DKG ab Facelift (4/13) weiterhin undicht?

Aljubo

macht Rennlizenz
Hallo

Da ich möglicherweise 2018 meinen Z4 verkaufe und als einer der möglichen Nachfolger, wieder ein Z4 der letzten Serie (Bj 2016) im Raum steht, möchte ich mal diese Besitzer fragen, ob es hier immer noch undichte Getriebe (DKG)gibt.
In der Forensuche habe ich zwar einen Hinweis gefunden, dass das nicht mehr der Fall sein sollte,(bei den Facelift Modellen) aber das könnte auch ein Zufall sein.
Sollte dies der Fall sein, würde der Z4 als 35i oder 35is schon als Nachfolger wegfallen.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner 35i ist zwar nicht Bj 2016, sondern 03/15, hat aber bislang und trotzdem keine Probleme mit dem DKG. LL: 54000 KM

Hallo Albert,

mein Dir bekannter Begleiter ist eines der ersten Facelift-Exemplare und vor gut einem Jahr anlässlich eines Service-Termins auf eben jene Undichtigkeiten hin gecheckt worden. Anhand von Fotos wurde mir nachgewiesen, dass alles komplett trocken ist :) :-). Die Laufleistung betrug zu jener Zeit knapp 40000km.

Hallo Ihr drei

Zuerst die Antwort an Tim, ja ich bin der und ich stehe zu meiner Aussage nach wie vor. ;)Was ich mir nach meinem 4 Zyl kaufen werde, steht ja noch lange nicht fest. Ich bin in der Vergangenheit von 4 Zyl zu 6 Zyl gewechselt und auch wieder zurück. So war es auch beim BMW Z4 e89 und auch bei den vorherigen SLKs (2x 6 Zyl und 2x 4 Zyl) Das Ganze hat jetzt primär, weniger mit der benötigten Leistung zu tun, die ist für mich mit 245 PS vollkommen ausreichend. Ich habe möglicherweise wieder mal Lust auf einen 6 Zyl. da ist mir der Turbo wichtig, einen Sauger würde ich mir nicht mehr kaufen. (sowas hatte ich ja bereits)

Nun zu dir Dieter, danke auch für deine Rückmeldung, es könnte also sein, das sich hier was getan hat und die Dichtungen verbessert wurden. Ich fahre zwar relativ viel (20.000km p.a.) als reiner Spassfahrer, aber sollte ich mir wieder einen Z4 E89 zulegen, könnte es wieder 6 Zyl. werden.

Wolfgang, es geht hier nicht nur um das Bj 2016, sondern um Fahrzeuge nach 4 /2013 da wollte ich wissen, ob es hier auch noch undichte DKG Getriebe gibt und deiner ist ja aus 3/15, also einer nach der Modellpflege.

Aber nicht nur BMW, ist in der Favoritenliste;)

Ob es dann was werden wird, hängt vom Verkauf meines 2.8i ab und da habe ich gewisse Vorstellungen.;)

Zuletzt bearbeitet:
In Bezug auf Deine Frage, Albert, vielleicht nicht so entscheidend, aber doch: Mein Modell ist meines Wissens ein Facelift. (Neue Schaltpaddels, neues iDive-Menü, neue Motorhaubendämpfer, LCI-Blinker, u.a.).
Oder gab es nach Frühahr 2013 noch ein weiteres Facelift?
Das einzige Problem das sich Anfang des Jahres einstellte (und deswegen 3x beim BMW Händler zur Reparatur + Austausch war) und die Tage wieder Einzug gahalten hat: Bei kalten Temperaturen klappt das Navidisplay nicht mehr ein.

Zuletzt bearbeitet:
In Bezug auf Deine Frage, Albert, vielleicht nicht so entscheidend, aber doch: Mein Modell ist meines Wissens ein Facelift. (Neue Schaltpaddels, neues iDive-Menü, neue Motorhaubendämpfer, LCI-Blinker, u.a.).
Oder gab es nach Frühahr 2013 noch ein weiteres Facelift?
Das einzige Problem das sich Anfang des Jahres einstellte (und deswegen 3x beim BMW Händler zur Reparatur + Austausch war) und die Tage wieder Einzug gahalten hat: Bei kalten Temperaturen klappt das Navidisplay nicht mehr ein.

Hallo Wolfgang

Klar ist dein Z4 schon ein Facelift ( die Änderung erfolgte ab 4 /2013) und ich bin mir fast sicher, das bei diesen Fz die Abdichtung des Getriebes verbessert wurden. Gut, da mit dem Navi bei dir dürfte sich lösen lassen. Aber ich kann nur von meinen beiden Z4 (E89) ausgehen, der Erste war mit mehr Fehlern behaftet als jetzt der zweite, da ist seit Jahren nichts mehr.

Ich habe aufgrund dieser Problematik bewusst den Handschalter gewählt, ist das für Dich keine Option ??

Hallo

Nein, Handschalter möchte ich keinen. Ich habe mich jetzt mit den beiden Z4, sehr an die Automatik gewöhnt und die 8G -Autom. ist das Besste was ich je an autom. Getriebe gefahren hatte.
Die 7 G die ich vorher in den SLKs hatte war zwar auch nicht schlecht, aber die 8G ist besser. DKG im BMW habe ich noch nicht gefahren, nur einmal bei Audi

Bei vielen ist die Undichtigkeit bei ca. 40-50.000km aufgetreten. Auch bei mir. Jetzt nach ca. 20.000km noch alles dicht. Bj. 2012

Der Getriebehersteller hat ja bis zum Modellende des e89 verschiedene , überarbeite DKG geliefert !

07/12-07/13 BMT, 85kg
07/13-03/15 BE2, 80,25kg
03/15- bis Ende BE2, 84kg

Im "DKG undicht Fred" war das ja zum Schuß bereits ein Thema , ob die letzte Stufe , also ab 3/15 , schließlich dicht bleibt , gilt abzuwarten !
Ich denke Fahrer dieses DKG mit hoher Laufleistung können da mitreden !

Mein 35is Bauj. 3/15 48.000 km noch alles dicht.
Ich bin aber kein Maßstab, da mein vorhergehender 35i mit DKG auch nach 100.000 km noch dicht war.

Mein 35is Bauj. 3/15 48.000 km noch alles dicht.
Ich bin aber kein Maßstab, da mein vorhergehender 35i mit DKG auch nach 100.000 km noch dicht war.

Hallo Klaus

Ich hoffe doch, das nicht alle Z4 35i/35is von 2009 - 2013 ein undichtes DKG haben und da war vermutlich deiner auch dabei;)
Aber es ist eben auffallend, das eine Häufung in diesem Zeitraum auftrat, gerade hier im Forum hat es leider auch einige erwischt (z.T. mehrfach)

Zurück
Oben Unten