ich mich jetzt schon oft genug aufgeregt.

PS:
Weis jemand ob es von BMW eine einheitliche Reparaturanleitung für den HInterachsschaden gibt?
Mein Kofferraum schaut nach der Überarbeitung nämlich etwas seltsam aus.
Angeblich wurde ein verstärktes Teil angeschweißt (glaube ich nicht so recht) und dann nicht mehr gepunktet sondern mit einer durchgehenden Schweisnaht befestigt.

hey heute anruf vom :) bmw übernimmt sämtliche kosten. die reparatur wird 1 woche dauern und für den einbau sind 200 aws veranschlagt = ca. 1200 eur arbeitslohn

hey heute anruf vom :) bmw übernimmt sämtliche kosten. die reparatur wird 1 woche dauern und für den einbau sind 200 aws veranschlagt = ca. 1200 eur arbeitslohn

ja dann mal Glückwunsch:t ,
die von BMW haben das auch bei mir vor 1Jahr Übernommen(und jetzt fährt er wider richtig gut) .
Und mein Auto ist ja auch nicht mehr ganz Serie:d ,das war auch Egal.

Das ist ja der Klassiker... ;) Bestes Beispiel, BMW in Frankfurt, damals noch Glöckler, heute Euler an der Galluswarte. Von da kam mein Z.

Jedes Mal, wenn ich dort wg irgendetwas auftauchte, was wir im Forum schon als allgemeingültige und BMW durchaus bekannte Kinderkrankheit ausgemacht hatten, schrien die Meister: "Was? Nie gehört! Wie abreissende Verdeckspannseile? Was? Sich lösender Keder an der Heckscheibe? Unfassbar! Knarzendes Pedal soll bekannt sein? Skandal! Drehzahlgeber Einlaßseite defekt? Nie was von so einem Teil gehört... Wie der soll kein Keymemory haben? Kann doch nicht sein!" usw.usf. :d :d :d

Lasst die ruhig rumheulen und rückt ihnen schön weiter auf die Pelle! :t

Ciao Oli :+

Ich bin Tödlich genervt. geschlagene 4 Wochen habe ich auf eine Antwort der BMW Schweiz AG gewartet!

Mein Kulanzantrag meine ausgerissene Hinterachse, bei welcher inzwischen 3 Schweisspunkte ausgerissen sind auf Kulanz zu reparieren wurde abgelehnt, obwohl jeder Service ausgeführt wurde und sich dieses in absolutem Orginalzustand befindet!

Es nervt mich ja nicht das der Antrag abgelehtn wurde, sonder die Unterschiedliche Behandlung, so habe ich ja wirklich mehr als ein auto bei BMW gekauft. Und wieso zur hölle bekommen alle Kulanz, ausser ich? Dies regt mich dermassen auf, das ich nun konsequenzen ziehe.

Mei Fazit; Mein T-Car, 2002 M5 habe umgehend ausgeschrieben, ist schon so gut wie verkauft (wird vorraussichtlich in zwei tagen abgeholt).

Mein M Roadster werde ich reparieren lassen, und anschleissen auch verkaufen (wer also einen Gepflegten M Roadster in Estorilblau sucht, einfach melden).

Trotzdem würde es mich interessieren, ob alljene bei welchen der der Schaden auf Kulanz repariert wurde ausschliesslich aus Deutschland kommen, und die Behaubtung in der Schweiz gäbe es keine solchen Fälle eventuell der Wahrheit entsprechen?

juhuu hab ihn wieder muss sagen sehr sehr saubere arbeit:t die haben sogar noch ne auspuffhalterung angeschweißt und das auto gewaschen und ich musste nicht einen cent bezahlen so sieht service aus:D

Es nervt mich ja nicht das der Antrag abgelehtn wurde, sonder die Unterschiedliche Behandlung, so habe ich ja wirklich mehr als ein auto bei BMW gekauft. Und wieso zur hölle bekommen alle Kulanz, ausser ich? Dies regt mich dermassen auf, das ich nun konsequenzen ziehe.
Wenn es danach ginge, dürfte man in Deutschland keinen Neuwagen von BMW kaufen, denn im Gegensatz zur Schweiz muß man hier schon den ersten Service selbst bezahlen und kann sich nicht 3 Jahre lang bzw. 100.000km an der Kostenübernahme des Herstellers bzw. Importeurs erfreuen. :s

Wenn es danach ginge, dürfte man in Deutschland keinen Neuwagen von BMW kaufen, denn im Gegensatz zur Schweiz muß man hier schon den ersten Service selbst bezahlen und kann sich nicht 3 Jahre lang bzw. 100.000km an der Kostenübernahme des Herstellers bzw. Importeurs erfreuen. :s

Das ist sicherlich richtig, das hat aber wohl die Ursache, das die Fahrzeuge bei uns um ein Vielfaches weniger "Geschunden" werden, da bei den Meisten die Nadel die Grenze jenseits von 120 Km/h nie sieht. Somit ist Belastung an Material um Dimensionen geringer. Darum haben wir im Verhältniss auch weniger Schäden in der Schweiz.

Und nicht zu vergessen ist der einiges höhere neupreis, in welchem die Service bezahlt werden.

Hallo,
ich fahre zwar keinen Z3 Roadster oder ein Coupe, aber einen 323ti und nach meinem Wissen hat er ja fast die selbe hinterachse wie meiner. Nach dem lesen dieses Artikels mache ich mir jetzt auch Sorgen, das dies auch bei meinem passieren könnte. Ist euch da irgendetwas bekannt das es beim Compact auch zum Ausreissen der HA-Aufhängung kommen kann?
Danke für eure Antworten!!

Gruss
Ph912

Hallo,
ich fahre zwar keinen Z3 Roadster oder ein Coupe, aber einen 323ti und nach meinem Wissen hat er ja fast die selbe hinterachse wie meiner. Nach dem lesen dieses Artikels mache ich mir jetzt auch Sorgen, das dies auch bei meinem passieren könnte. Ist euch da irgendetwas bekannt das es beim Compact auch zum Ausreissen der HA-Aufhängung kommen kann?
Danke für eure Antworten!!

Gruss
Ph912

Es geht um den Querträger, der am Kofferraumboden verschweist ist. Ich kann mir kaum vorstellen, daß dies beim Compakt auch so gelöst ist.
Außerdem ist Hinterachseaufhängung auch nicht ganz korrekt. Es ist die Aufhängung des Differentials.

Zumal die HInterachse nicht wirklich identisch ist sondern sich eher der gleichen Technik bedient.

Ich denke es wäre auch zielführender wenn du z.B. im Autotreff fragen würdest weil dort deutlich mehr Compakt Fahrer vertreten sind.

ach du scheisse, ich wusste garnicht, dass diese Schweißpunkte so anfällig sind, geh gleich mal bei mir prüfen :(

Hi,alle zusammen,

bin nun auch fällig.BJ 98/82.000KM 6 Schweißpunkte ausgerissen,Träger quer durchgerissen.
Fahre 10x18 hinten und KW-Gewinde Fahrwerk.Nach den ersten Anfragen auf Kulanz bei einem BMW Vertragshändler kam auch ein Gutachter aus München.50 % sollten übernommen werden= Kosten gesamt ca. 4500 - 5000,-- (steht ja jeden Tag ein Dummer auf).Nach nochmaliger Nachfrage ob diejenigen die die Kalkulation machten sich über mich lustig machen wollen,wurde nachkalkuliert.Kosten nun nur noch € 2500,--.Für die Bodengruppe + Träger denke ich ok.Nachdem ich die beiträge hier gelesen habe,steht für
mich eigentlich fest, sollte keine 100 % kulanz erfolgen, den rechtsweg zu bestreiten.Würde mich freuen, wenn ich Zeugen finden würde, denen der Schaden komplett übernommen wurde.Vielleicht ist es möglich, mir die letzten 7 Stellen der Fahrzeugnummer zu mailen,sowie den Namen.Vielleicht kann ich dann was bewirken.Danke vorab.

Kosten nun nur noch € 2500,--.Für die Bodengruppe + Träger denke ich ok.Nachdem ich die beiträge hier gelesen habe,steht für
mich eigentlich fest, sollte keine 100 % kulanz erfolgen, den rechtsweg zu bestreiten.Würde mich freuen, wenn ich Zeugen finden würde, denen der Schaden komplett übernommen wurde.Vielleicht ist es möglich, mir die letzten 7 Stellen der Fahrzeugnummer zu mailen,sowie den Namen.Vielleicht kann ich dann was bewirken.Danke vorab.

Bei mir hat die Reparatur knapp 2000 € gekostet die vollständig von BMW übernommen wurden.
Der Rechtsweg ist mMn aussichtslos. Kulanz ist eine völlig freiwillige Leistung und selbst wenn es ein absoluter Kontruktionsfehler ist ist der Wagen seit vielen Jahren aus der Gewährleistung raus (die würde dir als einziges über den Rechtsweg helfen).
Der Wagen ist fast 10 Jahre alt, da kannst du einfach nichts mehr erwarten. Man kann lediglich über jedes % was man gewährt bekommt glücklich sein.
Bei Audi gibt es nach 4 Jahren und 20tkm nicht einmal 1% Kulanz.

Wenn du nicht eine Rechtsschutzversicherung hast spar die die Zeit und das Geld und zahl die 1000 €.

Zurück
Oben Unten