Klär mich auf, wer hat das M-Fahrwerk abgestimmt? BMW-Amiland? BMW-Deutschland? M-Truppe? Ich glaube jetzt einfach mal nicht, dass die M-Truppe Bettnässer sind, die sich vorschreiben lassen, was unter ihrem Namen verkauft wird.
Mir ist jedenfalls keine Abmachung bekannt, dass BMW - ob in Amiland oder Deutschland - zusätzliche Entwicklungsarbeit am Fahrwerk leistet und das Produkt auf eigene Rechnung als M-Produkte verkaufen darf. Welche Hinweise hast Du auf das Gegenteil?
Zumal der Aufwand vergleichsweise gering ist: Rein von den Dimensionen unterscheiden sich die Achsen vom AG-Modell und dem echten Z4M nicht. Der Echte hat andere Lager und andere Stoßdämpfer. Aber die passen auch ins AG-Modell. Ebenso die echten M-Federn. Die M-Stabis sind sogar identisch, die M-Querlenker passen auch. Und natürlich bekommt man auch die M-Querlenker-Gummis ins AG-Modell.
Und bislang hat niemand behauptet, das Fahrwerk vom echten M müsse man gegen ein B12 tauschen, weil das besser und bequemer ist. Kennst Du jemanden?
Zweifeln lässt mich auch: Wenn man sich das B12-Gutachten anschaut, dann passt das B12 vom kleinen Vierzylinder-Schalter im E85 bis zum dicken Sechszylinder-Automatik. Das Fahrzeuggewicht spielt offenbar keine Rolle. Bei BMW unterscheiden sich die Federn.
Im Klartext: Wer sich über die Härte des sportlichen M-Fahrwerks im E86 beklagt und sich mehr Komfort wünscht, hat entweder einen nicht aufgelösten Sanierungsstau oder das falsche Auto gekauft. Der ist weniger der E86-, sondern eher der BMW-Limousinen-Typ.
Das ist ganz gewiss nicht abwertend gemeint: Die BMW-Limousinen fahren ja nicht schlecht ums Eck. Egal, ob echte Ms oder nur mit M-Fahrwerk.
Meine Güte, das M-Fahrwerk ist meines erachtens nicht wirklich gut, ich bin es gefahren, ich bin v3 gefahren, ap gefahren, eibach federn, b12 und was weiß ich alles und ja alles im Z
Jetzt fahre ich zur Zeit das Serienfahrwerk und kann sagen das dieses meiner Meinung nach sogar besser ist als das M-Fahrwerk.
Und ein Fahrwerk hat meiner Meinung nach auch nichts mit Klassisch oder nicht zu tun sondern soll einfach das Fahrverhalten verbessern.