Überarbeitung / Optimierung der Hinterachse

@Frickelrik keine Stecknuss mit passendem Außendurchmesser oder ähnliches im Fundus?

Hab gerade mal nachgemessen: falls es das Lager mit 35mm Außendurchmesser ist, passen aus meinem Fundus z.B. gehärtete Unterlegscheiben M12, die haben ~34,X? mm außen

Bei Bedarf lass mir ne PN zukommen, dann schicke ich dir eine per Post.

Die Lager im oberen Querlenker bereiten mir noch Kopfschmerzen.. alles was ich habe drückt entweder nur zwischen äußerer und innerer Hülse ins Gummi oder ist zu groß… Jemand einen guten Tipp die Dinger zu entfernen?
Sägen oder brennen. Hab sie mit der Metallsäge eingeschnitten und soweit geschnitten, bis ich sie raus schlagen konnte. Gibt auch einige, die das Gummi raus brennen, aber stinkt halt brutal

@Frickelrik keine Stecknuss mit passendem Außendurchmesser oder ähnliches im Fundus?

Hab gerade mal nachgemessen: falls es das Lager mit 35mm Außendurchmesser ist, passen aus meinem Fundus z.B. gehärtete Unterlegscheiben M12, die haben ~34,X? mm außen

Bei Bedarf lass mir ne PN zukommen, dann schicke ich dir eine per Post.
Das ist ja wirklich mega lieb! Allerdings habe ich eine dicke Hülse die in der Theorie genau durchpassen müsste (34,... mm) Allerdings verkippt das Ausziehwerkzeug jedesmal so dass es sich entweder übers Gummi einzieht oder gegen den Qulerlenker presst. Die Presse ist sagen wir mal so auch etwas zu ungenau was ihre orthogonalität betrifft..
Sägen oder brennen. Hab sie mit der Metallsäge eingeschnitten und soweit geschnitten, bis ich sie raus schlagen konnte. Gibt auch einige, die das Gummi raus brennen, aber stinkt halt brutal
Jo, scheint wohl der einzige Weg. Eine Seite ist schon eingeschnitten, noch hat sie aber nicht losgelassen..

Wir haben es auch ausgesägt. Glaub ne andere Lösung gibt es nicht.

Pass aber auf dass du dir nicht in den Lenker sägst.

Allerdings habe ich eine dicke Hülse die in der Theorie genau durchpassen müsste (34,... mm) Allerdings verkippt das Ausziehwerkzeug jedesmal so dass es sich entweder übers Gummi einzieht oder gegen den Qulerlenker presst. Die Presse ist sagen wir mal so auch etwas zu ungenau was ihre orthogonalität betrifft..
Alternativ zum Pressen sonst ziehen?

Hülse, lange Schraube oder Gewindestange (10.9 oder 12.9) durch und ziehen?

Das war zumindest mein Plan.

Zur Not hab ich aber noch Zugriff auf eine vernünftige Presse auf der Firma - du könntest sonst höchstens mal bei lokalen Metallbaubetrieben oder Werkstätten anfragen, ob die das gegen Kaffekassenbeitrag eben machen.

Alternativ zum Pressen sonst ziehen?

Hülse, lange Schraube oder Gewindestange (10.9 oder 12.9) durch und ziehen?

Das war zumindest mein Plan.

Zur Not hab ich aber noch Zugriff auf eine vernünftige Presse auf der Firma - du könntest sonst höchstens mal bei lokalen Metallbaubetrieben oder Werkstätten anfragen, ob die das gegen Kaffekassenbeitrag eben machen.
Genau nach dem Schema habe ich alle Lager aus der Achse gezogen. Hier ist die Hülse auf die man Last aufbringen kann allerdings so dünn, das das Ganz Konstrukt unter Zug kippt und man nur noch gegen den Lenker drückt… ohne passend auf Maß gedrehte druckstücke wird das wohl nicht

Zurück
Oben Unten