So heute war ich mal wieder fleißig und habe begonnen, meine Big Brake zu montieren....
Ein paar technische Daten:
Die Reibringe sind 330mm groß und 28mm stark. Die Sättel haben je vier Kolben mit Staubschutzringen.
Die originalen BMW-Teile (1x Bremssattel, 1x Scheibe, 1x Bremsträger und 2x Beläge) haben ein Gewicht von 11,0 Kg auf die Wage gebracht. Die VMAXX-Parts haben zusammen ein Gewicht von 11,2 Kg. Das bedeutet, die neuen Bauteile bringen gerade mal 200 Gramm je Seite mehr auf die Wage. Also nur unwesentlich mehr ungefederte Masse an der VA
Fotos Big Brake Montage Part 1:
1. Arretierung des Bremspedals, verhindert das Auslaufen der Bremsflüssigkeit
2. Demontage der alten Bremsleitungen an der VA
3. Demontage der alten Bremsenteile
4. Reinigen der Radnaben (Wichtig für einen sauberen Lauf der neuen Scheiben (Seitenschläge))
5. Bearbeitung der Schutzbleche für die neuen Bremssättel
6. Probemontage der neuen Scheibe und des Bremssattels zur exakten Ausrichtung
7. Einstreichen der Radnaben vor Montage der neuen Bremsscheiben damit sich auch später auch alles wieder lösen lässt
8. Vorbereitung der Bremssättel (Montage der Ausgleichsleitungen, Entgraten der Beläge und Antiquitschbeschichtung)
