Wertermittlung BMW Z3 M Coupe

Janus1808

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Hallo liebes Forum,

ich bin jetzt schon fast 10 Jahre fleißig am lesen. Einiges diskutiert und sehr viel gelernt.

Ich bin derzeit mit einer Herausforderung konfrontiert, wo ich nicht viel gefunden habe und hoffe auf Eure Experten-Unterstützung. Wir sind alle mit Herz und Seele bei unseren kleinen QPs. Manchmal ändern sich aber die Prioritäten. Ich spiele mit dem Gedanken mein QP zu verkaufen, aber es gibt leider keinen wirklichen Vergleichsmarkt. Bevor ich jetzt anfange mein Fahrzeug anzupreisen und einzelne äußern sich positiv oder negativ, würde mich interessieren wie man an eine relistische Wertermittlung rankommt.

Nur soviel ganz kurz, meine Emma ist ein S52, also bei der Fangemeinde bzw. Sammlern nicht so hoch im Kurs. Aber auf der anderen Seite sehr selten durch die Farbkombination. Im Netz gibt es ja eigentlich fast nur blau, schwarz oder silber. Ein weißes QP ist da schon selten. Das einzige S52 QP wird für 40 T€ angeboten, hängt aber auf dem Kaufpreis schon eine Weile rum (zu hoch).

Sollte ich ein oder mehrere Wertgutachten machen lasen? Ich denke da ist aber meistens der Versicherungswert im Fokus. Potentielle Käufer brauche ich nicht fragen ;). Da ist das angebotene Fahrzeug eigentlich immer Schrott, und wenn sie es mir abnehmen helfen sie mir eher damit.

Man könnte hier im Forum natürlich auch eine Diskussion starten und Eure geschätzte Meinung einholen, aber da ist dann die Frage, wo man da rauskommt. Den Wagen mit einem 3.0 vergleichen ist aus meiner Sicht auch nicht 100% zielführend, da es im Vergleich diese Farbkombi in keinem AG Modell gibt.

Also bin ich lost :(- bin offen für Eure Vorschläge.

Schöne Grüße,
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
warum ist dein z3 m coupe mit dem s52 nicht interessant? m coupe bleibt doch m coupe?

warum ist dein z3 m coupe mit dem s52 nicht interessant? m coupe bleibt doch m coupe?
weil viele den S54 Motor bevorzugen ;)

Also bin ich lost :(- bin offen für Eure Vorschläge.

Stell ihn doch für 40T€ rein und schau was passiert.
Blöde Kommentare kannst du ja damit beantworten, dass der INteressent einen aus seiner Sicht vernünftigen Preis nennt. Dadurch erhälst du eine Bandbreite in der Käufer und Verkäufer sich dann irgendwo treffen können ;)
Wenn das nicht klappt langsam mit dem PReis runter. Hängt ja davon ab, wie schnell er weg soll ...

der s52 ist doch die US Variante mit lediglich 243 PS richtig also dann doch eher eine Exoten Motorisierung

na keine Einzeldrosselklappen nur 1 nockenwelle usw

Das ist der mit dem S50 Motor,wie er auch im M3 E36 zum Schluss verbaut war.

Also wir haben vor einigen Wochen ne Ausfahrt gemacht, da waren zwei S54 und ein S52 beteiligt. Und ich war sehr positiv überrascht, wie gut das S52-Coupe ging.
Man merkt natürlich, dass der S52 weniger Leistung hat und man auch deutlich früher schalten muss, aber der hat wirklich sehr gut mitgehalten, das waren gefühlt niemals 100 PS weniger.
Auch wenn man hier ggf. noch ne S54-Leistungsstreuung nach unten mit einkalkuliert, so hatte zumindest dieser S52 sicher deutlich mehr als 243 PS, er war gefühlt definitiv näher am S54 als am M54 3.0i, der nur 12 PS weniger haben soll.

Edit: Zum eigentlichen Thema: Keine Ahnung, wie das mit so nem Wergutachten ist, ob man sich damit nen Gefallen tut oder nicht. Kommt wahrscheinlich auf den Fahrzeugzustand an. Wenn er Exzellent da steht, machts vielleicht sinn. Wenn er "nur" gut oder eher mäßig ist, würde ich einfach ein ehrliches und ausführliches Inserat mit Wunschpreis schalten und schauen, was passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Input. Mir ist klar, es ist kein S54 und man kann natürlich herzlich drüber diskutieren, wieviel mehr Leistung spürbar oder messbar ist (vs Unterhalt und Alltagstauglichkei). Fakt ist S54 ist in einer anderen preislichen Liga - das ist ja klar. Vielleicht muss ich es wirklich wie Hammam gesagt hat einfach machen. Preis reinstellen und schauen was man als Feedback bekommt. Bei einem nahezu nicht vorhanden Markt ist es eh etwas schwerer sich richtig zu positionieren.

Ganz ehrlich , der S 52 ist der unproblematiste M den es gibt !
Der übrigens eine nockenwelle pro seite hat , nicht eine Nockenwelle:poop: :O_oo: ist doch kein M20 motor :speechless:, der Motor geht für den Landstrassen betrieb sehr gut !
dieser motor hat potential mit relativ wenig aufwand 280 ps die haltbar sind , zu produzieren ein freund von mir hat eien nach meien Ideen modifiziert , LÄUFT :ninja:
Ich würde ihn jedem S50 + 54 vorziehen , leider habe ich grade den 2,8 fertig gebaut sonst würde ich dir ein angebot machen, ich sehe ihn je nach zustand bei ca 25 t€
Der Wagen ist in De seltener wie die S50 oder S54 ein auto für M individalisten mit sinn für tägliche nutzbarkeit und spass am zügigen Fahren :thumbsup:

Zu einem in deinen Augen realistischen Preis + VB Reinstellen und Abwarten. Geduld zahlt sich auf jeden Fall aus. Nach einigen Gebrauchtwagen Verkäufen kann ich das mit Bestimmtheit sagen.

Der S50 hatte (eigentlich nie) 321 PS

Meiner hat 328....
scan29cudj.jpg

Aber fairer Weise musst du sagen, dass bei der erstmessung auch schon eine Airbox verbaut war...

Bei meinem waren auch nur 300ps am Start ...

@ Cubis
Oje und auch noch das Ergebniss herbei gefrickelt damits posing stimmt und nicht erwähnt :poop::thumbsdown::speechless:, wieso ist es denn so wichtig wie viel PS ein Z3 ( M ) hat ?
Mit den Autos gewinnt man eh keine Rennen !
Viel wichtiger wäre mir das die S50 technik ordentlich in schuss ist, also ventilspiel stimmt, die DK´s sychron laufen für optimale leistung etc und sonst keine fehler vorhanden sind .
Der Fahrspass entscheidet und der ist nicht von der Peakleistung abhängig , daher würde ich auch auch den S52 wählen , und wie schon gechrieben , mit relativ moderatem Aufwand , kann man die Landstrassen performance des S52 noch steigern

Mal wieder zurück zum Thema:
Als ebenfalls großer Fan des Z3M mit S52 beobachte ich den amerikanischen Markt recht intensiv. Und da ich bereits für mich eines importierte und auch weitere Importe weiß, kann ich das Thema glaube ich auch aus der Perspektive ganz gut bewerten.
Grundsätzlich würde ich mich wertemäßig an den Importkosten orientieren. Doch hat der S52 hier keine Lobby und daher werden hier auch keine entsprechenden Werte gezahlt.
Also wirst du wohl mit einem Abschlag rechnen müssen fürchte ich, trotz toller Farbkombi.

Eine Leistungsdiskussion wollte ich nicht entfachen. Jedes Modell hat natürlich Vorteile. Der S50/54 bleiben gefragte Sammlermodelle. Dem S52 fehlt die Lobby, ist aber robust und auch günstig im Unterhalt. Danke für die S52 Experten Einschätzung, gut zu wissen, dass es auf der Seite auch eine Fangruppe gibt. Habe heute lange mit meinem Mechaniker gesprochen und der hat, wie ihr auch, mich noch einmal bestärkt, das sehr seltene Fahrzeug unbedingt zu behalten.

Vielen Dank auch für die netten Anfragen, aber ich werde ihn behalten und weiter in das Hobby investieren. Und wie pat.zet beschrieben hat, vllt kann man ja die Leistungslücke noch etwas schließen (Ansaugung, Nockenwelle etc).

Deshalb liebe ich das Forum:iloveyou:. Viel Input und immer die richtige Motivation bei den Petrolheads zu bleiben. Euch viel Spaß mit euren Kisten - auf die nächsten 10 Jahre...;).

Zurück
Oben Unten