Helft mir lieber bei der Fahrzeugfindung. :-)
Hauptsache das Ding schiebt und liegt gut auf der Straße. Und ist offen. Und ist recht neu. Und kostet nicht so viel. Und dunkel! Dunkel muss er sein. Aber helles Interieur ist wichtig. Vorschläge? :-)
Porsche Boxster könnten hier einige bestimmt gut erklären.
So viel gibt es da nicht zu erklären. In Sachen Handling, Strassenlage und Performance ist der Boxster der Platzhirsch im Roadstersegment. (bzw. Cayman in Coupesegment) Aber "recht neu" und kostet nicht viel? Da fallen so einige Autos raus.
Aber, falls evtl. doch der Cayman/Boxster interessant ist, hier eine kleine Einordnung.
718(s/GTS)... GT4/Spyder kommt noch
Der neue setzt Maßstäbe in allen Richtungen, Mehr Power, bessere Beschleunigung, fährt noch einmal perfekter als seine Vorgänger und als "s" hatte selbst ein getunter RS3 (420PS) nicht den Hauch einer Chance gegen mich. Der Nachteil, der Kollege ist neu recht teuer und das Teil klingt nach nix. Dazu muss man Turbos mögen. Aber gut, die Konkurrenz hat ja auch nur noch Turbos.
981 (s/GTS/GT4/Spyder)
Der Kollege ist schon etwas preiswerter zu haben und hat je nach Modell 3,4 oder 3,8l Hubraum. Der kleine Einsteiger ist eher ein Cruiser. Also ab 981s interessant. Durch Kennlinien- und Auspuffmodifikationen bis 400PS tunebar. Aber auch in der Basisversion fährt der die Kurven, wie im übrigen auch sein Vorgänger 987s, wie auf Schienen. Dazu der geile Klang des 6er Boxer. Man sollte unbedingt die Saga dazu nehmen.
987s
Wie beim Nachfolger sollte man hier nicht den kleinen "nonS" nehmen. Beim 987 sollte man wissen, ab 987.2 (FL) hat der einen neuen Motor (der im 981 weiter verwendet wurde). Den gibt es auch mit PDK. Der Vorgänger 987.1 hat noch den alten Motor, aber wem 295PS ausreichen ist auch damit gut bedient. Für 30k bekommt man schon einen 987.1 s. Der Klang ist noch einen Tick besser als der des 981s. Von der Performance her nehmen sich 987s und 981s nichts. Der 987 hat meiner Meinung nach eine gute Mischung aus Purismus, Zickigkeit und perfektes Handling. Der 718 kann alles besser, ist aber mir zu perfekt.
986
Der 986 hat zwar Porsche gerettet und war seinerzeit ein toller Sportwagen, geht heute aber nur als Cruiser durch. Porschetypisch liegt er gut auf der Strasse. Ich würde jedoch lieber ab 987 zugreifen.