BMW Z4 e85 Beifahrer-Airbag-Deaktivierung

@tommek83
Was für Hilfe benötigst du konkret?

@DonGustavo
Kann man die Codierung als Laie vornehmen, wenn man bisher nur einfache NCS-Codierungen (DRL, etc.) gemacht hat? Und gibt es irgendwo eine Anleitung? (Bin gerade mit Handy online.)

@keulejr Ich werde den Einbau wohl von einer Werkstatt machen lassen, aber die meinten, dass evtl. noch Programmierarbeit von BMW gemacht werden muss:

Zitat Werkstatt: "Ob wir die Codierung durchführen können, bin ich mir allerdings nicht ganz sicher. Die GT-1 Software haben wir zwar, ob das aber mit der angegeben Applikation funktioniert, sehe ich leider erst am Fahrzeug. Es kann also passieren, dass das Fahrzeug anschließend doch nochmal zu BMW müßte."

Da BMW keine Nachrüstung mehr durchführt fällt das weg und ich müsste jemanden finden, der die Programmierung vornehmen kann.

Das sollte sich aber auch jemand finden lassen, der entsprechende Codierungen vornimmt.

Ich selbst codiere mein Fahrzeug auch und werde es auch, wenn die Hardware mal verbaut ist, bei meinem Z4 testen. Bei fremden Fahrzeugen sehe ich allerdings davon ab, weil halt auch mal etwas schiefgehen kann.

Hallo,

ich stehe jetzt leider auch vor dem Problem das mein 2,5i Fl keine Airbagabschaltung ab Werk hat. Da ich nun wirklich nicht warten möchte bis mein Sohn 12 wird brauche ich unbedingt die Nachrüstung. Das größte Problem stellt sich wohl mit der Beschaffung der Ersatzteile da. Also falls einer von Euch eventuell noch Teile hat oder ne gute Adresse weiß wäre ich sehr dankbar.

Hallo,

ich stehe jetzt leider auch vor dem Problem das mein 2,5i Fl keine Airbagabschaltung ab Werk hat. Da ich nun wirklich nicht warten möchte bis mein Sohn 12 wird brauche ich unbedingt die Nachrüstung. Das größte Problem stellt sich wohl mit der Beschaffung der Ersatzteile da. Also falls einer von Euch eventuell noch Teile hat oder ne gute Adresse weiß wäre ich sehr dankbar.
die alten teilenummern von @DonGustavo der das schon gemacht hat kannste einfach rauskopieren...

Den Kabelsatz wirst du im Zweifelsfall anfertigen lassen müssen. Denn entweder ist der bereits in den Fahrzeugen fest verbaut (VFL) oder er wird tatsächlich genutzt (alle mit Deaktivierungsmöglichkeit).

Vielleicht findest du jemanden, der seinen Z4 ausschlachtet und dabei den Kabelsatz auch verkauft. Vielleicht kann dir @research86 da sogar weiterhelfen. Er schlachtete zuletzt einen Z4 (VFL), der so einen Kabelsatz haben könnte.

Den Kabelsatz wirst du im Zweifelsfall anfertigen lassen müssen. Denn entweder ist der bereits in den Fahrzeugen fest verbaut (VFL) oder er wird tatsächlich genutzt (alle mit Deaktivierungsmöglichkeit).

Vielleicht findest du jemanden, der seinen Z4 ausschlachtet und dabei den Kabelsatz auch verkauft. Vielleicht kann dir @research86 da sogar weiterhelfen. Er schlachtete zuletzt einen Z4 (VFL), der so einen Kabelsatz haben könnte.
Hat tommek83 nicht kürzlich einen Kabelsatz bestellt?
Meines Wissens ist zwar das benötigte Set bei BMW nicht mehr lieferbar, die einzelnen Teile aber schon.

Den Händler und so ziemlich alle Onlinehändler habe ich durch Viele bieten die Teile an, können im Nachhinein doch nicht liefern. Bei BMW war ich auch schön und das war einfach nur schlecht. Es wäre eventuell möglich den Kabelsatz (der ja nicht wirklich umfangreich ist) anzufertigen nur den Aufwand können sie nicht beziffern und Gewährleistung übernehmen sie nach der Montage auch nicht. Naja es bleibt spannend

Wieviele kabelsätze werden denn in Summe benötigt ?

Ich hab den ja aus meinem Rechtslenkerkabelbaum ausgepinnt und könnte Fotos machen. Evtl hab ich nur das Kabel zur kontrollleuchte im mitteltunnel vergessen :-/

Den Händler und so ziemlich alle Onlinehändler habe ich durch Viele bieten die Teile an, können im Nachhinein doch nicht liefern. Bei BMW war ich auch schön und das war einfach nur schlecht. Es wäre eventuell möglich den Kabelsatz (der ja nicht wirklich umfangreich ist) anzufertigen nur den Aufwand können sie nicht beziffern und Gewährleistung übernehmen sie nach der Montage auch nicht. Naja es bleibt spannend
Das ist jetzt echt Pech. Ich habe den Kabelsatz Anfang 2016 noch bei BMW bekommen. Bezahlt habe ich 20 EUR oder so.

Die Kabelsätze inkl. Pinbelegung sind in der EBA ab BJ 2006 auf Seite 6 abgebildet. Es sollte möglich sein, sie auch selbst nachzumachen, sofern man die passenden Stecker hat.
Einen Link zur EBA gibt's übrigens in Beitrag #66.

Hat tommek83 nicht kürzlich einen Kabelsatz bestellt?
Meines Wissens ist zwar das benötigte Set bei BMW nicht mehr lieferbar, die einzelnen Teile aber schon.

Ich hatte den Kabelsatz bei partacus.de bestellt und auch geliefert bekommen (am 18.07.2017), allerdings scheint der jetzt ausverkauft zu sein.

In meinem Z4 ist nun alles eingebaut, allerdings klappt die Programmierung nicht. Ich war schon bei einer BMW-Niederlassung - die machen das nicht mehr, die Werkstatt hat es nicht geschafft und ein Bekannter der Werkstatt, der selber programmiert konnte es auch nicht richten.
Jetzt habe ich alles verbaut, aber vergebens und außerdem leuchtet auch noch die rote Airbag-Leuchte im Display.
Kann mir einer irgendwie weiterhelfen oder mir erklären ob und wie es auch mit NCS funktioniert?

Ich hatte den Kabelsatz bei partacus.de bestellt und auch geliefert bekommen (am 18.07.2017), allerdings scheint der jetzt ausverkauft zu sein.

In meinem Z4 ist nun alles eingebaut, allerdings klappt die Programmierung nicht. Ich war schon bei einer BMW-Niederlassung - die machen das nicht mehr, die Werkstatt hat es nicht geschafft und ein Bekannter der Werkstatt, der selber programmiert konnte es auch nicht richten.
Jetzt habe ich alles verbaut, aber vergebens und außerdem leuchtet auch noch die rote Airbag-Leuchte im Display.
Kann mir einer irgendwie weiterhelfen oder mir erklären ob und wie es auch mit NCS funktioniert?
Ich hatte Anfang 2016 nach langer Suche einen Bosch Service gefunden, der das programmieren konnte und wollte: Kolling in Essen Borbeck. Wahrscheinlich kommst du nicht aus der Gegend, aber vielleicht gibt es ein paar Bosch Service Werkstätten in deiner Nähe, von denen das einer macht. Zur Not könnten die sich auch bei Kolling erkundigen.

Mir ist noch was eingefallen, was in dem Schwester-Thread zu dem Thema steht und die Ursache sein könnte:
Die PinBelegung der Kontrolllampe und/oder des Schalters wurden wohl im Laufe der Zeit geändert. Vielleicht passen bei dir Kontrolllampe und/oder des Schalter mit dem Kabelbaum nicht zusammen. http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/97328/

Was ich kaum noch für möglich gehalten hätte:

Ich haben einen neuen Kabelsatz 61120411235 auftreiben können, der wohl beim Facelift unabdingbar für die Nachrüstung ist. Damit wäre das eigene Zusammenbasteln dieses Kabelsatzes hinfällig.

Jetzt werden noch

1x Schlüsselschalter 61319326501
1x Anzeige 61316954788

bestellt und dann dürfte auch für den Facelift-Zetti meiner Bekannten alles erforderliche vorhanden sein.

Ich selbst werde wohl ebenfalls den 501-Schlüsselschalter nehmen. Hab zwar Reparatursatz des Schließzylinders und den 886-Schalter da, doch der Umbau wie von @DonGustavo eingangs beschrieben ist mir misslungen...daher werde ich mal die weiteren 10€ riskieren. Bei mir herrscht ja mangels "1/2 Beifahrer" noch keine zeitliche Not.

Falls noch jemand mit Facelift-Z4 Interesse am Kabelsatz hat, bitte melden. Dann kann ich bei meiner Bezugsquelle noch einmal nachhaken, ob sich noch ein, zwei weitere auffinden lassen. Die Kosten dafür waren ca. 30-35€ (zzgl. Versand).

Für Interessenten:
Das Autohaus Weigl kann mangels BMW-Umrüstsatz keine Umrüstung mehr vornehmen, würde aber auf Anfrage ggf. codieren.

Hallo zusammen, wollte in meinem Z4 E85 Facelift den Schalter nachrüsten, die Hardware habe ich, Codiertechnisch mach ich mir auch keine Sorgen. Nur den Kabelbaum finde ich nirgends, der ist einfach nicht mehr lieferbar. Weiss jemand wo man den noch bekommt oder wer gerade einen Z4 schlachtet? Der einzigste Shop der den hat ist Teile-Profis.de. Dort habe ich bestellt, die haben mir aber eben geschrieben das sie ihn doch nicht haben und auch seitens BMW nicht geliefert werden kann. Zur Not könnte ich den auch selber bauen aber da habe ich keine Lust drauf.

Dann hätte ich wohl Glück, dass ich die letzten drei Sätze erwerben konnte. Allerdings habe ich die bei dem bereits benannten Anbieter erworben, sodass ich dir auch nicht weiterhelfen kann, @BMW-Phil . Denn der noch vakante Satz (einen behalte ich sicherheitshalber selbst) ist bereits für @reptile reserviert.

Das ist ja gemein 😁
Könntest du mir vielleicht 2-3 Detailfotos machen. Von den Steckern und den Pins das wäre schon sehr hilfreich dann bau ich mir den selbst 🤗

Wenn du dich gedulden kannst und mich ggf. daran erinnerst, kann ich das machen. Aktuell bin ich zumeist unterwegs und habe daher keine Zeit mein Lager umzukrempeln. Ich weiß ehrlich gesagt auch gar nicht, wo ich die Kabel eingelagert habe. :lipsrseal2

Kein Problem, ich habe meine Arbeitszeit inzwischen sinnvoll genutzt und mir eine Teileliste für die Stecker und MQS Buchsen geschrieben. Kabel sind auch bestellt, werde den Kabelbaum selbst bauen und dann hier eine Anleitung einstellen. In dem Zug werde ich wohl gleich die Leitung zur Lampe länger machen und das Teil wo anders plazieren.

Dann hätte ich wohl Glück, dass ich die letzten drei Sätze erwerben konnte. Allerdings habe ich die bei dem bereits benannten Anbieter erworben, sodass ich dir auch nicht weiterhelfen kann, @BMW-Phil . Denn der noch vakante Satz (einen behalte ich sicherheitshalber selbst) ist bereits für @reptile reserviert.
danke...

Zurück
Oben Unten