Jetzt hatte ich eine so schöne Antwort formuliert und vergessen auf Senden zu drücken....
Kurz: Danke für den Artikel, ich kenne aber die Grundlagen. War für mich jetzt nichts neues. Außerdem zielte mein Vergleich eher auf APSC vs mFT ab und nicht Vollformat. Vollformat ist klar eine andere Kategorie, darüber brauchen wir gar nicht diskutieren.
Bzgl. Bildwinkel und Blende ist mir auch klar, dass man nur Vergleichen kann wenn man auf KB-Äquivalent umrechnet. Aber auch hier ist mFT nicht schlecht mit z.b. Objektiven mit einer Blende von 0,95 etc.
Wie ich auch geschrieben habe bringt der Bildstabi nichts wenn man auf schnelle Verschlusszeiten angewiesen ist bzgl. High Iso. Insofern sehe ich zwischen meiner und deiner Aussage hier keinen Widerspruch.
6D kenne ich, die ist im Vergleich zur GH5/EM1 ne lahme Gurke was den AF und die Serienbildrate angeht

Mit der 7D habe ich übrigens auch sehr viel Erfahrung, genau wie mit der 60D und A6300.
mFT als reine Schönwetterknipsen gleichzusetzen und mit Smartphones zu vergleichen sehe ich als sehr weit hergeholt an.
Edit:
Vergleichbare Kameras in der Klasse sind übrigens nicht die 5D/6D sondern eher GH5, A6500 oder Fuji XT2, also spiegellose Systemcameras in der Rubrik Leistungsstark und noch möglichst Kompakt (auch im Bezug auf die Objektive). Vielleicht auch noch die A7, aber das ist dann auch schon wieder Vollformat und entsprechend groß/schwer.