Exoten, Young- und Oldtimer – ein Thread für Automobilsten zum Fachsimpeln und Plaudern

Habe ihn so vor 2 1/2 Jahren gekauft.

Ich meine: "Zum Fahren doch viel zu Schade!" :D

In 1 1/2 Jahren darf das automobile Kunstwerk (Fahrzeug ist etwas banal) wieder zum TÜV fahren - das "muss" reichen:D

Wie stellst du denn sicher, dass das Kunstwerk fahrbar bleibt und keine Standschäden davon trägt? Würde ich wirklich gerne wissen, weil ich auch derzeit überlege meinen E36 für ein paar Jahre wegzustellen. Ich habe aber Angst, dass das am Ende teuer werden könnte, wenn ich ihn dann wiederbeleben möchte... daher würden mich Tipps hierzu interessieren.

Wie stellst du denn sicher, dass das Kunstwerk fahrbar bleibt und keine Standschäden davon trägt? Würde ich wirklich gerne wissen, weil ich auch derzeit überlege meinen E36 für ein paar Jahre wegzustellen. Ich habe aber Angst, dass das am Ende teuer werden könnte, wenn ich ihn dann wiederbeleben möchte... daher würden mich Tipps hierzu interessieren.
ganz Wegstellen und in 20 Jahren wieder "ausmotten" geht nicht. Ich habe schon viele Berichte dazu gelesen.

Leder wird hart, Schimmel, Fahrwerksgummis lösen sich auf, Öl im Motor läuft nach unten ab und im Motor gibt es Rost.
Saisonkennzeichen 5-7 und jedes Jahr etwas Bewegen, Batterie danach wieder raus, Leder fetten und alle 5 Jahre frisches unlegiertes einbereichs Motoröl (gibt es extra für Oldtimer)

im Juni 2018 30 Jahre alt :t
e30 (320I, Bj 1988)

21733442ke.jpg

H-Kennzeichen bekommt er nicht, zahle nur die halbe Steuer Dank Kaltlaufregler, und ist nur 5 Monate im Jahr auf der Strasse, im Sommer :) :-)

ganz Wegstellen und in 20 Jahren wieder "ausmotten" geht nicht. Ich habe schon viele Berichte dazu gelesen.

Leder wird hart, Schimmel, Fahrwerksgummis lösen sich auf, Öl im Motor läuft nach unten ab und im Motor gibt es Rost.
Saisonkennzeichen 5-7 und jedes Jahr etwas Bewegen, Batterie danach wieder raus, Leder fetten und alle 5 Jahre frisches unlegiertes einbereichs Motoröl (gibt es extra für Oldtimer)

An 20 Jahre hatte ich auch nicht gedacht, eher so 4-5 Jahre. Leder hat er keines (Alcantara), aber der Rest trifft aber sicherlich zu. Gäbe es in Deutschland ein vernünftiges Wechselkennzeichen wäre die Sache auch wieder leichter. So muss ich nochmal nachdenken was ich mache - Saisonkennzeichen von 6 - 8 hat er aktuell.

Wie stellst du denn sicher, dass das Kunstwerk fahrbar bleibt und keine Standschäden davon trägt? ...

Lederpflege 1 x im Jahr, 1 oder 2 mal im Jahr kommt er an die frische Luft und wird etwas bewegt.
Die Reifen sind auf 3,5Atü aufgepumpt, sind aber auch schon 24 Jahre alt - also egal.
Im Innenraum und im Kofferraum habe ich je einen Luftentfeuchter, die ich regelmässig ausgiesse bzw. nachfülle.
Rost ist kein Thema - da perfekt mit Wachs geflutet.
Fahrwerksgummies und andere Gummiteile: bis jetzt alles OK, Auto steht kühl und immer im dunkeln. Und wenn Sie bei einer normalen Nutzung erneuert werden müssten - ist für mich kein Thema, da ich bei einem E36 als Gebrauchtsfahrzeug sicher schon 2 mal die Fahrwerkgummies vorne und einmal hinten hätte tauschen müssen. Selbiges gilt für Stossdämpfer.

Der E36 ist äusserst robust und Teile sind sehr günstig. Vieles kann man in Eigenregie erledigen.
Ich fahre E36 seit 1995 und mache mir keine Sorgen wegen meiner Garage-Queen 8-)

Lederpflege 1 x im Jahr, 1 oder 2 mal im Jahr kommt er an die frische Luft und wird etwas bewegt.
Die Reifen sind auf 3,5Atü aufgepumpt, sind aber auch schon 24 Jahre alt - also egal.
Im Innenraum und im Kofferraum habe ich je einen Luftentfeuchter, die ich regelmässig ausgiesse bzw. nachfülle.
Rost ist kein Thema - da perfekt mit Wachs geflutet.
Fahrwerksgummies und andere Gummiteile: bis jetzt alles OK, Auto steht kühl und immer im dunkeln. Und wenn Sie bei einer normalen Nutzung erneuert werden müssten - ist für mich kein Thema, da ich bei einem E36 als Gebrauchtsfahrzeug sicher schon 2 mal die Fahrwerkgummies vorne und einmal hinten hätte tauschen müssen. Selbiges gilt für Stossdämpfer.

Der E36 ist äusserst robust und Teile sind sehr günstig. Vieles kann man in Eigenregie erledigen.
Ich fahre E36 seit 1995 und mache mir keine Sorgen wegen meiner Garage-Queen 8-)

Ok danke für die Auflistung. Eine Frage hätte ich noch - wie kommt man mit 24 Jahre alten Steinen äh Reifen durch den TÜV? &:
Edit: Die 1 - 2 Ausfahrten im Jahr machst du dann mit welchen Kennzeichen oder ist der immer angemeldet?

O...wie kommt man mit 24 Jahre alten Steinen äh Reifen durch den TÜV? &:

Ich habe einen strengen TÜV Prüfer, der sich alles sehr genau angeschaut hat. Auch die Reifen. Diese sind zwar 1994 produziert, aber haben keinerlei Risse oder Beschädigungen. Der Prüfer ist sogar mit dem Auto 2 km Probe gefahren. Die hinten ab Werk montierte Reifenbreite gibt es leider nicht mehr zu kaufen. Wenn der Wagen wieder normal bewegt werden soll, müssten andere Reifengrössen (mit Teilegutachten von Alpina) in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden.

Die 1 - 2 Ausfahrten im Jahr machst du dann mit welchen Kennzeichen oder ist der immer angemeldet?

Bisher ohne Kennzeichen auf dem abgesperrten Gelände wo er steht. Dieses Jahr evtl. zum Alpina-Treffen - dann mit Kurzzeitkennzeichen. Zulassung auf mich kommt zur Zeit nicht in Frage, damit kein zweiter Eintrag im Brief vorhanden ist und es für einen evtl. Verkauf ein Ersthand-Auto bleibt.

IMG_2030.JPG

1994er e36 Cabriolet.
Leider nur 320i mit M50TU, aber immerhin aus 1. Hand mit vollem Checkheft (immernoch), super Ausstattung und nach 9 Jahren fast komplett restauriert.
Kein Rost (außer Innenkante Motorhaube), komplett versiegelt mit Mike Sanders.
Die Liste der Umbauten ist von Gewindefahrwerk über versteckte Eton Komplettanlage, M3 Schmiedefelgen usw lang.

Läuft wie ein Uhrwerk und langsam mit besserem Image [emoji23]IMG_1373.JPG

Ich habe einen strengen TÜV Prüfer, der sich alles sehr genau angeschaut hat. Auch die Reifen. Diese sind zwar 1994 produziert, aber haben keinerlei Risse oder Beschädigungen. Der Prüfer ist sogar mit dem Auto 2 km Probe gefahren. Die hinten ab Werk montierte Reifenbreite gibt es leider nicht mehr zu kaufen. Wenn der Wagen wieder normal bewegt werden soll, müssten andere Reifengrössen (mit Teilegutachten von Alpina) in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden.

Was die Reifen angeht, mein e30 stand bis 2014 über 8 Jahre, und hatte Reifen von 2001 drauf... beim Gebrauchtwagencheck sind die gut abgeschnitten, nur mit Hinweis auf das Alter... ansonsten noch ein Top Reifen :t

Bisher ohne Kennzeichen auf dem abgesperrten Gelände wo er steht. Dieses Jahr evtl. zum Alpina-Treffen - dann mit Kurzzeitkennzeichen. Zulassung auf mich kommt zur Zeit nicht in Frage, damit kein zweiter Eintrag im Brief vorhanden ist und es für einen evtl. Verkauf ein Ersthand-Auto bleibt.

hat der Wagen TÜV?
Kurzzeitkennzeichen gibt es meines Wissens nach nur noch mit TÜV... wurde zuviel Schindluder getrieben...

Ja, er hat TÜV - siehe meinen Hinweis zum strengen TÜV-Prüfer bezügl. der Reifen ;)

bla.jpg

Heute 240km in die Nähe von Sinsheim gefahren und mit meinem Vater den hier abgeholt. 91er Mini Cooper, 1300er Motor, vieles ist schon erneuert und manches muss noch gemacht werden. Aber quasi rostfrei (selten bei den Dingern :D ), was somit eine sehr schöne Basis darstellt. Mein Z hatte die halbe Werkstattausrüstung im Kofferraum, aber der Kleine ist ohne Murren die komplette Strecke gelaufen. 5 Kilometer vor der neuen Heimat hat er aber dann doch mal ein Hitzeschutzblech vom Kat abgeworfen. :laugh4:
Der wird dann nach und nach Dinge wie neue Sitze, Armaturenbrett, Lenkrad, neue Lackierung der Haube und Vergasereinstellung bekommen und dann kann die Kurvenhatz beginnen.

Anhang anzeigen 298758
und Vergasereinstellung bekommen und dann kann die Kurvenhatz beginnen.

Am besten eine komplette Reinigungim Ultraschallbad, ein Freund fährt leidenschaftlich mehrere Mini, alle paar Jahre zerlegt er die Vergaser komplett und reinigt sie im Ultraschallbad, das soll wohl recht wichtig sein bei den Minis.

Am besten eine komplette Reinigungim Ultraschallbad, ein Freund fährt leidenschaftlich mehrere Mini, alle paar Jahre zerlegt er die Vergaser komplett und reinigt sie im Ultraschallbad, das soll wohl recht wichtig sein bei den Minis.

Da haben wir zum Glück auch Zugriff drauf, denn im Moment läuft er etwas fett. Aber das wenigstens zuverlässig und relativ rund. Mein Vater hatte vor fast 40 Jahren schon einmal mehrere Minis (auch die seltenen Kombis) und die aber irgendwann leider verkauft ... jetzt hats ihn wieder gepackt und darüber bin auch ich ganz froh :D In den letzten Monaten hat der sich bestimmt fast 15 Wagen angeschaut, bei einigen war ich auch dabei, aber was die Leute einem da zum Teil andrehen wollen ... eieiei. In Kombination mit teilweiser schierer Unwissenheit wird leider häufig versucht mit Schrott und tonnenweise Spachtelmasse Geld zu machen ... aber ein Abenteuer war die Suche auf jeden Fall gewesen. :thumbsup:

Zurück
Oben Unten