Demnächst mache ich mal ein Foto meiner aktuellen Sammlung. Da sind einige seltene "nicht zum Trinken" als auch schöne Whisky für besondere Tage dabei.
Wie versprochen, hier Bilder meiner aktuellen Whisky - Sammlung.
Zum Einstieg einige preiswerte Whisky...

Diese Whisky nehmen wir meist zum Kochen/Backen. Allerdings ist der 15er Dalwhinnie ein schöner, milder Einstiegswhisky.

Das ist meine Glenfarclas Sammlung. Der 25er und die 1996er Abfüllung bleibt noch verschlossen und wartet auf den richtigen Moment. Bereits der 15er Glenfarclas ist zu empfehlender Einstiegswhisky. Die Unterschiede der Jahrgänge schmeckt man durchaus raus. Zumindest im direkten Vergleich. Der 18er Glenfarclas hat ein super Preis/Leistungsverhältnis.

Qualitativ ähnlich dem Glenfarclas sind diese Whisky. Einzig der 20er BenRiach enttäuscht für einen Whisky dieses Alters.Die GlenLivet sind etwas kräftiger als die Glenfarclas. Den 18er GlenLivet kann ich empfehlen.

Der Extremrare Edition von GlenMorangie ist jeden Cent wert. Die Qualität des Bunnahabhian steht sowieso außer Frage. Schon der 12er ist ein guter Tropfen. Der 18er ist noch eine Klasse besser. Diese drei Whisky zählen auf jeden Fall zu den besonderen Empfehlungen.

Und am Ende der Sammlung einige besondere Whisky. Die GlenMorangie Winter Edition ist ein sehr guter, sanfter Einstiegswisky, den es nur auf dem englischen Markt gibt. Einige Anbieter importieren kleinere Mengen zum entprechenden Aufschlag. (+60%) Der Oban (zweiter von links) ist eine spezielle, besondere Abfüllung. Es ist der einzige 18 Jahre Oban. Von diesen gibt es nur 6000 Flaschen welche ausschließlich in der Destille in Oban verkauft werden. Der Macallen Amber ist immer für einen besonderen Moment gut. Rechts ein deutscher Whisky. Glen Els in Faßstärke ist nur zu empfehlen. Weihnachten steht vor der Tür. Lasst ihn euch schenken und probiert in aus.
Und hier noch zwei Bilder von der 18er limited Oban Edition.