Was hast du denn an der VA verbaut? Original Lemförder Querlenker samt Hydrolagern? Z4M Querlenker mit PU?
Ersteres kann in sich viel arbeiten, ähnlich wie die Lagerung der Hinterachse.
Letzteres führt zu einer relativ starren Führung der vorderen Räder.
Meine Erfahrungen dazu:
Zuerst hatte ich alles original. Durchaus fahrbar und immer gut kontrollierbar, aber insgesamt sehr schwammig/träge.
Dann (nachdem der 2. Satz Hydrolager durch war) kamen Powerflex PU-Lager VA rein. Wesentlich direktes Ansprechverhalten der Lenkung mit gefühlt weniger Spiel und Schwammigkeit der VA. ABER: Hier fing es an, dass ich die weiche HA Lagerung zunehmend negativ spüren konnte. Die VA lässt sich relativ präzise positionieren, aber das Heck lenkt schwammig nach und schaukelt in manchen Situationen.
Nun, recht aktuell, habe ich die Z4M Querlenker verbaut, die zu wirklich traumhaftem Ansprechverhalten der Lenkung geführt haben. Mit dem Nachteil, dass die weiche Hinterachse noch noch stärker spürbar ist und das QP teilweise gefährliche Reaktionen auf verschiedene Einflüsse zeigt (z.B. plötzlicher Spurwechsel). Das alles äußert sich verstärkt, je höher die gefahrene Geschwindigkeit und plötzlicher die Einwirkung ist.
Daraus schließe ich: Die Fahrwerksbalance lässt sich relativ schnell zerstören. Eine komplett starr geführte Vorderachse verträgt sich offenbar nicht gut mit einer weichen, stark arbeitenden Hinterachse. Der nächste Step ist für mich daher der konsequente Umbau komplett auf PU Lager an der Hinterachse, samt Achsträger. Nur das Diff und das äußere Gelenk der oberen Querlenker werden wieder mit Originallagern ausgestattet. Bezüglich der Längslenkerlager bin ich wegen der angesprochenen Diskussion aus Sews Roadrunner Thread noch nicht am Ziel. Vorerst wird nur das Längslenkerlager gegen ein Gummilager getauscht, weil erstmal keine Zeit für die komplette Überholung da ist, das Lager aber dringend getauscht werden muss.
Letztendlich musst du dir im klaren darüber sein, was dein Auto können soll. Wenn du nur gerne cruist und flott die Landstraßen räubern möchtest, kommt man vermutlich mit neuen Serienteilen am besten klar. Die "weiche" Gummilagerung bügelt so einige Unebenheiten weg und beruhigt das Farverhalten auf Kosten der Präzision.
Der Gedanke der gesamtheitlichen PU Lagerung verfolgt aber den Zweck möglichst wenig arbeitende Verbindungspunkte im Fahrwerk zu haben und damit eine möglichst exakte Positionierung der Räder zu ermöglichen und vor allem zu halten. Dass dies zu einem zackigeren, nervöseren Fahrverhalten führt, erscheint für mich logisch. Falls ich mich dort irre lasse ich mich gerne aufklären.
Ich habe mir jedoch seit Anfang an ein direktes Fahrverhalten gewünscht, mehr Gokartfeeling
Deswegen rüste ich auch konsequent um.
Diesbezüglich bin ich noch lange nicht am Ziel angekommen, aber man bemüht sich geduldig alles zu ver(schlimm)bessern, zu verstehen und zu lernen.