Eure Einschätzung - vorsichtige Verkaufsüberlegung

QP1982

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Salut zusammen! Ich habe mich länger nicht gemeldet, weil es hier familiäre Veränderungen gibt :D und mir einfach die Zeit gefehlt hat... Im Zuge des ganzen Babywahnsinns ist der Zetti leider viel zu kurz gekommen - und ich fürchte, er wird es auch weiterhin. Daher überlege ich nun ganz vorsichtig, mich von ihm zu trennen.

Ich beobachte den Markt schon lange, jetzt aber, da ich selbst in der Situation bin, fällt es mir enorm schwer, eine realistische Preisschätzung zu machen. Darf ich euch um Hilfe bitten? Hier mal die Eckdaten:

- 3.0
- schwarz II
- komplett schwarze Innenausstattung (kein erweitertes Leder)
- 128.000 km
- bei mir in 2. Hand seit 2012
- alle Inspektionen, Öl etc. natürlich immer gemacht
- gepflegter Originalzustand
- von großen Unfällen verschont geblieben bis auf Rempler an der Ampel, nach dem die Frontschürze getauscht wurde (Fotos und Rechnung vorhanden)
- Garagenauto von Anfang an
- Halbjahresbetrieb seit 2013, davor kaum Winterbetrieb laut Vorbesitzer (auch laut Werkstatt/TÜV glaubhaft)
- kein Hubdach
- kein Rost, zumindest keiner, den ich sehen kann
- Mini-Roststelle am Dach wegen Steinschlag war direkt nach Kauf entfernt und das Dach komplett neu lackiert worden, seither keinerlei Probleme (Fotos und Rechnung vorhanden)
- geringer/normaler Flugrost stellenweise am Unterboden, nix, worüber ich mir Sorgen mache
- übliche Steinschläge auf Motorhaube
- sonst gepflegter Lack, inkl. Politur
- neue Sommerreifen
- insgesamt sehr ehrlicher Zetti

Ich bin unsicher. Was meint ihr, würde ein Enthusiast derzeit bzw. ab Frühjahr ausgeben?

Erst mal herzlichen Glückwunsch zum Baby.:t
Ich würde mit 21k€ anfangen und bis max. 19k€ runtergehen.;)
Noch besser wäre es aber den Porsche zu verkaufen.:w

Erst mal herzlichen Glückwunsch zum Baby.:t
Ich würde mit 21k€ anfangen und bis max. 19k€ runtergehen.;)
Noch besser wäre es aber den Porsche zu verkaufen.:w

...der dann in der Überlegung zur C3 wurde und schließlich gemeinsam mit dieser familienplanungsbedingt erstmal auf Eis gelegt wurde :whistle:.

Danke euch! Hmmm... ich glaub, dafür würde ich ihn nicht hergeben. Andere Meinungen?

Keine wirkliche Meinung zum Preis, vielmehr ein Hinweis der mir logisch erscheint. Wenn du eine Schmerzgrenze hast, dann setze den Preis eben höher an. Entweder das schöne Stück wird verkauft oder eben nicht. Beides Mal liegst du richtig...;)

Wenn du noch etwas Zeit zur Pflege hast, eine Möglichkeit zum Unterstellen vorhanden ist, dann warten.

So ein Wagen wird nicht günstiger - Abnehmer gibt es immer.

Eine weise Forumsperson schrieb einmal "Einen Z3 Coupé verkauft man nicht!" ;)
Vielleicht ist in ein paar Jahren wieder mehr Zeit und Spass gegeben?!

Danke euch! Hmmm... ich glaub, dafür würde ich ihn nicht hergeben. Andere Meinungen?
Ich denke wenn man deinen Einkaufspreis,der ja hier im Forum für jeden nachlesbar ist,und deine Aufwendungen betrachtet dann bist du den Wagen plusminus Null(eher noch mit Gewinn)gefahren für den vorgeschlagenen Verkaufspreis,mehr kann man eigentlich nicht erwarten.;)

Den richtigen Preis für ein Coupe zu finden, vor allem wenn es in einem gepflegten Zustand ist, dürfte schwierig sein.. 20k für die Pistazie von @wolfman würde ich schon fast für ein Schnapper halten. Würde meine Tigerente nicht unter 25 ansetzen...Es muss halt nur der Eine kommen der genau DAS Coupe sucht...Bei der Farbe Schwarz wird es da m.E, schon etwas schwieriger weil halt einfach mehr gebaut wurden. Ich würde es probieren aber halt einfach Zeit einplanen oder ggf. behalten...Wärst nicht die Einzige (meist "der" ;)) die 2 Jahre später wieder einen Turnschuh sucht...:confused:

Zuletzt bearbeitet:
Eins muss jedenfalls klar sein: es wird nicht leichter wieder einen zu finden, wenn du deinen Verkauf später mal bereuen solltest.

Ich bin so froh, dass ich 2011 gekauft habe und nicht jetzt suchen „muss“. Damals hat man für 10 bis 13k wirklich noch vernünftige Fahrzeuge am Markt gefunden.

Ein so altes Auto zu kaufen ist immer ein Wagnis. Das Z3 Coupé ist wirklich ein sehr sehr tolles Fahrzeug. Heute würde ich 20k für ein fast 20 Jahre altes Auto trotzdem nicht ausgeben.

Aber das muss ja jeder selbst wissen. Triff einfach die richtige Entscheidung für dich:D:eek: :o

Werden die wirklich so teuer gehandelt?
Naja, die Spanne ist inzwischen selbst bei den Nicht M`s recht breit..Und wenn man einen seltenen in entsprechendem Zustand sucht werden durchaus auch ziemlich hohe Preise bezahlt. Das heisst nicht. daß es das selbe nicht auchmal recht günstig gibt...als Verkäufer musst halt genau DEN finden der genau DAS Coupe sucht...
Bin ich froh, daß ich mich derzeit mit sowas net quälen muss:) :-)

Zum Preis kann ich nicht viel sagen bzw. wurde hier schon hilfreiches geschrieben.
Aber wenn du es aus finanziellen Gründen NICHT verkaufen musst, dann behalte das Coupé. Ich habe mein Coupé gekauft, als meine große 3 Monate alt war und das ist jetzt vier Jahre her. Zwischenzeitlich ist unsere Familie nochmal gewachsen und die Zeit fürs Coupé wurde noch weniger, aber das war mir bewusst. Heute, nach vier Jahren und ca. 7000 Kilometer, bin ich so froh, dass ich es gekauft habe. Und es wird die Zeit kommen, wo ich mehr Zeit haben werde.
Gruß und viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung!!!
Thomas

Ich finde die Preise die für die QP‘s teilweise verlangt werden überzogen. Nur weil das QP öfters jetzt in Auto Zeitschriften zu sehen ist heisst das nicht das die Preise gezahlt werden. Es braucht sehr viel Zeit und Glück bis einer kommt und das zahlt.

Es ist ein tolles Auto aber man sollte realistisch sein. Ich denke die Preise die aufgerufen werden sind erst in 5-6 Jahren erzielbar.

Zuletzt bearbeitet:
Das verstehe ich immer nicht so ganz.
Entweder man will das Auto behalten oder nicht. Aber es davon abhängig zu machen ob man 2-3k mehr oder weniger beim Verkauf
bekommt, finde ich nur dann sinnvoll, wenn man das Geld dringend braucht. Ansonsten bringen einem diese Differenzen
auf dem Konto ja eh nichts. Insofern geht es ja nur darum ob man speziell an dem Wagen hängt oder nicht.
Mir ging es wie @Blackthunder323. Habe den 3.0 auch gekauft, wie mein Kleiner 3 Monate alt war, weil ich eben das Coupe wollte und
wusste, dass es später nicht leichter wird einen Schönen zu finden. Habe jetzt aktuell auch nicht viel Zeit fürs Coupe. Finde aber noch genug, damit
sich der Wagen nicht kaputt steht ich Spass am Auto habe und es kommen auch wieder Zeiten mit mehr Freizeit für den Turnschuh.
Und dann wirst auch Du dich freuen, ihn nicht verkauft zu haben, weil es in paar Jahren noch schwieriger wird einen schönen zu finden.
Sofern Du nachwievor explizit ein Z3 Coupe willst natürlich.

Sollte Dich der Wagen mittlerweile weniger begeistern und Du, sobald Du wieder mehr Zeit hast, eh was anderes, neueres kaufen wollen, dann würde
ich verkaufen. Ihn nur in der Garage stehen zu lassen um auf Wertgewinn zu spekulieren halte ich für Quatsch.

Falls Du doch verkaufen willst:

Was ich von deinem Coupe so lese und sollte es wirklich rostfrei sein (Seitenwände, Schwellerblenden, Wagenheberaufnahmen, Motorhaubenkanten usw.)
würde ich ihn schon für mind. für 20k inserieren.
Die Preise sind generell bei allen Young-und Oldtimern abgehoben (bei den Verkaufsanzeigen in den Magazinen kann ich auch nur die Augen verdrehen),
insofern sehe ich nicht, warum Du dem Trend nicht folgen solltest.
Ausserdem muss man sich doch nur mal anschauen, wieviel 3.0 Coupes aktuell inseriert sind.
Wenn einer so ein Auto sucht und deiner wie beschrieben sehr gut da steht,
ist der Kilometerstand kaum wild.
Ein Kumpel von mir hat mit meiner Checkliste über ein Jahr lang gesucht und mindestens 4-5 überteuerte und verlebte Baustellen angeschaut.
Dann wurde es ein schwarzer 3.0 mit zwar 160tkm, der aber wirklich sehr gut da steht.

Ach ja ... und einen Turnschuh gegen einen Zuffenhausen-käfer tauschen?? Niemals !!!!
Da finde ich die C3 noch cooler, wenn auch was komplett anderes.

Ach ja ... und einen Turnschuh gegen einen Zuffenhausen-käfer tauschen?? Niemals !!!!
Da finde ich die C3 noch cooler, wenn auch was komplett anderes.
Och,ich würde schon tauschen wenn es kein 996 ist.;)
Bei der Corvette käm hingegen für mich nur die C2 infrage.

Das verstehe ich immer nicht so ganz.
Entweder man will das Auto behalten oder nicht. Aber es davon abhängig zu machen ob man 2-3k mehr oder weniger beim Verkauf
bekommt, finde ich nur dann sinnvoll, wenn man das Geld dringend braucht. Ansonsten bringen einem diese Differenzen
auf dem Konto ja eh nichts. Insofern geht es ja nur darum ob man speziell an dem Wagen hängt oder nicht.
Mir ging es wie @Blackthunder323. Habe den 3.0 auch gekauft, wie mein Kleiner 3 Monate alt war, weil ich eben das Coupe wollte und
wusste, dass es später nicht leichter wird einen Schönen zu finden. Habe jetzt aktuell auch nicht viel Zeit fürs Coupe. Finde aber noch genug, damit
sich der Wagen nicht kaputt steht ich Spass am Auto habe und es kommen auch wieder Zeiten mit mehr Freizeit für den Turnschuh.
Und dann wirst auch Du dich freuen, ihn nicht verkauft zu haben, weil es in paar Jahren noch schwieriger wird einen schönen zu finden.
Sofern Du nachwievor explizit ein Z3 Coupe willst natürlich.

Sollte Dich der Wagen mittlerweile weniger begeistern und Du, sobald Du wieder mehr Zeit hast, eh was anderes, neueres kaufen wollen, dann würde
ich verkaufen. Ihn nur in der Garage stehen zu lassen um auf Wertgewinn zu spekulieren halte ich für Quatsch.

Falls Du doch verkaufen willst:

Was ich von deinem Coupe so lese und sollte es wirklich rostfrei sein (Seitenwände, Schwellerblenden, Wagenheberaufnahmen, Motorhaubenkanten usw.)
würde ich ihn schon für mind. für 20k inserieren.
Die Preise sind generell bei allen Young-und Oldtimern abgehoben (bei den Verkaufsanzeigen in den Magazinen kann ich auch nur die Augen verdrehen),
insofern sehe ich nicht, warum Du dem Trend nicht folgen solltest.
Ausserdem muss man sich doch nur mal anschauen, wieviel 3.0 Coupes aktuell inseriert sind.
Wenn einer so ein Auto sucht und deiner wie beschrieben sehr gut da steht,
ist der Kilometerstand kaum wild.
Ein Kumpel von mir hat mit meiner Checkliste über ein Jahr lang gesucht und mindestens 4-5 überteuerte und verlebte Baustellen angeschaut.
Dann wurde es ein schwarzer 3.0 mit zwar 160tkm, der aber wirklich sehr gut da steht.

Wenn ich nicht wüsste das der Wagen zumindest im Wert zumindest stabil ist oder gar noch steigt dann hätte ich niemals so viel Geld und vorallem Zeit darein gesteckt bzw. Noch rein stecken werde.

Also es ist schon irgendwo berechnend .
Wenn ich insgesamt 20000 euro rein stecke mit insgesamt wahrscheinlich weit mehr als 1000 Stunden Arbeit (da kein Fachmann) dann will ich nicht das der Wagen nur die Hälfte wert ist.

Das z3 Coupé war immer ein Traum aber wäre dieser Werterhalt nicht dann hätte ich das nicht gemacht.
Es ist immer noch nur ein Auto. Das ist weder dankbar noch treu oder loyal und alles was ich mir beziehungstechnisch einbilde ist das was es ist. Einbildung ;)

Trotzdem erfreue ich mich natürlich an meinem Fahrzeug irgendwann ;)

Setz die Kiste für 25 rein und warte was passiert .
Wenn er nicht weg geht dann nicht :thumbsup:

Zurück
Oben Unten