Z4 3.0si Roadster gegen neuen TT 8S 2.0 tfsi quattro tauschen?

KevZ4444

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo Leute,
ich habe ein dickes Problemchen!!! :huh2::help:

Im ganzen www habe ich keine Antwort darauf gefunden ob ich meinen geliebten zuverlässigen Z4 Bj. 12/06 verkaufen soll oder nicht???!!!

Mein Herz schlägt auf alle Fälle für den Zetti..:1angelz:

Km Stand ist bei knapp 70.000
Preis den ich dafür bekommen würde, wäre über 20.000€. Der Zetti ist sehr gut gepflegt, hatte keinen Unfall, nur Kratzer an Front und Heckspoiler, welche ich Front lackieren lassen habe und das Heck ausgetauscht wurde...Da es ein Kaskofall.

Es gibt keinen besonderen Grund das Auto zu verkaufen (Idee: Mal was neues und vom zwei Auto Prinzip weg - ein ganzjahres Auto und eben meinen Zetti auschließlich im Sommer)

Der VerkaufsPreis ist sehr verlockend, aber auch der neue TT (würde diesbezüglich noch mit einem Kauf warten, da der Preisverlust zu hoch ist)

Wie sieht die aktuelle Wertsteigerung für dieses Modell aus?

Vllt findet ihr mir die richtigen Pro und Kontras und ja ich weiß, die Entscheidung muss ich selbst treffen :furious3:

Danke für eure Mithilfe

Argument Pro Z4:

1. Es ist ein BMW!
2. Ein Z4 mit dem wohl besten 6 Zylinder Sauger den BMW je gebaut hat!
3. Wertstabil
4. Relativ selten
5. Günstig in der Haltung
6. Einfach zu reparieren
7. Wehwehchen nahezu alle bekannt!
8. Schönes Design
9. Kurvenräuber wenn FW ok
10. Der TT ist ein Audi/Kugelgolf[emoji12]

Kann aber sein das ich nicht vollends objektiv bin[emoji23]

Was reizt an einem 2.0 4 Zylinder?? Nichts! Meine Meinung.
Der aktuelle TT ist sehr gelungen und beim Innenraum kann sich BMW was abgucken.
Nur ein Modell vom TT wäre wirklich verlockend, der RS, da dieser den einzig vernünftigen Motor hat. Aber selbst dieser wäre kein Ersatz für den Z4, sondern ein Zusatz zum Zetti.

Ganz im Ernst, lass den 2.0 TFSI stehen wo er ist und dein Zetti auch. ;)

Mach's Dir doch einfach - fahre den TT mal zur Probe und lasse dann Dein Bauchgefühl entscheiden - ich glaube, ich kann zu 87% schon jetzt vorhersagen, dass Du bzgl. des 3.0si-Verkaufs dann gar nicht mehr weitergrübelst (was übrigens nicht bedeuten soll, dass der TT ein schlechtes Fahzeug ist). ;)

...und sollte Dir der TT dennoch gut zusagen, dann hast Du nichts falsch gemacht und kannst völlig beruhigt wechseln...

Aber hier mitten im BMW Z-Forum nachzufragen, ob Du einen Z gegen einen TT tauschen sollst - da fällt mir nur der "Jehova, Jehova, Jehova"-Ruf ein...corn2

Zuletzt bearbeitet:
Ich will keinem etwas böses. Die Frage alleine schon . Ja wenn du einen TT haben möchtest dann kaufe Dir einen. Kannst ja trotzdem im Forum aktiv bleiben .;)

Hallo

Zum einen, wie schon geschrieben wurde, für 20.000€ würde ich den Z4 sofort verkaufen. Ich habe den (neuen) TT schon Probegefahren (1x 230 PS, 1x 310 PS) dieses Fz geht gut und ist sauber und gut verarbeitet. Für Alltagsfahrer reicht der Kleine mit 230PS allemal aus, wers natürlich sportlicher will, greift zum 310 PSler,oder sogar zum TTRS
Die Motorleistung wird man aber selten voll ausschöpfen können, aber es macht Spass, Überholvorgänge in wenigen Sek. absolvieren zu können.

Klar kann das der Z4 auch, zumindest mit gleichwertiger Leistung, aber ich war auch einmal nah drann mir den TT zu gönnen. Was mich aber dann doch wieder abgehalten hatte, war die Erinnnerung an einem meiner Audis aus früheren Zeiten, der mir viel Ärger machte und die nicht abreißende Diskussion über den Ölverbrauch von Audi Motore.

Als ich meinen Z4 E89 neben den TT stehen sah und ich die beiden so betrachtete, war der Wechselwunsch schnell verflogen, wobei der TT -Roadster kein hässliches Auto ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Zum einen, wie schon geschrieben wurde, für 20.000€ würde ich den Z4 sofort verkaufen. Ich habe den (neuen) TT schon Probegefahren (1x 230 PS, 1x 310 PS) dieses Fz geht gut und ist sauber und gut verarbeitet. Für Alltagsfahrer reicht der Kleine mit 230 allemal aus, wers natürlich sportlicher will, greift zum 310 PSler,oder sogar zum TTRS
Die Motorleistung wird man aber selten voll ausschöpfen können, aber es macht Spass, Überholvorgänge in wenigen Sek. absolvieren zu können.

Klar kann das der Z4 auch, zumindest mit gleichwertiger Leistung, aber ich war auch einmal nah drann mir den TT zu gönnen. Was mich aber dann doch wieder abgehalten hatte, war die Erinnnerung an einem meiner Audis aus früheren Zeiten, der mir viel Ärger machte und die nicht abreißende Diskussion über den Ölverbrauch von Audi Motore.

Als ich meinen Z4 E89 neben den TT stehen sah und ich die beiden so betrachtete, war der Wechselwunsch schnell verflogen, ob wohl der TT -Rodaster kein hässliches Auto ist.

...da hast Du sicherlich absolut recht - aber ein TT fährt sich deutlich "synthetischer" im Vergleich zum Z - auch wenn der TT qualitativ ein sehr gut gemachtes und vor allem, moderneres Fahrzeug ist, ist der subjektive Fahreindruck & Fahrcharakter der ausschlaggebende Punkt.
Deshalb wird man bei solch einem "Systemwechsel" um eine ausgiebige Probefahrt kaum herumkommen. Längsdynamisch geht ein aktueller TT verflixt gut - die Aussen-Optik wäre trotzdem nicht mein Ding, die Innenraumhaptik ist traumhaft gut.

Erstmals vielen Dank für eure ehrliche und zahlreichen Antworten :thumbsup:

Eine Probefahrt habe ich natürlich hinter mir, man muss schon sagen, dass der TT auch Spaß macht, nur anders (viel el.) und nach 2h Fahrzeit ist es schwierig sich richtig zu entscheiden. :rolleyes:

Ich habe zudem viel über diesen Audi recherchiert, es werden einige Mängel aufgelistet...Man braucht einfach Glück, da es sicherlich auch zuverlässige gibt.

Im Fokus steht der gute Verkaufspreis für den Zetti. Hätte ich das Geld, würde ich den TT dazu holen und die Welt wäre wieder in Ordnung.

Möchte es im Nachhinein einfach nicht bereuen, wenn der Zetti für immer weg ist.

Millionär sollte man sein ;)

Weshalb hier im Forum? Ihr wisst was der Zetti, einem bedeuten kann! :love:

Der vorgänger tt war qualitativ ne absolute niete (teilehaltbarkeit usw, wie viele andere audi auch)

Ich lehne mich mal aus dem fenster und behaupte dein z4 wird sicherlich weniger probleme bereiten als der tt (nach einer gewissen zeit)

Der vorgänger tt war qualitativ ne absolute niete (teilehaltbarkeit usw, wie viele andere audi auch)

Ich lehne mich mal aus dem fenster und behaupte dein z4 wird sicherlich weniger probleme bereiten als der tt (nach einer gewissen zeit)

vergangenes Jahr der Anlasser, sonst ein Radlager das war aber auch zum größten Teil

Vekauf bei dem top Preis doch einfach den aktuellen Zett und hole dir dafür einen neueren oder gleichwertigen mit wenigen Kilometern.

Ich habe einen TT QP Quattro als T-Car BJ 04/17 mit 230PS der geht schon gut mit dem DKG. Verarbeitung ist Top, Kofferraum ist ausreichend. Über Langzeiterfahrung werde ich nichts sagen können da ich im Oktober den nächsten bekomme. Die Kurvengeschindigkeiten sind genial, ich denke nicht daß der Z4 da mitkommt. Beshleunigung ist mehr als ausreichen auf der Landstraße, leider wird er bei 250 abgeregelt.

Nach meinem 3.0i, der mein vierter BMW war, hatte ich einen TTS 8j gekauft und gechippt auf 300+ PS. Kurzum: Nach 1,5 Jahren wieder verkauft wegen :T

Den technisch viel älteren Z4M fahre ich jetzt 7 Jahre und bin immer noch begeistert. Die TT sind technisch solide und Up-to-Date, das wars aber auch.

Die grundsätzliche Idee nach einem "Allrounder" für den Alltag kann ich aber gut nachvollziehen. Den Z würde ich nicht mehr als reinen Daily nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Nach meinem 3.0i, der mein vierter BMW war, hatte ich einen TTS 8j gekauft und gechippt auf 300+ PS. Kurzum: Nach 1,5 Jahren wieder verkauft wegen :T

Den technisch viel älteren Z4M fahre ich jetzt 7 Jahre und bin immer noch begeistert. Die TT sind technisch solide und Up-to-Date, das wars aber auch.

Die grundsätzliche Idee nach einem "Allrounder" für den Alltag kann ich aber gut nachvollziehen. Den Z würde ich nicht mehr als reinen Daily nutzen.

Wenn man einen Allrounder sucht, dann sollte man wissen, dass man immer nen Kompromiss hat. Nie das reine Vergnügen.
Ich hab für jeden Tag nen Citroën Berlingo. Und zum Spaß meine Orange (e89 s35i). Das sitzt einfach.

In zB jedem M5 wirst du auch immer das Limo-Gefühl haben. Nie das Roadster-feeling. Aber Spaß macht der 10-ender schon.

Du wirst halt keinen z4-VAN oder Audi-TT-SUV finden. Geht nicht. ;)

Gruß
Marc

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten