Erfahrungsbericht nach VANOS-Instandsetzung

Vielleicht ist es auch nur überschüssige Dichtmasse ( Dirko HT z.b. ist rot ) von den Halbmonden? Ich hab schon mindestens 15 x die Vanos überholt, aber so etwas habe ich auch noch nie gesehen. Es gibt eigentlich auch keine Dichtringe die rot sind und in dem Motor verbaut sind. Das einzige was noch rot wäre sind die Dichtlippen der Disa und die Membran der KGE.
 
Bei Ucla ist aber nix rot,sondern innen weiß und außen ölig braun.Und DreiBond bleibt elastisch und ist nicht brockelhart.....


Greetz

Cap
 
So ich habe Neuigkeiten und wahrscheinlich das Mysterium gelöst.

Edit: Die Krümel waren doch in der Einlassseite! (also so wie hier auch stets beschrieben)
Also die Seite OHNE Feder, ich habe mich selbst verwirrt durch blode Bilder...

Da ich Mit meinen Latein am Ende war, habe ich eine Email an Vano-Tech mit neinem Problem, Fotos und mit der großen Bitte mir zu helfen.
Die Antwort kam prompt:
"Die Krümel sind von dem zermahlenen Kunststoffstopfen, der eigentlich im Kolben stecken sollte, siehe Beisan-Anleitung für Doppelvanos:
http://www.beisansystems.com/de/anleitungen/doppel_vanos_anleitung.htm

Wenn trotzdem ein Stopfen im Kolben war, dann hat jemand die Vanos aus-/eingebaut, den Stopfen in der Vanos verloren und einfach einen neuen rein gesteckt. Auch schon erlebt. Sogar schon eine Torx-Nuß in der Vanos gefunden, natürlich Totalschaden...
"

Vom Material und Farbe dachte ich als ich das Schlamassel letzte Woche gesehen habe, auch sofort an die Stopfen. Aber sie steckten beide und somit habe ich diesen Gedanken sofort wieder verworfen.
Wenn ich jetzt darüber nachdenke könnte es sein, dass das Autohaus welches damals das Magnetventil (wegen Fehlercode P0012) für meinen Vorgänger getauscht hat doch auch in irgendeiner Weise die Vanos überprüft hat. Vielleicht kann man da eine Druckprüfung machen, bei der man die Stopfen rausnehmen muss.

Irgendwie beruhigt mich das. Ich hatte wahnsinnig Schiss das die Zylinderkopfdichtung im Eimer ist.

Dennoch kommt ein Ölwechsel und davor das besagte Additiv rein:) :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ich mir die Krümel nochmal ganz genau angeschaut, und es MUSS defnitiv ein Verschlusstopfen für die Vanos gewesen sein, den jemand da drin "vergessen" hat, wer weiß vielleicht schon beim Zusammenbau des Autos. Ich konnte in den Krümeln noch Teile des O-Rings erkennen die die Stopfen abdichten, gleicher Radius wie die die ich beim Überholen der Vanos ersetzt habe.

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Obwohl ich es gerade in meinem Thread gepostet habe, denke ich gehört es eigentlich hier her - drum verzeit mir den "Doppelpost"

Da ich Aufgrund meiner Bröselbeseitigung auch die Magnetventile abgeschraubt habe, habe ich festgestellt, dass diese nicht "klackern" beim Schütteln wie sie sollen. Ich habe Sie in Reinigungsbenzin gebadet und den Stempel manuell zurückgeschoben und gleich Spannung drauf gegeben, so das der Stempel nach vorne schnallst, das hat den Schmodder gelöst. Der Stempel ist nun wieder einwandfrei beweglich und gewährleistet, dass die Vanos auch gut angesteuert werden kann. Außerdem klackt das Ventil nun auch wieder beim Schütteln.
Wenn man die Vanos schon vor sich liegen hat und an die Magnetventile so gut ran kommt sollte man das auf jeden Fall mit machen, denke ich.

IMG_20180212_235056.jpg
Man sieht gut was da für Zeug raus kam, obwohl das Ventil äußerlich sauber war.
 
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Nochmal zum finalen Verständnis -
Um die Vanos zu entfernen, reicht es wenn ich den Rahmen lockere und muss den Motor nicht anheben oder Spezialwerkzeug zusammenbasteln?
 
Du hast im Grunde zwei Möglichkeiten.
1. Den Motor anheben.
Nicht so toll weil immernoch alles sehr eng, und mangels Flexrohr ist der Auspufftrackt dann auf Spannung. Ist aber im Vergleich komfortabel und schnell erledigt.

2. Das Kühlerpaket (Schlossträger) nach vorne schieben.
Dazu muss die Front ab und die Abdeckung am Schloss Träger vorm Motor abgenommen werden und dann einige Schraubverbindungen links und rechts Unterhalb der Scheinwerfer gelöst werden, auch hinter der Spritzwand befinden sich Schrauben im Bereich des Luftfilterkasten und dem Scheibenwischwasserbehälter. Hier ggf. Mit Ringschlüssel arbeiten. Sind pro Seite so ca 10 Schrauben/Muttern


Ich würde Variante 2 bevorzugenb, auch wenn es auf dem ersten Blick viel Arbeit ist wenn man einmal verstanden hat welche Schraubverbindungen notwendig sind um das Ding nach vorne zu schieben ist der An-und Abbau eigentlich relativ simpel. Beim abbau dachte ich auch "oh meine Fresse" der Anbau ging sehr schnell und jetzt würde ich das Ding wohl in 25 Minuten nach vorne gezogen haben...

Außerdem gibt es noch die Möglichkeiten störende Bolzen für die Vanos Aufnahme raus zu drehen oder zu kürzen halte ich aber für relativ abenteuerlich und Platz hat man dann immer noch nicht zum Arbeiten....
 
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2. Das Kühlerpaket (Schlossträger) nach vorne schieben.
Dazu muss die Front und die Abdeckung am Motor oben abgenommen werden und dann einige Schraubverbindungen links und rechts Unterhalb der Scheinwerfer gelöst werden, auch hinter der Spritzwand befinden sich Schrauben im Bereich des Luftfilterkasten und dem Scheibenwischwasserbehälter.
Und in dem Zuge bietet es sich an, mal einen Blick auf alle Rollen und Riemen zu werfen, Wapu und Thermostat und das ggf. gleich mit zu machen, wenn schon mal ein paar cm mehr Platz sind. Das Kühlerpaket vorn nur lösen! Nicht ausbauen, da sonst Neufüllung Klima fällig wird.
 
Und in dem Zuge bietet es sich an, mal einen Blick auf alle Rollen und Riemen zu werfen, Wapu und Thermostat und das ggf. gleich mit zu machen, wenn schon mal ein paar cm mehr Platz sind. Das Kühlerpaket vorn nur lösen! Nicht ausbauen, da sonst Neufüllung Klima fällig wird.
Exakt das habe ich auch alles gemacht inklusive Vanos Überholung bietet sich alles an da man so gut Platz für alles hat. Schaut mal in meinem Thread da gibt es ein paar Impressionen dazu
 
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Du hast im Grunde zwei Möglichkeiten.
1. Den Motor anheben.
Nicht so toll weil immernoch alles sehr eng, und mangels Flexrohr ist der Auspufftrackt dann auf Spannung. Ist aber im Vergleich komfortabel und schnell erledigt.

2. Das Kühlerpaket (Schlossträger) nach vorne schieben.
Dazu muss die Front ab und die Abdeckung am Schloss Träger vorm Motor abgenommen werden und dann einige Schraubverbindungen links und rechts Unterhalb der Scheinwerfer gelöst werden, auch hinter der Spritzwand befinden sich Schrauben im Bereich des Luftfilterkasten und dem Scheibenwischwasserbehälter. Hier ggf. Mit Ringschlüssel arbeiten. Sind pro Seite so ca 10 Schrauben/Muttern
Es gibt auch noch Möglichkeit Nr. 3:
Einige Stehbolzen verhindern das Rauskippen der VANOS aus dem Motorblock. Diese kann man mit Kontermuttern rausdrehen. Das ist der schnellste, einfachste und risikoärmste Weg.

Außerdem gibt es noch die Möglichkeiten störende Bolzen für die Vanos Aufnahme raus zu drehen oder zu kürzen halte ich aber für relativ abenteuerlich und Platz hat man dann immer noch nicht zum Arbeiten....
Vermutlich wolltest du das hiermit andeuten, aber deine Ausführung hört sich in der Tat sehr abenteuerlich an. Dabei kann es ganz einfach sein. ;) Die Stehbolzen sind auch nur in den Motorblock geschraubt, also keine starren Einheiten.
 
Es gibt auch noch Möglichkeit Nr. 3:
Einige Stehbolzen verhindern das Rauskippen der VANOS aus dem Motorblock. Diese kann man mit Kontermuttern rausdrehen. Das ist der schnellste, einfachste und risikoärmste Weg.


Vermutlich wolltest du das hiermit andeuten, aber deine Ausführung hört sich in der Tat sehr abenteuerlich an. Dabei kann es ganz einfach sein. ;) Die Stehbolzen sind auch nur in den Motorblock geschraubt, also keine starren Einheiten.
Und wehe sie reißen ab...
 
Stückkosten unter 2€ (07129908109), ist mir noch nicht passiert und sehr unwahrscheinlich. Man könnte den Stehbolzen sogar am Gewinde packen, wo keine Gewindegänge mehr benötigt werden. So fest sitzen die nicht. Sieht zwar sehr destruktiv aus, wäre aber als "Ghettomethode" möglich.
 
Allerdings was dagegen spricht, ich komme beim Zusammenbau ja niemals mit einem Drehmoment von 50NM an die 8er Schraube.
Mit einem Imbuss bekomme ich das bestimmt nicht hin, oder was meint ihr ?
 
Ich würde nach meiner Erfahrung jetzt immer wieder zur Methode greifen das Kühlerpaket etwas vorzuschieben.
Wie gesagt man kommt so einfach sehr bequem an alles ran und kann im gleichen Zuge noch Jokins 7 Jahres Inspektion mühelos durchführen.
Fummelig wird es spätestens, wenn du versuchts mit ner Spitzzange die Kunststoffkappen aus der Vanos einheit mit eine gebogenen Flachzange raus zu bekommen, das empfand ich so schon als "eng".
Auch einen Drehmomentschlüssel anzusehen ist so überhaupt kein Thema.
 
Ich habe die Vanoseinheit auch ausgebaut, indem ich das Kühlerpaket incl. Vorderwand nach vorne gezogen habe. Ich glaube es sind vorne nichtmal 10 Schrauben wie oben genannt sondern weniger. Beim ersten mal dauerts evtl länger bis man alle gefunden hat aber dann geht das recht schnell. Ich habe auch gleich das Thermostat mitgewechselt.
 
Ich habe die Vanoseinheit auch ausgebaut, indem ich das Kühlerpaket incl. Vorderwand nach vorne gezogen habe. Ich glaube es sind vorne nichtmal 10 Schrauben wie oben genannt sondern weniger. Beim ersten mal dauerts evtl länger bis man alle gefunden hat aber dann geht das recht schnell. Ich habe auch gleich das Thermostat mitgewechselt.
Ich mach morgen mal Bilder welche Schrauben raus müssen!
 
Was sollte ich denn dann noch problemlos tauschen wenn ich die Kühlervariante durchziehe? Mein z4 hat 96000km (2004)
Fahre aber nur 4000km /Jahr, aktuell...
 
  • Wasserpumpe, die hält nicht ewig, du wirst noch die originale mit dem anfälligen Kunststoffschaufellrad haben.
  • Riemen, kosten nicht viel und sind bestimmt rissig bei dir.
  • Rollen + Spanner , können quietschen, musst du aber nicht unbedingt.
  • Thermostat, falls du Schleim am Öl deckel hast mach es einfach. Konnte muss aber nicht dran liegen. Generell anfälliges Bauteil.
  • Kühlwasser tauschen, ergibt sich durch die Pumpe und ist in jedem Fall nicht verkehrt.
Auch bei deiner Laufleistung, das Alter spielt eine große Rolle. Meiner hat 110tkm und ist auch EZ 2004. Mein Kühlwasser war ziemlich dreckig die Rollen und Spanner viel leichtgängiger als die neuen und die Riemen ziemlich riesig, die Wasserpumpe war noch top in Schuss aber wie gesagt jetzt habe ich die moderne Variante mit Metall Schaufelrad und bin auf der sicheren Seite. Und Thermostat naja wenn man da schon dran ist...
 
Nur zur Vervollständigung:
Habe jetzt eine neue SKF-Pumpe gekauft, die hat auch wieder das Kunststoffschaufelrad. Also das ist nicht unbedingt ein Indiz.

EDIT: Natürlich Quatsch. Das sah nur aus wie Kunststoff. Ist aber Metall. Sorry für die Verwirrung.
 
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