Hardtop auf Autobahn verloren

Ich kenne das Hardtop des e85 nicht, frage mich aber auch, wie man es so aufsetzen kann, dass es dann später auf der AB wegfliegt. Die Vorstellung, dass ich direkt dahinter fahre und sich das Teil löst ... :confused:

Mit dem Redakteur habe ich sogar etwas Nachsicht: So eine Meldung wird ja schnell mal vom Volo erledigt. Der greift in die Bilddatenbank, nachdem er dort "BMW Z4" eingegeben hat und nimmt ein für seinen Geschmack attraktives Foto ... Naja.

Tim

Ich kenne das Hardtop des e85 nicht, frage mich aber auch, wie man es so aufsetzen kann, dass es dann später auf der AB wegfliegt. Die Vorstellung, dass ich direkt dahinter fahre und sich das Teil löst ... :confused:

Mit dem Redakteur habe ich sogar etwas Nachsicht: So eine Meldung wird ja schnell mal vom Volo erledigt. Der greift in die Bilddatenbank, nachdem er dort "BMW Z4" eingegeben hat und nimmt ein für seinen Geschmack attraktives Foto ... Naja.

Tim

...ich habe bei meinem Z4M zwar selbst kein Hardtop (sieht erstens für mich total besch... aus und zweitens nutze ich meine Diva nur als Saisonspassfahrzeug), aber ich habe mir damals bei der Neuwagenorder auch die Hardtopvorbereitung mitbestellt.
Dies sieht für mich schon so aus, als wenn das Hardtop (so es denn original von BMW ist - es gab ja auch einige deutlich günstigere Nachbauten) hinten eingehakt werden muss (oben ist es ja ebenfalls klassisch verriegelt) und somit gesichert ist.
Also entweder ist dies komplett eine reißerische Redaktions-Ente, oder es handelte sich nicht um ein orginales BMW-Hardtop, oder der Fahrer war ein kompletter DAU und hat das Hardtop ohne jeglicher Verrigelung genutzt. Das Bild des E89 ist definitiv
falsch und auch wenn man als Redaktion keine/wenig Ahnung hat, sollte man nicht einfach nur der Meldung-Willens etwas ungeprüft veröffentlichen...

Vielleicht war es ja doch ein E89 und die Ahnungslosigkeit der Redaktion bezog sich nicht auf das Modell, sondern darauf, dass es kein Hardtop, sondern ein Bleideckerl war. Der Fahrer hat beim Öffnen einfach zu stark beschleunigt und dabei ist das ganze Gefrickel abgefallen :y

An schlecht recherchierte Nachrichten hat man sich doch eigentlich schon gewöhnt. :(
Zum Glück ist der Quatsch wohl in dem Augsburger Käseblättchen geblieben.
Viel schlimmer ist es wenn so etwas über den Ticker kommt und alle es nachdrucken. :g

Wozu die Aufregung? Schlecht recherchiert ist lediglich das Bild. Eventuell war es sogar der Schlussredakteur, der da noch rasch ein Bild eingefügt hat. Und damit ist auch niemandem geschadet - den meisten Lesern wird es nicht auffallen.
Daraus zu schließen, dass es sich bei der Augsburger Allgemeinen um ein Käseblatt handelt, zeugt eigentlich nur von fehlender Kompetenz. Wen man keine Ahnung hat, einfach mal ...

Tim

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben am Sonntag zwar kein Hardtop, aber den Deckel einer Dachbox eines Audi Q7 auf der A9 liegen sehen. Gefährliche Situation, der fließende Verkehr fuhr Slalom zwischen Schuhen, Hosen und anderen Klamotten während der Fahrer versuchte noch ein paar Habseligkeiten zu retten.
Mich wundert das dies nicht viel häufiger passiert. Mir sind diese Boxen sehr suspekt, vor allem wenn die Fahrer meinen, daß man trotzdem mit unveränderter Geschwindigkeit über die Autobahn hetzen kann.

...ich habe bei meinem Z4M zwar selbst kein Hardtop (sieht erstens für mich total besch... aus und zweitens nutze ich meine Diva nur als Saisonspassfahrzeug), aber ich habe mir damals bei der Neuwagenorder auch die Hardtopvorbereitung mitbestellt.
Dies sieht für mich schon so aus, als wenn das Hardtop (so es denn original von BMW ist - es gab ja auch einige deutlich günstigere Nachbauten) hinten eingehakt werden muss (oben ist es ja ebenfalls klassisch verriegelt) und somit gesichert ist.
Also entweder ist dies komplett eine reißerische Redaktions-Ente, oder es handelte sich nicht um ein orginales BMW-Hardtop, oder der Fahrer war ein kompletter DAU und hat das Hardtop ohne jeglicher Verrigelung genutzt. Das Bild des E89 ist definitiv
falsch und auch wenn man als Redaktion keine/wenig Ahnung hat, sollte man nicht einfach nur der Meldung-Willens etwas ungeprüft veröffentlichen...

Das Hardtop vom E85 wird erst mal nur aufgesetzt. Dazu gibt es hinten li. und re. zwei Aufnahmen. Vorne am Windlauf oben an der Windschutzscheibe, kommen die 2 Verriegelungshaken rein.
Optisch schaut das, auch wenn noch nichts verriegeln wurde, schon als fertig monitert aus.

Ich kann mir nur vorstellen, dass nach dem Aufsetzen des Hardtops der Montör (PKW-Besitzer) in seiner Arbeit unterbrochen wurde, somit keinerlei Verriegelung durchgeführt wurden.

Es gibt beim E85 keinerlei Hinweise, dass das Hardtop nicht verriegelt ist, es blinkt keine Warnlampe, nichts.

Bei niedrigen Geschwindigkeiten hält das Dach wohl, auch ohne Verriegelung. Auf der Autobahn hats halt nicht mehr gereicht, das Hardtop fliegt davon.

Der Presseartikel, eher das Foto ist natürlich blöd geschrieben.

Also Hardtops verbieten und Coupes aus Sicherheitsgründen gesetzlich vorschreiben :t :D
Oder es war ein E86, bei dem das Blechdach nachträglich gegen ein Carbondach ausgetauscht, und schlecht verklebt wurde :whistle: :D

Also ab sofort nur noch Autos, kpl. ohne Dach :p :P

Zuletzt bearbeitet:
Oder es war ein E86, bei dem das Blechdach nachträglich gegen ein Carbondach ausgetauscht, und schlecht verklebt wurde :whistle: :D

Also ab sofort nur noch Autos, kpl. ohne Dach :p :P
Deine Phantasie möchte ich haben! :D:D

Allerdings könnte es auch sein, dass die Hydraulikpumpe für die Befestigung des Hardtops gestreikt hat. Demnach dann ein Job für dich. :b:b:b

Zurück
Oben Unten