Z3M S50 Kaufberatung/Preise

Vorteil beim 3.0 wäre halt das verbaute DSC. Das Coupe kann schonmal recht leicht werden auf der Hinterachse...

Wenn die Pleuellager gemacht wurden und bis auf ein Eintrag alles bei BMW gemacht wurde, dann gibt es darüber auch Informationen bei BMW. Also hier nachhaken!
Wenn bei dem Unfall das Rad hinten nicht mehr gerade war dann wurde der Schräglenker oder der Achsträger beschäftigt oder verbogen.
Dann muss zumindest ein Neuteil eingebaut worden sein, oder beide. Das kann man erkennen. Also auch hier nachschauen oder fragen.
Wenn nur die hintere Seitenwand und der Schweller beschäftigt waren ist das nicht weiter schlimm. Wenn drunter auch noch Bleche beschäftigt waren ist das schon schlimm, dann musste an der Karosse auch was gemacht werden.
Also hier auch genau nachfragen oder Fotos zeigen lassen.
Viel Erfolg

@QP263, DIO, Lion
Versteht mich nicht falsch ;) Der Audi V8 ist als 4,2l mit 6 Gang nicht langsam, aber natürlich nicht mit nem Z3 zu vergleichen. Der Audi ist schwerer, hat mehr Dampf, aber ist eben kein sportliches Fahrzeug. Wollte nur gern etwas haben, was zumindest längsdynamisch schon ein stückweit besser ist.
Daher die Tendenz zum M. Aber ein guter 3,0l mit schöner Ausstattung wäre auch schon toll. Aber das Angebot ist ja echt mau. Zumal ich dieses blau, rot und alles schwarz im innenraum nicht so sehr mag. Daher hätte mir auch der Z3M zu gesagt.
Mal schauen, ob ich mal irgendwo einen finde, den ich probefahren kann.

Bin mal ein Z4 mit dem 2,5i gefahren. War gut, aber ein bisschen mehr sollte schon gehen. Hätte den mit dem 2,8 im Z3 gleich gesetzt.

Wieviel Öl braucht den der 3,0l?
Und braucht der S50 aucg merklich Öl?
Vom Audi bin ich einiges gewöhnt ... >1l /1000km

@NormenKu
Dann schreibe ich dir ne PN.

@FuzzyZ3
Du hast recht, ist alles Hobby. Ich bin aber bisschen Auto bekloppt. Und meine Liste der mal zu besitzenden Autos noch lang.
Aber der z3 steht mit ganz oben auf der Liste.

@Kuvy und taemmie
Der Achsträger hinten wie gut gebraucht aus, zumindest waren die Aufkleber etwas verblichen. Ich konnte auch nichts entdecken, dass irgendwo dran rumgehauen wurde.
Kann man die Historie bei BMW per FIN eigentlich erfragen?

Autohaus hat sich heute gemeldet, brauch aber noch etwas Zeit um alle Daten zusammen.
Der Wagen bei letztens bei der Dekra und es wurde ein Zustandsbericht angefertigt. Der braucht aber noch.
Melde mich, wenn ich neues dazu weiss.

Bin mal ein Z4 mit dem 2,5i gefahren. War gut, aber ein bisschen mehr sollte schon gehen. Hätte den mit dem 2,8 im Z3 gleich gesetzt.
Der M52B28 hat zwar die gleiche Leistung wie der M54B25 aber deutlich mehr Druck. Dafür dreht der 2.5er erheblich besser und seidiger wo der 2.8er im Vergleich schon rauh wirkt. Gefühlt wirkt der 2.8 deutlich stärker,zumal die M52 tendenziell nach oben,die M54 eher nach unten streuen. Der M54B30 ist wahrscheinlich der beste Motor den BMW je gebaut hat wenn man Kriterien wie Langzeitstabilität,Verbrauch und Alltagstauglichkeit mit einbezieht,hat aber den Nachteil des Ölverbrauchs und des E-Gas. Wenn man dies nicht will ist der M52B28 der Motor der Wahl,möglichst ohne TU. Der Motor hat Druck von ganz unten,reagiert durch den Gaszug sehr direkt und macht durch die einfachere Abgasnorm erheblich weniger Spirenzchen. Wenn man dann noch Leistung benötigt lässt er sich relativ einfach auf ca.240 PS bringen.
Ein M ist eher ein Sammlerstück als ein Wagen zum Fahren,vom Kultpotential aber weit an der Spitze.

@QP263,

Ich hab meinen 3.0 noch nicht so lange um das genau beantworten zu können.
Ich bin diesen Sommer nach der letzen Ölstandkontrolle (war ich von meinerm 2.8er ja nicht gewöhnt),
zwei lange Touren gefahren und vielleicht 2-3mal kürzere Strecken dazwischen. Ich schätze es waren insgesamt so um die
1000km vielleicht? Und dann ist auf der zweiten Tour die gelbe Öllampe angegangen. Allerdings bin ich da
paar km lang recht steil den Berg heruntergefahren. Unten war nach dem Aus- und wieder Anmachen die Lampe aus.
Hab dann natürlich trotzdem kontrolliert und etwas unter einem halben Liter nachgekippt.
Allerdings hat er davor halt echt viel Vollgas gekriegt und auch lange AB-Abschnitte gehabt und da ist bei höheren
Geschwindigkeiten die Drehzahl halt durch das 5 Gang Getriebe recht hoch.
Wenn man ihn dreht frisst er halt bissle Öl. Finds aber absolut im Rahmen.

Der M52B28 hat zwar die gleiche Leistung wie der M54B25 aber deutlich mehr Druck. Dafür dreht der 2.5er erheblich besser und seidiger wo der 2.8er im Vergleich schon rauh wirkt. Gefühlt wirkt der 2.8 deutlich stärker,zumal die M52 tendenziell nach oben,die M54 eher nach unten streuen. Der M54B30 ist wahrscheinlich der beste Motor den BMW je gebaut hat wenn man Kriterien wie Langzeitstabilität,Verbrauch und Alltagstauglichkeit mit einbezieht,hat aber den Nachteil des Ölverbrauchs und des E-Gas. Wenn man dies nicht will ist der M52B28 der Motor der Wahl,möglichst ohne TU. Der Motor hat Druck von ganz unten,reagiert durch den Gaszug sehr direkt und macht durch die einfachere Abgasnorm erheblich weniger Spirenzchen. Wenn man dann noch Leistung benötigt lässt er sich relativ einfach auf ca.240 PS bringen.
Ein M ist eher ein Sammlerstück als ein Wagen zum Fahren,vom Kultpotential aber weit an der Spitze.
Hat der M52B28 TU nicht auch schon E-gas?
Ein Z3 Coupe mit Single Vanons 2.8er zu finden ist halt in etwa so wie einen M zu suchen, sind ja sehr selten.

@QP263, DIO, Lion
Versteht mich nicht falsch ;) Der Audi V8 ist als 4,2l mit 6 Gang nicht langsam, aber natürlich nicht mit nem Z3 zu vergleichen. Der Audi ist schwerer, hat mehr Dampf, aber ist eben kein sportliches Fahrzeug. Wollte nur gern etwas haben, was zumindest längsdynamisch schon ein stückweit besser ist.
Daher die Tendenz zum M. Aber ein guter 3,0l mit schöner Ausstattung wäre auch schon toll. Aber das Angebot ist ja echt mau. Zumal ich dieses blau, rot und alles schwarz im innenraum nicht so sehr mag. Daher hätte mir auch der Z3M zu gesagt.
Mal schauen, ob ich mal irgendwo einen finde, den ich probefahren kann.

@NormenKu
Dann schreibe ich dir ne PN.

@FuzzyZ3
Du hast recht, ist alles Hobby. Ich bin aber bisschen Auto bekloppt. Und meine Liste der mal zu besitzenden Autos noch lang.
Aber der z3 steht mit ganz oben auf der Liste.

@Kuvy und taemmie
Der Achsträger hinten wie gut gebraucht aus, zumindest waren die Aufkleber etwas verblichen. Ich konnte auch nichts entdecken, dass irgendwo dran rumgehauen wurde.
Kann man die Historie bei BMW per FIN eigentlich erfragen?

Autohaus hat sich heute gemeldet, brauch aber noch etwas Zeit um alle Daten zusammen.
Der Wagen bei letztens bei der Dekra und es wurde ein Zustandsbericht angefertigt. Der braucht aber noch.
Melde mich, wenn ich neues dazu weiss.

Ich besitze meinen S50 seit 2001 und Öl musste ich noch nie nachfüllen. Liegt vielleicht auch daran, dass alle 2 Jahre spätestens gewechselt wird und da manchmal nur 6000 km zustande kommen aber ich hatte noch nie Probleme mit Ölverbrauch bei BMW-Motoren...

Pleuerlagerschalen zu wechseln hält meine Werkstatt für nen absoluten Blödsinn, wenn immer anständig warm gefahren wurde und kein Rennstreckeneinsatz vorliegt.

Zum Thema Unterhalt: in den ganzen 16 Jahren war ich jetzt einmal in der Werkstatt und da wurde die Software auf dem Steuergerät ne Macke hatte. Ansonsten Reifen, Sprit, Bremsen weiter nix...

Durchschnittsverbrauch ~11l

Pleuerlagerschalen zu wechseln hält meine Werkstatt für nen absoluten Blödsinn, wenn immer anständig warm gefahren wurde und kein Rennstreckeneinsatz vorliegt.

Und wer kann dir das bei einem Gebrauchtwagen versichern?
Zudem kostet das auch nicht die Welt so das es nach einem gewissen Zeitraum auch nicht sonderlich ins Gewicht fällt.

Wenn man dies nicht will ist der M52B28 der Motor der Wahl,möglichst ohne TU. Der Motor hat Druck von ganz unten,reagiert durch den Gaszug sehr direkt und macht durch die einfachere Abgasnorm erheblich weniger Spirenzchen. Wenn man dann noch Leistung benötigt lässt er sich relativ einfach auf ca.240 PS bringen.

Genauso sehe ich es auch. Mein M52B28 ist mein absoluter Lieblingsmotor

Ich hab meinen 3.0 noch nicht so lange um das genau beantworten zu können.
Ich bin diesen Sommer nach der letzen Ölstandkontrolle (war ich von meinerm 2.8er ja nicht gewöhnt),
zwei lange Touren gefahren und vielleicht 2-3mal kürzere Strecken dazwischen. Ich schätze es waren insgesamt so um die
1000km vielleicht? Und dann ist auf der zweiten Tour die gelbe Öllampe angegangen. Allerdings bin ich da
paar km lang recht steil den Berg heruntergefahren. Unten war nach dem Aus- und wieder Anmachen die Lampe aus.
Hab dann natürlich trotzdem kontrolliert und etwas unter einem halben Liter nachgekippt.
Allerdings hat er davor halt echt viel Vollgas gekriegt und auch lange AB-Abschnitte gehabt und da ist bei höheren
Geschwindigkeiten die Drehzahl halt durch das 5 Gang Getriebe recht hoch.
Wenn man ihn dreht frisst er halt bissle Öl. Finds aber absolut im Rahmen.
Ich kann Dios Erfahrungen bestätigen. Wenn ich es richtig krachen lasse (sprich hohe Geschwindigkeiten und hohe Drehzahlen), dann kann es vorkommen, dass der Motor 0,75 bis 1 L Öl auf 1000 km zieht. Im bei ziviler Fahrweise habe ich allerdings kaum Ölverbrauch festgestellt. Jedenfalls habe ich immer eine kleine Flasche Öl im Auto bzw. Im Motorraum links ist eine Art Fach. Vielleicht ist das extra dafür gedacht 8-).

Ich habe den Wagen jetzt seit 6 Jahren. Der Ölverbrauch ist stabil ;) Am Anfang habe ich mir noch sorgen gemacht, mittlerweile halte ich das nicht mehr so nach, sondern kippe bei bedarf einfach einen Schluck nach.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DIO
Und wer kann dir das bei einem Gebrauchtwagen versichern?
Vorallem wenn der Wagen eine Domstrebe und eine größere Bremsanlage verbaut hat, wie der M im besprochenen Inserat ;)
Ich würd den Pleulagerwechsel auch immer machen lassen. Der 1000er fällt bei den M-Kaufpreisen
ja nicht wirklich ins Gewicht und man kann dann guten Gewissens Gas geben.
Der Motor ist halt, so unwahrscheinlich auch immer, das Schlimmste was bei einem gebrauchten M für 40k kaputt gehen sollte.

Mein 3.0er nimmt bei durchaus engagierter Fahrweise 1 l Öl auf 5000 km.
Das finde ich nicht wirklich viel.
Und was ist eigentlich am EGas auszusetzen? Der Bock hängt wunderbar am Gas, bislang habe ich noch keinen 2.8er getroffen, der besser gelaufen wäre. Und ich habe schon sehr viele gefahren/bin hinterher gefahren/hatte sie auf Touren hinter mir.
Ist eigentlich auch logisch - der 3.0er
hat knapp 40 PS mehr.
Soll jetzt keine Diskussion ala "WER hat den Längeren " werden, verstehe nur nicht, wieso hier immer behauptet wird, die 2.8er liefen besser.

Hallo,
es stellt sich auch die Frage, zu welchen Einsatzzwecken du das M-Coupé verwenden magst.
Ggf. wäre auch ein 2.8/3.0 was für dich - klar, weniger Leistung - man muss dafür offen sein, ein S54-Umbau ist verhältnissmäßig gut zu übertragen/einzutragen. :)

Also für 20.000 € Kaufpreis plus 20.000 € "restkapitales Spielgeld" würde mir noch was anderes einfallen ;)
Leise flüsternd S62B50

Am Gas hängt der 3.0 schon gut, gerade mit erleichtertem Schwung plus Individualabstimmung.

Zuletzt bearbeitet:
, verstehe nur nicht, wieso hier immer behauptet wird, die 2.8er liefen besser.
Das wollte zumindest ich nicht sagen. Meine Erfahrung ist nur, dass der 3.0 GEFÜHLT nicht besser läuft, das ist alles.
Ich sags mal so: 40 PS weniger beim 2.8er / mehr beim 3.0 hab ich einfach nie gespürt. Obs an mir selber liegt, an der Streuung der Motorleistung, am Getriebe usw.
vermag ich nicht zu sagen.
Aber vom Schub-gefühl her muss man den 2.8er im Vergleich zum 3.0 nicht ausklammern, wenn man ein Coupe sucht finde ich.
Während der M vorallem oben rum halt einfach nochmal ne andere Hausnummer ist.
Das wollte ich dem Suchenden hier vermitteln :)

Das wollte zumindest ich nicht sagen. Meine Erfahrung ist nur, dass der 3.0 GEFÜHLT nicht besser läuft, das ist alles.
Ich sags mal so: 40 PS weniger beim 2.8er / mehr beim 3.0 hab ich einfach nie gespürt. Obs an mir selber liegt, an der Streuung der Motorleistung, am Getriebe usw.
vermag ich nicht zu sagen.
Aber vom Schub-gefühl her muss man den 2.8er im Vergleich zum 3.0 nicht ausklammern, wenn man ein Coupe sucht finde ich.
Während der M vorallem oben rum halt einfach nochmal ne andere Hausnummer ist.
Das wollte ich dem Suchenden hier vermitteln :)
2,8er DV und 3,0 sind bis etwa 160km/h gleichauf, liegt an der unterschiedlichen Übersetzung. Ab 160km/h kommen dann die Mehr-PS des 3,0 zu tragen und er zieht langsam davon.

Servus,

ich hatte die gleiche Intention wie @DIO ... für mich persönlich war der Unterscheid auf der Probefahrt nicht so extrem zu erfahren. Aber das kann, wie gesagt, auch an meinem „stumpfen“ Popometer liegen ;-)

Man kann mit dem 3.0er natürlich auch noch zum Schmickler fahren [emoji6]
Oder zu SGS :whistle:

Es gibt sehr wenig gründe einen 3,0l einem 2,8l vorzuziehen .........
in der Regel spart man ja bei der Anschaffung etwas geld weil ja das streben nach mehr und grösser immer vorhanden ist ( warum auch immer ) , und wenn man willens ist bekommt man den M52 B28 ( TÜ) mit relativ geringem aufwand auch entkorkt , dann steht er einen OE 3,0l nicht nach und soviel geht legal an einem 3,0l nicht zu machen das es sehr viel mehr wird.......

Zuletzt bearbeitet:
Das kann man auch mit den 2,8er egal ob DV oder SV, dann macht es noch weniger Unterschied, gemachter 2,8er zu Serien 3,0er, auch wenn das ein hinkender Vergleich ist.
Vom 2,8er ist weniger von Öl-Problemen zu hören [emoji6]
und noch beim 3,0l zu erwähnen das Vollelektrische Drosselgeraffel welches original noch das ansprechen verwässert , die DV problematik haben ja beide .
aber das war ja nicht gegenstand des threads :eek: :o

... dann kann es vorkommen, dass der Motor 0,75 bis 1 L Öl auf 1000 km zieht.

Der 3 Liter-Motor im 530i E60, EZ: 2004, meines Vaters (Ist das der Gleiche Motor wie im Z?) ist ein absoluter Ölfresser.
1 Liter und mehr auf 1000 km sind schon fast die Regel, allerdings ist der Ölverbrauch auch sehr unterschiedlich, mal mehr mal weniger und mein Vater
ist kein Treter (79), fährt viel Kurzstrecke und das Auto hat 150.000 km gelaufen...

Mit dem 2,8er DV im Zetti hatte ich in 19 Jahren noch nie Probleme in Sachen Öl, aber klar,
bei 2-3.000 km im Jahr kein Wunder!

Zurück
Oben Unten