Erfahrungsbericht nach VANOS-Instandsetzung

Die Frage ist kann man bei der Wapu auch Bolzen rausdrehen und sie so montieren, wie es bei den Vanos geht?

Wollte eig. Ventildeckel und alles nicht anfassen. Never touch a running system. :D

Die Frage ist kann man bei der Wapu auch Bolzen rausdrehen und sie so montieren, wie es bei den Vanos geht?

Wollte eig. Ventildeckel und alles nicht anfassen. Never touch a running system. :D
Ja hatte mich verschrieben bzw. deinen Text erst falsch verstanden. Jetzt ist es richtig gestellt.
Also Ja, für wapu nur die beiden Optionen

Danke!
Da werde ich mir das nochmal überlegen. Wird doch alles teuerer als erwartet. Aus einem neuen Thermostat wurde jetzt schon Thermostat + Riemen + Wapu. Wenn da jetzt noch die VANOS dazu kommen reichts auch erstmal :D

Danke!
Da werde ich mir das nochmal überlegen. Wird doch alles teuerer als erwartet. Aus einem neuen Thermostat wurde jetzt schon Thermostat + Riemen + Wapu. Wenn da jetzt noch die VANOS dazu kommen reichts auch erstmal :D
Undichter Temperatursensor, alter O-Ring - sticht:p :P

@elkloso Also an deiner Stelle würde ich es direkt in einem Rutsch machen! Nochmal gehst du da so schnell nicht freiwillig dran. ;)

Deswegen :D
Aber so tendiere ich gerade da gar nicht ranzugehen, solange noch alles läuft

Die defekte VANOS spürst du leider nicht. Ich habe es bei ca. 100tkm gemacht und behaupte subjektiv, dass der Wagen danach wieder frei rausdrehte.

Wasserpumpe usw. habe ich aber noch nicht angerührt. So viel ist der Wagen noch nicht gelaufen. :whistle:

Ja klar, aber bei einem Dayli ohne Halle ist das immer etwas blöd, so ein Projekt anzugehen.
Vielleicht bestelle ich mal nach und nach die Teile und gehe es im Juni/Juli dann richtig an.
Dann soll auch die 3.0i Ansaugbrücke drauf und die Software angepasst werden.

Ich werd das komplette Kühlsystem überholen......am Thermostatgehäuse suppt es raus,also nutze ich bei bald 180tkm die Gelegenheit und mache Kühler,Ausgleichbehälter,Verschlauchung,Wapu und Thermostat neu.
Macht mir in den nächsten 10 Jahren dann zumindest keinen Ärger mehr.

Vanos interessiert mich aktuell ned,Motor läuft normal und hat genug Dampf,also bleibt das alles,wo es ist.VDD hab ich ja erst kurz nach Kauf erledigt,weil undicht.

Anheben des Motor macht aber bei weitem weniger Arbeit. ;)

Relativ......wenn mir die Werkzeuge zum Motor anheben fehlen,dann ist das die Lösung,die mir mehr Arbeit macht......ein paar Schrauben und Muttern lösen und die Front abbauen hatte ich eh wegen ein paar Reparaturen der Windleitplastikteile da vorn eh mal vor,die sind beim Vorbesitzer wohl mal etwas malträtiert worden....

Macht MIR dann insofern die Arbeit leichter. ;)

Greetz

Cap

Vanos interessiert mich aktuell ned,Motor läuft normal und hat genug Dampf,also bleibt das alles,wo es ist.
Ein bisschen pauschal, oder? Eine defekte VANOS merkt man nicht, aber nachher wirst du den Unterschied kaum glauben können. Der Defekt erfolgt schleichend und bringt einige Newtonmeter zurück in die Maschine.

Reifen braucht man nach der Logik auch nie neue. Rollen ja noch.

Ich habe den E85 in meinem Besitz auf die „Road to Neuwagen“ geschickt. Da wird alles erneuert, was ich mal in der Hand habe.

30€ für neue VANOS-Dichtringe und 40€ für eine neue VDD sollten doch machbar sein!

Zuletzt bearbeitet:
Es wird so langsam
Aber die Vanos will nicht runter. Die verdammte Halterung des Temperatursensors stört. Hatte noch jemand das Problem und eine Lösung?

Anhänge

• 2DB91C9B-8EEA-4EC7-BCB2-E82F5574E7C3.jpeg
    2DB91C9B-8EEA-4EC7-BCB2-E82F5574E7C3.jpeg
    104,1 KB · Aufrufe: 91
Es wird so langsam
Aber die Vanos will nicht runter. Die verdammte Halterung des Temperatursensors stört. Hatte noch jemand das Problem und eine Lösung?
Das war der Sensor der bei mir undicht war und wegen dem ich alles gemacht habe.
Steck den Schlauch zum Thermostat ab dann hast du keine Probleme der Sensor hängt ja da mit dran. Um den Schlauch abzustecken musst du den Metallbügel nach vorne ziehen und dann den Schlauch runter ziehen, eventuell dabei etwas wackeln.

Das war der Sensor der bei mir undicht war und wegen dem ich alles gemacht habe.
Steck den Schlauch zum Thermostat ab dann hast du keine Probleme der Sensor hängt ja da mit dran. Um den Schlauch abzustecken musst du den Metallbügel nach vorne ziehen und dann den Schlauch runter ziehen, eventuell dabei etwas wackeln.

Fließt mir dann nicht das ganze Kühlmittel raus?

Okay, hat funktioniert

Achso ja...:D Schon einiges, aber der Schlauch ist relativ weit oben... Also geschätzt max. 2 liter. Ich habe das Kühlmittel gewechselt weil ich ja Thermostat, Pumpe und eben diesen Sensor usw. auch gemacht habe...

Schau mal welche Farbe dein Kühlmittel hat ( Probe aus dem Behälter nehmen) ist es braun, dann raus mit dem alten Schmodder!

Also der Einlasskolben hatte ein wenig mehr spiel als der Auslasskolben. Ich hoffe das passt soweit... den porösen Riemen sollte ich ja auch tauschen. Ist das ein Hexenwerk, oder machbar?

Ein bisschen pauschal, oder?

Ein bischen pauschal ist deine Antwort,denn jeder oder zumindest ich hat so zu agieren,wie du das tust und empfiehlst.....du kennst mein Auto nicht,du kennst mich nicht.Du kennst meine Fahrzeugnutzung nicht und wie ich damit umgehe.

Du erlaubst dir aber ein Urteil und willst mir vorschreiben,wie ich mein Fahrzeug zu nutzen habe.

Newsflash!

Einen Scheiß muß ich.Und was ich mit MEINEM Auto anstelle und WAS ich für richtig halte,muß ich schon dreimal nicht vor DIR rechtfertigen!

Aber danke,das du dich so sehr um mein Schrottwägelchen sorgst. :K

Greetz

Cap

P.S.: Ich kann es auf den TOD nicht ausstehen,wenn man mir etwas weismachen will,was man unmöglich wissen kann und reagiere dann dementsprechend bissig,ist nix persönliches.Ich schreibe auch keinem vor,wie er zu leben oder seinen Z zu behandeln oder nutzen hat,deshalb erwarte ich im Gegenzug dieselben Freiheiten,danke.

Relativ......wenn mir die Werkzeuge zum Motor anheben fehlen

Habe bei mir beim Wapu Tausch den Z an der Wagenheberaufnahme vorne auf der Fahrerseite hochgebockt, ein Holzstück unter der Ölwanne plaziert, Motorhalter auf der Fahrerseite gelöst und den Wagenheber dann gefühlvoll abgesenkt. Hört sich abenteuerlich an, ist es aber nicht.

Danke,das hatte ich schon gelesen,aber Auto auf Ölwanne ablassen......ne,da is mir nie wohl bei.Dann schraub ich lieber die halbe Front ab,aber danke nochmal für den Tip.

@JackBlues
Ach.....immerhin hab ichs geschafft,einen BMW immer durch einen BMW ersetzen zu "müssen"...... nimms nicht persönlich,du machst es ja nicht zu diesem,oder. ;)

Greetz

Cap

Aber danke,das du dich so sehr um mein Schrottwägelchen sorgst. :K
Sag Bescheid, wenn du den Rückflug vom Mond gebucht hast und wieder runtergekommen bist.

Ich will dir aufzeigen, dass ein so großer, tiefer und aufwändiger Eingriff nur effizient ist, wenn man die ohnehin notwendigen Eingriffe dann auch noch vornimmt. Man baut doch auch nicht den Motor auseinander und wechselt dabei die Kopfdichtung nicht. Nach diesem Schema rate ich dir dringlichst, die VANOS zu überholen.

Da du ja pauschal der Meinung bist, dass sie bei dir, als einzigen M54-Fahrer weltweit, nicht defekt ist, dann bleibe doch bitte in diesem Glauben.

Siehe auch:
P.S.: Ich kann es auf den TOD nicht ausstehen,wenn man mir etwas weismachen will,was man unmöglich wissen kann und reagiere dann dementsprechend bissig,ist nix persönliches.
Das kann man ja unmöglich wissen. Stimmt. Es betrifft alle, nur dich nicht.

Du kennst meine Fahrzeugnutzung nicht und wie ich damit umgehe.
Kann ich mir ja jetzt denken.

Einen Scheiß muß ich.Und was ich mit MEINEM Auto anstelle und WAS ich für richtig halte,muß ich schon dreimal nicht vor DIR rechtfertigen!
Du musst auch nicht, aber du wärst schön blöde, wenn du es nicht tätest - um mal im Dortmunder Slang zu bleiben.

Nicht jeder kennt sich gut mit Motoren und/oder mit Autos aus. Auch ich habe die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen, aber wenn ich etwas weiß, dann versuche ich damit anderen zu helfen. Andernfalls liest man mich hier nicht.
Wenn dann aber diese Tipps abgelehnt werden, dann kann ich doch nur mitleidvoll zusehen und meiner Häme freien Lauf lassen. Wer nicht will, der hat schon.

Fakt ist wir sind ein freies Land in dem Jeder entscheiden kann was er an seinem Fahrzeug macht oder nicht, also sagt doch keiner das man was machen muss.
Fakt ist auch, dass die Kolbenringe der vanos von BMW ursprünglich eine Fehlkonstruktion waren und altern und so ziemlich unabhängig von der Fahrleistung und dem Fahrstil nicht mehr dicht halten werden. Daher werden wohl die aller meisten Vanos Einheiten nicht mehr ordnungsgemäß funktionieren. Das es etwas bringt bestätigt sich in diesem Thread so wie in zig anderen Foren.

Also der Einlasskolben hatte ein wenig mehr spiel als der Auslasskolben. Ich hoffe das passt soweit... den porösen Riemen sollte ich ja auch tauschen. Ist das ein Hexenwerk, oder machbar?

Kein Hexenwerk schau dir Kalles @PR4000 Anleitungen dazu an.

Jetzt sind mal alle wieder nett zueinander und können mir bestimmt die Frage beantworten:
Vanos ausbau ohne motoranhebung und mit doppelmutterkonterbolzenrausdrehung funktioniert?
Ja oder nein?

Zurück
Oben Unten