Kaffeevollautomaten ... Wer hat welchen ?

ich hätte schon lange einen Siebträger, aber ich kriege meine Frau nicht überredet. Sie will nur einen Knopf drücken und schnell einen Kaffee trinken. Nicht erst in einer Mühle die Kaffeeportion malhlen, stampfen, nach mahlen, Siebträger aufheizen,.... usw. leider :(

Ich hatte gerade ein längeres Gespräch mit dem telefonischen Support von Philips/Saeco geführt mit einigen Fragen zur kürzlich bestellten Maschine.
Erfreulich ist z.B. das ich die Garantie nach der Registrierung kostenlos um ein weiteres Jahr auf insgesamt 3 Jahre verlängern kann.
Auch das Thema Schimmel habe ich angesprochen, und mir wurde gesagt das ich dahingehend nichts zu befürchten hätte wenn ich die empfohlenen Reinigungsschritte einhalte und die Maschine regelmäßig nutze.
Von einem User der die Maschine bereits länger nutzt habe ich erfahren das er bisher noch keinerlei Probleme mit Schimmel beobachtet hat.
Laut dem Support von Philips sollte man möglichst immer frische Milch verwenden bei der Getränke Zubereitung.

Ein hervorragender Tip!
War es wenigstens ein 0190 Nummer? :whistle:
Ich meinte die Karaffe nach dem Gebrauch nicht wieder in den Kühlschrank zu stellen.
Deswegen hatte ich auch nicht beim Support angerufen.
Nein keine 0190er Number, sondern eine Festnetznummer in Dubai.
Hier kann man bald gar nichts mehr schreiben ohne irgendwelche xxx Kommentare befürchten zu müssen.
Zur Aufklärung - Es war eine 0800 Nummer.

Welche größeren Schlimmigkeiten gibt es denn bei Kaffeevollautomaten tatsächlich? :confused:

Töten wird dich der Schimmel sicher nicht. Auch nicht wenn sich in den Leitungen in Biofilm bildet.

Das ganze hat eher was mit Ekel und Unappetitlichkeit zu tun. Das dies dem Geschmack des Endproduktes beeinträchtigen kann versteht sich von selbst.
Aber sobald man die Suppe dann schön mit Milch verdünnt und zuckert merkt das ja eh keiner mehr.

Wobei ich dazu sagen muss, dass ich selbst in Bars und Restaurants, welche über hervorragende Siebträgermaschinen verfügen, das Endprodukt oft
scheußlich finde. Allerdings liegt es dort meist an dem Personal, welches vor der Maschine steht.

Töten wird dich der Schimmel sicher nicht. Auch nicht wenn sich in den Leitungen in Biofilm bildet.

Das ganze hat eher was mit Ekel und Unappetitlichkeit zu tun. Das dies dem Geschmack des Endproduktes beeinträchtigen kann versteht sich von selbst.
...
Danke - dann bin ich beruhigt. :) :-)

der Schimmel entsteht dort, wo feuchtes Kaffeemehl sich ablagert wo eigentlich keines sein soll. Wer also brav regelmäßig mit den überteuerten Reinigungstabletten die Maschine schön reinigt....richtig....der erreicht ganau gar nichts. Es werden ja nur die Schläuche durchgereinigt. Die Brühgruppe ist bei uns im Büro regelmäßig komplett verschimmelt. das liegt einfach daran, dass diese Maschine den ganzen Tag läuft (spricht warm und feucht ist).
Daheim ggf. weniger das Problem.

Gruß Wensi

hab mal schnell spaßeshalber die Brühgruppe aus der Büromaschine genommen....Resultat:
IMG_8380.JPG
Ihr könnt euch vorstellen, wie das aussieht, wenn das noch 3-4 Wochen so weiter geht.

Gruß Wensi

War gerade eine Woche in Italien.
Im dortigen Hotel steht eine grosse Cimbali und der Barista/Barkeeper ist ein Meister seines Faches.
So muss Espresso schmecken und obwohl ich normalerweise kein Milch-im-Kaffee-Trinker bin, habe ich mir den einen oder anderen Cappucino gegönnt. Alleine schon wegen den herrlichen Mustern in der Crema.

Auf diversen Rennrad-Ausfahrten dort ist man dann auch typisch italienisch in verschiedene Bars eingekehrt und hat sich dort mit Super Plus ( Espresso doppio) gedopt.
Auch die waren durch die Bank spitze.

Keine Vollautomaten und Personal, welches die Siebträgermaschine bedienen kann.
So muss es sein.

Darf ich mal ganz laienhaft nachfragen?

Bei unserer Kaffeemaschine ...

ECAM-28465m-hero.jpg

... dürfte das hier wohl die des Öfteren erwähnte Brühgruppe sein (wobei das Bild nur ein ähnliches Bauteil zeigt...) ?

331_0.jpg

Dieses Ding nehme ich alle paar Wochen mal heraus und mache es sauber, so gut das per Einlegen in warmes Wasser und unter dem Wasserstrahl eben geht.

Damit ist dann, wenn ich es richtig verstehe, das Wesentliche für die Sauberkeit getan und der Rest der Maschine bleibt im Inneren eben so, wie er ist?

der Schimmel entsteht dort, wo feuchtes Kaffeemehl sich ablagert wo eigentlich keines sein soll. Wer also brav regelmäßig mit den überteuerten Reinigungstabletten die Maschine schön reinigt....richtig....der erreicht ganau gar nichts. Es werden ja nur die Schläuche durchgereinigt. Die Brühgruppe ist bei uns im Büro regelmäßig komplett verschimmelt. das liegt einfach daran, dass diese Maschine den ganzen Tag läuft (spricht warm und feucht ist).
Daheim ggf. weniger das Problem.

Gruß Wensi

Das ist der Grund warum ich im Geschäft keinen Kaffee trinke.
Da wird die Maschine auch nur gereinigt wenn sie defekt ist und in die Reparatur muss....

War gerade eine Woche in Italien.
Im dortigen Hotel steht eine grosse Cimbali und der Barista/Barkeeper ist ein Meister seines Faches.
So muss Espresso schmecken und obwohl ich normalerweise kein Milch-im-Kaffee-Trinker bin, habe ich mir den einen oder anderen Cappucino gegönnt. Alleine schon wegen den herrlichen Mustern in der Crema.

Auf diversen Rennrad-Ausfahrten dort ist man dann auch typisch italienisch in verschiedene Bars eingekehrt und hat sich dort mit Super Plus ( Espresso doppio) gedopt.
Auch die waren durch die Bank spitze.

Keine Vollautomaten und Personal, welches die Siebträgermaschine bedienen kann.
So muss es sein.
Ich bin geschäftlich viel in Italien und habe dort erst wirklich Kaffee schätzen gelernt - richtig guter Espresso aus einer Siebträgermaschine ist wirklich großartig. Zumal es den dort an jeder Ecke gibt.

...allerdings habe ich zu Hause aus Faulheit einen ordinären Bosch-Vollautomaten und trinke verpönte Starbucks-Bohnen...

Nachdem ich gerade einen Vollautomaten bestellt habe, die Frage nach geschmacklich guten Kaffee.
Ich hatte z.B. an den Lavazza Caffè Crema Dolce Kaffeebohnen, (1kg) gedacht.
Oder welche Sorte könnt ihr empfehlen?

Vielleicht gibt es in Deiner Stadt, oder in der Nachbarstadt eine kleine Kaffeerösterei (sind ja wieder im kommen.) Da gehst du hin, unterhältst dich mit dem Chef, informierst dich über Herkunft der Bohnen, den Röstprozess an sich, probierst seine verschiedene Röstungen aus und lässt Dir die frisch gerösteten Bohnen in 250 - oder 500 Gramm Portionen vakuumieren. Dann zu Hause auf Deiner neuen Maschine mal probieren und unter Einbeziehung des Urteils der Partnerin entscheiden. :) :-)

Zuletzt bearbeitet:
Darf ich mal ganz laienhaft nachfragen?

Bei unserer Kaffeemaschine ...

Anhang anzeigen 225296

... dürfte das hier wohl die des Öfteren erwähnte Brühgruppe sein (wobei das Bild nur ein ähnliches Bauteil zeigt...) ?

Anhang anzeigen 225297

Dieses Ding nehme ich alle paar Wochen mal heraus und mache es sauber, so gut das per Einlegen in warmes Wasser und unter dem Wasserstrahl eben geht.

Damit ist dann, wenn ich es richtig verstehe, das Wesentliche für die Sauberkeit getan und der Rest der Maschine bleibt im Inneren eben so, wie er ist?

um das die Frage zu beantworten: das mache ich auch so und dann is auch mal gut. Man(n) kann nicht jeden Gebrauchsgegenstand so lieben, schätzen und verhätscheln wie den eigenen Zetti. Sprich, wenn das Ausspülen unter Wasser nicht reicht, muss nach Darwin die Maschine halt auf den Wertstoffhof....

Gruß Wensi

es kommt doch immer darauf an, was man haben will. French Press und sogar die gute alte Karlsbader Kanne kommen wieder in Mode. Aussage von weiter oben: Wer Espresso trinken möchte, der kommt an einem Siebträger (zur Not auch Kapsel) nicht vorbei. Wer einen klassischen Kaffee möchte (also eine komplette Tasse voll), der greift zum Vollautomat oder Filter,... Cappuccino geht auch nur mit Siebträger (und wird immer OHNE Kakao-Pulver obendrauf getrunken...).
Gesund sind alle Kaffeesorten, je kürzer die Brühzeit UND je länger die Röstung der Bohnen (Espresso ganz lange, englischer Kaffee relativ kurz) desto bekömmlicher...

Gruß Wensi

Das mit den Schimmel ist ein reines Wartungsproblem.
Würden die Hersteller vernünftige Anleitungen beilegen und diese auch so befolgt dann gäbe es das fast nicht.

Ich habe seit vielen Jahren schon Jura Maschinen die ich auch selbst warte und repariere.

Zum Betrieb gehört einfach das man nach spätestens drei Tagen den Treester nicht nur leert sondern auch sauber macht und nicht nur wenn er voll ist. Kurz mit dem Lappen die Maschine auswischen und über Nacht offen austrocknen lassen. Erst am nächsten morgen dann die Auffangschale mit Tresterbehälter dann wieder rein. Damit gibt es kein dauerhaft feuchtwarmes Klima in der Maschine und normal auch keinen Schimmel.
Zugegeben. Ein Espresso mit Siebträger ist damit unerreichbar. Aber für den Alltag passt das schon so.

Zurück
Oben Unten