Hallo aus Düsseldorf

index.php

Wieso bringt denn die Feststellbremse mehr Leistung als die Betriebsbremse auf Achse 2? &:
Müsste doch in etwa gleich sein?
 
Ich heute auch. Habe nix gemacht außer ihn gestern Abend in meiner freien Werkstatt abzugeben. Mal gespannt, ob er durchkommt. ;)

Immerhin bald 12 Jahre alt. :d :X

Danke Dir für's Feedback.

Drücke Dir die Daumen aber wird doch sicherlich klappen...!? ;)

Bei mir ist es allerdings nicht die normale HU sondern es geht darum, Rad- Reienkombi, Tieferlegung, die neue Bremsanlage und die angeschweißten Endrohre eintragen zu lassen..!

Aber wie schon geschrieben, für alles liegen Gutachten vor. Sollte also klappen... :) :-)
 
8x17 ist soweit E85-Standard bei 17". Nur ET40 gab es so nicht. Da haben die VFL ET47 und die LCI ET46. Damit wird es wohl aber im Umkehrschluss bedeuten, dass es keine 19.3-Abnahme mehr sein wird, sondern auf eine (meist deutlich teurere) 21er hinauslaufen wird.

Aber die Freigängigkeit bei den Styling 103 würde mich durchaus interessieren. Das sind gegenwärtig auch noch meine Sommerfelgen. Die BMW-17" sollten sich auch nicht allzu viel im Innendurchmesser unterscheiden, da es bereits bei der 3,0si-Bremse recht eng wird, aber - zumindest mir - keine werkseitigen Einschränkungen bekannt sind.

Laut Gutachten ist eine Änderungsabnahme nach § 19.3 StVZO vorzunehmen. Werde heute um spätestens 15 Uhr wissen, wie teuer es ist und kann berichten...!! :confused:
 
Laut Gutachten ist eine Änderungsabnahme nach § 19.3 StVZO vorzunehmen. Werde heute um spätestens 15 Uhr wissen, wie teuer es ist und kann berichten...!! :confused:

Auch dahingehend drücke ich dir die Daumen, dass es bei der kostengünstigeren Variante bleibt.

Ich kenne es bisher nur so, dass eine Änderungsabnahme nur bei Serienstand und allen Voraussetzungen (hier könnte ET40 im Wege stehen) des Gutachtens gegeben ist - ansonsten folgt halt das (teurere) 21er. Bei mir wäre es wohl ohnehin unumgänglich, weil Fahrwerk, teilw. Räder und sogar die VA-Bremsen bereits nicht mehr dem Serienstand entsprechen.
 
@Burns Geiles Kennzeichen! Bei welchen Straßenverkehrsamt hat es dass denn so gegeben..!?! :D
Das ist das Straßenverkehrsamt Photoshop. Unser User Schrubbel kann so was. Der ist Fotoprofi.
Hat mein Bild runtergeladen und das Kennzeichen rein gebastelt. ;) :) :-)
 
Yeeaaahhhh..!!! Und meine Plakette ist noch drauf...!! :D

;) @Burns


Die Eintragungsorgie ist über die Bühne, es ist alles wie geplant in die Papiere eingetragen worden...!! Gibt jetzt anscheinend ein Beiblatt zum Fahrzeugschein und das ist gut, denn ich bin noch nicht fertig... ;)

@keulejr Die Eintragung wurde jetzt nach §19 Abs. 2 StVZO vorgenommen, da sie so umfangreich gewesen ist (Bremse + Räder + Tieferlegung + Endrohre). Die Bremse alleine wird also trotz anderer, als im Gutachten genannter Felgen und Reifen problemlos nach § 19 Abs. 3 wie im Gutachten genannt, eingetragen und ist damit nicht unanständig teurer.

Bei mir hat der ganze Spaß jetzt 154,70 Euro incl. Ust. gekostet.... (TÜV Rheinland)

Also, falls Du (oder gerne auch andere) Interesse hast, die Bremsanlage (für E85/86) ist bei mir zum Preis von 1.045 Euro incl. Stahlfelxleitungen für die VA zu bekommen. Stahlflex komplett für VA und HA macht dann zusammen mit der Bremse 1.158 Euro. Als Forumsmitglied bekommst Du 3%. Einschließlich Einbau und TÜV kann ich die Bremse für 1.499 Euro anbieten... ;)

Gibt es aber auch für den E89..!!

Also drucke mal die Schablone aus und schau, ob sie in Deine Felgen passt.... :D
 
die Bremsanlage (für E85/86) ist bei mir zum Preis von 1.045 Euro incl. Stahlfelxleitungen für die VA zu bekommen.
Was sagst du zu meinen Bremsen, zumindest auf dem Prüfstand deutlich höhere Werte als bei dir?
Wie das bei NOS Fahrten oder bei Dauerbelastung ist weiß ich nicht, aber ich bin ja ein alter Mann, der nur gemütlich durch die Landschaft cruist mit meinen lahmen 265 PS. :D:D:D

1a.jpg
 
Was sagst du zu meinen Bremsen, zumindest auf dem Prüfstand deutlich höhere Werte als bei dir?
Wie das bei NOS Fahrten oder bei Dauerbelastung ist weiß ich nicht, aber ich bin ja ein alter Mann, der nur gemütlich durch die Landschaft cruist mit meinen lahmen 265 PS. :D:D:D

Anhang anzeigen 289203

Net schlecht die si-Bremse...!! :thumbsup:

Ich habe heute leider keinen Ausdruck erhalten, da es keine HU gewesen ist und bei der Messung der VA war ich nicht schnell genug und habe die Werte nicht gesehen. Aber an der HA habe ich, anscheinend bedingt durch den Wechsel auf Stahlflex jetzt Werte von 290/300. Der Prüfer sagte allerdings, das man auf deren Prüfstand keine sehr aussagefähigen Werte erzielen würde.

Ich werde die Tage noch mal in meine Werkstatt fahren und auf deren Prüfstand messen.

@Burns Was heißt 'NOS-Fahrten'....?!? Hast Du ein NOS-System in Deinem Wagen verbaut....???
 
Hallo Markus,

Glückwunsch zu deiner erfolgreichen Eintragungstour.
Bin gespannt alles in Natura zu sehen.

Bis bald..
 
Zuletzt bearbeitet:
...
@keulejr Die Eintragung wurde jetzt nach §19 Abs. 2 StVZO vorgenommen, da sie so umfangreich gewesen ist (Bremse + Räder + Tieferlegung + Endrohre). Die Bremse alleine wird also trotz anderer, als im Gutachten genannter Felgen und Reifen problemlos nach § 19 Abs. 3 wie im Gutachten genannt, eingetragen und ist damit nicht unanständig teurer.

Bei mir hat der ganze Spaß jetzt 154,70 Euro incl. Ust. gekostet.... (TÜV Rheinland)

Das klingt doch ganz gut. 155€ ist auch in Ordnung. Da kostet die Einzelabnahme beim Umbau auf die 3,0si-Bremse mehr.

Aber gut zu wissen, dass es trotz abweichender Felgenmaße ohne Probleme eingetragen wird, sofern die Freigängigkeit gegeben ist. Wenn es sich konkretisieren sollte, würde ich das aber sowieso im Voraus mit (m)einem DEKRA-Gutachter abklären. Ohne Klärung im Voraus will ich da keine Experimente eingehen.

Also, falls Du (oder gerne auch andere) Interesse hast, die Bremsanlage (für E85/86) ist bei mir zum Preis von 1.045 Euro incl. Stahlfelxleitungen für die VA zu bekommen. Stahlflex komplett für VA und HA macht dann zusammen mit der Bremse 1.158 Euro. Als Forumsmitglied bekommst Du 3%. Einschließlich Einbau und TÜV kann ich die Bremse für 1.499 Euro anbieten... ;)

Gibt es aber auch für den E89..!!

Also drucke mal die Schablone aus und schau, ob sie in Deine Felgen passt.... :D

Hatte mal geschaut, was so in etwas aufgerufen wird. Ab 929€ geht es für den E85 los. Stahlflex müsste ich mal schauen, ob die vorhandenen Leitungen weiter genutzt werden könnten.

Allerdings ist das aktuell nur so ein loser Gedanke...sozusagen gedankliche Ablenkung von der monotonen Schreibtischarbeit.

Aktuell ist bereits die 3,0si-Bremsanlage mit Compound verbaut. Da bereits die Serienbremse vollends reichte, ist die si-Bremse schon mehr als genug. Mich stört halt noch immer ein wenig der Pedaldruck. Das wäre eigentlich der (bislang) einzige Ansatzpunkt, der mich zu einer erneuten Umarbeitung bewegen. Vielleicht komme ich dann noch einmal auf dich zurück, wenn es mich zu sehr reizt. :t Jetzt muss erst einmal die Arbeit fertig werden. :unsure:
 
Aktuell ist bereits die 3,0si-Bremsanlage mit Compound verbaut. Da bereits die Serienbremse vollends reichte, ist die si-Bremse schon mehr als genug. Mich stört halt noch immer ein wenig der Pedaldruck. Das wäre eigentlich der (bislang) einzige Ansatzpunkt, der mich zu einer erneuten Umarbeitung bewegen.

Hier würde ich zuerst einmal mich mit dem HBZ beschäftigen, hat er wirklich die gleichen Werte/ Kolbengrösse wie der von der SO Bremse? Der HBZ ist in der Regel für den beschriebenen “weichen“ Pedaldruck zuständig.
 
Hier würde ich zuerst einmal mich mit dem HBZ beschäftigen, hat er wirklich die gleichen Werte/ Kolbengrösse wie der von der SO Bremse? Der HBZ ist in der Regel für den beschriebenen “weichen“ Pedaldruck zuständig.
Hauptbremszylinder und Bremskraftverstärker ist vom 2,2er bis 3,0si identisch, nur das Hydroaggregat ein anderes und natürlich die Bremsscheiben/Sättel
 
Hier würde ich zuerst einmal mich mit dem HBZ beschäftigen, hat er wirklich die gleichen Werte/ Kolbengrösse wie der von der SO Bremse? Der HBZ ist in der Regel für den beschriebenen “weichen“ Pedaldruck zuständig.

Soweit ich mich recht erinnere, waren diese Teile identisch. Abweichen gab es wohl einzig in wenigen Nebenaspekten (Halterungen/Clips, etc.). Und am Entlüften liegt es auch nicht. Das wurde etliche Mal gemacht und min. 3x neu befällt.
 
Hier würde ich zuerst einmal mich mit dem HBZ beschäftigen, hat er wirklich die gleichen Werte/ Kolbengrösse wie der von der SO Bremse? Der HBZ ist in der Regel für den beschriebenen “weichen“ Pedaldruck zuständig.

Mir geht es eigentlich nach dem Umbau auch immer noch ein wenig so wie @keulejr . Welchen HBZ würdest Du vorschlagen @Alo40xx ...?!? Ich habe mich da schon mal ein wenig mit beschäftigt und würde spontan zu dem HBZ u. BKV aus dem E46 M3 tendieren. Der BKV ist deutlich größer aber wie verhält es sich mit dem HBZ. Leider findet man nur schwer die Daten der Kolbendurchmesser.
 
Aus Erfahrung mit meinem Umbau sehe ich einen HBZ welcher grössere Kolben hat, der Bkv kann normalerweise so bleiben.
Eventuell kann der vorgeschlagene aus dem M helfen. Leider habe ich auch keine Daten, welche eure Werkstatt euch im Prinzip sagen müsste, was sind die Grössen der Kolben im HBZ. Je grösser desto schwerer geht das Pedal vereinfacht gesagt. Im Prinzip haben grössere Bremsen grössere Kolben am Bremssattel oder Mehrkolbensättel, was aufs gleiche kommt. Das will bedient werden. Die Performance wird sich dadurch wahrscheinlich weniger ändern, allerdings Pedalgefühl und Dosierbarkeit der Bremse.

Aber Achtung, vorher die Werte ansehen, so ein HBZ kostet schnell mal 2-400 EUR!
 
@Alo40xx
Der "Witz" ist eigentlich, dass die Teile insoweit identisch sind. Ich kenne die Bremse aus dem E86-AG und die hat einen komplett anderen Druckpunkt. Selbst einige Leute mit Umbau auf si-Bremse haben keine "Probleme", andere dagegen schon.

@RoughBoy
Das klingt natürlich weniger schön, wenn das BBK einen ebensolchen Druckpunkt hat.
 
@Alo40xx
Der "Witz" ist eigentlich, dass die Teile insoweit identisch sind. Ich kenne die Bremse aus dem E86-AG und die hat einen komplett anderen Druckpunkt. Selbst einige Leute mit Umbau auf si-Bremse haben keine "Probleme", andere dagegen schon.

@RoughBoy
Das klingt natürlich weniger schön, wenn das BBK einen ebensolchen Druckpunkt hat.
Wie du schon weißt, hab ich nach dem Umbau einen knackigen Druckpunkt, ich würde bei dir auf HBZ oder BKV tippen!
Hast du mal mit gleichbleibenden Druck auf das Pedal getestet ob es durchsackt, wenn es nicht durchsackt ist der BKV verdächtig[emoji43]
 
Zurück
Oben Unten