Probleme mit dem Anlasser

ollito500

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo,

Ich glaube nein 2,3i steht zu viel. Seit es kalt ist ( steht in der Garage) hat mein Zetti beim ersten Anlassen ein kurzes kreischendes Geräusch.
Ich schätze der Magnetschalter oder die Feder schaffen es nicht das Ritzel schnell genug zurück zu ziehen, was das Geräusch produziert.
Ich denke den Magnetschalter alleine auszutauschen macht keinen Sinn, da es ja schon etwas Aufwand ist.
Hat jemand Erfahrung was ein Anlasser mit Austausch kostet.
Laut TIS muss beim n52k die Ansaugbrücke runter, da habe ich bisschen Respekt davor, der Rest wäre ja kein Ding.
Weiß jemand ob man da beim 2,3i auch von unten ran kommt ohne Demontage der Ansaugbrücke.
Danke für Tipps aller Art.

LG Oliver

Mein Z4 macht das gelegentlich auch, der alte E46 schon seit mindestens 5 Jahren mit großer Regelmäßigkeit. Er springt damit zuverlässig an und mit gerade mal 250000Km ist er mir noch zu neu für solche Austauschteile.:D
Immerhin können solche Komfortbeeinträchtigungen bei älteren Autos auch mit alternativen Ersatzteilangeboten vom BMW Vertragshändler kostengünstig behoben werden.
https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=e89&typ=lm31&og=05&hg=12&bt=12_1161

Du könntest auch erst mal das alte Fett, vermischt mit Dreck, der sich im Laufe der Jahre angesammelt hat, entfernen.
Gibt aber keine Garantie, wie lange das hilft. :) :-)

Hallo

Wenn man selber Schrauber ist, kann man den Anlasser mit wenig Aufwand überholen und braucht keinen neuen. War früher normal, als man noch Reparierte statt "Austauschte". Selbst der Magnetschalter wurde wieder instandgesetzt, wenn er mal seinen Dienst versagte.
War alles kein Hexenwerk, aber das kann vermutlich heute keiner der "Mechatroniker" mehr und es würde wahrscheinlich auch zu teuer, bei den Std. Sätzen der Werkstätten:j

Zuletzt bearbeitet:
Frag doch mal bei Bosch was der Anlasser inkl. Ein- Ausbau kostet. Eventuell lohnt sich der Aufwand einer Eigenreparatur gar nicht.

Hallo Klaus,

Bosch Dienst will 440,- Euro.
Wenn ich dann sehe, dass das AT-Teil von Bosch bei Leebmann 127,- Euro kostet, liegt der Stundensatz wohl höher als beim Freundlichen [emoji44]

Hallo
Wenn man selber Schrauber ist, kann man den Anlasser mit wenig Aufwand überholen und braucht keinen neuen. War früher normal, als man noch Reparierte statt "Austauschte". Selbst der Magnetschalter wurde wieder instandgesetzt, wenn er mal seinen Dienst versagte.
War alles kein Hexenwerk, aber das kann vermutlich heute keiner der "Mechatroniker" mehr und es würde wahrscheinlich auch zu teuer, bei den Std. Sätzen der Werkstätten:j
Zumindest in den Anlasser reinschauen würde ich, wenn ich eine Hebebühne/Grube zur Verfügung hätte und den Anlasser selber abbekommen würde.
Hier ein Bericht von einem 5er Kollegen mit Bildern, was er im Anlassergehäuse alles gefunden hat. :eek: :o

Ich habe keine Erfahrung mit dem nachfolgenden Anbieter www.pkwteile.de , aber interessant, welche Preisspanne es bei Anlassern gibt!

Auch interessant: https://www.fairgarage.de/anlasser-defekt-kosten

Zuletzt bearbeitet:
Hallo RobbiZ4

Ist schon krass, wie der Anlasser innen ausgesehen hatte. Aber beim Anlasser gibt es bestimmte Verschleißteile, die in der Regel defekt sind und diese auszuwechseln, ist kein Hexenwerk, ein einigermaßen versierter Schrauber, bringt das hin.
Was natürlich auch noch beachtet werden sollte, das Alter des Aggregates, hat er bereits 10 Jahre oder mehr auf den Buckel, würde ich ein Austauschanlasser einbauen.

... das war der Abrieb der Kohlen. Geriebene Kohle in Verbindung mit Luftfeuchte ergibt nunmal keinen Staub sondern wird pastös. So sehen Anlasser nach so einer Betriebszeit eben aus und selbst reparieren lohnt bei den Austauschpreisen wohl nicht, außer man möchte sich die Zeit mal wieder mit Schraubertätigkeit vertreiben. und dabei ein paar Euros sparen. Wobei beim erneuern der Kohlen alle anderen Teile Alt bleiben. Im Gegensatz zum Austauschanlasser, der neuwertig ist.

Bei dem Link mit den Bildern handelt es sich allerdings um einen 530xd mit 190.000 km auf der Uhr. Da sollte hier nichts verwechselt werden. Meine Anmerkung bezieht sich genau auf diese Fotos.
Klar, ging ja nur mal um ein schnell verfügbares Bild-Beispiel und den 5er hatte ich ja auch erwähnt:
Diesen Teil der Diskussion könnte man hiermit abschließen. :D

Immer noch offen ist die Frage, ob man das blöde Ding irgendwie wechseln kann ohne die Ansaugbrücke abzubauen? Weiß das jemand ? !

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Ist quasi vom Kasten umgeben und muss nach vorne raus. Ist aber nicht gerade Quantenphysik. Und bei der Gelegenheit kann man die Krümmerdichtungen neu machen, die KGE und das DISA2 kontrollieren und bei Bedarf wechseln.

Immer noch offen ist die Frage, ob man das blöde Ding irgendwie wechseln kann ohne die Ansaugbrücke abzubauen? Weiß das jemand ? !
Ja, hab ich bei unserem 30i gemacht. Der 30i ist baugleich dem 23i.
Ist allerdings sehr fummelig, besonders die Plusleitung und die untere Schraube (2) im unteren Bild. Beide Aluminiumschrauben unbedingt erneuern. Vorher den Luftfilterkasten entfernen und mehrere Sensoren abstecken.
Starter austauschen.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten