Kaffeevollautomaten ... Wer hat welchen ?

Obwohl ich bis jetzt mit unserer Saeco zufrieden bin habe ich immer den Geschmack und die Crema meiner inzwischen defekten Nespresso Maschine vermisst.
Vor einigen Tagen gab es ein Angebot für eine Nespresso Maschine welches ich nicht ablehnen konnte und habe nun wieder eine Nespresso U&MILK PURE CREAM im Einsatz.

Direkt nach der Erstinbetriebnahme der Maschine habe ich einen Ristretto und Espresso zubereitet und das Ergebnis war deutlich besser als das aus dem Vollautomaten, zumindest was die Crema betrifft.

Ich habe bei meiner Saeco Gran Baristo Avanti HD8977/01 schon einige Kaffeesorten getestet, konnte bisher aber kein vergleichbares Ergebnis der Nespresso Maschine erreichen.
Ist es überhaupt möglich oder liegt das ganz einfach an dem technischen Unterschied des Nespresso Systems?

Vielleicht sind es einfach die gut gemachten Kapseln....

Habe die neue DeLonghi Lattissima Touch..... besseren Milchschaum habe ich noch nicht gehabt.
Und die Nespresso Kapseln sind halt noch die besten. Mövenpick ist auch noch ok.... aber dann wirds dünne....

Nur meine bescheidene Meinung.

Gruß
Markus

Direkt nach der Erstinbetriebnahme der Maschine habe ich einen Ristretto und Espresso zubereitet und das Ergebnis war deutlich besser als das aus dem Vollautomaten, zumindest was die Crema betrifft.

Ich habe bei meiner Saeco Gran Baristo Avanti HD8977/01 schon einige Kaffeesorten getestet, konnte bisher aber kein vergleichbares Ergebnis der Nespresso Maschine erreichen.
Ist es überhaupt möglich oder liegt das ganz einfach an dem technischen Unterschied des Nespresso Systems?
Ein Kaffeevollautomat ist nicht automatisch das Beste vom Besten. Auch da gibt es weniger gute Modelle als Einstieg. Saeco und Nespresso kann ich nicht vergleichen. Beim Vollautomaten kommt es auf die Kombination Kaffeesorte, Brühtemperatur, Druck und Mahlgrad an. Ein feinerer Mahlgrad bewirkt einen kräftigeren Geschmack und mehr Crema... wenn der Druck passt. Kann der Automat den Druck nicht aufbringen, muss man den Mahlgrad reduzieren um ein ähnliches Ergebnis zu erzielen. Allerdings lässt ein zu geringer Druck (langer Kontakt des Wassers zum Kaffee), auch die Bitterstoffe in den Kaffee fließen. Manche mögen das. Für mich optimal ist eine Espressobohne, ein hoher Druck und ein feiner Mahlgrad. Dann kommt aus dem Vollautomaten ein kräftiger Kaffee mit einer tollen Crema. Wenn bei einem preiswerten Automaten die Einstellmöglichkeiten fehlen, dann kann ein guter Kapselautomat durchaus bessere Ergebnisse liefern. Ich nutze seit 15 Jahren das Flagschiff von Jura, eine Z5. Die, bzw. deren Nachfolger kann ich empfehlen.

Beim Vollautomaten kommt es auf die Kombination Kaffeesorte, Brühtemperatur, Druck und Mahlgrad an.
Ein feinerer Mahlgrad bewirkt einen kräftigeren Geschmack und mehr Crema... wenn der Druck passt.
Dann kommt aus dem Vollautomaten ein kräftiger Kaffee mit einer tollen Crema.

Vielen Dank für den entscheidenden Tipp!
Ich habe gerade den Mahlgrad des Keramikmahlwerks meiner Saeco auf die feinste Stufe eingestellt.
Es gibt 5 Abstufungen von grob bis fein.
Bisher hatte ich die mittlere Einstellung verwendet.
Ich habe testweise einen Espresso und einen Café Crema gezogen und das Ergebnis fällt schon deutlich besser aus im Bezug auf die Crema und dem Geschmack.
Laut Betriebsanleitung ist der Geschmacksunterschied nach der Ausgabe von 2 - 3 Tassen Kaffee wahrnehmbar.

Kinder, ganz einfach: mit einem KAFFEEvollautomaten kann man keinen ESPRESSO machen. Geht nicht, weil die Mechanik und Temperaturstabilität nicht gegeben ist.
Die Nespresso-Dinger sind schon echt ganz gut, kommen einem richtigen Espresso zu 90% nahe.
Wirklich richtig gut geht das aber nur mit einer richtig vorgeheizten und eingestellen Siebträger-Maschine samt hochwertiger Maschine.

Kleiner Tipp noch für die Kapseln: ich habe so ziemlich alles durch. Meiner Meinung nach die besten sind tatäschlich die Nespresso-Kapeln original (will aber nicht den horrenden Preis bezahlen).
Auch sehr gut und preislich beachtlich sind die Kapseln von HEMA, einem holländischem Versender mit Online-Shop. Kosten 24 Stück keine 4 Euro und ab 15 Euro portofrei.
die kommen den Nespresso-original-kapseln recht nahe.

Gruß Wensi

Für Vollautomaten Tipp: vernünftige Bohnen aus einer lokalen Rösterei mit Beratung....kosten dann aber mind. 16 Euro/kg, sind aber wie beim Bier dann wirklich Unterschiede zu erkennen.

Dann kann man mit Bezzera und Quickmill "warm" werden, da können @Merlin oder @zettie454 auch was zu sagen .

Das Thema wurde hier ja schon eingehend diskutiert. Auch ist ja meine Meinung zu den Vollautomaten bekannt. Richtig guten Espresso kann man meiner Meinung nach wirklich nur mit einem Siebträger machen.
Allerdings ist es trotzdem möglich auch mit einem Vollautomaten ein akzeptables Ergebnis zu erreichen. Oftmals sogar besser als das was man in den meisten Cafe´s als sogenannten Espresso vorgesetzt
bekommt. Genau das ärgert mich immer, die haben die tollsten Siebträger-Maschinen auf dem Tresen stehen, und dann bekommt man nur braunes Wasser.

Und diese Kapselmaschinen sind für mich ein absolutes NoGo. Nehmen wir mal die von @wensi1974 genannten "günstigeren" Kapseln von HEMA für 4,--EUR. Rechnet man das auf den Kilopreis hoch,
sind das gut 30EUR/kg. Und das für ein Kaffeemehl, dessen Herkunft und Qualität ich nicht kenne. Von dem Müll der dabei produziert wird will ich erst gar nicht reden.

Dann kann man mit Bezzera und Quickmill "warm" werden, da können @Merlin oder @zettie454 auch was zu sagen .

Das Thema wurde hier ja schon eingehend diskutiert. Auch ist ja meine Meinung zu den Vollautomaten bekannt. Richtig guten Espresso kann man meiner Meinung nach wirklich nur mit einem Siebträger machen.
Allerdings ist es trotzdem möglich auch mit einem Vollautomaten ein akzeptables Ergebnis zu erreichen.

Mehr ist dazu nicht zu sagen. Genau so ist es. ;)

Kinder, ganz einfach: mit einem KAFFEEvollautomaten kann man keinen ESPRESSO machen....
Die Nespresso-Dinger sind schon echt ganz gut, kommen einem richtigen Espresso zu 90% nahe.
Mit einem Vollautomat, der nachweislich recht ordentlichen Espresso macht, kann man keinen Espresso machen. Eine Kapselmaschine jedoch, die dafür nicht ausgelegt ist, macht zu 90% einen "richtigen" Espresso. Muss man nicht verstehen. &:
Abgesehen davon gibt es für Espresso bessere Maschinen. Wenn ich Espressotrinker wäre, würde ich mir dafür einen Siebträger kaufen.

Wenn ich Espressotrinker wäre, würde ich mir dafür einen Siebträger kaufen.

Ein guter Siebträger kostet ein Vielfaches einer durchschnittlichen Nespresso Maschine.
Ich spiele auch schon länger mit dem Gedanken an eine "richtige" Espresso Maschine.
Spätestens wenn meine zweite Nespresso Maschine defekt ist muss so ein Teil her.
Mit der Nespresso erreiche ich zwar nicht das gleiche Ergebnis wie mit einem Siebträger, aber die Zubereitung ist deutlich einfacher, bequemer und schneller. [emoji6]

Ein guter Siebträger kostet ein Vielfaches einer durchschnittlichen Nespresso Maschine.
Ich spiele auch schon länger mit dem Gedanken an eine "richtige" Espresso Maschine.
Mein Vollautomat kostete auch 2k und liegt damit bereits im oberen Preissegment. Jeder muss eben für sich die Lösung finden. Mir war es das wert. Das gleiche gilt für die verwendeten Bohnen. Früher kaufte ich Bohnen aus der Schweiz. Die waren super, aber 500g für 18,- auch deutlich an der Schmerzgrenze. Jetzt kaufe ich 500g für 7,-. Ein Kompromiss wie so vieles im Leben.

Mit einem Vollautomat, der nachweislich recht ordentlichen Espresso macht, kann man keinen Espresso machen. Eine Kapselmaschine jedoch, die dafür nicht ausgelegt ist, macht zu 90% einen "richtigen" Espresso. Muss man nicht verstehen. &:
Abgesehen davon gibt es für Espresso bessere Maschinen. Wenn ich Espressotrinker wäre, würde ich mir dafür einen Siebträger kaufen.
naja...eine Kapselmaschine macht ordentlichen Espresso (warum soll sie nicht dafür ausgelegt sein???), weil die ganze Mechanik mit dem Rumklappen der Brühgruppe und das Gedönse mit dem Mahlen entfällt. Die Wasserwege sind deutlich kürzer als bei einem Vollautomaten.
abgesehen davon, es gibt auf dem Markt für den Heimbereich keinen Automaten, der Espresso machen kann. Wenn ein kleiner Kaffee heiss und schwarz irgendwo raus kommt, ist es noch lange kein Espresso.
Das Geheimnis ist und bleibt neben der Temperaturstabilität ein gleichmäßig gemahlenes Kaffeepulver....und die Billigmühlen in den Vollautomaten können das einfach nicht. Wenn du mal ein paar Maschinen zerlegt hast, wirst du feststellen, dass nahezu alle Vollautomaten die gleiche Mühle haben, egal ob in der Preisklasse 300 Euro oder 900 Euro.

Zum Thema Bohnen: Industrieröstungen aus dem Supermarkt (egal ob aus Italien, Schweiz oder Deutschland) versprechen viel und halten wenig.
Wer mal eine richtig gute Sorte aus einer lokalen Röstung gefunden hat, der kennt den Unterschied.
ist wie bei Bier....aber es gibt ja auch Leute, die das Bier bei Lidl kaufen (sonst wäre es wohl nicht dort im Sortiment)

Gruß Wensi

naja...eine Kapselmaschine macht ordentlichen Espresso (warum soll sie nicht dafür ausgelegt sein???),
Weil die Masse dieser Geräte, es mag welche geben, nicht den passenden Druck aufbauen kann.

abgesehen davon, es gibt auf dem Markt für den Heimbereich keinen Automaten, der Espresso machen kann.
Na ja, wenn Du meinst. Ich dachte allerdings auch an Automaten für den Heimbereich, die deutlich teurer als deine angegebene Preisspanne sind. Daher evtl. die unterschiedliche Erfahrung.

Weil die Masse dieser Geräte, es mag welche geben, nicht den passenden Druck aufbauen kann.

Na ja, wenn Du meinst. Ich dachte allerdings auch an Automaten für den Heimbereich, die deutlich teurer als deine angegebene Preisspanne sind. Daher evtl. die unterschiedliche Erfahrung.

zu 1) mehr als 10bar braucht man nicht, mehr ist hier schädlich, da das Wasser dann durch das Pulver schießt ("Channeling"). das schafft ne kleine Vibrationspumpe
zu 2) kann sein....Automaten über 1200 Euro sind recht selten. Werden aber meistens dafür verwendet, Kaffee zu machen (mit entsprechend falscher Röstung für Espresso)

Gruß Wensi

Hi.
Also ich habe einen Vollautomaten von DeLonghi.
Kostet je nach Schnäppchenportal ca 400-500€.

Und für meinen Geschmack passen dazu die Bohnen von "Alberto". Die Kosten in Luxemburg 7 - 10€/kg.

Dann habe ich rumgespielt und Geduld bewiesen und nun einen guten Espresso mit stabiler Crema rausgequetscht. Der ist besser als in 90% aller Restaurants, die ich kenne (und ich kenne einige). Das reicht mir.

Vor allem finde ich auch das verwendete Wasser wichtig. Je nach Gemeinde und Wasserwerk kommen immense Unterschiede zustande!

Meinen Siebträger habe ich verkauft, da es mir einfach zu viel Aufwand war, den Espresso herzustellen und das Gerät sauber zu halten. UND: ich hatte deutliche Ergebnisschwankungen.
Für nen guten Milchschaum habe ich von Nespresso den Aeroccino4. Der ist perfekt.

zu 1) mehr als 10bar braucht man nicht, mehr ist hier schädlich, da das Wasser dann durch das Pulver schießt ("Channeling"). das schafft ne kleine Vibrationspumpe
zu 2) kann sein....Automaten über 1200 Euro sind recht selten. Werden aber meistens dafür verwendet, Kaffee zu machen (mit entsprechend falscher Röstung für Espresso)
Zu 1. Die meisten der preiswerten Kapselautomaten erreichen die 10 bar nicht bzw. nur auf dem Papier. Etwas mehr Druck ist jedoch keinesfalls verkehrt.
Zu 2. Die Frage war ja nicht ob Vollautomaten über 1200 Euro selten sind oder ob diese trotz ordentlicher Espresso-Funktion nur für Kaffee eingesetzt werden. Die ursprüngliche Aussage war, Vollautomaten könnten keinen vernünftigen Espresso machen. Und genau diese pauschale Aussage ist falsch.

Ich denke, korrekt sowohl für Kapsel- als auch Vollautomaten gilt, deine Aussage trifft auf die preiswerten Automaten zu.
Das mit den Kaffeebohnen /-röstung ist noch einmal ein anderes Thema. Auch da gibt es diese preiswerte Angebote, die nun wirklich als Basis für guten Kaffee/Espresso ungeeignet sind. Das sehe ich ebenso.

Hier scheiden sich mal wieder die Geister. Wir haben bei uns im Haushalt beide Typen im Gebrauch. Meine Holde hat ne Saeco und ich meine Bezzera.
Sie liebt ihren Vollautomaten und für ihren Milchkaffee taugt der auch. Die Bezzara ist ihr zu unheimlich. Wobei das ja eigentlich kein Hexenwerk ist.
Aber egal, sie traut sich da nicht ran. ABER, paarmal pro Woche kommt dann schon die Frage, ob ich ihr nicht einen Espresso machen würde. Denn auch Sie hat
mittlerweile den Unterschied erschmeckt! Und ihre Maschine einfach keinen vergleichbaren Espresso zustande bringt.

Praktisch ist auch, dass wenn ich mal wieder ne neue Bohne teste, und mir die nicht zusagt, wird das Zeugs einfach im Vollautomaten "entsorgt"!
Denn um das ganze dann mit Milch zu mischen, taugt das Zeug.

Leider bin ich der Trottel der auch ihre Maschine pflegen muss. Denn wenns ich nicht machen würde, würden wahrscheinlich schon Bäume
aus der Brühgruppe wachsen.

Das geht mit einem Siebträger doch viel einfacher, täglich einmal Rückspülen, Siebträger ausspülen, und zweimal im Jahr wird das Ding entkalkt.

Hi,
Bin neu in diesem Fred und möchte ehrlichgesagt nicht 20 Seiten lesen.
Habt ihr Empfehlungen für nenn Kaffeeautomaten bzw Kaffeevollautomaten?
Was er können muß:
- Kaffeebohnen mahlen
- ne Kannenfunktion
- Tassenfunktion

Ich möchte also EINE Maschine, die mir ne Kanne voll machen kann, mit der ich aber auch mal nur eine Tasse raus lassen kann.
Cappuccino, Latte Macchiato,... muß sie nicht können. Espresso und Cafe Crema wäre schön aber kein muß.

Zurück
Oben Unten