OLO
macht Rennlizenz
- Wagen
- BMW Z4 e89 sDrive23i
Für was soll denn die B Säule gut sein ? Die muss natürlich weg.

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Für was soll denn die B Säule gut sein ? Die muss natürlich weg.
Aber wenn man sich das Bild genau anschaut und das Conzept car damit vergleicht gibt es doch sehr viele Gemeinsamkeiten
Der heisst dann aber 8er RoadsterSowas jetzt mit Targadach,das wär's doch.![]()
Das 8er Konzept hat jedenfalls die schöneren "Augen"Der heisst dann aber 8er Roadster
Blau. Schwarz. Silber.Ein klassisches blau vielleicht?
Als ob deine "Ausführungen" nicht ganz genau so freie Spekulation wären... (ich schwanke gerade zwischenDie Höcker kommen NICHT, wie ich gestern bereits ausgeführt und begründet habe. Alles weitere sind freie Spekulationen, ...
Natürlich hast du recht, aber irgendwie muss ja nach den ganzen großmütig-lockeren "den kauf' ich mir!-Bekundungen" auch die Weiche gestellt werden zu dem später finanziell errettenden "och, jetzt gefällt der mir doch nicht mehr".... Es ist schon interessant: Wird doch in den Beiträgen seit Donnerstag immer wieder befürchtet, dass BMW wohl eher nicht den "Mut" aufbringen werde, dieses extravagante Design so in die Serie zu bringen. ...
Oder anders ausgedrückt: Jede Zielgruppe bekommt das Spießerauto, das sie verdient...![]()
![]()
So kann man es ausdrücken, ich würde aber eher sagen: BMW muss - gerade in diesem schrumpfenden Segment - den Z4 so bauen, dass er gekauft wird, also "mehrheitsfähig" ist. Und da ist m. E. überhaupt nicht davon auszugehen, dass die Mehrheit sagt "je extrovertierter, desto lieber". Ich persönlich bin bspw. so ein "Spießer", der ihn sich dezenter und in Tiefseeblau wünscht ;-) Und ich habe in der kurzen Zeit von mehr als einem Interessierten gehört, das Design sei ja viel zu aufdringlich, aufgeblasen etc.Jede Zielgruppe bekommt das Spießerauto, das sie verdient...![]()
![]()
Ist wie bei Frauen...Teleshopping, nachts um 3: "Finde die 9 Unterschiede"...
Alles Wesentliche ist doch gleich!
Aber hier die großen Unterschiede zu sehen kommt eben von der in Autoforen verbreiteten Übung, Automobildesign nach Radhausfüllgraden und Spoilerwerk zu beurteilen und notfalls auch einen entsprechend ausgestatteten Schuhkarton geil zu finden.
Für mich macht sich Karosseriedesign im Wesentlichen an der Karosserie fest und nicht am Beiwerk. Das man für teuer Geld immer noch im Zubehörladen in der Vorstadt nachbessern kann. Und die designerische Aussage der Karosserie von Concept und Serienversion des 4er ist nun wirklich genau dieselbe. Das ist für mich das Wesentliche, nicht das bisschen Spoilergefummel am unteren Ende und ein paar andere Petitessen.
Wenn der Unterschied im Falle des G29 vergleichbar wird, wissen wir jedenfalls heute bereits im Wesentlichen, wie er aussehen wird. Und zwar ziemlich gut.
EDIT:
Übrigens: die Tatsache, dass die wer weiß wie auffällig designten Auspuffblenden bei vielen Autos heutzutage nur noch sinn- und funktionslose Attrappen sind, während der Auspuff selbst in einem mickrigen, sorgfältig verstecken Röhrchen endet, macht das Spoiler- und Blenden-Brimborium nicht eben besser.
Wer weiß schon wem man für solche Infos alles einen blasen muss [emoji33] [emoji16]Als ob deine "Ausführungen" nicht ganz genau so freie Spekulation wären... (ich schwanke gerade zwischenund
).
Immer wieder beeindruckend: Nix in der Garage, keine Erfahrung, von Tuten und Blasen nicht die leiseste Ahnung, aber eine Wortwahl wie der Vorsitzende des Aufsichtsrats.![]()
Könnte mir gut vorstellen,dass die M//Version einen angedeuteten Power Dom auf der Motorhaube bekommt,ähnlich den M3 Versionen. Andere Motorhaube,Spiegel und Kiemen sind ja zusammen mit der 4 Rohr Anlage und den breiteren Kotflügeln meistens die stilistischen Tricks mit denen die M//Versionen optisch von den AG Wägelchen abgesetzt werden.Ich finde den Z4 Konzept auch nach einem Tag intensiver Betrachtung immer noch sehr gelungen, einzig wenn ich eine winzige Kleinigkeit auszusetzen hätte, wäre es die komplett ebene Motorhaube - die Sicken in der Mitte fehlen für meinen Geschmack, so sieht die Haube zu "abgelutscht" aus...
LG Hannes
Daran, dass die "Höcker" unterhalb eines "echten M" nicht kommen, ändert selbst Polemik nichts. Wer anderer Meinung ist, kann gerne um einen G29 mit mir wetten.
So kann man es ausdrücken, ich würde aber eher sagen: BMW muss - gerade in diesem schrumpfenden Segment - den Z4 so bauen, dass er gekauft wird, also "mehrheitsfähig" ist. Und da ist m. E. überhaupt nicht davon auszugehen, dass die Mehrheit sagt "je extrovertierter, desto lieber". Ich persönlich bin bspw. so ein "Spießer", der ihn sich dezenter und in Tiefseeblau wünscht ;-) Und ich habe in der kurzen Zeit von mehr als einem Interessierten gehört, das Design sei ja viel zu aufdringlich, aufgeblasen etc.
Ich sagte kürzlich schon: BMW - die machen das :-) Die wissen möglicherweise doch noch einen Tick besser als einzelne Foristen, was der Markt will. Und das wiederum ist die Voraussetzung dafür, dass BMW auch "morgen" noch einen Roadster baut.
Nichts ist so beständig wie der Wandel und so müssen die optischen M-Features auch nicht für immer und ewig gleich fortgeschrieben werden. Insofern ist es angesichts des Concept Car mindestens genauso gut denkbar, dass die "Power Domes" mal hinten stattfinden können.Könnte mir gut vorstellen,dass die M//Version einen angedeuteten Power Dom auf der Motorhaube bekommt,ähnlich den M3 Versionen. Andere Motorhaube,Spiegel und Kiemen sind ja zusammen mit der 4 Rohr Anlage und den breiteren Kotflügeln meistens die stilistischen Tricks mit denen die M//Versionen optisch von den AG Wägelchen abgesetzt werden.
Dass Weglassen von übertriebener Expressivität zwangsläufig dazu führt, mag deine Meinung sein, die ich aber nicht teile. (Das Bauhaus-Design fällt mir spontan als bestes Beispiel für Schönheit durch Reduktion ein.)...stimmt, aber dann kommt halt auch wieder nur etwas Langweiliges dabei heraus, bzw. bleibt fader Einheitsbrei übrig...
Hinsichtlich der Höcker:
Ich glaube die Speedster-Hoops finden bei der Mehrheit großen Anklang, selbst der Designer des Z4 Concept bezeichnet diese als sein Lieblings-Design-Element.
(siehe Interview mit autoexpress, etwas weiter unten unter Q&A: http://www.autoexpress.co.uk/bmw/z4/94096/new-2018-bmw-z4-previewed-by-bold-concept-at-pebble-beach )
Eine Umsetzung im Serienfahrzeug dürfte sich aus zwei Gründen schwierig gestalten (zumindest mMn):
- Wie Maritim weiter oben andeutet, ist es eventuell unwahrscheinlich, dass ein solch "schnittiges" Element mit dem 20i (o.ä.) Motor kommt.
- Die derzeitigen Erlkönige haben eine Dachkonstruktion ohne zusätzliche Abdeckung, d.h. das Stoffdach wird hinter den Sitzen einfach verschränkt.
Für eine Realisierung von Speedster-Hoops müsste das Stoffdach unterhalb einer Abdeckung (welche dann die Speedster-Hoops trägt) verschwinden können.
Allerdings bin ich kein Stoffdach-Ingenieur, eventuell weiß jemand mehr und kann mich eines besseren belehren (worüber ich glücklich wäre, denn auch ich würde die Hoops sehr gerne in Serie sehen)
Summa summarum ist mit obigen Annahmen hinsichtlich der Stoffdach-Konstruktion nur eine Umsetzung im Z4-M noch eine Möglichkeit ...
Das würde vom Image perfekt dazu passen und die Entwicklungskosten einer neuen bzw. modifizierten Dachkonstruktion rechtfertigen.
Dass der Z4 - M kommt steht derzeit nicht fest, aber meines Wissens nach unter einem guten Stern - hoffe also stark auf Hoops!